Rocket Internet A12UKK
Ich find es ja eh immer albern, wenn sich einzelne Beteiligungen rausgesucht werden und dann gemeint wird, die ist eh nicht so viel wert. Mag im Fall von Delivery Heri so sein. Ich glaub auch nicht, dass die 3,5 Mrd € wert ist. Trotzdem heißt das ja nicht, dass das Gesamtportfolio von RI nur 2,3 Mrd € wert ist (MarketCap minus Nettocash).
Erinnere dich mal dran wie skeptisch bei Zalando alle Welt war, inklusive mir! Heute ist man 11 Mrd € wert, also dem 3fachen Umsatz und 70fachen Gewinn. Der Kurs hat knapp 150% seit IPO zugelgt, war aber die ersten 2 Jahre auch eher starker Underperformer zum Gesamtmarkt.
Ich will damit nur sagen, dass ich mir das große Ganze anschaue, und wenn dann IPOs mal etwas überteuert an den Markt kommen, wärs mir recht, aber setze ich natürlich nicht voraus. Es geht mir mehr um das Gesamtprojekt RI. Und da seh ich eben nicht nur die 1 Mrd € Beteiligung an DH oder die Beteiligungen an hellofresh oder GFG, sondern man muss auch die vielen noch sehr kleinen Beteiligungen auf der Rechnung haben, auch wenn die größtenteils (für start ups normal) noch Geld verbrennen. Ich sag ja bei Morphosys auch nicht, die Projekte verbrennen alle Geld und das KUV ist viel zu hoch. Letztlich ist es eine Frage der Wahrscheilichkeiten bei Unternehmen mit sehr vielen Projekten bzw. Beteiligungen. Wenn 1-2 davon richtig einschlagen, kann das schon die gesamte MarketCap von einem Biotec wie Morphosys oder einem Beteiligungsunternehmen wie RI rechtfertigen. Da können dann 95% der anderen Projekte scheitern. Selbst bei angesehenen Beteiligungsunternehmen wie Bavaria war es ja nicht groß anders. Ohne Tristone wäre Bavaria heute auch nicht auf dem hohen Kursniveau. Konnte man aber anfangs auch nicht ahnen, dass es so gut laufen wird.
ps: ich wusste gar nicht, dass du investiert bist. Bist du nicht schon seit Monaten skeptisch?
Also wenn wir "Just Eat" betrachten
- Just-Eat Market Cap. 5,24 Mrd Umsatz 2016/ 375,70 Millionen
- Sind für Delivery Hero 3,5 Milliarden bei einem Umsatz 2016/347 Millionen nicht unrealistisch.
- Zumal DH schneller wächst als Just- Eat !
Auch interessant zu lesen Delivery Heros IBP Briefing Dokument auf Ihr Investor Relationship Webpage:
http://ir.deliveryhero.com/websites/delivery/...h/1200/ipo-news.html#
Bin gespannt wo die Techwerte in den USA heute schließen werden.....
Kinnevik ist doch schon raus und die Stücke hat nun jemand anders zu ca. 20 Euro......
Der Deal ist schon gelaufen......
Deshalb die Stimmrechtsmitteilung heute.....
Ansonsten Tee trinken.... und abwarten. Etwas Alkohol geht aber auch. ;-)
vielen Dank im Voraus.
Im Übrigen bin ich etwas irritiert darüber, dass die Ariva-Redaktion hier andauernd Wasserstandsmeldungen über den fallenden Kurs abgibt, gestern sogar mehrmals.
Mädels, gebt mir doch mal durch, welche Put-Optionen ihr da kürzlich gekauft habt!?
Wäre ich Mod, hätte ich diese sog. "News" aber sowas von gelöscht!!!
Ich find das auch komplett albern, aber einfach nur deshalb, weil man als User komplett den Überblick verliert, wenn Ariva nicht nur eigene Wasserstandsmeldungen zum Kurs sondern auch irgendwelche standartisierten Auswertungen von außerhalb als News verkauft. Man findet gar keine richtigen News mehr.