Rocket Internet A12UKK
ja, kursrückgang lässt sich damit logisch nachvollziehen, jetzt 2,04% leerverkauft, bei 24% free float also bald 10% der handelbaren papiere.
vielleicht gibt es morgen eine news bei dem kurswechsel heute, wir werden es sehen. am schönsten wäre es dann, wenn keiner den geiern auch nur ein papier verkaufen würde, aber das bleibt natürlich leider ein träumchen ;-)
Wenn die es tatsächlich geschafft hätten, Aktien (eines verlustträchtigen Online-Versandes von Kochboxen) im Rahmen eines Börsengangs zu diesen Mondpreisen auch einem größeren Anlegerkreis anzudrehen - bisher ist die absurde Bewertung von HelloFresh ja nur darauf zurückzuführen, dass ein Rocket-Internet-Aktionär dort eine KE zu diesem Wahnsinnspreis gezeichnet hat - dann müsste man sich ernsthaft Gedanken darüber machen, was diese "Neue-Markt"-Euphorie für die Anlageklasse Aktien ansich bedeutet, ob dies nicht vielleicht Vorboten für einen neuerlichen Börsebcrash sein könnten.
Ich beobachte jedenfalls die ganzen Aktivitäten um derartige (geplante) Börsengänge im Bereich der Internetwerte - gibt/gab ja noch andere (windeln.de, Elumeo und wie sie alle heißen) - jedenfalls mit großer Skepsis und hoffe, dass das Gros der Marktteilnehmer seinen gesunden Menschenverstand nicht ablegt!
Bitte lass uns hier nicht über solch dinge philosophieren da dies einfach so ist und auch weiter so sein wird.....bis zu einem supergau aber der lässt sicher noch einiges auf sich warten da einfach das geld gedruckt und gepumpt wird und es kaum einen interessiert was das wirklich bedeutet denn das neueste Iphone oder Flüchtlinge oder eine fliegenart die ausgestorben ist oder kochduelle , superstars usw. sind wichtiger und natürlich ob der Bauer seine Frau bekommt und so ist es überall in der Indusrtialisierten Welt.
Zalando oder Amazon oder Facebook, klar, das liefert einen Mehrwert für die "Massen".
Aber will die Masse Kochboxen bestellen, weil Kochshows gerade in sind? Mal abgesehen von Amerika, glaube ich das nicht. Und warum sollte man seine Windeln nicht bei Amazon bestellen sondern bei windeln.de?
Das leuchtet mir alles nicht ein.
Ehrlich gesagt bin ich hier vor einigen Tagen nur rein, weil es eben Hypes gibt, hinter denen wenig steht. Und diesen Hype jetzt schon nach einem Jahr oder so an der Börse zu beenden wäre wohl zu arg, da noch zu viele "wichtige Leute" auf Geld hoffen. Substanz sehe ich hier wenig - bei allem guten Willen.
Ich geh da raus denke ich, es ist ja auch irgendwie asi gegen seine eigene Meinung zu investieren :-)
Wo soll die Kohle also herkommen? Ich denke, an einer Kapitalerhöhung führt kein Weg vorbei. Am besten so schnell wie möglich, bevor der Kurs weiter abschmiert und es immer schwerer wird, eine Kapitalerhöhung zu anständigen Preisen zu platzieren.
Wie aber jeder weiß ist eine Kapitalerhöhung Gift für den Aktienkurs. Außerdem hat RI ja im Grunde nun durch den "verschobenen" IPO bestätigt, dass die Beteiligungswerte nicht real sind. Insofern wird auch die Bewertung von Rocket in Frage gestellt werden. Daher hat die Nachricht heute durchaus das Potential, den RI-Kurs auf ein neues Allzeittief zu schicken. Dafür ist der Tag heute für RI sehr glücklich verlaufen.
Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, wo hier noch irgendwelche Kursfantasie herkommen soll.
Und weil da so ein riiiiiesen Markt für die Kochboxen-Abos vorhanden ist, stellt der HelloFresh-Konkurrent Kochzauber (Inhaber ist MyToys) seine Geschäfte zum Jahresende ein?! Nee, ich denke, die können die Umsatzsprünge nur ausweisen, weil die derzeit den Markt mit ihren Flyern (für günstige Probe-Abos) fluten. Wie gesagt, von Gewinnen spricht dort noch lange keiner.
"Ähnlich wie HelloFresh versendet Kochzauber Boxen mit Rezepten und den passenden Zutaten. Das Unternehmen hatte sich bisher auf den deutschen Markt konzentriert und dort Kunden in mehr als 50 Städten bedient. Doch der Plan ging nicht auf: „Das Geschäftsmodell konnte unsere Erwartungen nicht erfüllen und somit konnten die anvisierten Ziele nicht erreicht werden“, heißt es von MyToys."
Massenhafte Bestellungen kriegen die nur über extrem hohe Marketingausgaben hin. Und so lange das so ist, werden sie Geld verbrennen. Profitabel können sie nur werden, wenn sie die Marketingausgaben stark reduzieren. Und dann gibt es aber nur wenige Leute die das machen und Hello Fresh muss viel kleinere Brötchen backen, also sich mit viel weniger Umsatz begnügen. Und dann ist es aber eben nicht ein milliardenschweres Unternehmen.
Und sollten sie es doch irgendwie schaffen, mit dem Konzept groß rauszukommen, dann gibt es andere große Player wie Amazon die das ganz schnell kopieren können. Also ich sehe in HF überhaupt keinen Wert. Der Drops ist gelutscht. HF wird wahrscheinlich niemals an die Börse gehen.
Hello Fresh wird Rocket kein Geld in die Kassen spülen. Bleiben also noch die anderen Beteiligungen. Doch das Zeitfenster hat sich geschlossen. Dieses Jahr kann man keinen IPO mehr bringen. Vielleicht ab März oder April wieder. Doch bis dahin ist es noch lange hin und Rocket braucht Geld. Also ich bleibe dabei, eine Kapitalerhöhung wird kommen.
Hier wird klar das Ganze auf den Punkt gebracht und auch die zunehmende Unglaubwürdigkeit der Samwers angeprangert.
Rocket Internet Der gefallene Börsenstar- 15.11.2015
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/...rticle=true#pageIndex_2
Ich bleibe dabei, die werden HelloFresh nie und nimmer mit 'ner Bewertung von 2,6 Milliarden an die Börse bringen können!
Zeitpunkt: 24.11.15 20:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
da Rocket eine Position in meinem Wikifolio einnimmt, würde ich mich üer Vormerkungen freuen (MK Trading&Invest).
Hier der direkte Link dazu:
https://www.wikifolio.com/de/202020
Danke & Gruß
Vielen Dank!
Ich würde unterbewertete Aktien empfehlen wie z.B. Nanostart oder Matica Technologies.
Man sieht dies an den stagnierenden oder gar fallenden Kursen von Amazon, Netflix oder Tesla. Die Bewertungen sind überschossen und eine Korrektur ist daher wahrscheinlich.