Rocket Internet A12UKK
http://www.ariva.de/forum/...ls-Rocket-511168?new_pnr=19417960#bottom
Jetzt kommt es darauf an wohin der Kurs geht.
Viele reden hier von Übertreibung, ich denke wenn erst einmal Phantasie in den Wert kommen sollte(!!) DANN kann man von einer wirklichen Übertreibung nach oben reden. Bis dahin steht das Ding bei mir auf der WL, bei einer guten Meldung muss man einfach nur mMn schnell genug sein und nicht zu lange zögern.
Irgendwann muss mMn ja einmal ein Bonbon ausgepackt werden...und dann kann man evtl. mitspielen.
Einsteigen, Abstürzen!
Das war bei Samwers und Holtzbrink schon öfter so: My Hammer, Groupon und StudVZ lassen grüßen.
Interessant vor allem bei Groupon: Ohne Samwers läuft es dort jetzt richtig gut.
Denn das Motto: Jedem das Seine und mir das Meiste oder noch besser Alles setzt sich langfristig nicht durch. Denn nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber.
Peter Kimpel zur Profitabilität von RI-Beteiligungen bei DAF: http://www.daf.fm/video/...res-ziel-ist-profitabilitaet-50173927.html
Mir fällt da als naiver Laie auf, dass Herr Kimpel einerseits sagt, dass primäres Ziel die Erlangung von Marktführerschaft und Wachstum ist. Andererseits jede Beteiligung eine klare Profitabilitätsvorgabe hat. Näher auf diese Vorgabe geht er allerdings nicht ein.
Mir kommt das vor wie eine Quadratur des Kreises. Das Wachstum in einem Markt ohne nachhaltige Wettbewerbsvorteile geht nur über den Preis. Das heißt, dass das Wachstum derzeit auf Kosten des Profits oder unter Inkaufnahme von hohen Verlusten stattfindet.
Die Verluste vieler Beteiligungen sind ja noch nicht mal konsolidiert. Die Unternehmen sind als Beteiligungen aktiviert. Wie schlimm es genau unter dem Deckmantel dieser aktivierten Beteiligungen aussieht, weiß wahrscheinlich nur Herr Kimpel.
Was mir aber nach dem Interview unklar bleibt ist, wie dann nach Erlangung der Marktführerschaft die Beteiligung in die Gewinnzone geführt werden soll. Wird dann, wenn die Konkurrenz erst einmal besiegt ist, das Geschäftsmodell umgestellt?
Das Problem ist ja auch bei Zalando nicht richtig gelöst.
Dann hätte man wenigstens mal einen Überblick für die Profitabilität aller Unternehmen und die burn rate.
Wie es jetzt läuft, wird der Buchwert in absehbarer Zeit immer weiter ansteigen, die GuV des Mutterkonzerns sieht zwar auf den ersten Blik nicht so schlecht aus - bis der große Knall kommt und die Werte der Beteiligungen nach unten korrigiert werden müssen.
Das wäre dann der Zeitpunkt, an dem die Investoren mit großen Augen dastehen...
D.h. welche Beteiligung geht wann mit welcher MK an die Börse, welcher Anteil bleibt beim Unternehmen und welche Übernahmen sind die kommenden Themen?!
Meinungen hierzu, v.a. über das Zeitfenster?
Die Frage ist doch vielmehr, wann der Rakete der (Phantasie-)Treibstoff ausgeht. Zum Mond und zurück wird sie es nicht schaffen...
Bei einer Marktkapitalisierung von 7 Milliarden (kurz Mia.) EUR ist der Kurs bereits jetzt übertrieben hoch. Da ist jede Menge Luft nach unten.
Bei einer Marktkapitalisierung von 7 Milliarden (kurz Mia.) EUR ist der Kurs bereits jetzt übertrieben hoch. Da ist jede Menge Luft nach unten.
==============
MK ist aktuell sogar über 8 Mrd. Mit dem Aktienbestand vor der KE sind es 7,58 Mrd.
Sind aber noch 590 Mio frisch eingesammelt worde durch die 12 Mio neuen Aktien.
Wenn die Bewertung jetzt schon deiner Meinung nach hoch ist, was wäre die Firma dann erst bei z.B. 12 Mrd. (??) oder zu Neuen Markt - Zeiten (vielleicht 80 Mrd.??? keine Ahnung). Der Phantasie sind hier keinerlei Grenzen gesetzt - vorerst.
Mir geht es nur darum, woher Phantasie kommen könnte und wann? Leider hat sich hierzu noch niemand (außer Post #984) geäußert. Die Idee mit den Lieferdiensten finde ich echt gut, leider rentiert sich so etwas mMn wenn überhaupt eben nur in der (Groß-)Stadt und da sind auch viele Lieferbuden gleich mal um die Ecke zum selber holen oder mitbringen.
Über Gewinne werden diese Einzahlungen niemals mehr amortisiert.
Die Spieler sind jeweils von den anderen Spieler abhängig, dass die morgen an der Börse auch wieder mitspielen.
Würde man die Börse schliessen, kämen die Anleger nie wieder an Ihr Geld.
Über Gewinne läuft ja nichts und Übernahmen von nicht börsennotierten Unternehmen kämen dann auch nicht. Oder wenn, dann zu einem sehr rationalen Preis.
Wenn man sieht, wieviele Billionen das Internet in den letzten 20 Jahren an der Börse schon aufgesaugt hat und mit den Minigewinnen vergleicht, die das Internet bislang erwirtschaft hat,
kommen erschreckende Zahlen raus.
Dabei sind diese Billionen nur virtuell, eine Pyramide sozusagen, denn nichts hindert die Kurse daran, morgen bei einem Drittel des Vortageskurses zu sein.
Und auch dann kämen noch keine Übernahmen.
Nur die aktiven Börsenspieler hindern die Kurse daran, aber genau darauf verlassen sich die Stillhalter. Und das morgen nicht alle gleichzeitig aus den Aktien rauswollen.
Internet-Aktien, dass neue Sparbuch der Anleger. Ein paar wenige Aussteiger werden von den neuen Einsteigern bezahlt, aber gleichzeitig abheben kann die Masse nicht.
Es sind virtuelle Werte, jenseits des Buchwerts, aber das geht grundsätzlich nur über die Börse.
Und an Dividendenrendite braucht man auch nach 20 Jahren Internet nicht zu denken ....
Rakuten wesentlich besser als Rocket
Postings: 18
Zugriffe: 1.512 / Heute: 4
Rakuten 14,38 € +6,70% Perf. seit Threadbeginn: +19,51%
#990 und #991 Vielleicht finden sich ja noch extraterrestische Lebensformen, die mit der Pizza-Liefer-Rakete beliefert werden können. Der Fantasie sind wahrlich keine Grenzen gesetzt. Meinen finanziellen Mitteln leider schon.
Mrd., Md. und Mia. sind nach Wikipedia zulässige Abkürzungen für Milliarden http://de.wikipedia.org/wiki/Milliarde. Wahrscheinlich gibt es aber regionale Präferenzen...
Und RI kann ja einiges an die Börse bringen.
RCKT
Nestpick
carmudi
Cup Nation
dafiti
EASY TAXI
Eat First
FAB FURNISH
Helpling
home 24
JABONG COM
JUMIA
kaymu
lamoda
Lamudi
LAZADA
Lendico
Linio
NAMSHI
PAYMILL
SHOPWINGS
SpaceWays
Spotcap
TravelBird
traveloka.com
tripda
WESTWING
WIMDU
ZPALORA
zanui.com.au
zencap
ZipJet
Global Online Takeaway Group
Lieferheld (24 Länder)
Talabat (arabische Staaten)
La Nevera Roja (Spanien)
Pizzabo (Italien)
foodpanda (Südostasien)
Hello Fresh
Foodnation (Russland)
Foodalia (Polen)
Hungrypanda (Vietnam)
an die Börse gebracht die als proven winners eingestuft worden sind.
"Die proven winners sind unsere größten und am weitesten entwickelten Unternehmen. Sie haben eine Bewertung in der letzten Finanzierungsrunde von mehr als € 100 Mio. und gehen ihrem Geschäft seit zwei Jahren oder länger nach oder haben mehr als € 50 Mio. Umsatz. Elf unserer Unternehmen zählen zu dieser Kategorie.“
und natürlich noch die Global Online Takeaway Group
Den Neuen Markt haben die damals richtig erstickt damit!