Riesenumsatz bei Tepla . . .
Seite 15 von 32 Neuester Beitrag: 22.11.24 13:11 | ||||
Eröffnet am: | 16.02.01 14:28 | von: Francis Baco. | Anzahl Beiträge: | 778 |
Neuester Beitrag: | 22.11.24 13:11 | von: Bishop of D. | Leser gesamt: | 331.661 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 250 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 | | 16 | 17 | 18 | ... 32 > |
Die SdK hat mit Steinhoff momentan genug um die Ohren.
Kurs war bei Software und Vaqtec auch vorher so vom Verlauf
Nach der HV wird es spannend
Ich mach das selbst - muss mich da nicht vertreten lassen.
Übernahme: daran mag ich nicht glauben - eher Teilverkauf eines Assets.
PVA ist momentan leider nicht des Anlegers Lieblingskind - wer die Story für intakt hält kann
sich ja Anti zyklisch verhalten.
Die 20 € sollten jetzt bitte halten - dann könnte ich mir 4-5 Tage vor der HV einen Nachkauf
vorstellen.
AIX und Süss habe ich ebenfalls im Depot - auch da habe ich eine lange Seitwärtsbewegung
mit gemacht ...
Mal davon abgesehen, dass der Standort Deutschland gefördert wird.
Und das ist auch gut so!
"Die Europäische Union will unabhängiger von Chipherstellern außerhalb der Staatengemeinschaft werden. Dazu sollen die Produktionskapazitäten massiv ausgebaut werden. Brüssel erlaubt gut einem Dutzend Mitgliedsstaate, insgesamt fast 70 Vorhaben finanziell zu unterstützen.
Deutschland kann dank grünem Licht aus Brüssel 31 Halbleiterprojekte mit Staatsgeld fördern. Das teilte das Bundeswirtschaftsministerium in Berlin mit. Es gehe um Projekte in elf Bundesländern. Wirtschaftsminister Robert Habeck sprach von einem "wichtigen industriepolitischen Meilenstein". Das stärke die deutsche Halbleiterbranche "entlang der gesamten Wertschöpfungskette".
Hintergrund ist, dass die EU-Kommission zur Stärkung der europäischen Halbleiterindustrie milliardenschwere Staatshilfen im Bereich Mikroelektronik erlaubt hat. Die Brüsseler Behörde genehmigte am Donnerstag Hilfen von 14 Mitgliedstaaten im Umfang von bis zu 8,1 Milliarden Euro im Rahmen eines wichtigen Vorhabens von gemeinsamem europäischen Interesse (IPCEI). Die Staatshilfen sollen zusätzliche 13,7 Milliarden Euro an Privatinvestitionen generieren.
Laut Wirtschaftsministerium wollen die beteiligten deutschen Firmen über zehn Milliarden Euro unter anderem in Produktionsanlagen, Fertigungsstätten und in die Entwicklung von Halbleiterchips investieren. Es geht unter anderem um das Chipdesign, die konkrete Halbleiterherstellung und die Integration in Komponenten. Dabei sollen die Firmen mit vier Milliarden Euro gefördert werden, zu 70 Prozent vom Bund und zu 30 Prozent von den Ländern.
68 Projekte von 56 Firmen
Im Rahmen eines IPCEI können EU-Mitgliedsländer Firmen staatliche Beihilfen gewähren, wenn sie mit dem Binnenmarkt vereinbar sind. Die EU-Kommission muss dafür ihre Genehmigung erteilen und es gelten bestimmte Voraussetzungen - unter anderem die Teilnahme mehrerer Mitgliedstaaten.
Neues Werk in Dresden TSMC pokert noch um Höhe der Subventionen
"Das Erdöl des 21. Jahrhunderts" Infineon setzt Spatenstich für Chipfabrik in Dresden
Im aktuellen Fall der Mikroelektronik sind unter anderem Frankreich, Italien und Spanien sowie eine Reihe osteuropäischer Staaten beteiligt. Es geht nach Angaben der EU-Kommission um 68 Projekte, die von 56 Firmen realisiert werden, darunter Bosch, Infineon und Airbus. Daran sind außerdem 8700 neue direkte Jobs geknüpft.
Erst Mitte April hatten sich die Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments grundsätzlich auf den sogenannten Chips Act geeinigt. Dieser sieht vor, dass die EU ihre Produktion von Halbleitern bis 2030 massiv steigert und damit unabhängiger von Asien wird. Zuletzt waren Halbleiter unter anderem in der Autoindustrie Mangelware. Sie sind aber auch in Laptops, Smartphones oder Kühlschränken verbaut."
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...in-Deutschland-article24178107.html
OPTIONEN
Antwort einfügen
Boardmail an "Purdie"
Posting melden
bewerten
25.06.23 17:35
2309 Postings, 4395 Tage PURDIE : AUTOMOBILWOCHE
https://www.automobilwoche.de/bc-online/...lastet-autobauer-auch-2023
Somit dürfte bei Elmos sowohl das Wachstum als auch die Margen stark bleiben. Bei einem aktuellen KGV von 12,5 für dieses Jahr bin ich hier langfristig eingestiegen. Die Bilanz ist auch sehr gesund.
"Sowohl unser Halbleiter- als auch unser Industrie-Segment profitiert von den Chancen, die sich aus wichtigen Megatrends wie der Digitalisierung, der Elektromobilität und der Energiewende ergeben. Indem wir diese wichtigen Trends für uns nutzbar machen, erschließen wir mit unseren innovativen und zukunftsorientierten Technologien neue Geschäftsmöglichkeiten und profitieren von wachsenden Märkten", führte Jalin Ketter aus.
https://www.pvatepla.com/news/news-detail/news/...-pva-tepla-ag-2023/
Meiner Meinung nach wird es dieses Jahr ein paar Verwerffungen an der Börse geben.
Daher versuche ich bottom fishing.