COMMERZBANK kaufen Kz. 28 €
Zitat "gestand der Commerzbank-Vorstandssprecher ein, ohne jedoch konkrete Details zu den geplanten Schritten und Maßnahmen zu nennen." Genau das meine ich. Trocken gibt er einen schlechten Januar bekannt.. Ich meine wenn ich so ein Ding stemmen will muß ich doch wenigstens mal den Aktonären einen Grund, ne Erwartung oder ähnliches geben damit die nicht verrückt werden.
Gruß dddidi
Wehe es geht heute noch runter geht und morgen schwach verläuft......
dann geht es unter 2,50 Euro
Allerdings stimmt es, dass ich sehr pessimistisch für Aktien im allgemeinen bin. Habe ja schon öfters geschrieben, dass zumindest der Einstiegszeitpunkt bei immer von markoökonomischen Gründen indiziert wird. Und gelinde gesagt: Ich denke, dass viele der Illusion einer V-Form der Konkunkturentwicklung hinterherlaufen, so bezüglich Erholung ab Sommer oder Herbst.
Faktisch ist mit den zur Verfügung stehenden Daten bis 12/2008 folgenden passiert: Privater Konsum praktisch konstant -0,1%, Einbruch bei Export und Unternehemsinvestitionen. Was passiert bei Export und Unternehmensinvestitionen? Die Entwicklung in USA, Japan etc. spricht in unseren "Abnehmerländern" eine deutliche Sprache mit der Folge, dass auch Unternehmen weniger investieren. Beispiel MAN verkaufte in 01/2009 europaweit 600 Lkw, in D Null. Sicher Extrembeispiele, aber es sieht einfach richtig schlecht aus. Der Hoffnungsschimmer privater Konsum war bisher praktisch konstant. ABER ab I/2009 schlägt die Rezession auch auf den Arbeitsmarkt durch. Arbeistlosenanstieg ab 12/2008 und Kurzarbeit ( in 12/2008 waren 200.000 Menschen in Kurzarbeit, diese Zahl wird ab 01/2009 deutlich ansteigen). Wenn nun der private Konsum auch noch einbricht, dann wird es schnell ziemlich finster für die Wirtschaftsentwicklung in D und Prognosen wie von Herrn Walter mit -5,0% BIP 2009 durchaus realistisch...
Ich weiss, jetzt kommt der Einwand mit den Konjunkturprogrammen: Habe dazu schon im Bärenthread etwas geschrieben. Wer glaubt dies könnten signifikant wirksam sein, der irrt. Natürlich partiell ja, aber das wichtigste Kriterium für Kunjunkturprogramme, nämlich welche gesamtwirtschaftlich relevante Hebelwirkung das Programm in D auslöst, wurde komplett ignoriert. Oder zumindest habe ich davon nichts mitbekommen...
Man denke nur an die vorschnelle Übernahme der Dreba.
Demnächst kommen die Zahlen Für 2009.!
Dann geht es aber gewaltig nach unten.
Kursziel 28 € wahrscheinlich 2088.
Gruß
Zumindest bleibt mir das Drama um die Coba derzeit halbwegs erspart da ich derzeit dem Geschehen nur am Rande folgen kann... ... wie dem auch sei, es würde mir auf jeden Fall mehr Spaß machen mit euch Angeln zu gehen... ...und selbst bei leerem Netz / blankem Angelhaken wäre dies auf jeden Fall ergiebig...
Lasst euch nicht die Laune verderben!
MfG PB
Die aus der Übernahme des Geschäfts der neuen Commerzbank-Tochter entstehende Gesellschaft solle MTT Bank heißen und sich auf die Restrukturierung von im Zuge der Finanzkrise in Schwierigkeiten geratenen Unternehmen sowie das M&A-Geschäft konzentrieren. Im Zuge der Übernahme will Fernandes die Mitarbeiterzahl auf rund 150 fast verdoppeln.
Wenn du das nicht nur abkopiert hättest, sondern auch etwas dazu gesagt hättest, hätte ich es vielleicht verstanden, danke.
gruß urbommel
Bei der Coba verstehe ich es ja fast, die kennen halt ihre scheiß Zahlen aber wenn ich mir andere Börsenwerte (E.ON) anschaue, verstehe ich nur Bahnhof.
Urbommel
Wenn es offiziell gemeldet ist, dann ist es kein Insiderhandel. Aber wie gesagt, die meistens handeln eh über andere Wege, wo keiner von erfährt.
am sichersten findest du eine Information unter dem Unternehmen selbst, doch keine Bange, bei der Coba gibt es nichts, bis auf Abruf.
Gruß urbommel
Gruß dddidi
Also, zu schuldenfinanzierten Konjunkturprogrammen:
Was ist der Sinn von Konjunkturprogrammen? Sie müssen zielgerichtet sein d.h. in D wirken und in Branchen bzw. Teilsegmenten die am stärksten betroffen sind und eine BIP Hebelwirkung auslösen. Die Hebelwirkung ist deshalb elementar wichtig, weil die Wert in Euro des Programms plus Zinsen später wieder "entzogen" wird und zudem Inflation ausgelöst wird. Es würde zu lange dauern das jetzt alles explizit zu erklären, vielleicht einfach 2 Beispiele:
Direkte Trnsferleistungen an Bürger z.B. Steuersenkung, 100 Euro Familiengeld:
Absoluter Unsinn, weil der Transferbetrag mit Zinsen wieder entzogen werden muss und in einer Rezession die Sparquote ansteigt d.h. von 100 Euro Transfer werden viellecht 70 Euro Konsumnachfrage produziert, aber ich muss später 100 Euro plus Zinsen dem privaten Konsum entziehen. Zudem ist fraglich ob die 70 Euro Konsum in deutsche Produkte investiert werden oder zumindest in Produkte bei denen der überwiedende Teil der Wertschöpfung in D liegt.
Abwrackprämie: Positiv ist, es wird eine Hebelwirkung ausgelöst d.h. mit 2500 Euro vom Staat wird ca. 10.000 Euro Konsum ausgelöst (je nach Auto). Der Entzug von 2500 Euro plus Zinsen schafft auch später eine positive BIP Bilanz. Warum ist auch dieses letztlich nicht besonders glücklich gelaufen? Weil der Einbruch nicht in der Klein- und Mittelklasse stattgefunden hat (siehe Absatz Opel Insignia oder Daimler Smart vor dem Programm). Der Einbruch war im Premiumsegment. Ist die Prämie dafür sinnvoll? Nein, denn wer hat heute ein Auto älter als 9 jahre und Wert weniger als 2500 Euro. Das ist die (ohne Abwertung gemeint) die Unterschicht. Diese werden aber keinen neuen großen Daimler oder BMW kaufen, sondern ein Auto der Klein- bis Mittelklasse. Ob das dann noch ein deutsches Auto ist?