NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
Heute schon der Zweite der diesen Bullshit hier posted...
Es mag sein, dass bei den PKWs es noch die Dritte Variante ist, was den Nutzfahrzeugbereich betrifft ist Wasserstoff bereits auf der Überholspur. Ich weiß im eigenen Bereich, dass im KOM Bereich die Wasserstoffbusanfragen höher sind als die Batterie betriebenen Fahrzeuge.
Nikola hat langfristig das Zeug die LKW Sparte an den Dieselbetrieb heranzuführen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Wahrheit über die Teufelstechnologie Diesel EURO VI und EEV zum Vorschein kommt.
… seht euch doch mal übers Wochenende die Nel-Homepage an.
Danke
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/...-Anlage,wasserstoff156.html
https://www.ariva.de/forum/...hen-dax-dow-usw-564751?page=2#jumppos66
Mit Google übersetzt.... manchmal etwas holprig.....aber das kennen wir ja aus dem norwegischen/schwedischen.
--------
Eine Woche mit Neuigkeiten von Nikola ist vorbei.
Die Finanzierungsrunde scheint nach Plan zu verlaufen. Meine Idee ist, dass sie Emissionspartner ein wenig weiter ziehen, damit Partner (Bosch, Iveco usw.) zusammen mit Nikola die Brillanz der Medien genießen können.
Die Veröffentlichung ist wahrscheinlich sorgfältig vervollständigt, so dass in der anderen keine Nachrichten ertrinken. Nikola hat in den letzten Tagen auch eine enorme Berichterstattung in den Medien erhalten, zum Beispiel in Forbes, Reuters, Business Insider usw.
Diejenigen, die die Artikel gelesen haben, konnten feststellen, dass auch NEL erwähnt wird. Eine kleine Lücke in Bezug auf das Befüllen von Netzen ist ebenfalls vorhanden. Gut!
Letzte Woche kamen einige gute Nachrichten:
- Der Vorstand genehmigte den Standort für neue Produktionsstätten auf Herøya
- Ergebnisse des
zweiten Quartals im Konsens der Analysten - NEL mit Investitionen in HyNet und Bestellungen an 2 Stationen in Südkorea
Trevor gab an, dass die beiden von NEL gelieferten Demostationen noch "optimiert" werden. Bevor Nikola die kommerziellen Stationen startet (nicht nur die, die zu Anhauser B gehen), wird eine Reihe von Dingen an Ort und Stelle sein. Wie Løkke erwähnt hat, gibt es Dinge, die mit Standorten, verschiedenen Plänen usw. zu tun haben, bevor eine "Sammelbestellung" eingeht. Aber ich wette, wir sind nicht viele Monate entfernt, bevor PO im Anhauser-Netzwerk zu sehen ist.
Davon abgesehen arbeiten Nikola und NEL in einem Konsortium mit Hyundai, Toyota, zusammen, das unter anderem mit Standards in Bezug auf die Pumpen- und Einlasskupplung am Anhänger / Auto zusammenarbeitet. Die Stationen sollten sowohl auf Anhängern als auch auf Personenkraftwagen eingesetzt werden können, wo andere Erstausrüster die Nikola-Stationen nutzen können.
Kurs technisch ist jetzt NEL über dem Stand, den wir VOR der Nachricht über den Unfall in Kjørbo hatten (letzter Kurs vor dem Unfalltag, 7.05 NOK).
Es scheint, dass wir langsam aber sicher aufwärts gehen, aber einen gewissen Widerstand in Form von Gewinnschutz, Leerverkäufen und allgemeinem Handel erleben.
Ich sehe auch, dass der Robbie-7500-Händlerroboter an Tagen mit hohem Umsatz aktiv ist.
Ich werde die "Triggerliste" durchsehen, die ich vor einiger Zeit erstellt habe, und diese über das Wochenende aktualisieren. Wird wahrscheinlich am Sonntag mit Dingen herauskommen, die seit Juni passiert sind. Viele aufregende Trigger stehen bevor!
Wir dürfen Everfuel (H2Bus) und den Rahmenvertrag mit HydroSpider in der Schweiz (Hyundai-Trailer) nicht vergessen +++
Damit wünsche ich Ihnen ein gutes Wochenende
Zitat Tweet
https://twitter.com/IEA/status/1169520796877934592?s=20
Es ist eine große Neuigkeit! Auch morgen gibt es spannende Neuigkeiten. Die Brennstoffzelle behebt nicht alle Probleme, funktioniert aber auf lange Sicht hervorragend. BEV ist großartig für 250 Meilen und weniger. Mit Zugang zu allen LKW-Teilen und validierten Fahrgestellen sollten wir bei der Freigabe einiger Modelle 2 Jahre vor dem Zeitplan sein. Sehr aufregend! Wir hoffen, dass Sie auch so schnell wie möglich welche in Ihre Hände bekommen, um zu testen und uns zu sagen, was besser gemacht werden kann.
Wann werden wir ein Update über die Stationen bekommen? In einigen Jahren müssen mehr als 13.000 Nikola-Trucks tanken!
Trevor:
Wahrscheinlich in den nächsten Monaten. Wir haben hart mit Nel zusammengearbeitet, um unsere ersten beiden Stationen einzuwählen. Sobald diese eingewählt sind, können wir mit 8 Tonnen Stationen die nächsten Schritte beginnen.
Eine Stromversorgung mit Wasserstoff ist günstiger als ein neues Seekabel zur Stromversorgung zu verlegen.
Eine Beispiel für viele kleine Inseln autark zu werden was die Stromversorgung angeht.
https://www.tu.no/artikler/...whisky-oya-selvforsynt-med-strom/473404
https://www.forbes.com/sites/alanohnsman/2019/09/...tter#7ce2962d379f
Liest sich fast so, als ob die Zusammenarbeit beendet ist. Wird nicht so sein, nur finde persönlich den Satz nicht so toll.
Der Tweet war vom 05. September. Wie der Kurs reagiert hat wissen wir ja mittlerweile. Ich würde mir mal richtige Krachernews seitens Nel wünschen.
Wie aus anderen Artikeln auch zu lesen war.
da hat jaybird recht....dann liest es sich besser ;-)
...aufzuklären.
1.) Es gibt die Clearstream International S.A. die mit Sitz in Luxenburg als Zentralverwahrer von deutschen und luxenburgische Wertpapiere fungiert.
2.) Dann gibt es aber die Clearstream Banking S.A. ein Tochterunternehmen der Clearstream Interanational S.A. Die Clearstream Banking S.A. ist auf der Homepage von Nel Eigentümer der rd. 31% Nelaktien genannt.
3.) Ich persönlich bin der Meinung, das in den 31 Prozent noch ein/e andere/r Name/n stecken/t. Warum vermute ich das? Z.B Auf Wikipedia ist die Clearstream Banking nur mit 15 Prozent Wertpapieranteil genannt (siehe Link u.). Für die verbleibenden 16% vermute ich das Cearstream Banking als Treuhänder tätig ist. Um die wichtige Namen (jetzt) aus strategischen oder anderen Gründen nicht nennen zu müssen.
Das ist aber nur eine Vermutung von mir.
Anderen Falls wäre im Ergebnis die Clearstream Banking CA eben Eigentümer von den von Nel aufgelisteten 31 Prozent der Nel Wertpapiere.
Auf keinen Fall handelt es sich bei den 31 Prozent um den von der Clearstream Interantional S.A verwarhten Anteil.
Das ist nämlich falsch und würde die größte Investorin nämlich die "Clearstream Banking S.A" leugnen.
Und das macht einen großen Unterschied wie ich finde.
Jetzt werden Sie denken: "dann schreib gar nichts" und ich muss sagen: "Recht haben Sie, wäre wohl besser gewesen den Teil weg zu lassen"
Eine schöne Zeit!
Borntofly
Björn Simonsen von NEL hat ja mal in einer Mail bestätigt das es sich dabei nur um einige wenige Investoren handelt von denen keiner die 5 % überschritten hat.
Aber dazu gibt es viele Theorien hier......wir werden es eines Tages erfahren.
Heute ist es aber genug an "Weltverschwörung" und unwitzigen Humor.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und einen ertragreichen Wochenstart.
Borntofly