BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen


Seite 71 von 166
Neuester Beitrag: 06.06.24 14:51
Eröffnet am:31.01.11 20:53von: halbgotttAnzahl Beiträge:5.128
Neuester Beitrag:06.06.24 14:51von: halbgotttLeser gesamt:906.363
Forum:Börse Leser heute:605
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... 166  >  

14212 Postings, 4922 Tage crunch time@ AKTIENPROFI1990

 
  
    #1751
1
14.10.13 19:50
Ich glaube du hast den Kern der Kritik nicht verstanden den Katjuscha und ich ansprachen. Es geht nicht um die Gesamthöhe als solches, sondern es geht darum Transparenz herzustellen für was die gegenüber dem Festgehalt sehr hohen variablen Größen überhaupt gewährt wurden. Damit würde sichergestellt, daß Watzke sich z.B. nicht persönlich an bestimmten Dingen zu Lasten des  Vereins bereichern kann, durch Entscheidungen die er in seinem Amt mit beeinflußt. Auch wäre sichergestellt, daß er nicht für Banalitäten hohe Zusatzeinkommen erhält, die keine wirklich nennenswerten Managementleistungen erfordern. Wer nichts zu verbergen hat, der könnte doch offen  auflisten was Sache ist. Ich bin jedenfalls immer sehr kritisch gegenüber Managern deren variables Gehalt deutlich höher ist als das Fixgehalt. Das kann falsche Incentives auslösen. Man halt ja im Bankensektor gesehen zu was das am Ende geführt hat. Ich wäre dafür beim BVB eine Obergrenze für das variable Gehalt der Manager einzuführen. Es sollte das Festgehalt nicht übersteigen dürfen. Was bei den Spielern betrieben wird (65% fix, 35% varivabel), daß sollte doch auch dem Management nicht schaden ;) Wein predigen bei den Spielern, aber selber Wein saufen, wenn es um das variable Gehalt geht, ist jedenfalls eine gewisse Doppelmoral bei objektiver Betrachtung.  

110558 Postings, 8956 Tage KatjuschaRichtig! Um das nochmal zu betonen

 
  
    #1752
14.10.13 20:04
Unter mständen hab ich nichts gegen die 3 Mio €, wenn ich mir ganz klar ausrechnen kann (durch veröffentlichung der Parameter der variablen Vergütung), unter welchen Bedingungen wie hoch das variable gehalt des Herrn Watzke ist.
Wenn sich das für mich als annehmbar herausstellt, könnte ich mich an den 3 Mio nicht stören. Bislang ist es aber so intransparent, dass Watzke im Grunde pauschal an gewissen EBit-Steigerungen profitieren könnte, zu denen er objektiv nicht wirklich beigetragen hat, wie eben den Götzetransfer.

Und wie crunchtime eben schon schrieb, hat man doch gesehen wohin Bonis bei Bankern geführt haben. Es besteht immer die (wenn auch erstmal nur theoretische) Gefahr, dass Mitarbeiter (egal ob in Führungsebenen oder nicht) Mittel und Wege finden, ihr Gehalt aufzubessern, was weder zum Nutzen des Unternehmens sein muss noch zum Nutzen der Gesellschaft. Bei letzterem kann es sogar zu Gefahr werden. Auf das Fussballgeschäft bezogen kann es auch zu Fehlentwicklungen führen, die zumindest ich nicht will.  

3908 Postings, 5495 Tage velmacrotzusammen bezahlen sie sich

 
  
    #1753
1
14.10.13 20:13
knapp 6 Cent/Aktie. Aber all die Aktienhalter erhalten insgesamt nur knapp mehr, bei einem Rekordergebnis von 53 Mio. € Nettogewinn. Total unverhältnismässig finde ich das und fast schon eine Schande.  

1550 Postings, 5549 Tage AKTIENPROFI1990sucht weiter nach

 
  
    #1754
14.10.13 20:49
dem haar in der suppe.
3 Mio. sind mehr als gerecht das hat er auch nur bekommen wegen dem gutes ergebnis.
wie es sich zusammensetzt muss er nicht bis ins kleinste detail bekannt geben.

110558 Postings, 8956 Tage KatjuschaHaar in der Suppe

 
  
    #1755
14.10.13 21:00
Nun mach mal nen Punkt!

Nur weil man nicht zu allem Ja und Amen sagt, sucht man nicht nach dem Haar in der Suppe.

Du bist offensichtlich BVB Fan und Aktionär und als solcher scheinbar kritiklos. Na ja ...  

13735 Postings, 4981 Tage halbgotttvelmacrot

 
  
    #1756
1
15.10.13 00:44
"fast schon eine Schande"

harte Worte. Was Rummenigge oder Hoeneß verdienen, weißt Du nicht, die müssen so was nicht veröffentlichen. "fast schon eine Schande" ist das, was Hoeneß gemacht hat. Du bringst hier Begrifflichkeiten an den Start die völlig überzogen sind.

Insgesamt zahlt Borussia Dortmund halb so hohe Personalkosten für alle Mitarbeiter wie Bayern München.

Und die Dividendenrendite von zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 2,8% ist für europäische Verhältnisse ein Spitzenwert, der so noch nie von egal welcher Fußballaktie gezahlt wurde.

Aber so kann man dann plötzlich alles verdrehen, unglaublich.

Und BITTE, bevor Du antwortest, nenne mir die Quelle, in der steht, daß die Bayern Verantwortlichen weniger als Watzke verdienen, alles andere ist eine sinnlose Diskussion.  

13735 Postings, 4981 Tage halbgotttAuslandserlöse schätzungsweise verdoppelt

 
  
    #1757
2
15.10.13 08:57

13735 Postings, 4981 Tage halbgotttAuslandsvermarktung

 
  
    #1758
15.10.13 09:19
Für Borussia Dortmund könnte das nicht eine Verdopplung bedeuten, sondern gar eine Versechsfachung.

Habe den diesbezüglichen Blogeintrag aktualisiert:

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/08/tv-auslandsvermarktung.html  

1865 Postings, 5070 Tage hyy23xIch muss velmacrot

 
  
    #1759
2
15.10.13 09:49

und Katjuscha schon recht geben. Das Verhältnis muss stimmen. 3 Millionen € ist nen Haufen Holz für ein Unternehmen das so wenig Umsatz und Gewinn macht. Anteilig gesehen würde sich ein Dieter Zesche die Finger danach lecken.Bei 100 Milliarden Umsatz und 8.7 Milliarden EBIT wirkt sein Gehalt in Höhe von knapp 16 Millionen eher lächerlich im Vergleich zu Watzkes Gehalt. Sorry aber finde die Worte "eine Schande" trifft es genau und die Kritik von Katjuscha ist mehr als berechtigt nach den letzten Jahren. Dann soll sich Watzke so Verhalten, dass er mehr Aktien kauft.

Was sind heute schon noch drei Millionen € wenn Griechen 17 MRD bekommt. Manche leiden echt an Realitätsverlust, sorry ...

 

1865 Postings, 5070 Tage hyy23xPS

 
  
    #1760
15.10.13 09:54

Und wie oft wurde Zetsche eingeladen und durch die Medien in den Dreck gezogen als einer dieser Schweine die zu viel verdienen? Wenn dieser Mann eine Fehlentscheidung trifft dann stehen tausende von Arbeitsplätzen auf dem Spiel. Aber dann läd man zu Maybrit Illner jemanden ein der am Fließband steht und mit seinen 3.5brutto sich dazu äußert das es zu viel sei. Das ist einfach nur Populismus und mehr nicht. Es muss alles im Verhältnis stehen und nicht in reinen Zahlen betrachtet werden. Schaue ja an der Börse auch nicht danach wie viel der Kurs absolut steigt. Oh warte .. 10 Cent bei Dortmund, puh ist zu wenig. Gehe wohl zu VW da bekomme ich manchmal an einem Tag 2€+. Wer so denkt, kann sein Geld gleich mir überweisen und ESC drücken.

*wut*

 

1449 Postings, 5534 Tage mh2003Ich stimme eurer Kritik zu, aber ich befürchte,

 
  
    #1761
15.10.13 09:54

dass die Verantwortlichen des FC Bayern in ähnlicher Größenordnung entlohnt werden. 

 

110558 Postings, 8956 Tage Katjuschanochmals, weil ich offenbar missverstanden werde

 
  
    #1762
15.10.13 10:33
Mir gehts nicht pauschal um die Höhe der Vergütung. 3 Mio € sind unter Umständen durchaus angebracht. Es kommt auf die Parameter der variablen Vergütung an.
Man kann das auch nicht am Umsatz festmachen. Ich nehme stark an, dass Watzke ab einer bestimmten Gewinngrenze (sagen mir mal hypothetisch 5 Mio Vorsteuergewinn) darüber an jedem Euro zusätzlichem Gewinn eine bestimmten Prozentsatz bekommt.

Im Normalfall fände ich so einen Ansatz auch okay. Das Problem beim BVB ist halt nur, dass man als Manager halt auch an Transfererlösen wie dem von Götze überproportional profitiert, wenn sich das variable Gehalt am Vorsteuergewinn orientiert. Da müsste man irgendwie vorbauen.

Wenn ich auf der HV sein würde, würde ich keinesfalls Watzke in dem Punkt angreifen, sondern ganz nüchtern fragen, wie die Parameter der variablen Vergütung im Detail aussehen. Und ich würde noch auf den theoretischen Interessenkonflikt bezüglich Transfers hinweisen, aber dazu sagen, dass ihm keineswegs unterstelle, gegen die Interessen des BVB zu handeln. Man könnte zusätzlich vielleicht ganz nüchtern fragen, wieso er nicht mehr BVB Aktien kauft. Jeder Idiot im Saal wird dann von selbst auf den Zusammenhang stoßen, dass eine niedrigere variable Vergütung mit mehr Aktienkursgewinnen ausgeglichen werden könnten.  

115 Postings, 4974 Tage Nichtfußballer@mh2003

 
  
    #1763
1
15.10.13 10:42

Der Aufsichtsrat erhielt im Geschäftsjahr 2011/2012 eine Vergütung von 420.000 € pro Jahr.

 

Im Aufsichtsrat waren damals:

Uli Hoeneß
Vorsitzender (Präsident des FC Bayern München e.V.)
Herbert Hainer
stellvertretender Vorsitzender (Vorstandsvorsitzender der adidas AG)
Rupert Stadler
stellvertretender Vorsitzender (Vorsitzender des Vorstandes der Audi AG)
Timotheus Höttges
(Vorstandsmitglied der Deutsche Telekom AG)
Helmut Markwort
(Herausgeber „Focus“-Magazin)
Dieter Rampl
(Vice Chairman Mediobanca S.p.A., Milano)
Prof. Dr. Fritz Scherer
(Vizepräsident des FC Bayern München e.V.)
Dr. Edmund Stoiber
(Ministerpräsident a.D.)
Prof. Dr. Martin Winterkorn
(Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG)

 

Zu den Bezügen der aktiven und der ehemaligen Vorstände macht der FC Bayern gemäß §286 Abs. 4 HGB keine Angaben.

Nachzulesen im Bundesanzeiger

Servus vom Nichtfuss(ß)baller

 

120 Postings, 4608 Tage baldvor bSorry, ich will diese Kommentare nicht mehr lesen.

 
  
    #1764
1
15.10.13 11:55
Ich sage nur von 1995 bis 2005 ging der Verein Risiken ein, wohl mit 3 deutschen Meisterschaften, und den internationalen Titeln, aber der Verein stand mit einem Bein in der Verbandsliga. Watzke und Co haben mit einem Newcomer-Trainer das aufgebaut, was jetzt da steht und wo ihr inzwischen alle selbst euren Anteil habt, ich gehe ja davon aus, dass ihr hier auch investiert seid.  Im November erwarte ich ein 14. Monatsgehalt und ich gebe mich damit zufrieden.
So ich werde auch nicht mehr auf diese Zahlen reagieren, ihr könnt ich alle aber weiter damit auseinandersetzen. Ihr habt aber auch die Möglichkeit gegen W. und seine Gefolgschaft abzustimmen.  

17202 Postings, 6465 Tage Minespeckaufst von deim 14. Gehalt weiter BVB ?

 
  
    #1765
1
15.10.13 11:57

110558 Postings, 8956 Tage Katjuschaoh Mann, was sollen denn immer diese

 
  
    #1766
1
15.10.13 12:05
Polarisierungen nach dem Motto, wer nicht für Watzke ist, ist gegen Watzke?

Kann man nicht die Parameter der variablen Vergütung wissen wollen, ohne die tollen Leistungen von Watzke und Treß der letzten Jahre zu negieren?

Also ich bin froh, Watzke und Treß als Vorstände zu haben. Deshalb wird man trotz die variable vergütung in dieser Form hinterfragen dürfen.

Diese Polarisierungen sind doch echt Kindergarten hier und noch schlimmer bei w:o.  

615 Postings, 4023 Tage manni1909Nichtfussballer

 
  
    #1767
1
15.10.13 16:45
Deine Aufstellung der FC Bayern AR Vergütung, 9 AR-Mitglieder = 420 000 Euro in 2011/12
kann ich vergleichend ergänzen mit
BVB Aufsichtsratsvergütung, 6 AR Mitglieder = 52 500 Euro in 2011/12 und 2012/13 in gleicher Höhe.

BVB-Geschäftsbericht, Seite 155

Bayern also sowohl von AR-Größe, als auch von AR-Gesamtvergütung in anderen Regionen schwebend.

++++++++++++++++++

Vorstandsgehälter ist noch mal ein ganz anderes Thema, da geht's um richtig große Summen.

BVB hat 2 Vorstandsmitglieder, Bayern hat 5 Vorstandsmitglieder !!  

13735 Postings, 4981 Tage halbgotttmanni1909

 
  
    #1768
15.10.13 17:08
Danke. Über manche Beiträge kann man hier nur den Kopf schütteln.  

17202 Postings, 6465 Tage MinespecNichtfußballer: Der Aufsichtsrat

 
  
    #1769
1
15.10.13 17:11
ist das insgesamt oder jeder 420.000 Euro Verdienst gemeint ?
Und manche scheißen mit einem 14. Gehalt rum....

615 Postings, 4023 Tage manni1909Halbgott

 
  
    #1770
1
15.10.13 17:29
Habe noch mal durchgeklickt

AR-Vergütung seit 2004/2005 unverändert bei 52,5 T Euro

Jedes AR-Mitglied erhält 7 000 Euro,  der stv. Vorsitzende das 1,5 fache, der Vorsitzende das 2 fache  pro Jahr.

(2004/2005 wurde die Vergütung komplett der Jugendkasse gespendet)  

615 Postings, 4023 Tage manni1909FC B-Vorstände

 
  
    #1771
1
15.10.13 17:56
Sehe gerade, Jörg Wacker ist seit 1.7.2013 im Vorstand, also aktuell 5 Vorstände.

2012/13 waren es 4 Vorstände, KHR, Dreesen, Jung und Sammer.  

3908 Postings, 5495 Tage velmacrot@halbgott

 
  
    #1772
1
15.10.13 18:55
ich finde dein Posting von gestern Nacht deshalb eher uninteressant, da mich der FCB an erster Stelle rein sportlich interessiert und finanziell eher nachrangig.
Die Gehälter von Hoeness und Rummenigge (laut Hoeness eigener Aussage verdient er seit Jahren rund 1 Mio. € , wobei wie man dem trauen kann, ist ne andere Frage) sind für mich auch genau so interessant, wie die von Perez aus Madrid, Tönnies aus Gelsenkirchen und all den anderen Fussball-Vorständen dieser Welt.
Mich interessieren die Bezüge derjenigen, die entscheiden, wie viel sie für mich als Anteilhaber des Unternehmens übrig haben und wie viel sie für sich selber heraus nehmen.

Das mit den 2.7% Divi-Rendite kann ich einfach nicht ganz ernst nehmen. Denn ganz ehrlich, stünde der Kurs dort, wo er es müsste, läge die Rendite bei knapp 1%. Da würde ich viel eher den faire Kurs nehmen als die Dividenden-Rendite.

Wie gesagt, ich attackiere nicht Watzke als Vorstand des BVB um ihn schlecht aussehen zu lassen, ich attackiere ihn als Vorstand eines Unternehmens bei dem ich investiert bin wegen unverhältnismässiger Entlohnung über Sonderbezüge. Also meine Meinung als Aktionär und überhaupt nicht als Bayern-Fan.  

13735 Postings, 4981 Tage halbgotttvelmacrot

 
  
    #1773
16.10.13 00:27
ganz konkret, nennst Du mir keine Quelle. Hoeneß verdient als Präsident eine Million? Witz komm raus, Du bist umzingelt! Rummenigge verdient eine Million? Witz komm raus, Du bist umzingelt!

Was Nichtfussballer hier veranstaltet, er vergleicht Aufsichtsrat Bezüge mit Vorstandsgehältern, ist völlig jenseits.

Und wenn Du hier das Ganze völlig loskoppelst von anderen Vereinen, mit denen man sich vergleichen könnte und müsste, dann begibst Du Dich endgültig aufs Glatteis. Dann könntest Du auch gleich die Gehälter der Fußballstars in Frage stellen. Alles über einer Million ist völlig überzogen, zum Beispiel. Das bringt so nichts.

Fakt ist, die Personal Gesamtkosten inkl. Vorstandsgehälter sind bei Borussia Dortmund sensationell günstig. Ca. die Hälfte von Bayern München. Fakt ist auch die Personalkosten Quote hat einen prozentual irrsinnig niedrigen Wert, von deutlich unter 40%, das ist europaweit einmalig.

Und wenn Dir eine Dividendenrendite von 2,8% nicht paßt, weil die BVB Aktie in diesem  Jahr "nur" 20% besser als der DAX performt, hat dies mit Watzke nichts und wieder nichts zu tun.

 

1449 Postings, 5534 Tage mh2003Sommerschlussverkauf beim BVB

 
  
    #1774
16.10.13 08:16
Nach Informationen von Sport1 (Link kann ich leider nicht lesen, weil ich den Artikel nur in der App gelesen habe), soll Hummels im Sommer zum FCB wechseln (keine Angst, Batzelona, nicht Bayern).

Sport1 bezieht sich auf Bild-Informationen nach denen Hummels bereits die Zusage der BVB-Verantwortlichen hat.

Als Ablösesumme sind 35mio im Gespräch.

Und um ein wenig zu provozieren: mit der Ablöse dürfte der Vorsteuergewinn wieder enorm steigen, was gut für Akis Bonus ist ;)

 

1449 Postings, 5534 Tage mh2003Und hier der gesamte Artikel

 
  
    #1775
16.10.13 08:19

Von JOACHIM SCHUTH und KURT HOFMANN
Sein Vertrag in Dortmund läuft zwar noch bis 2017. Trotzdem verdichten sich die Anzeichen, dass Mats Hummels (24) bereits im Sommer nach Spanien wechselt...
Hummels und Barcelona – jetzt wird‘s ernst.
BILD erfuhr: Der Innenverteidiger soll von Borussia die Zusage haben, am Saisonende zum FC Barcelona zu dürfen. Er könnte dort auf absehbare Zeit Abwehr-Legende Carles Puyol (35) ersetzen. Die Ablöse soll bei 35 Mio Euro liegen. Über den spanischen Top-Klub sagte Hummels mal: „Barca gehört zu den Vereinen, die mich interessieren würden.“
Der BVB hat schon Hummels‘ Nachfolger an der Angel!
Fabian Schär (21) vom FC Basel gilt als riesiges Talent. Der Schweizer Nationalverteidiger (Marktwert: 5 Mio Euro) steht auf der Wunschliste mehrerer Top-Klubs (u.a. Arsenal und Juve), war Dortmund zuletzt in der Vorbereitung positiv aufgefallen. Beim 3:1-Testsieg gegen Basel am 10. Juli hatte er das Gegentor geköpft.
Offiziell wiegelt BVB-Sportdirektor Michael Zorc (51) in Sachen Schär allerdings (noch) ab: „Das ist eines der vielen Gerüchte, an denen – in den meisten Fällen – nichts dran ist...“
Intern aber soll sich Schär, der wegen seiner Zweikampfstärke und Lauffreudigkeit ideal ins Beute-Schema von Meister-Trainer Jürgen Klopp passt, bereits für den BVB ausgesprochen haben...



http://www.bild.de/sport/fussball/mats-hummels/...-32987092.bild.html  

Seite: < 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... 166  >  
   Antwort einfügen - nach oben