BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen
da Du in dem anderen Thread "sell on good news" angesprochen hast:
Letztes Jahr ging der Kurs von 2,10 in der Sommerpause auf 2,51 bis zu den Zahlen hoch. Nach den Zahlen ging es unmittelbar bis 2,68 hoch.
Rein kurstechnisch sind die jetzigen Kursanstiege von 3 auf 3,50 nicht wirklich übertrieben und zwar gar nicht.
Sehr grell war die Performance im Meisterjahr 2010/11: von 1 hoch auf 3,60 in 9 Wochen. Von einer derartigen Performance sind wir hier Lichtjahre entfernt.
Bei 5 Euro in der Spitze hätte sich die BVB Aktie im Grunde genommen sogar etwas schlechter als letztes Jahr entwickelt (von 2,10 bis 3,40).
florent_
Da du die Dividende angesprochen hast: Ich rechne mit einem Anstieg der Dividende auf 8-9 Cent. Das wären bis zu 50% Steigerung. Der Markt rechnet mit weniger. Bei fast allen Finanzportalen ist weniger eingetragen.
Ist zwar ganz nett, daß die Kicker Meldung über 250 Millionen Umsatz sogar zur dpa Meldung wurde, dort wiederholt wurde und auf allen Finanzportalen bis hin zur BILD Zeitung zitiert und teilweise auch kommentiert wurde. Börse online z.B. :
Erst wenn der Widerstand bei 3,50 gebrochen wird, wäre die Aktie ein Kauf.
et voila, also jetzt
Viel wichtiger wäre aber der erneute Analysten Kommentar gewesen, dort wird 292 Millionen Umsatz genannt und noch viel wichtiger die Aussagen von CFO Thomas Treß zur Dividende und zur Bewertung der Aktie. Das ging komplett unter, selbst ich hätte es fast nicht mitbekommen.
Ich hab mal eine Frage an die spezialisten:
Sind bei den Zahlen übermorgen alle Transfers mit drinn, also:
Verkauf: perisic, sobich, ginzek, .... und vor allem Götze
oder kommen die erst am Kalenderjahresabschluss bzw. im November oder jetzt schon
Weil wenn Sie dabei sind, wird meine Prognose von letzter Woche 3,7 erreicht. Da bin ich mir sicher.
Weil ich hab nochmal alles durchgerechnet und ich komme auf über 300 Mio. Umsatz.
Und die 3 vorne ist glaub ich sehr viel Wert ist einfach besser als eine 299,4 oder sowas.
Nur der BVB!
Quelle:
http://bvbaktie.blogspot.de/2013/05/der-mario-gotze-transfer.html
Ist wirklich bemerkenswert. Es gibt ein Neunjahreshoch und keiner merkt es.
In der Meistersaison 2010/11 gab es einen Umsatz von teilweise 1,5 Millionen Aktien täglich und die BILD Zeitung hat getrommelt ohne Ende.
Heutzutage muss der Kicker irgendwas melden, was komplett kalter Kaffee ist und das wars.
irritiert mich etwas, die Aussage von CFP Treß im Interview mit der Börsenzeitung (boersen-zeitung.de) vom 10.08. lautete doch:
Zitat: ... Die Gelder aus den Transfers dieses Sommers seien im Wesentlichen nicht mehr im Cash-flow des Geschäftsjahres 2012/13 enthalten ...
Weiß jemand etwas Genaueres?
Letztes Jahr wurde das Geld für Kagawa im abgelaufenen Geschäftsjahr verbucht, obwohl das Geld noch gar nicht da war, d.h. man hat es als Forderung verbucht. Gleichzeitig war es aber effektiv noch nicht da, es konnte nicht zur Schuldentilgung verwendet werden.
Was das für den Cash Flow bedeutet, ist vollkommen unklar. Daher war wesentlich, daß Treß, nachdem er schon mal direkt nach dem Götze Transfer klar gestellt hat, daß der Götze Transfer nichts und wieder nichts mit der Dividende zu tun hat und darüber einige sehr enttäuscht waren, nun eben die Höhe der Dividende ausdrücklich bestätigt hat.
Da ich außerdem vermute, daß die BVB Verantwortlichen sich diese dramatische Unterbewertung nicht mehr länger gefallen lassen, gehe ich davon aus, daß die Dividende sanft erhöht wird, das kostet die nicht wirklich viel, wir hätten aber eine Dividendenrendite von ca. 2,5%. Es hätte einfach Signalwirkung. Eine Dividende ist bei Fußballaktien ohnehin eine ganz extreme Ausnahme, in der Höhe gibt es sowas in ganz Europa nirgends!!
Aber wie schon gesagt, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Der Götze Transfer wird im abgelaufenen Geschäftsjahr ergebniswirksam. Das sind 44 Millionen brutto, die sowohl den Gewinn als auch den Umsatz ganz erheblich steigern. Die Zahlen zum Geschäftsjahr werden richtig fett!!!
Über die Dividende wird am Donnerstag eventuell erst mal gar nichts gesagt, so war es letztes Jahr auch.
Allerdings bin ich grundsätzlich der meinung, dass Fussballvereine einen FreeCashflow über die Jahre von plus/minus Null haben sollten und auch keine Dividende zahlen sollten. Die eigentliche Kursfantasie muss über die Erhöhung der Substanz (Marktwert, Spielerkader, etc.) kommen.
Weil die Marktkapitalisierung so grotesk niedrig ist, reicht ein Zehntel des Gewinns um eine Dividendenrendite von über 2% zu erzielen. Ja, wo gibt es denn so was???
Wäre Dortmund so wie Bayern eine Milliarde wert, müsste man 30 Millionen auszahlen, um auf die gleiche Rendite zu kommen, das wäre in der Tat Schwachsinn. Schöner Randaspekt ist aber, daß der BVB e.V. auch schön kassiert und daß Bernd Geske seine Dividende direkt in die Aktie reinvestiert, zuletzt waren es 100.000 Stück zu 3,25.
Nö, beim Cash Flow bin ich kein guter Ansprechpartner. Habe mich mal mit Bilanzexperten darüber ausgetauscht, das ist generell schwer vorhersehbar. Aber die Aussage von Treß steht ja, das reicht mir völlig.
http://www.aktien-global.de/investment-news/?id=1118
Ich gehe von 300 Mio aus.
dass mehrhetilich die 250 Mio. durch die Presse gehen. Selbst wenn ein "über" davorsteht, wären 300 Mio. dann definitiv als Überraschung zu werten.
Find ich aber genauso wenig entscheidend wie den Gewinn. Kostenstruktur würd ich mir aber gerne genauer anschauen. Leider kommt der Finanzbericht ja erst ein paar Wochen später.
ohne diese Götze Millionen wird der Umsatz bei maximal etwa 260 Mio. Euro liegen,
sollten die Götze Mio. doch Umsatzwirksam sein bei etwa 290 Mio.
wohl morgen auf die Zahlen reagieren? Könnte mir vorstellen, dass eine größere Reaktion erst gegen Nachmittag/früher Abend kommen wird, wenn bspw. und hoffentlich überraschende Umsatzzahlen durch die Presse gehen.
Davon gehen dann ja trotzdem alle GUV Posten ab.
Das ist nur was für Puristen.
Im Grunde ist es sogar besser so, da der Sonstige Ertrag direkt in den Gewinn geht. Der Umsatz hat hingegen schon was mit Preisen (Karten. Merchandising etc.) zu tun und unterliegt daher gewissen Margen. Du kannst 10% mehr Karten verkaufen und trotzdem daraus weniger Umsatz machen. Das spielt halt beim Gesamtergebnis keine Rolle.
In gewisser Weise ist das Gesamtergebnis daher die eigentlich wichtige Größe.
Andererseits ist der Umsatz sinnvoller für die Vergleichbarkeit zu anderen Jahren.
wohl morgen auf die Zahlen reagieren? Könnte mir vorstellen, dass eine größere Reaktion erst gegen Nachmittag/früher Abend kommen wird, wenn bspw. und hoffentlich überraschende Umsatzzahlen durch die Presse gehen.
weiß nicht ob die bekanntgabe morgen große änderungen am jetzigen stand haben wird.
die neuinvestierten werden den sportlichen verlauf beobachten, bundesliga am freitag und CL auslosung nächste woche, daran wird sich der kurs messen.
Was soll passieren, der BvB brauch sich vor niemand verstecken, waren schließlich im CL FINALE.
Kann mir nicht vorstellen, dass die CL Auslosung etwas negatives oder positives bewirkt.
Morgen wird es wichtig und GUT.
Ich halte die CL-Auslosung schon auch für wichtig. Dass der Kurs darauf reagiert, hat man bspw. beim CL-Halbfinale gesehen als Real und nicht Barca oder Bayern zugelost wurden. Allerdings glaube ich auch, dass der Fokus jetzt natürlich erstmal auf den Zahlen liegt. Hoffe nur, dass nicht allzu viele dabei sind, die nur eben schnelles Geld machen wollen und wieder hinschmeißen. Allerdings kann sich das bei dem Kaufdruck auch rächen...