Raumfahrt mit Rocket Lab und Avio
Zwar sehe ich die kommerzielle Raumfahrt a la Musk, Bezos und Co. kritisch, weil sie viel Ressourcen verschwendet und der Nutzen eher gering ist, weshalb ich auch jene Aktien nicht weiter benennen und erst recht nicht darin investieren möchte / würde. Unternehmen aus z.B. China zähle ich ebenfalls dazu, die ich aus ethischen Gründen nicht unterstützen möchte, zumal die Einflussnahme durch den Staat unkalkulierbar ist.
Ebenfalls ausgeklammert habe ich alle Unternehmen, welche auch im militärischen Bereich aktiv sind.
All diese Unternehmen ausgeblendet, habe ich dann nicht mehr so viele Unternehmen gefunden, welche zudem Aktien an die Börse gebracht haben und einen von Außen soliden Eindruck machen.
Zwei Unternehmen habe ich dennoch gefunden, die ich gern die kommenden Jahre weiter verfolgen möchte.
Rocket Lab, ist ein US-amerikanisches Unternehmen, welches Technologien vom Start bis zum Raumfahrzeug, über Satelliten und Raumfahrtkomponeten alles anbieten kann.
( https://www.rocketlabusa.com/about/about-us/ )
Avio, ist ein in Italien sitzendes europäisches Raumfahrtunternehmen, welches Antriebstechnologien entwickelt, um Nutzlasten in den Orbit oder Weltraum zu bringen.
( https://www.avio.com/who-we-are )
Beide Unternehmen könnten an der wachsenden Raumfahrtindustrie teilhaben.
Int. Machines vorbörslich über 20% im Plus. Die Zahlen sind gut ausgefallen, Ergebnis getroffen, Umsatz deutlich besser, zweistelliges Wachstum zum Vorjahresquartal, Mitte der Prognose für 2024 liegt etwas über der Mitte der Analysten, Cashbestand erreicht Rekordwert, Auftragsbestand ebenso und liegt bei 1,5fachen des Jahresumsatzes 2024.
Man sieht sich gut gerüstet, da man weitere Aufträge an Land ziehen und Awards einheimsen konnte.
Die Chancen für einen heftigen ShortSqueeze stehen sehr gut.
Ich bleibe trotzdem bullisch, denn das Unternehmen wächst nach wie vor sehr dynamisch und wird angesichts der steigenden Auftragsbestände auch weiter wachsen können.
Bei Rocket Lab haben ebenfalls Gewinnmitnahmen eingesetzt. So fürchte ich, dass die letzte Aufwärtsbewegung nochmal komplett konsolidiert werden könnte, d.h. wir die 15$ nochmal sehen und wir dann in der Nähe des 50er Durchschnitts wieder nach oben drehen und die Aufwärtsbewegung mit weniger Dynamik fortsetzen.
Problematisch wird es meiner Meinung nach erst, wenn der 50er Durchschnitt durchbrochen wird und der Aufwärtstrend gefährdet wäre.
Das sieht mir nicht nach einer kurzweiligen Rally aus. Wahrscheinlich hat man die Euphorie erstmal abgewartet, den Tradern ihren Spielraum gewährt um dann wenn die Kurse wieder etwas günstiger liegen, weitere Positionen aufbauen zu können.
Auch bei Int. Machines sieht das ähnlich aus, wenngleich weniger stetig und eindeutig.
Das ist zumindest mein Eindruck.
Eine inverse SKS + Ausbruch durch die Nackenlinie mit Konsolidierung zur 50er Linie, meiner Meinung nach ein interessanter Punkt an dem sich Avio gerade befindet.
Die Europäer haben darüber hinaus beschlossen, dass sie beim Thema Raumfahrt vorn mitspielen wollen. Damit das nicht nur Absichtserklärungen sind, hat man die Fördergelder deutlich erhöht, will deutlich mehr in diesen Sektor investieren und hat auch die Zahl der Starts deutlich nach oben geschraubt.
D.h. die Rahmenbedingungen seitens der Europäer, der ESA, stehen so schlecht nicht, d.h. die Regulierungen wurden gelockert. Auch die Ariane-Rakete, wird gern belächelt und hat sicherlich einen sehr holprigen Weg hinter sich. Doch wenn man wirklich das nötige Geld in die Hand nimmt und der politische Wille vorhanden ist, dann halte ich es für realistisch, dass man damit vorn mitspielen kann.
Was bei Avio immer noch auf den Kurs gedrückt hat war das Aussetzen der Vega C - Trägerrakete. Über diese Rakete wickelt Avio eigentlich die meisten Starts ab, so dass es logischerweise das Ergebnis limitiert hat. Ab Dezember geht diese Rakete nach einer Überarbeitung wieder ins Rennen. Aufräge für die Vega C hat Avio bereits über mehrere Jahre gesichert. Der Auftragsbestand liegt Beispielsweise höher als bei Rocket Lab.
Ein weiterer guter Bereich, mit dem Avio in diesem Jahr hohe Wachstumsraten erzielen konnte, ist der Bereich "Verteidigung". Man liefert Triebwerkstechnik für den Verteidigungsbereich. Ich vermute mal Abwehrraketen.
Somit sind die Aufträge und ein solides Wachstum eigentlich über Jahre gesichert, sofern nicht eine Energie/Rohstoffkrise wieder die Kostenseite verhageln sollte.
So hat Microsoft im vergangenen Jahr den Spieleentwickler Blizzard Entertainment geschluckt. Blizzard zählte zu den größten Spieleentwicklern weltweit.
Für mich unbegreiflich, dass Microsoft das durfte, denn es untergräbt den Wettbewerb.
Deshalb ist eine Übernahme von Rocket Lab durch andere große Player wie SpaceX nicht von der Hand zu weisen.
Irgendwann hat man nur noch eine Hand voll Unternehmen, die alle Sektoren abdecken und die Welt regieren und dominieren.
Wie soll einst Marx mal gesagt haben, am Ende des Kapitalismus steht entweder Krieg oder Kommunismus.
Wenn man sich die Magn. 7 anschaut, dann läuft das ziemlich stark auf einen Kommunismus hin, bei denen nicht mehr der Wettbewerb, sondern die Konzernlenker entscheiden, die gleichzeitig auch in der Regierung sitzen. Elon Musk in der neuen Regierung von Trump ist für diesen drohenden Kommunismus geradezu ein Paradebeispiel. Dann muss er nur noch seine Konkurrenten wie Rocket Lab aufkaufen, dann kann er den Preis festlegen, genauso wie es in einer Planwirtschaft passiert.
Aber das ist immer sehr schwierig zu sagen, wie weit eine solche Rally laufen kann und ab wann der
Wendepunkt erreicht wird, der eine wahrscheinlich durchaus heftige Korrektur zur Folge haben könnte.
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, Edible, Kornblume, TH3R3B3LL