Raumfahrt mit Rocket Lab und Avio

Seite 1 von 12
Neuester Beitrag: 28.03.25 10:40
Eröffnet am:21.07.22 18:45von: Tony FordAnzahl Beiträge:298
Neuester Beitrag:28.03.25 10:40von: Tony FordLeser gesamt:97.528
Forum:Hot-Stocks Leser heute:107
Bewertet mit:
2

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
10 | 11 | 12 12  >  

30743 Postings, 8730 Tage Tony FordRaumfahrt mit Rocket Lab und Avio

2
21.07.22 18:45
Das Thema Raumfahrt dürfte mit dem bald anstehenden Flug zum Mars sicherlich an große Bedeutung gewinnen und stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

Zwar sehe ich die kommerzielle Raumfahrt a la Musk, Bezos und Co. kritisch, weil sie viel Ressourcen verschwendet und der Nutzen eher gering ist, weshalb ich auch jene Aktien nicht weiter benennen und erst recht nicht darin investieren möchte / würde. Unternehmen aus z.B. China zähle ich ebenfalls dazu, die ich aus ethischen Gründen nicht unterstützen möchte, zumal die Einflussnahme durch den Staat unkalkulierbar ist.
Ebenfalls ausgeklammert habe ich alle Unternehmen, welche auch im militärischen Bereich aktiv sind.  

All diese Unternehmen ausgeblendet, habe ich dann nicht mehr so viele Unternehmen gefunden, welche zudem Aktien an die Börse gebracht haben und einen von Außen soliden Eindruck machen.

Zwei Unternehmen habe ich dennoch gefunden, die ich gern die kommenden Jahre weiter verfolgen möchte.

Rocket Lab, ist ein US-amerikanisches Unternehmen, welches Technologien vom Start bis zum Raumfahrzeug, über Satelliten und Raumfahrtkomponeten alles anbieten kann.
( https://www.rocketlabusa.com/about/about-us/ )

Avio, ist ein in Italien sitzendes europäisches Raumfahrtunternehmen, welches Antriebstechnologien entwickelt, um Nutzlasten in den Orbit oder Weltraum zu bringen.
( https://www.avio.com/who-we-are )

Beide Unternehmen könnten an der wachsenden Raumfahrtindustrie teilhaben.  
272 Postings ausgeblendet.
10 | 11 | 12 12  >  

30743 Postings, 8730 Tage Tony FordAvio Kursziel erreicht ...

07.03.25 14:50
Avio hat sein Kursziel von 19,30€ erreicht, welches aus der Range der letzten Konsolidierung resultiert.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir nochmal in Richtung 17€ zurücklaufen um das Gap zu schließen.

Ich habe einen Teil meiner Avio Pos. deshalb in Int. Machines und Redwire umgeschichtet.

Int. Machines hatte ich nur noch eine kleine Pos. und Redwire in der Nähe des Hochs eine erste kleine Pos. ins Depot genommen. Beide Werte werde ich aufstocken, da der KUV mittlerweile auf um die 2 wieder gesunken ist, damit bewertungstechnisch wieder relativ günstig geworden.  

30743 Postings, 8730 Tage Tony Fordkleine Zusammenfassung ...

07.03.25 16:05

30743 Postings, 8730 Tage Tony Forddie Trump Sparpolitik ...

1
10.03.25 18:19
scheint sich auch negativ auf die Raumfahrtaktien auszuwirken.
So radikal wie Trump hier Staatliche Gelder zusammenstreicht, könnten davon auch Raumfahrtprogramme betroffen sein. Das wäre natürlich alles andere als positiv, vor allem für Int. Machines, welche vollständig auf die NASA angewiesen sind.
Da verwundert es nicht, dass Int. Machines auch der größte Verlierer bei den Raumfahrtaktien ist.

Von der Euphorie "wir wollen die USA zum Mars führen" ist Nichts mehr zu sehen. Geht die Fantasie raus aus den Raumfahrtaktien, dann führt die sehr hohe Bewertung dazu, dass die Kurse in den Keller rauschen.

Ich selbst werde meine Anteile an Rocket Lab, Redwire und Int. Machines weiter langfristig halten, doch kaufen würde ich in diese fallende Kurse nicht hinein. Raumfahrt lebt nach wie vor zu großen Teilen von staatlich geförderten Projekten und solange die Trump-Regierung hier keine klaren Ansagen macht, wie es mit der Raumfahrt weitergehen wird, wie es vor allem mit den Subventionen weitergehen wird, solange würde ich die Aktien nicht kaufen, würde dann eher noch eine Avio in Betracht ziehen, die von der Trump-Politik nicht betroffen sind.  

186 Postings, 304 Tage plasma3SpaceX

1
10.03.25 22:22
Du vergisst, dass auch Elon Musks SpaceX ohne staatliche Gelder wohl nicht auskommen würde, zumindest nicht in der jetzigen Dimension. Ich denke nicht, dass Doge die Gelder der NASA für die Vergabe von Aufträgen verringern wird. Elon Musk selbst steht quasi für die Raumfahrt wie wir sie heute kennen. Da das ein großes Projekt von ihm ist, ein Lebenstraum wenn man so will, dann wird er alles daran setzen, die Raumfahrt zu fördern. Auch, wenn das vielleicht eher im regulatorischen Bereich sein wird als im finanziellen, beides ist nicht auszuschließen.  

30743 Postings, 8730 Tage Tony FordElon Musk ...

11.03.25 13:06
Bei Elon Musk bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob er die Zusammenhänge überhaupt noch versteht, ob er versteht, dass er gerade mit vollem Engagement an genau dem Ast sägt, auf dem er selbst mit seinen Unternehmen sitzt.

Fakt ist, dass die Trump-Regierung, Trump und Vance Forschung und Wissenschaft als überflüssig, ja sogar zum Feindbild erklärt haben. In den USA werden gerade zahlreiche Institute in diesem Bereich geschlossen und man kann davon ausgehen, dass man auch Universitäten deutlich beschneiden wird.

Zahlreiche Forscher und Wissenschaftler wurden bereits entlassen und erfahren regelrechtes Mobbing. Ein großer Teil dieser Leute wird das Land verlassen, womit die Grundlagenforschung in den USA quasi abgeschafft wird.

Eine solche Grundlagenforschung ist Grundlage vieler NASA-Projekte. Ohne ein wissenschaftliches Fundament wird es deutlich weniger Projekte in diesem Bereich geben.

Des Weiteren hat Trump bis Heute keinerlei Zusagen gemacht, dass der Staat Milliarden in die Raumfahrt stecken wolle. Denn als er damals zusammen mit Elon Musk davon träumte, US-Astronauten auf den Mars bringen zu wollen, nannte er eine gewaltig große Summe, die nicht der Staat, sondern Privat bezahlt werden solle. D.h. ein Gemeinschaftsprojekt mit Softbank, Oracle, usw.
Elon Musk antwortete daraufhin, dass die private Initiative nicht Ansatzweise über solch hohe Summen verfügt. Eine Reaktion darauf gab es von Seiten Trumps nicht.

Ich denke wir sollten uns davon verabschieden, den Beteiligten Rationalität zu unterstellen.
Das ist längst ein ideologisches Ding, welches selbst über eigene Interessen hinausgeht.
Trump, Vance und Musk unterliegen einem libertären (Irr)Glauben, bei dem der Staat ein Hindernis darstellt, welches man ausräumen müsse. Alles was sich privat nicht trägt, wird als überflüssig erachtet.
So wird es Trump auch im Bereich Raumfahrt sehen, dass wenn ein Interesse besteht, sich die Sache privat selbst finanziert und der Staat nur hinderlich dabei ist.

So wie Elon Musk mit seinem DOGE Tesla in die Krise treibt, wird er auch SpaceX in die Krise führen.

Ich möchte mir bei Int. Machines nicht ausmalen, was passieren würde, wenn die NASA die Verträge kündigen sollte. Dann kann Int. Machines im Prinzip sofort Insolvenz anmelden.

Aber selbst wenn wir davon ausgehen, dass keine Mittel gekürzt werden, dann wird allein das negative rezessive Umfeld dazu führen, dass die hohen Bewertungen wie wir sie aktuell haben, nicht mehr zu halten sein werden.  

186 Postings, 304 Tage plasma3Keine Wissenschaft mehr ?

11.03.25 18:32
„Betroffen sind unter anderem die nationalen Gesundheitsinstitute NIH und die Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA. "

Ich habe mir das gefunden
Zu Kürzungen bei der NASA habe ich nichts finden können. Ich glaube, es werden momentan viele Dinge miteinander vermischt, die nichts miteinander zu tun haben.  

186 Postings, 304 Tage plasma3Musk ist nicht Milei

11.03.25 19:13
Kleiner Nachtrag:

Weder Trump noch Musk sind Milei, der die Kettensäge angelegt und vom einen Tag auf den anderen mal eben so Ministerien abschafft ohne darüber nachzudenken, welche Folgen das in der Realität haben könnte. Ich sehe bei Trump zwar einen gewissen libertären Hauch, aber auch nur einen Hauch. Würde er im Sinne der Ideologie des Libertarismus handeln, würde er nie und nimmer überhaupt darüber nachdenken, Zölle für andere Staaten einzuführen, da dies dem libertären Gedanken völlig widerspricht. Wir dürfen es uns nicht zu einfach machen, jetzt gedanklich die Kettensäge anzuschmeißen und alles, was mit der Verschlankung des Staates zu tun hat, der libertären ideologie zuzuschreiben und die Tatsachen und Realitäten in unserer Wahrnehmung zu übertreiben.  

3097 Postings, 2485 Tage amorphisRocket Lab Announces

2
12.03.25 00:04
Intention to Acquire Mynaric, Leading Laser Communications Provider, in Latest Strategic Step Toward Becoming an End-to-End Space Company

https://finance.yahoo.com/news/...es-intention-acquire-212500860.html

3097 Postings, 2485 Tage amorphisRocket Lab Announces "At The Market"

1
12.03.25 00:05

373 Postings, 3844 Tage pQ1aKürzungen auch bei NASA

12.03.25 01:11

186 Postings, 304 Tage plasma3Gerüchte über NASA Kürzungen

12.03.25 07:19
Und noch mal Gerüchte...  

373 Postings, 3844 Tage pQ1aNASA

1
12.03.25 09:00
stimmt, tatsächlich geht es um Gerüchte. allerdings ist der Aspekt der Klimaforschung, den die NASA betreibt, wahrscheinlich auf dem Prüfstand und das betrifft auf Weltraumaktivitäten  

373 Postings, 3844 Tage pQ1aauch

12.03.25 09:01
Weltraumaktivitäten  

186 Postings, 304 Tage plasma3Vielleicht

1
12.03.25 10:59
Ja, vielleicht. Alles, was mit staatlicher Förderung zu tun hat, wird dort gerade auf den Prüfstand gestellt.

Also abwarten und Tee trinken. Politik tut, was Politik eben tut, wenn sie es tut. Alles andere sind Spekulationen. Und wann war Politik mal vorhersehbar/berechenbar?  

373 Postings, 3844 Tage pQ1aVorhersehbar

12.03.25 12:11
das stimmt, und insbesondere hier absolut unberechenbar.

Es wäre eine logische Konsequenz aus dem folgenden Dekret, dass auch climate auflistet. aber ja, wir werden sehen
https://www.nytimes.com/interactive/2025/03/07/us/...s-words-dei.html  

373 Postings, 3844 Tage pQ1aAirbus Auftrag

1
12.03.25 14:26

30743 Postings, 8730 Tage Tony Fordnicht nur die NASA ...

2
12.03.25 21:16
sollte man hier im Blickpunkt haben, denn es braucht auch eine gute Grundlagenforschung, eine gute Zuarbeit von den Universitäten, auf dessen Grundlage NASA - Projekte aufbauen.
Hinzu kommt, dass viele NASA-Projekte ineinandergreifen, so dass man eben nicht wie Trump / Vance sich das denken, gute und überflüssige Projekte voneinander trennen kann.
Wenn man auf den Mars eine Siedlung aufbauen will, dann reicht es eben nicht, wenn man dort hin fliegt, Fracht und Personal ablädt.

Indem Vance und Trump die Forschung und Wissenschaft zum Feindbild erklärt haben, erschwert man auch die Weltraumforschung in den USA.  

30743 Postings, 8730 Tage Tony FordAvio hat Heute Zahlen gemeldet ...

1
13.03.25 18:01
Die Zahlen können sich wirklich sehen lassen, der Umsatz ist um 30% zum Vorjahr angestiegen, deutlich mehr als man zu Beginn prognostiziert hat.

Der Auftragsbestand hat sich auch in diesem Jahr enorm gut entwickelt und liegt bei 1,7mrd.€ bei einem Jahrsumsatz 2024 von 0,44mrd.€

D.h. bei gleichbleibendem Umsatz hätte Avio Aufträge für weitere 4 Jahre.

Die Prognose für 2025 ist mit 5-10% Umsatzsteigerung sehr niedrig. Mich wundert, dass man den Umsatz so niedrig prognostiziert. Aber das ist ein traditionelles Ding, man veröffentlicht sehr konservative Prognosen um diese dann wie in 2024, sehr deutlich oder am oberen Ende der Spanne, positiv überraschen zu können.  
Deshalb gehe ich mit einem Wachstum von 20-30% aus, denn ich wüsste nicht, warum bei solch stark steigenden Auftragsbeständen ein solches Wachstum nicht erreichbar sein sollten.

Einen beachtlichen Teil des Umsatzanstiegs hat Avio dem Bereich Verteidigung zu verdanken. D.h. Luft-Abwehrraketen. Hier liefert Avio die Triebwerkstechnik.
Angesichts der in der EU angekündigten Rüstungsoffensive hat Avio betont, dass man bereit sei, die Kapazitäten kurzfristig verdoppeln zu können.
Auch zu bedenken ist, dass Avio lange Zeit einen Typ Vega - Raketen lange Zeit nicht nutzen konnte , weil das Triebwerk bedingt eines zurückliegenden Vorfalls überarbeitet werden musste. Dadurch konnten viele Starts nicht erfolgen.
Deshalb verstehe ich die konservativen Prognosen nicht. Da könnte das Management ruhig etwas mutiger auftreten und einen Umsatz zwischen 520-550mio.€ anpeilen, statt 450-480mio.

Wie dem auch sei, ich werde meine Avio-Aktien weiter im Depot halten. Ich sehe keinen Grund, weshalb der Aufwärtstrend beendet sein sollte.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Aktie nochmal bis 17€ konsolidiert, denn charttechnisch hat Avio mit den 19€ sein Kursziel resultierend aus der letzten Konsolidierung erreicht. Mit einer Konsolidierung bis 17€ würde sich ein neues Kursziel bis 22,50€ ergeben.

https://avio-data.teleborsa.it/...024-results_v16_20250313_051210.pdf  

30743 Postings, 8730 Tage Tony FordRocket Lab Konkurrent SpaceX vor dem Absturz?

1
14.03.25 14:17
Quelle:
https://www.golem.de/news/...x-steht-vor-dem-absturz-2503-194248.html

Wie ich vor einiger Zeit schonmal schrieb, ist Rocket Lab auf einen besseren Weg als es SpaceX ist.
Während es bei SpaceX einen Braindrain gibt ( siehe den verlinkten Beitrag ), steht das Fachpersonal bei Rocket Lab Schlange.

Auch wenn SpaceX in einer finanziell deutlich komfortableren Lage ist als es Rocket Lab ist, so ist Geld allein noch kein Erfolgsgarant. Am Ende sind es die Mitarbeiter, das Team, die Teamdynamik, welche die Herausforderungen löst und nicht das Geld. Es nützt wenig, wenn man sich mit viel Geld scheinbar gutes Personal einkauft, dieses Personal aber nicht ausreichend motivieren kann, damit dieses ein Höchstmaß an Kreativität an den Tag legt.

D.h. eine gute Unternehmenskultur ist ein wesentlicher Faktor des Erfolgs. Unternehmen wie Microsoft, Google oder Apple sind nicht allein des Geldes so groß geworden, sondern sind die in ihrer Unternehmenskultur oftmals progressiv und innovativ gewesen.

Mit einem Oligarchen Namens Elon Musk an der Spitze, für denen Mitarbeiter mehr oder weniger moderne Sklaven darstellen, wird das der Konkurrenz Tür und Tor öffnen.

SpaceX hat meiner Meinung nach seinen Zenit überschritten.

Blue Origin von Jeff Bezos aber auch Rocket Lab wird weiter auf SpaceX aufholen. Und auch die ESA mit ihrer Ariane Rakete sollte man nicht unterschätzen. Gerade die Investitionsoffensive in Europa könnte dazu führen, dass auch der Bereich Raumfahrt einen kräftigen Schub erhält.

Letztendlich kann es für die Raumfahrt nur positiv sein, wenn sich nicht nur ein, sondern mehrere Wettbewerber etablieren können.  

30743 Postings, 8730 Tage Tony Fordcharttechnisches Update ...

2
18.03.25 13:03
Rocket Lab hat bei knapp über 16$ am EMA200 ein Doppeltief gebildet. In einem anhaltenden Bullenmarkt stehen die Chancen gut, dass wir zumindest wieder zum Hoch laufen. Sollte der Gesamtmarkt aber in eine Rezession fallen bzw. sich die Anzeichen einer drohenden Rezession verdeutlichen, dann wird die Unterstützung bei 16$ nicht stabil genug sein und sich der Abwärtstrend wahrscheinlich fortsetzen. Ein positiver wie negativer Trigger wären Neuigkeiten rund um die neuentwickelte Neutron-Rakete.

Int. Machines wurde dank einer fehlerhaften Mondlandung ordentlich zusammengefaltet. Das Niveau knapp über 6$ bietet eine gute Unterstützung und damit im bullischen Szenario einen Boden.
Im bärischen Szenario halte ich ein Rückgang bis gut 4,50$ für möglich.

Redwire gefällt mir charttechnisch von den US-Aktien am besten. Interessant finde ich, dass der CEO am 13.03. für ca. 100k$ Aktien zugekauft hat. Redwire ist im Prinzip ein führender Zulieferer für den Raumfahrt- und Sicherheitssektor.   https://fintel.io/n/us/rdw/..._source=fintel&utm_campaign=insider

Avio eine Konsolidierung wäre eigentlich schon längst überfällig. Doch kleineren Gewinnmitnahmen folgen sofort wieder Anschlusskäufe und treiben den Kurs wieder nach oben. Für mich ist das kein Einstiegsszenario, sondern "nur" ein Halten und laufen lassen.

Ich werde Heute wahrscheinlich Redwire aufstocken.  

30743 Postings, 8730 Tage Tony FordInt. Machines mit Zahlen ...

2
24.03.25 21:00
Die Zahlen sind gut ausgefallen, Umsatz leicht über den Erwartungen der Analysten.

Der Ausblick liegt im Umsatz unter den Analystenerwartungen, dafür aber hat sich der Auftragsbestand im Q4 sehr positiv entwickelt und einen neuen Rekordwert erreicht.

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...erer-Liquiditat-49417214/

Die Aktie reagiert darauf sehr positiv und liegt mittlerweile mit 30% im Gewinn, wobei man den Abverkauf nach der letzten misslungen Mondmission noch nicht wieder gutmachen konnte.  

30743 Postings, 8730 Tage Tony FordCharttechnik Update ...

1
26.03.25 14:31
Avio hat die 17€ exakt erreicht und ist danach dynamisch nach Oben gedreht. Der Chart ist wahrlich mustergültig, ein Aufwärtstrend, wie er im Bilderbuche steht.
Davon können sich Rocket Lab, Int. Machines und Redwire eine Scheibe abschneiden. Hier sieht es charttechnisch bei Weitem nicht so vorbildlich aus.

30743 Postings, 8730 Tage Tony Fordcharttechnisch nicht gut ...

27.03.25 14:36
Rocket Lab, Int. Machines und Redwire gefallen mir charttechnisch nicht gut. Das sieht verdächtig nach einer bärischen Konsolidierung aus, welche gerade nach unten durchzubrechen droht.  

3249 Postings, 8596 Tage 011178EJetzt überlegt mal!

28.03.25 08:44
Wir waren vor Kurzem bei 30 Euro, das war vor der Shortsellerattacke.
Dann wurde das Teil auf 15/16 Euro runtergepresst...und jetzt fährt der Zug wieder (nach Grossauftrag  heute Nacht) in den Norden...
50 Euro mein neues Ziel  

30743 Postings, 8730 Tage Tony FordUS Space Force vergibt nationale Sicherheitsaufträ

28.03.25 10:40
US Space Force vergibt nationale Sicherheitsaufträge an Rocket Lab, Stoke Space — TradingView News
das Space Systems Command der US Space Force gab am Donnerstag bekannt, dass es Aufträge an Rocket Lab USA NASDAQ:RKLB und Stoke Space vergeben hat, um sein Portfolio an Trägersystemen für kritische Weltraumkapazitäten zu erweitern. Die Aktien von Rocket Lab USA stiegen  nach der Bekanntgabe  im er…
US Space Force vergibt nationale Sicherheitsaufträge an Rocket Lab, ...

Quelle:
https://de.tradingview.com/news/reuters.com,2025:newsml_L5N3QA2BI:0/

Das ist eine gute Nachricht. Es wäre schön, wenn sich das charttechnische Bild wieder verbessern würde.  

10 | 11 | 12 12  >  
   Antwort einfügen - nach oben

6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Carizonachris, cvr info, Kornblume, Krypto Erwin, TH3R3B3LL, Vmax