Raptor Technology AG! Break Even 2011! Penny 2013!
Seite 62 von 225 Neuester Beitrag: 25.04.21 00:44 | ||||
Eröffnet am: | 11.12.12 15:20 | von: Weißer Ritt. | Anzahl Beiträge: | 6.615 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 00:44 | von: Lisardtxa | Leser gesamt: | 636.141 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 415 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 59 | 60 | 61 | | 63 | 64 | 65 | ... 225 > |
Vielleicht hat man einen höheren Umsatz erwartet. Aber das liegt wohl an der verspäteten Start der Corsair Raptor-Serie. Die startet diese Woch mit Schwerpunkt Nordamerika. Lasst Euch nicht verunsichern.
120.000 Euro Gewinn nur durch die DMH (auch wenn noch 3 Computer abgeschrieben müssen) ist geil! Raptor ist auf Kurs.
Oki, wie gesagt, GV sollte mit Teilnhemern bestückt werden. Termin wird wohl bis Mitte nächster Woche bekannt gegeben.
Als Beispiel nenne ich z.B. ausserplanmässige Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgüter, etc., die also nichts mit PCs oder Betriebseinrichtungen, Gebäuden oder Grundstücken zu tun haben. Solche Abschreibungen können z.B. entstehen, wenn ich vorherigen Ergebnissen irgendwelche Bewertungen vorgenommen wurden, die viel zu hoch sind und nun nach unten korrigiert werden müssen.
Insofern gibt mit der Satz in Klammern tatsächlich noch zu denken.
Ich bin mal gespannt, wie es hier in den nächsten Wochen/Monaten weitergehen wird. Ich hoffe nur, dass dieser Wert nicht im völligen Desinteresse der Anleger verschwindet.
Das sollte allerdings per NAchfrage zu klären sein.
lg
Falls es sich machen lässt : Sag ihm auch bitte bei der Gelegeheit, dass bei sowas zukünftig mitgedacht werden muss, damit keine Verwirrungen entstehen. Ich gebe München13 Recht, das ist schon klärungsbedürftig .
vielleicht mal die letzte Bilanz der DMH anschauen, müsste im Bundesanzeiger veröffentlicht sein und da mal schauen...ist vielleicht schon hilfreich!
Hätte ich jetzt so kurzfristig nicht erwartet...
Ich denke ein statement dazu wäre sicher für alle Investierten Hilfreich
Trotz den Abschreibungen sehe ich das Ergebnis dennoch positiv.
Klar hat München Recht es könnte vieles dahinter stecken, aber es könnten auch nur kleine Beträge sein die man noch nicht abgerechnet haben kann.
Verstehs wers mag wieso hier alle in Panik brechen.
Klar sinkt der Kurs aber MM nach sinkt er, Weil die wo kurz aufgesprungen sind und kurz Gewinn machen wollten wieder abspringen weil die News nicht der bringer war..
Dennoch wir haben die Lizenzen ihr selber seht was verkauft wird wenn ihr googelt in euronics geht oder bei amazon schaut ;-)
Ich bleib hier auch wenn ich mir selber einen Fairen Kurs nach der News erhoffte wo ca MM nach bei 2 cent liegt.
Die Aussichten sind nach wie vor gut also schiebt hier nicht so Panik
Schönen Abend
Ich bin jetzt weg, habs gerade nochmal versucht...Umleitung auf Tippse. Also , hänge sich da bitte einer mal bissel später an die Strippe ,damit wir da bescheid wissen.
Verstehe die ganze Aufregung über den Vorsteuergewinn nicht, da bei vielen Unternehmen ersteinmal dieser veröffentlicht wird und alles andere zu seiner Zeit!
Einfach den Thread mal etwas ruhen lassen und warten, was Herr Zanetti demnächst so verlauten lässt ;-) ..............
War natürlich heut auch unglücklich, das man Zeit lang nix gewusst hat, sicher ein Versehen in Berlin.
Ich bin long u da ist nicht schlimm das ich im moment auf durchschnittlich 1,3 Cent EK bin
Gruß u ruhig Blut
Das sind VORLÄUFIGE Zahlen und das MUSS man mitteilen, dass diese VORLÄUFIG sind und eben noch Abschreibungen usw. runter gehen. Das ist PFLICHT - sonst könnte man interpretieren, dass dies endgültige Zahlen sind!!!!!
Was für ein gekasperl hier über Abschreibungen usw.
Wenn die das nicht geschrieben hätten, hätten man sie an den A... kriegen können von wegen endgültige Zahlen.
Natürlich kommen jetzt mal wieder die Orakler die das als versteckten Hinweis auf eine Katastrophe sehen und verunsichern mal wieder alle. Aber mal ehrlich, wer sich von sowas verunsichern lässt, der sollte sein geld lieber auf's Sparbuch bringen.
Ich bin hier auf lange Zeit investiert, soviel steht fest.
Wer sich von den negativen Zeilen einiger User hier beeinflussen lässt hat selber schuld und sollte lieber in andere Pennys investieren die insolvent sind oder rein gar nichts vor zuweisen haben!
Ich glaube das ist hier das Problem,
denn wir hatten die Zukunft bereits so durchgekaut und wussten ja schon alle was passieren würde. So einen richtigen Kursprung gibt es ja meistens nur mit ein bisschen Massendynamik und dem Lemmingeffekt.
Ich meine es tut schon ein wenig weh, dass der Kurs nicht bisschen durchstartet, auf der anderen Seite bin ich mir hier mal sicher, dass das Geld gut geparkt ist, da das Unternehmen selber auf dem Erfolgskurs ist.
Ich denke da immer an Buffet und Kostolany, die wirklich die Unternehmen betrachteten und bei guten eingestiegen sind und gehalten haben.
Buffet sagt ja, man soll gut recherchieren und dann eine Aktie nie mehr verkaufen. Beginnt das Unternehmen dann Dividende zu zahlen, ist das der beste Gewinn den man machen kann.
Ich hatte im letzten Jahr auch etwas mehr gezockt an der Börse, und klar sind da mal 600€ am Tag drin, aber am nächsten auch locker mal - 600€.
Denn wenn die anderen hier ständig nur Gewinne machen würden, dann würden Sie nicht mehr Ihre Zeit in Foren sondern auf Yachten verbringen. Es muss ebend wirklich das Depot betrachtet werden und nicht die Aktie selber.
Ich bin auch noch Anfänger und das gebe ich gerne zu, aber bisher hatte ich die durchschnittlich bessere Jahresperformance eher immer mit fundamental sicheren Unternehmen als mit Insozocks, denn da ist das Geld auch schnell mal weg.
Keine Ahnung, soll jeder machen wie er denkt. Ich begrüße die vielen wertvollen Informationen die hier in den letzten Monaten geflossen sind, aber schließe mich auch an, dass manchmal zuviel euphorisch rumgeredet wurde. Das nimmt dann der ganzen Sachen den Wind aus den Segeln.
Ich denke das Beste wird sein, weiter ausführlich und gründlich zu recherchieren. Auch wenn ich gerne noch ein bisschen mehr grün sehen würde, bin ich mir hier jedenfalls sicher dass das Geld gut liegt, bis es dann los geht. Aber dann ist man auch dabei.
Kann mir ja keiner erzählen, dass ihr jeden Tag 100% Gewinne einstreicht, wenn das so wäre könnte ihr ja schon bei Goldman Sax arbeiten. Hand aufs Herz, ich glaube die meisten sind hier Hobbyinvestoren und bewegen den Kurs nur geringfügig. Richtig druck wird hier reinkommen wenn ein paar größere Leute darauf aufmerksam werden.
Vielleicht lieg ich ja auch falsch.
Schönen Abend euch noch
Aber ich will meine vorherigen Postings gern nochmal ein wenig konkretisieren:
Grundsätzlich sind (ausserplanmässige) Abschreibungen alles andere als gut. Das sollte jedem klar sein. Hier verliert das Unternehmen an Wert (um es vereinfacht auszudrücken). Gleichzeitig haben wir aber ein Unternehmen (bzw. hier eine GmbH), welches Gewinne erzielt. Auf Gewinne werden Steuern veranschlagt. Nun wäre es jetzt genau der richtige Zeitpunkt, solche Abschreibungen zu bilden, um diese den Gewinnen gegenzurechnen. Dies spart Steuern. Evtl. ist in der Vergangenheit einiges schief gelaufen / falsch bewertet worden. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, dies gerade zu ziehen.
Soll heissen:
Kurzfristig (auf das Ergebnis 2012) kann sich dies negativ auswirken (wobei ich nicht schreibe, dass das Ergebnis auch negativ sein wird). Langfristig gesehen ist dies genau der richtige Weg. Raptor ist im Begriff zu expandieren. Dies bedeutet, dass neue Investoren gefunden werden müssen, sollte dies nicht nur durch generierte Gewinne geschehen. Neue Investoren gewinnt man nur durch ein gut laufendes Unternehmen, welches richtig bewertet ist.
Und genau hier bin ich an dem Punkt, der zu hinterfragen ist. Was ist noch an "Altlasten" vorhanden, die ausgeglichen werden sollen. Raptor ist in Punkto PR auf einem guten Weg. Die Ad-hocs kommen pünktlich. Nun müssen ggf. noch die Zahlen bereinigt werden. Und hierfür eignet sich das Jahr 2012 einfach sehr gut, da ab 2013 Wachstum vorhergesagt wurde...
Also: Ich habe durch meine Posts nur das Thema Abschreibungen hinterfragt. Wenn ich der ganzen Geschichte negativ gegenüber stehen würde, hätte ich schon direkt nach der Veröffentlichung verkauft.
Ich halte es wie die meisten hier: Sehe positiv nach vorne und bin auf den Jahresbericht der AG 2012 und die GV gespannt.
pro Insoklitsche:
- Handelsplatzaussetzungen/-einstellungen sind vorprogrammiert
- Schulden sowie evtl. "verborgene" Assets werden durch eine Insolvenz transparent
- Steuerabschreibungen der Verluste
- Vorstand telefoniert schon lange nicht mehr mit (Klein)Aktionären
contra Raptor:
- Handelsplatzeinstellung Stuttgart
- das angebliche Steuersparmodell "schweizer Zug" steht durch die in Deutschland tätigen Töchter in Frage, da deren Steuern in DE abgeführt werden müssen
- Herr Zanetto beruhigt persönlich am Telefon die Kleinanleger
- deutsche Töchterunternehmen erwirtschaften p.a. weit mehr Umsatz als Raptor an der Börse Wert ist (MK)
...das sind lediglich Anregungen meinerseits für weitere Diskussionen zum aktuellen Kurs...
Sorry, aber was du hier von dir gibst ist m.M. nach nicht in Ordnung.
Ich habe selbst geschrieben, dass die Zahlen vorläufig sind und durch Abschreibungen und Abgrenzungsbuchungen sich noch verändern werden bis zur entgültigen Bilanz .Genau so wurde das dann auch veröffentlicht.
Wie kommst du denn darauf hier ein Szenario dazustellen, bei dem jeder Leser hier die Panik bekommt !?
Der letzte Abschluß wurde geprüft!!! Willst du hier diese Prüfung in Frage stellen ???
Wo sollen denn außerplanmäßige Abschreibungen herkommen? ...in der Vergangenheit schiefgelaufen/falsch bewertet wurde. Hallo?
Und die Aussage, das durch Abschreibungen der Gewinn vollkommen aufgezehrt werden könnte und sogar das Ergebnis negativ werden könnte.
Das ist keine amerikanische Bilanz wo man einen Posten "goodwill" reinpackt den man beliebig bewerten kann um sich was schön zu rechnen.
Wir haben hier eine GmbH die nach deutschen Steuer- und Bilanzierungsrecht arbeitet und geprüft wird und bei uns gibt es sogar auch noch Bewertungsrichtlinien.
Zitat von dir:
Auf Gewinne werden Steuern veranschlagt. Nun wäre es jetzt genau der richtige Zeitpunkt, solche Abschreibungen zu bilden, um diese den Gewinnen gegenzurechnen. Dies spart Steuern. Evtl. ist in der Vergangenheit einiges schief gelaufen / falsch bewertet worden. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, dies gerade zu ziehen.
Ich bin kein Bilanzbuchhalter, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer und weiß sicherlich nicht alles. Aber ich bin Kaufmann und seit vielen Jahren GmbH Geschäftsführer ein wenig Kenntnis habe ich von der Materie.
Da geb ich WR auch Recht, dass man sich nicht wundern muss, wenn der Kurs nach solchen Beiträgen nach unten geht.
Das ist, verstehe es bitte nicht falsch, kein Angriff gegen deine Person, aber manche Dinge, die nicht belegt werden können, sollte man vlt. für sich behalten. Ruf Zanetti an und stelle deine Fragen.
Ach so und wenn man Steuern zahlen "darf" aber nicht unbedingt möchte, kann man ganz einfach Rückstellungen bilden. Da muss man keine Abschreibungen bilden um nicht zu sagen "erfinden".
Ich hoffe, dass wir jetzt einfach mal abwarten können, was das UN die nächsten Tage und Wochen vermeldet wird. Gute Nacht
... ich bin fraglos auch enttäuscht vom Kursverlauf und hatte mir, wie wohl die meisten hier, eher einen Sprung nach oben als einen Rücksetzer erwartet. Aber ich fürchte, ein paar Dinge muss man sich einfach eingestehen:
- noch ist Raptor ein Penny-Hotstock, den außerhalb Arivas, W:O und vielleicht ein paar Peketeclern niemand kennt.
- die PR-/IR-Arbeit von Raptor wie DMH ist und bleibt stümperhaft. Ein paar Erklärungen zur Zahlenentwicklung (Warum z. B. doch weniger Umsatz als prognostiziert? Wie spielt der Corsair-Deal mit rein oder eben doch nicht?), dem Drumherum (Thema "Abschreibungen") oder ein Ausblick auf Q1/13 hätten der Sache sicher gut getan. Von der "Stuttgart-Sache" will ich gar nicht erst anfangen...
- nicht nur aufgrund dieser beiden Punkte ist Raptor für seriöse Investoren abseits Plattformen wie dieser bislang einfach nicht interessant. Das mag sich eines Tages ändern, aber davon sind wir derzeit noch weit entfernt.
- was bleibt, sind zwei Gruppen Investierter: Kleinanleger mit der Absicht, ihre Anteile auch langfristig zu halten bereit sind, sowie Zocker/Daytrader, die schnell Gewinne sehen möchten
- bei dem Umfang, in dem hier viele der Erstgenannten bereits investiert sind, muss die Bereitschaft und irgendwann auch das Büdget unter ihnen, immer noch weiter zuzukaufen und dabei gar zu verteuern, zwangsläufig sinken
- wenn der Kurs also steigen soll, muss entweder a) die Gruppe der langfristig orientierten Anleger weiter wachsen oder b) Zocks den Kurs hochjagen, ohne dass er danach wieder tiefer hinabstürzt als zuvor - was dann wohl irgendwie wieder Voraussetzung Nr. 1 ins Spiel bringt
Tja, wenn die letzten Annahmen stimmen, dann kamen die Zahlen wohl einfach zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt: Das Vertrauen in die Raptor AG ist nicht zuletzt dank des Stuttgarter Delistings eben doch nachhaltig getrübt - für vertrauensbildende Maßnahmen zu sorgen, blieb leider komplett aus. Das Weitere dazu getan hat mangelnde Transparenz - unter anderem hinsichtlich besagten Corsair-Deals und der verspätet gelieferten, nicht durchweg durchsichtigen und weitgehend unkommentierten Zahlen von 2011. Hinzu kommt der "Makel" der Schweizer AG.
Schlechte Voraussetzung also, neue Langzeitinvestierte hinzuzugewinnen, zumal diese Plattform hier einen eher überschaubareren Pool an Naturen bietet, die eben nicht nur den schnellen Euro wollen. Vielleicht war die entsprechende "Sättigungsquote" vor dem Stuttgart-D-Tag einfach schon vergleichsweise hoch - und die, die noch unschlüssig an der Seitenlinie standen, danach erst einmal abgeschreckt.
Und die Daytrader und Zocker? Tja, die dürfen momentan fast täglich drei bis vier neue 100%-Intraday-Gewinnchancen bejubeln - da kann Raptor nicht mithalten, schließlich wurde der Kurs, seit er es nach Tiefen von 0,005 wieder bis zum Cent geschafft hat, immer wieder mit allzu großen Blöcken ausgebremst - nun gerade wieder mit einem auf der 0,015, wenn ich das richtig mitbekommen habe (war die letzten Tage leider kaum am Geschehen dran). Für die Zocker, die nunmal, solange Raptor ein Penny-Hotstock ist, für einen Anstieg, ob kurz oder nachhaltig, nicht ausbleiben dürfen (da teile ich die Meinung des einen oder anderen Vorredners der vergangenen Wochen), war Raptor also am Tag der Zahlenverkündung einfach nicht attraktiv genug - die wenigen, die in den letzten Tagen rasch eingestiegen sind, sind ebenso rasch wieder ausgestiegen, als sie gemerkt haben, dass nicht genug Gleichgesinnte an Bord sind, um die oben genannte Hürde zu überwinden.
Ergo: Teils ist's einfach dumm gelaufen. Shit happens. Aber das Jahr ist noch lang, Raptor aktiv, und es wird auch wieder andere Zeiten geben.
Ergo 2: Ein Teil des Verpuffungseffektes, den wir da erlebt haben, geht leider klipp und klar aufs Konto von Herrn Zanetti und seinen Mitarbeitern. Tagesgeschäft hin oder her: Als AG hat man seinen Aktionären gegenüber Verpflichtungen - und meines Erachtens nicht nur juristischer, sondern auch moralischer Natur. Und da scheint mir das recht Bewusstsein zu fehlen. Penny hin oder her: Es kann ja nun nicht sein, dass ich für alle relevanten Infos hinsichtlich Geschäftsentwicklung, Listings, Jahresberichte etc. den AG-Chef persönlich anfunken musse, um mir als Aktionär meiner Sache halbwegs sicher zu sein. Gewisse Dinge solten einfach eine Selbstverständlichkeit sein, wenn man an Shareholder-Value interessiert ist. Und da muss ich mich bzw. einen meiner früheren Beiträge leider wiederholen: Alleine der Kursverlauf bis zum Allzeittief spiegelt schon wieder, dass es da wohl scheinbar an Entscheidendem mangelt. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren. Raptor sollte nun dringend wieder Überzeugungsarbeit leisten und diese nicht den Aktivposten hier überlassen...
Ich hoffe, die Raptor-Überzeugten hier nehmen mir meine Worte nicht übel. Ich möchte dieses Invest wahrlich nicht schlecht machen und bin ja nach wie vor selbst drin - aber gewisse Missstände lassen sich nunmal nicht leugnen. Dass der Kurs nun alte Tiefen erreicht, glaube ich indes nicht einmal ansatzweise, denn seit jenen Tagen sind hier dann doch zuviele zu umfangreich eingestiegen. Langfristig wird das alles schon, aber nun heißt es eben wieder einmal: Geduld beweisen. Will vielleicht nicht mehr jeder, was ich durchaus nachvollziehen kann...
... alles möchte ich Raptor dann doch nicht in die Schuhe schieben: Die gänzlich intranspatrente Taxierung und vor allem Nicht-Taxierung in Berlin ist schlicht unter aller Sau und trägt mE gar nicht sooo wenig dazu bei, nervöse Naturen zu verunsichern und zu Orderlimits oder Orderlöschungen zu veranlassen, die sie bei etwas mehr Brief-/Geld-Transparenz so vielleicht nicht vornehmen würden.