RWE auf den Weg zu 50 Euro.....
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...eber-Konzernumbau-4469001
Moderation
Zeitpunkt: 10.08.15 09:51
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.
Zeitpunkt: 10.08.15 09:51
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.
Der Boom der erneuerbaren Energien und ein heftiger Verfall der Strompreise im Großhandel belasten RWE. Die in den vergangenen Jahrzehnten entstandene Firmenstruktur erweist sich inzwischen als zu komplex und teuer. Die Bürokratie ist enorm und gilt als ein Grund, weshalb sich RWE mit der Energiewende schwertut./rea/DP/stk
Der Energieversorger RWE reagiert mit einem umfassenden Konzernumbau auf eine der größten Krisen in der Unternehmensgeschichte. Der Aufsichtsrat beschloss am Montag, die bisherige Holding in eine operative Gesellschaft umzuwandeln. Eine Reihe von Tochtergesellschaften falle weg oder werde verschmolzen, teilte das Unternehmen am Montag mit.
Der Vorstand solle stattdessen erweitert werden. Das Geschäft mit Kohle- und Gaskraftwerken, der Vertrieb, die Netze und das Ökostromgeschäft erhielten einen eigenen Vertreter im Vorstand. Alle Standorte blieben erhalten. Die Umsetzung der Pläne sei bis Anfang 2017 geplant.
Wie das Handelsblatt bereits berichtet hatte, arbeitet Vorstandschef Peter Terium seit Monaten an dem groß angelegten Umbau. Die Pläne präsentierte er an diesem Montag dem Aufsichtsrat auf einer Sondersitzung. Ziel ist die „Verschlankung der Legalstrukturen in Deutschland“ und dabei die „Zusammenlegung und Abschaffung von Konzerngesellschaften“, schrieb Terium zuvor an seine Topmanager.
Der Niederländer will RWE schlanker und schneller machen, um in der neuen Energiewelt zu überleben. „Diese Veränderungen sind weitere Meilensteine auf dem Weg, RWE fit für die neue Energiewelt zu machen und eine RWE zu werden“, erklärte Terium am Montag.
Der Umbau ist brisant: Zwar ist weder ein Abbau von Stellen geplant, noch sollen Mitarbeiter im größeren Stil umziehen. Die rechtliche Umfirmierung dürfte aber viele Manager treffen, sie tangiert Mitbestimmungsrechte und die Steuereinnahmen an den Standorten. Und die sind den kommunalen Aktionären besonders wichtig.
Dem Konzern macht ebenso wie den anderen großen Atomkraftwerksbetreiber die Energiewende zu schaffen. Im Dezember hatte vor diesem Hintergrund bereits RWE-Konkurrent Eon einen großen Umbau beschlossen.
Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.
So etwas passiert wenn mann Frauen an die Macht lässt.
Das Merkel hatt jedoch nicht nur in dEr Energiepolitik versagt.
Aber das hatt hier nichts zu suchen.
Liegt halt jetzt an RWE die Sache grad zu biegen und den ganzen Apparat auszudünnen, alte Kraftwerke effizienter zu gestalten / abzuschalten. Erst dann, wenn ne ordentliche Fuhr Arbeitsplätze verloren geht, kann man das der BK zuschreiben.
Für den Kurs von RWE ist einzig und allein die Börse und das Unternehmen selber schuld. Ich würd das Ding auch gern auf 25 € und steigend sehen, schon alleine wegen meines OS, der dann richtig hüpft, aber war/ist halt noch immer sehr spekulativ.
Wenn ich mir so amerikanische Energieunternehmen ansehe, ergibt sich gleiches Bild. Was diese die nächste 1-2 Jahrzente aufgebrummt kriegen können warscheinlich 40-50% der dortigen Unternehmen eh nicht stemmen... Dass das ganze aber dann auf Obamas Mist gewachsen ist interessiert dort keinen mehr.
ist es wurscht wie rum man es reisst ...
Ich kann nur eins feststellen; egal was kleineanleger kaufen, das ding fällt wie ein stein runter. hätte ich geld würde ich daimler-aktie kaufen und schauen was passiert...alles sch****spiel
Wie immer nur meine persönliche meinung ohne kauf oder verkaufsempfehlung der wertpapiere
Wird schon gehen: Eigenes Depot als Sicherheit anbieten. Mit dem geliehen Geld den gleichen Mist kaufen, der einen in die Bredouille gebracht hat und dann auf den unvermeidlichen Margin Call warten. Danach ist Geld weg, Frau weg, Kinder weg. Aber die Hoffnung..., die bleibt. Ob sie einen auch unter der Brücke wärmt, ist wieder 'ne andere Frage.
Wie immer nur meine persönliche meinung
Jetzt bieten sich m.M. mehr Chancen als Risiken bei diesem Niveau.
Wer jetzt kaufen kann, wird kurzfristig bzw. auch langfristig sehr viel Freude mit der Aktie haben.
Wir sprechen bei RWE nicht von einer Apple die nur Livestyleprodukte anbietet - die in einigen Jahren wahrscheinlich out sind. RWE ist seit jahrzehnten ein sehr gut aufgestellter Konzern - leider momentan durch die Politik in die Krise geraten.
Aber zumindest werden immer noch schwarze Zahlen geschrieben. Ich hätte persönlich auch kein Problem, wenn für zwei oder drei Jahre die Dividende ausfallen würde.
hab hier das geld geparkt. jetzt bleibt nur noch WARTEN und Tee trinken :)
Ich persönlich sehe bessere aktie im dax nicht, wenn ich da falsch liege sorry
nach wie vor trotz verluste gebe kein stück aus der hand