RIB Software AG
@Falco447: Kann dir keiner beantworten. Ich gehe allerdings von einer guten Entwicklung aus, deshalb habe ich meine Aktien auch nicht angedient. Informier dich eben auf der IR_Seite wie das Unternehmen die Zukunft einschätzt und wie du Rib im Wettbewerbsumfeld einstufts. Wenn du dies positiv siehst kauf zu, wenn nicht dann nicht und beobachte die weitere Entwicklung. Den die Zukunft kann keiner vorhersagen. Morgen fällt ein Metorit auf die Erde und löscht alles Leben aus.
RIB Software SE gibt ihre Guidance für 2020 aus
ariva.de/news/ad-hoc-rib-software-se-gibt-ihre-guidance-fuer-2020-aus-8534037
Umsatzerlösen zwischen 240 Mio. EUR und 270 Mio. EUR sowie einem operativen EBITDA zwischen 55 Mio. EUR und 75 Mio. EUR plant.
RIB Software SE (RIB) unterzeichnet einen Phase-III-Auftrag (Nr. 14 / 2020) mit der Autobahn GmbH des Bundes
ariva.de/news/rib-software-se-rib-unterzeichnet-einen-phase-iii-auftrag-8534078
RIB Software SE kann auf ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2020 zurückblicken
https://www.ariva.de/news/...uf-ein-sehr-erfolgreiches-erstes-8622368
- Der Konzernumsatz wächst, trotz COVID-19, um 42,6% auf 131,9 Mio. € (Vorjahr: 92,5 Mio. €)
- Die wiederkehrenden Umsätze (ARR) wachsen erneut deutlich um 45,0% auf 75,1 Mio. € (Vorjahr: 51,8 Mio. €)
- Die internationalen Umsätze steigen um 52,4% auf 82,6 Mio. € (Vorjahr: 54,2 Mio. €)
- EBITDA steigt um 117,2% auf 46,7 Mio. € (Vorjahr: 21,5 Mio. €) - EBITDA Marge liegt bei 35,4% (Vorjahr: 23,2%)
- Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit wächst um 47,0% auf 38,8 Mio. € (Vorjahr: 26,4 Mio. €)
- EBT steigt um 225,3% auf 28,3 Mio. € (Vorjahr: 8,7 Mio. €)
Solide H1-Zahlen und weiterhin gute Aussichten!
Dafür gibt es eine tolle Präsentation
https://www.rib-software.com/fileadmin/..._Presentation_July_2020.pdf
Einfach mal einen Blick drauf werfen.
Aber Rib braucht immer mal 1-2 Tage bis der Kurs reagiert.
Man hat jetzt knapp 90.000 User in der Cloud, 100 000 sind in der Planung für 2020. Ich gehe von einer Prognose Anhebung in Q3/Q4 aus. Die 100 000 User wird man locker erreichen. Man hat jetzt schon Mitte des Jahres 20 größere Aufträge gemeldet, letztes Jahr waren es deutlich weniger.
Der Phase 3 Deal mit der Autobahngesellschaft sind tausende neue User (5000).
Der Kurs liegt jetzt auf einem Wert ungefähr auf Niveau vor der Übernahme.
Der komplette Übernahmepreis wird deutlich über 29 Euro sein, sollte der Squeeze-Out durchgeführt werden.
Stada Übernahme:
Startpreis: 58,0, dann 68,25 ... Squeeze-Out 98,xx, ob das das letzte Wort ist muss auch noch abgewartet werden, wenn es vor Gericht geht kann man noch nach Jahren Dividennachzahlungen erhalten bzw einen höheren Squeeze-Out Preis. Denke bei Stada sind vermutlicht auch über 100 drin. Der Kurs ist schon über 100 Euro.
Nicht vergessen Rib wächst sehr stark 30-60% die nächsten Jahre + Zukäufe = Unternehmen wird mehr Wert.
Der Umsatz konnte um 21,1% zum Vorjahr auf 259,8 Mio € gesteigert werden. Das EBITDA betrug 70,9 Mio € und konnte damit um 40,7% zum Vorjahr gesteigert werden.
Auch für die Entwicklung in 2021 bin ich positiv gestimmt.
Um die digitale Transformation in der AEC-Branche und den weiteren Ausbau der MTWO Plattform weltweit zu forcieren, haben die RIB Gruppe und die Schweizer SoftwareONE Holding AG im November 2020 einen Vertrag über eine strategische Partnerschaft unterzeichnet. Mit der Partnerschaft, die ab Anfang 2021 operativ umgesetzt wird, wollen die RIB Gruppe und SoftwareONE gemeinsam die technologische Innovation für die Branchen: Architektur, Ingenieur- und Bauwesen (AEC) global vorantreiben.
Mit über 350 Mio. EUR verfügt die RIB Gruppe über ausreichende Investitionsmittel zur Finanzierung ihrer weiteren globalen Expansion.
Die Wachstumsstory scheint weiter zu gehen. Ich sehe RIB Software deshalb weiter unterbewertet.
Wer geht so ein Risiko ein?
Die LV-Positionen datieren vom März und Mai 2020...