Quo Vadis Dax 2013 - Up, dank Liquidität
doch: in 30er ist das bild klar angeschlagen mit downside Potenzial.
wenn ich also von der logik ausgehe, das alles beim kleinen Bild anfängt...bin ich leicht optimistisch geworden was mein 7750-Plan angeht...
und doch...die Abwtrendlinie vom Top, im dax daily, steht nah...ich glaube immo an 7800+ nicht. nicht im februar...
gruss
das handelt man nicht down - weil dies sentiemengetrieben wäre udn desllab zu beginn auf wackligen beinen steht
immo glaube ich das ne chance besteht das uns us morgen oben rausdrücken wird - ziele sind mir dabei egal und entstehen trendbrüche muss man sich eben notfalls neu aufstellen - themma doppelbnr im dax
was immo auch gegen 7800 im februar spräche sind verscheidene technsich/fundamentale kennzahklen wie überkauftzyklen etc die in der vergangenheit im nachgang 2-5% downer auslösten uvm
warten wir es ab - bisher glaube ich sind wir ganz gut gefahren NUR signale zu adaptieren - das man bei möglichen "trend"wenden ggf erstmal falsch liegt wäre normal - wenn es denn so käme
nee aber ernst - wir haben glaube ich nicht nur 2-3 fantastsiche wochen hinter uns sondern auch rd 4 fantastische monate und alles mit ansage
jede konso so sie denn kommt wird zu beginn meist verkannt - da bin ich spitze drin - also wäre dies nicht zwangsläufig ein quallimerkmal für die jetuige phase ;-)))))))))
also augen auf
was wenn mehere patterns gleichzeitig auftauchen ? welchem vertraut man ? kann man eins ggf ausschliessen ? usw usw
also ich mag solche dinge weil sie hinter die ct gucken - ggf das sentiment abbilden uvm
http://www.thepatternsite.com/WhenPatternsCollide.html
so bis montag - ich hoffe das bis dahin mein mühsam wieder aufgebautes ariva -depot nicht geschreddert ist
sollte das so sein - hatte ich überall natürlich sl ;-))
das problem das sentiment handlet sowas direkt konterkarierend - "so ein anstieg gibt ne gute chance zu kippen - ergo short" - in reallife: ergo shortsqueeze in extremo (was hier bisher nicht der fall war - nur um es mal auf die spitze zu treiben - das ist EINER der gründe warum eben ausbrüche gelingen - weil es keiner glaubt
aber wacker war ja das thema nicht sentiment...
ausbruch ist in xetra gelungen - eod 63,23 - nachbörslich kamen sie etwas zurück - ausbruchstest ?
wichtig nun: die lange grüne kerze am 11. die selber schon einen ausbruch hinlegte - nämlich über eine trendbegrenzende linie aus 2011 die man auch als inv bnr sehen kann
(mit viel fantasie kann man kurzfristig eine inv sks mit ziel 70 herleiten)
genau da aber tritt das problem auf - ein inv bnr - wacker ist also im ganz weit übergeordneten trend KEIN turnaroundkandidat - natürlich kann man sich auf so einen langen zeitraum auch irren - denn dieses wahrgenommene inv bnr kann ja ein tatsächlicher trendbruch sein !?!
hier käme das thema erwartungen traden ins spiel - es wäre egal - denn im idealfall handelt man chartsignale und das letzte war eben ein durch volumen begleiteter ausbruch - deshalb schossen sie über - das ziel wäre irrelevant NUN gilt es unten abzusichern falls sie wegkippen
erstes ziel wäre ein altes lateraltief das bei ca 65 liegt - angesagt ja schon etwas früher - brechen sie das tritt eigentlich automatsich der bereich um die 85 ins blickfeld und damit wäre es dann tatsähich ein bnr - denn der ursprüngliche bump aus 2011 war ~ 20-25 € gross
(s sonderregel zur spannweite bei bnr´s)
ähnlich wie der ausbruch heute im dax bzw das unangenehme daran: der sl müsste unter das letzte zwsichentief - also ins minus gesetzt werden - das ist dann wohl geschmackssache und hängt ggf auch davon ab wann man rein ist
man könnte ja wieder neu ansetzen
sl´s müssen mit bruch mbb std nun angepasst werden - notfalls muss man neu ansetzen - dafür gäbe es limits
so un nun wirklich wech - bis ggf montag
"Tagesanalyse: Dem DAX gelang am Mittwoch tatsächlich der Befreiungsschlag aus dem zuletzt skizzierten, ganz kurzfristigen Dreieck nach oben. Aber ob sich daraus tatsächlich weiteres Aufwärtspotenzial ergeben wird, ist mit dem Schlusskurs des Mittwochs noch nicht entschieden worden. Es gelang zwar, die kurzfristig wichtige 20 Tage-Linie bei 7.721 Punkten zu erreichen, überwunden wurde sie auf Schlusskursbasis jedoch noch nicht. Und wieder fällt auf, dass die Umsätze im Zuge dieser Bodenbildung beziehungsweise Kurserholung auffällig niedriger sind als in der Phase, als der DAX abwärts tendierte. Mit dem Schlussstand dieses Mittwochs muss diese moderate Aufwärtsbewegung daher noch als Gegenbewegung innerhalb einer Abwärtskorrektur gewertet werden. Erst wenn es gelingt, eben diese 20 Tage-Linie signifikant und auf Schlusskursbasis nach oben zu durchbrechen, hellt sich das Bild für bullishe Marktteilnehmer wieder auf. Auch und gerade deswegen sollte man als Long investierter Investor seinen Stoppkurs zur Absicherung jetzt deutlich von zuvor 7.530 Punkten auf jetzt 7.590 Punkte anheben. Denn sollte der DAX wieder in dieses kleine Dreieck zurückfallen und dieses dann nach unten durchbrechen, wäre die Perspektive kurzfristig sofort wieder bearish - und damit für aggressive Trader eine Short-Position interessant, deren initialer Stoppkurs dann zunächst bei 7.680 Punkten angesiedelt werden sollte."
der autor sagt mir was - seine qualität kann ich nicht einschätzen
viel glück heute - lasst´s krachen
wenn sich Geschichte wiederholen könnte...
(Idee hierzu war schon am 07.02. aufgekommen - ergänzt heute, da jüngstens kontinuierlicher Anstieg im DAX, timeframe: daily. beobachtet.) Deshalb bitte durch Daten auf dem Chart nicht durcheinander bringen lassen...
....könnte die Entwicklung im DAX eventuell ähnlich ablaufen:
Dax läuft in den kommenden Tagen, falls er das 61,8er per Tagesschluss (Wochenschluss) überwindet, peu á peu an die Oberkante der Broadening Wedge, bzw des Abwärtstrendes.
Dort , falls er nicht nachhaltig ein Neues Jahreshoch 2013 erschließt, bzw. kurz darauffolgend sein Aufwärtsstreben nicht konseqent ausbaut, Abprall und ein neues Tief, eventuell 7330 / 7300 (61.8er retracement aus Abwärtsbewegung seit Jahreshoch bei 7871) .
Dies könnte zum Sprungbrett für ein Neues ALL TIME HIGH dienen um dann analog der Bewegung Ende letzten Jahres ebenfalls einen 900- Punkte Move auf ca. 8850 zu vollbringen...
Aber warten wir es ab -
und: nur, wenn Geschichten sich auch einmal wiederholen......
wie im Chart rot vermerkt, müsste das neue ATH 8250 heissen .......
aber, wie gesagt, und hier auch nochmals Bezug genommen auf das Posting von MHurding - erst muss der Dax das 61,8er retracement bei 7742,90 nehmen und ebenfalls, die oben genannte 20- Tagelinie bei 7721 per Tagesschluss überwinden.....
Hier nochmals die Retracements:
habe schon -
der Gedanke, die "Bullen" raus zu drängen, um weiter nach oben zu kommen liegt auf der Hand - jedoch wie bewerkstelligen?
Dies war Basis zur Idee, wie oben skizziert...
aber ich glaube, das habe ich noch garnicht verdient....
Trotzdem, freue ich mich - hoffe doch, dass ich auf dem Weg in die richtige Richtung bin.....
Bis später1
LG
Lady
Stand: 7717 F ( Index +1)
@heffa
Ich sehe weiterhin ein steigendes Dreieck mit Ziel grob 7750 F
Sieht für Bullen bisher gut aus. Dreieck auf der Zielgeraden.
Eben gab es den Pullback an den nunmehrigen Unterstützungsbereich 7687/93 F, zugleich Test steigendes mBB 60iger. Die 9Uhr Stundenkerze sieht viel versprechend aus.
Ziel 1 ist der mehrwöchige flache ABT bei nun 7749 F
Ziel 2 ist der starke Widerstandsbereich 7787 F /7802 F (altes Ausbruchsniveau bzw. primärer ABT)
Ein tieferer Pullback als ans Dreieck, sprich unter 7653 F wäre kurzfristig ein Shortsignal, wobei ein Bruch des kurzfristigen AUT´s bei 7682 F bereits "unschön" wäre.
Viel Erfolg
LoS
Jetzt gilt es, die 7697 zu breaken nach unten, dann wären wir zumindest Intraday im Shortmodus mit erstem Ziel untere Begrenzung 7670 und möglicherweise Flaggenauflösung regelkonform mit Zielen 7640 und 75xx.
Amiland gestern war eher auf bedachtem Verkaufmodus gestellt, die letzten 30 Minuten mal ausser Acht gelassen. Hier galt es nur den MoB unten erst einmal zu halten m.E.
We will see, Break der oberen 7720 würde deinem Szenario genüge tragen mit Anlauf der MoB 1 7746 und Mob 2 an der 7765
Zwischenstopp wäre 25 Pips tiefer am gestrigen Low zu finden.
...bei 7720,25...
Siehe Chart.
Unten die 14- Tagelinie bei ca, 7691 - eher ungewöhnlich in der Nutzung in diesem thread - hat mir jedoch schon gute Dienste geleistet...
Ansonsten finde ich Eure Analysen sehr schlüssig - Los und Heffa!
Gute Trades -
LG
Lady