Quo Vadis Dax 2010 - Das Original
Die 7000 dürften schwer zu erreichen sein
Ziel 6860 bei unterschreiten der 6960 ? Ansonsten evtl. nochmal bis 7035-7040 und dann erst wieder down.
stagniert wieder wie letzte Woche.
Bewegung kommt wahrscheinlich nur rein, wenn irgendwer wieder eine große Position handelt oder die Daten heute Nachmittag stark von den Erwartungen der Analysten abweichen.
Wobei ich mir letzters, wenn überhaupt, beim Verbrauchervertrauen vorstellen könnte, da durch die erhöhte "Nachfrage" nach Häusern, die Preise wohl auch entsprechend angepasst worden sind.
Für mich wird´s wieder ne Seitwärtswoche von 6960-7000 Punkten(Dienstag-Donnerstag), auch wenn ich immernoch auf die Korrektur setze.
Dow Jones
===§
*** 07:30 FR/BIP 3Q (2. Veröffentlichung)
PROGNOSE: +0,4% gg Vq
1. Veröff.: +0,4% gg Vq
zuvor: +0,7% gg Vq
*** 11:15 EU/Europäische Zentralbank (EZB), Zuteilung
Haupt-Refi-Tender
*** 13:00 EU/Europäische Zentralbank (EZB), Zuteilung
siebentägiger Absorptionstender
*** 15:00 US/Case-Shiller-Hauspreisindex Oktober
20 Städte
PROGNOSE: -0,6% gg Vj
zuvor: +0,6% gg Vj
15:00 EU/Europäische Zentralbank (EZB), Wochenausweis
Fremdwährungsreserven
*** 16:00 US/Conference Board, Index des Verbrauchervertrauens
Dezember
PROGNOSE: 57,0
zuvor: 54,1
*** 19:00 US/Treasury, Auktion fünfjähriger Notes
Der FDax hat sich zweimal Kopf bei 7000 angeschossen,rechne erstmal mit einem
abbrösseln bis die Zahlen aus Amiland kommen.
Man kann ja auch durch angebliche „Fehlordereingaben“ Fakten schaffen, die den Chartverlauf verändern.
Während die US Future steigende Kurse signalisieren, sieht die Lage bei uns seit gestern etwas eingetrübt aus.
Man könnte dies aber trotz geringen Volumen so einordnen, dass der Dax nun einfach „überfällig“ seine mehrwöchige Outperformance gegenüber den US abbaut. Die war ja schon fast "beängstigend".
Aus meiner Sicht sieht das wie von Ameise vorhin schon reingestellt, relativ eindeutig nach einer bärischen Flaggenbildung aus, deren Oberkante bei derzeit 7016 F und damit den besagten 7000 im Index liegt.
Ein Stück darüber wartet der Intradayabwärtstrend, der mit dem Horizontalwiderstand bei 7042 F dem vorherigen Verlaufshoch einhergeht. Bei 7045 F liegt zudem das 61iger der Intradayabwärtsbewegung.
Fazit:
Isoliert von den US betrachtet, wären 7016 F bzw. der Bereich 7042 F klare Shorteinstiege, mit dem Mindestziel, dem gestrigen TT sowie nachfolgend ca. 6875 F, dem Aufwärtstrend der Rallybewegung seit Ende August.
Aber wie gesagt nur isoliert betrachtet. Da können die Faktoren US Future sowie geringes Handelsvolumen Shorties gehörig einen Strich durch die Rechnung machen.
Viel Erfolg
LoS
wer noch long ist sollte nun den sl enger ziehen - denn scheitert er an der 80-82 könnte der nächste stop über die 54 die 33 sein
bricht er die 80 - wie gehabt die 7000/7019/7042
langweiliger handel ohne volumen - ich denke auch der shiller wird dies heute wohl kaum ändern - weshlab ich wahrscheinlich nur kurz vor den news aktiv werden werde
allen viel glück
http://www.aaii.com/sentimentsurvey
, dem Indikator nach könnten wir uns von der "Korrektur" verabschieden, die Zeichen stehen auf Long.
Irgendwie auch nicht verwunderlich, in Anbetracht der steigenden Verschuldung der öffentlichen Hand im Euro und Dollarraum, raus aus den unsicheren Anleihen, rein in die "sicheren" Aktien.
weils plausibel ist.
Allerdings, ohne Korrektur gehts nicht, schließlich müssen die Anteile ja auch billig gefischt werden
Selbst die Amis sind nicht so doof den Dollar und Ihre Anleihen derart vor die Hunde gehen zu lassen, dass sie keiner mehr haben will. Dann wäre die Pleite ja offenkundig. Und wenn alle Staaten Pleite sind könnten Sie Ihre Beamtenheere nicht mehr bezahlen. Was für eine Katastrophe! Glaubst Du, dass sich die Aktienkurse unter solchen Umständen halten könnten?
China hat 65 Millionen Appartmens, die keinen Strom verbrauchen(Liegts wohl dran, dass diese nicht vermietet werden können?), der Durchschnittsmietpreis fällt, die Lebenserhaltungskosten ziehen an.
nicht umsonst sind Versicherer und Pensionskassen verpflichtet einen Großteil ihrer Gelder in Anleihen zu investieren.
Habe ich gesagt, dass die Rentengelder komplett in Aktien fließen?Habe ich nen Prozentsatz geschätzt?Nein.
Aber trotzdem danke, für die, für mich grad nicht neue, Info!
Dann habe ich das Ding die ganze Zeit falsch interpretiert.
Warum reagiert niemand auf den Case-Shiller Hauspreisindex?Nichteinmal beim Eur/Dol gibts entsprechende Reaktionen.