Quo Vadis Dax 2009
---------------------------
Rohöl: Super-Contango von über 22 Prozent
Heute veröffentlicht die OPEC ihren aktuellen Marktbericht. Trotz ihrer massiven Produktionskürzungen scheint Rohöl gegenwärtig ausgesprochen schwer verkäuflich zu sein. Darauf deuten zumindest die überdurchschnittlich hohen Lagervorräte in den USA und der so genannte „Super-Contango“ hin. Die Ölvorräte übertreffen den durchschnittlichen Wert der letzten fünf Jahre um über 10 Prozent. Allein 80 Millionen Barrel werden laut Frontline, dem weltgrößten Eigentümer von Supertankern, in derzeit bis zu 35 Schiffen zwischengelagert. Dass dies für potente Investoren rentabel ist, zeigt der aktuelle Super-Contango der Forwardkurve auf. Weil Rohöl-Futures mit längerer Laufzeit den nächstfälligen Kontrakt deutlich übertreffen, können große Investoren risikolos attraktive Gewinne einstreichen. Wer nämlich große Ölmengen erwirbt und sich liefern lässt, kann unter Umständen zeitgleich die Ware via länger laufenden Futures auf Termin verkaufen. WTI-Futures mit Fälligkeit im März übertreffen den nächstfälligen Kontrakt um exorbitante 8,29 Dollar, während sich die Differenz zum September-Future sogar auf rund 20 Dollar belief. Dieses Geschäftsmodell funktioniert bei der US-Marke deutlich besser als bei der Nordseemarke Brent. Hier ergibt sich zwischen den Fälligkeiten September und März eine Differenz von „lediglich“ zehn Dollar.
Am Donnerstagnachmittag verschärfte sich die extreme Sondersituation bei WTI. So zeigte sich der nächstfällige Februar-Future auf WTI etwas schwächer. Bis gegen 14.15 Uhr (MEZ) fiel er um 0,69 auf 36,59 Dollar zurück, während der Kontrakt mit Fälligkeit im März um 0,69 auf 44,88 Dollar anzog und damit über 22 Prozent teurer war.
Autor: Jörg Bernhard
-------------------------------------
gelesen bei wallstreet-online
[C] Citi reaches agreement with Treasury, Fed on loss sharing
6:04 a.m.
[C] Citi to split global bank from brokerage, asset mgmt unit
6:03 a.m.
[C] Citi to reorganize into two operating units
6:03 a.m.
[C] Citi took $5.3B value adjustment for derivatives
6:02 a.m.
[C] Citi took $7.8B of revenue marks in securities, banking
6:02 a.m.
[C] Citigroup Q4 loss from continuing ops. $12.14B
6:00 a.m.
[C] Citigroup Q4 net loss $8.29B
[BAC] Bank of America Q4 loss 48C vs 5C profit
6:06 a.m.
[BAC] Bank of America Q4 net loss $1.79B
fällt der dax unter seine trendlinien bei ca. 4400 zurück (blau, schwarz) wäre das erstmal negativ,
also vorsicht!
es ist aber längst nicht gesagt, daß der dax sein gap komplett schließen würde, wenn es denn dazu kommt
im bereich des gap liegen durchaus long chancen
Fundamental würde sich dadurch nichts ändern. Im Gegenteil, im Abwärtskanal wären sogar DAXe unter 3000 drin.
Eine Frage,rolli401: Wie kriegt man bei tradesignalonline Stundencharts hin? Muss man dafür etwas abonnieren?
10 Euronen im Monat würde ich mir den Spaß ja kosten lassen, aber 50 Euro und mehr, um alle Zeitreihen zu kriegen, ist doch ziemlich teuer.
es kommt ein bisschen drauf an, auf welchem zeitstrahl du tradest; bei einem 30/60 minuten trader genügt der trend und die vorigen hochs/tiefs ja völlig.
sabrina
Umsonst ist der Tod....
Welcher Service am billigsten ist bzw. bestes Preis/Leistungsverhältnis hat?
Die meisten hier sind ja bei tradesignalonline, einige auch bei stockcharts.com
Macht Spaß, den Dax zu traden ...
https://marketindex.rbs.com/de
habe gerade Deine Frage gelesen. Ich bezahle bei TSO ca. € 16,50. Dafür habe ich dann auch Dax als Realtime. Es gibt verschiede Abos, einfach mal bei http://www.tradesignalonline.com schauen. Ich bin soweit zufrieden mit dem Service.
Nun zu der Frage des Traden. Das ist eine Sache, die man selbst für sich entscheiden muss. Charts, Fundamentaldaten und Bauchgefühl sind ein Hinweis wohin es gehen könnte, aber die Börse ist ein undressiertes Tier (so kommt sie mir oft vor), die macht was sie will. Wer meint, es geht weiterhin runter, der kann shorten, wer meint wir erleben nun den Bounce auf die 8000 im Dow von gerstern und es wird sich nun eine Korrektur einstellen, der kann long gehen. Fakt ist, keiner kann die Zukunft voraussagen.
ich finde das einfach zum Brüllen.
Man muß sich den Titel einfach mal angesichts der momentanen Situation auf der Zunge zergehen lassen - ein Paradoxon.