Quo Vadis Dax 2009
Könnte mir vorstellen den short overneight drinnen zu lassen hat ja zumindest gestern auf der Longseite auch trotz einiger Gegenstimmen hier im Thread ganz gut geklappt
einfach der hammer.
bist du investiert.. oder flat?
man geht von einem Rückgang der Verschuldung aus letzter Monat: -176,4 Mrd. $ erwartet wird diesen Moant ein Defizit um die -135 Mrd $
Noch bleiben 4 Stunden, da kann viel passieren.
och manno - last doch mal AT in ruhe heute. Ist doch egal ob er investiert ist oder nicht. Für heute hat er mir gut den Rücken gestärkt.
AT meint, für heut zum Dax-Feierabend gehts abwärts. Und das ist gut so.
Vielmehr nervt mich wieder Flatex mit seinem ID-Code. Zwar habe ich inzwischen eine art Key-generator aber wie schaltet man mitten im Betrieb um auf Passionspasswort.
Herrgottnochmal.
Auf der anderen Seite muß ich auch echt sagen hier machen viele User allen voran Camalco, Flat cullen mel um nur einige zu nennen wirklich einen riesen Job!
Also mittlerweile glaube ich nicht an steigende preise sondern fallende.
Beispiel ,da ich für meine mitternachtssnacks gerne meinen exquisa frucht quark esse hat der noch vor einem jahr in der spitze beim real um die 1,50-1,60 gekostet ,mittlerweile kostet das ding immer öfter schon 1 euro.
Also haben wir einen immensen preisverfall,bin deswegen leicht bärisch veranlagt gewesen heute als ich das von meiner freundin gehört habe ,denn meistens geht sie zum einkaufen.
Was mich aber am meisten an der sache gestört hat ist das ich keine chance habe prozyklisch und direkt den exuisa quark zu shorten,wäre eine lücke für börsenbetreiber produkte des alltags longen oder shorten...lach
Mit dem Preisanstieg ist alles relativ udn sektorabhängig. Nimm dir Speicherchips und Öl vor. Und der Raum spielt natürlich auch ne Rolle. Ich kaufe derzeit zb Technik nur in GB, da ist es nicht nur wegen des Pfunds billiger, sonder auch noch so saubillig...
Die Nasdaq ist von mir bei 1805 geshortet worden. Schließt es darüber, geht meine Position dann raus.
Der deutsche Markt kann bei einem stabilen und positiven Freitag in den Long Modus übergehen. Hierauf ist bei den Marken zu achten. Sollte es Long laufen, muß die 5759 überschritten werden und nachfolgend auch die 5794.
Kommen die US Märkte heute nach unten, bleibt der Dax im Short Modus mit Ziel obverhalb der 5550, nämlich der 5584. Es ist darauf zu achten, daß die 5650 die als Unterstützung später dann der Widerstand wird, genau wie die 5750 heute.
Positives konnte ich den Datensätzen heute erneut nicht entnehmen. Mit viel Trickserei und Schieberei halten sich die Amis oben, der Dax hat zum Börsenschluß hin Stärke gezeigt, da spekulieren einige auf die Weihnachtsrally und es dürften oberhalb der 5700 Short Eindeckungen stattgefunden haben.
Der Euro bleibt erstaunlich schwach, ich war von einer stärkeren Gegenbewegung ausgegangen. Unterhalb der 1,4687 wird es ganz spannend, dann dürfte es den Dollar weiter nach oben hebeln. Aktuell besteht in diesem Währungspaar kein Handlungsbedarf.
Wie gestern schon geschrieben, sollte morgen bei einem Abwärtstrend das Wochentief folgen, welches durchaus gekauft werden kann. Ein Short oberhalb der 5759 würde ich nicht mehr eingehen, wird die Marke gebrochen EOH, gehe ich im Laufe der kommenden Woche dazu über, die Tiefs zu kaufen, anstatt die Hochs zu verkaufen wie derzeit.
Da die Amis sich noch nicht entschieden haben, schreibe ich etwas dazu, wenn es soweit ist. Die Trendstärke ohne stärkere Einbrüche in der Nasdaq ist in meinen Augen nicht sonderlich gesund. Das dicke Ende wird dort folgen, gut möglich das wir es erst nach dem Verfallstag sehen, bzw. im neuen Jahr.
Bleibt erfolgreich!
Ebenfalls einen Short bei 10410 gekauft, dort allerdings nur ein schneller Trade.
Wenn man sich den Dax im übergeordneten Jahreschart ansieht erkennt man es doch ganz gut - es hat sich fest gefahren. Nach oben steht ab 5810 eine Abwärtstrendlinie und der mittelfr. keilrand - nach unten um 5600 der noch-Aufwärtstrend!
Dazwischen ist reine Schiebezone!
Nix Weihnachtsralley oder Kurseinbruch.. reines hin und her geduddele :)!
Sicher, man kann es traden - "Rangetrading" oder "Dreiecke" oder ähnliches - nur die Einsätze sind intraday doch viel zu gering um das DEpot zu bewegen, Einige scheinen diese Regel aber zu ignorieren - ja sogar bewusst zu missachten, was keinem langfr. Vermögensaufbau sondern kurzfr. Nervenkrieg auf die Dauer gleich kommt!
Ich habe (bzw. tue teilweise immernoch) 7 Jahre intraday gehandelt und weiß auch das es Freude und Gewinne bringen kann, nur das Übergeordnete ist das was zählt, vergleicht nur die Positionsgrößen und deren Unterschiede bei gutem RM (MM) zwischen Intraday- und Dailypositionen bzw. mittelfr... da wird es schon ganz gut deutlich!
Hier noch der übergeordnete Trend bzw. die Situation im Dax... sich hier länger als Intraday zu positionieren ist sicherlich (zu) gefährlich, allerdings sollte es bei Auflösung neue, größere Bewegungen geben, die "Intradaykreischerei" a la "jetzt gehts zu neuen Jahreshochs".. naja, man muss nicht alles komentieren aber Einige sollten sich schon überlegen, ob ihr Zeitfenster langfr. lohnend ist im Vergleich zu einem ausgewogenem Vermögensaufbau (trifft ja nicht alle, aber die Leute die damit Probleme haben wissen es schon) - nur ein Ratschlag und keine Anmache um schonmal patzigen comments vorzubeugen :)) - Gruß und noch good Trades, in welchem Zeitfenster auch immer xD:
oberes bb war zuviel heute in der kombination
von meheren res lines zwischen 5735-45
der 20er ma hat auf std closing gehalten
und mit steigendem oberen bb morgen
wäre mit nem test der 5745-50 zu rechnen
unter 5675 siehts anders aus (auch morgen intraday)
dann käme die 5630 wieder ins spiel
kann sich jeder, je nach closing aussuchen
ps: hab mir meinen verkauften long vorhin bei 5705 wieder geholt
und schau mir das mal an
da ich für nächste woche von einem verfall im bereich 5600 ausgehe,
ohne hellseher zu sein, wäre anhaltende schwäche über
fünf handelstage nur schwer durch zu halten
aber reine vermutung
wills nur bemerkt haben, obs was bedeutet - man wirds sehen
drüber wäre die 10510-20 wieder angesagt
unter 10375 runter auf 10335
wenn ma die inv sks interpretiert wäre die abgearbeitet