Löschung
Dieser massive Druck speziell von den Linken hat mir schon sehr früh zu denken gegeben.
Hier wird uns ein Drehbuch serviert, einfach nach den Worten der Staatsanwältin : "Habe ich in der Form noch nicht erlebt !"
Die Eile der Inso war der Schlüssel!
Und warum kauft eine Santander die Bank, wenn eine veraltete Technik nichts bringt? Nicht zu integrieren ist?
Die Kunden sind für mich nicht wirklich schlüssig!
Oder sind es womöglich doch die Kunden und die Daten?
NS2 sehe grad andersrum . Das Ding war quasi fertig , als Marsalek verschwand.
dann wurde diese Nowitschok-nawalny -seltsamSTory aufgetischt ,um einen Vorwand für Druck auf Putin zu haben. Ich sehe Fernsehen mit ganz anderen Augen und
habe es so aufgefasst "Vladi, diese MarsalekDaten, müssen ein für allemal weg oder NS2 stoppt"
an einem freitag vor ca 10 Tagen lief abends im TV "eskalation! Putin schmeisst dt Diplomaten raus", am nächsten Tag : "NS2 wird jetzt fertiggebaut" ;)
Warum hat er dieser Zahlung zugestimmt?
Er wird wohl wissen wovon er spricht.
Für mich ist nicht die Frage, wie profitabel Wirecard eigentlich war, meine Frage geht eindeutig auf den Umstand der Testatverweigerung von E&Y.
Wer steckt wirklich hinter dieser Aktion.
Meine Herren im U-Ausschuss: Bitte endlich die richtigen Fragen stellen !
Es gibt für dieses Drama bei Wirecard besondere Umstände, die diese jetzt vorhandene Situaltion ermöglicht hat.
1. Es ist nicht einfach, fast unmöglich soviele Paymentanbieter/Dienstleister unter einen Hut = eine Schnittstelle zu bringen, damit man das auch vernünftig an den Markt bringen kann
2. Bis vor kurzem konnte Heidelpay nur DE/AT/CH
3. Ein Investor wie KKR übt sehr viel Druck aus und will meistens nach 2 Jahren, Teile = Unzer gewinnbringendabstoßen. Ich denke 2023 wird KKR einen Großteil vielleicht auch nur Unzer "äußerlich" aufhübschen und abstoßen.
In den letzten Jahren, war Adyen in den Ausschreibungen immer vorne. Wenn man sich nur die Händler ansieht, die sie betreuen geht der Konkurrenz schnell die Luft aus.
Adyen hat das größte Potenzial, wenn auf dem Markt nur noch 3-4 große Anbieter zu bleiben, der Größte von allen zu werden.
Ist schon auffallend, dass Du das Thema komplett ausklammerst in Deinen Abhandlungen ...
Mir kommt es ein wenig so vor, als wärst Du bei einem der involvierten Unternehmensberater beschäftigt..
Ich gehe übrigens davon aus, dass hier jeder weiß, wie er seine Verluste steuerlich wirksam machen kann.....
Wenn ein ehemaliger Botschafter leugnen muss, wird es irgendwie verdächtig...
I think this thing could become very big
was denkt der das schlimmes über grenell rauskommen soll, weil er sich mit Marsalek getroffen hat?
Grenell ist official gay. von der Seite können sie ihm schon mal NIX anhaben ;)
Denken die es kommt raus , dass er sich die Beute mit Marsalek geteilt hat?
Dass er mitgeholfen hat die 200 mio Transaktionen zu fälschen ?
NEIN ganz andere Sache würden rauskmmen, wenns ins Narrativ passen würde;)
Ja, Wirecard war tatsächlich in der Zahlungsabwicklung tätig und hatte echte Händler (z.B. Airlines, Aldi, Hugo Boss usw.). Ich weiß auch sicher, dass das Geschäft auch Gewinne abgeworfen hat. Aber wie schon bereits mal angeführt, wenn die Gebühren von 3% runter auf unter 1% gehen und damit die tatsächliche Marge schwindet, das Unternehmen aber mehr und mehr Mitarbeiter einstellt, geht die Rechnung irgendwann nicht mehr auf. Auch die immer stärker wachsende Konkurrenz, hat seinen Teil dazu beigetragen. Wann dieser Point of no return überschritten wurde, wird sich irgendwann zeigen.
Damit ein Paymentanbieter gute Einkaufskonditionen bekommt, benötigt er, ein sehr großes Transaktionsvolumen. Das erreichst du mit großen Händlern z.B. Revolut, Airlines, Reisebranche usw. Mit diesen Händlern verdienst du aber prozentual am Volumen am geringsten und gehst somit ein sehr hohes Risiko ein. An den kleinen Händlern verdienst Du als Paymentanbieter prozentual am getätigten Volumen mehr, hast aber den selben Aufwand einen Händler aufzuschalten und zu betreuen. Hätte sich die Wirecard nur um Ihr tatsächliches Kerngeschäft in Europa gekümmert Ecommerce (Kreditkarte, SEPA, Sofrtüberweisung/Klarna) und wären sie mit Ihrem Adult/ Gambling Händlern/ Business offener umgegangen, wäre das Geschäftsmodell immernoch erfolgreich und die Wirecard nur im TechDax bei einem Kurs von € 3 - 8.
Die besten Übernahmen, die die Wirecard in Ihrer Historie getätigt hat, waren:
- Übernahme einer Banklizenz: Somit hattest man das Acquiring und den PSP im eigenen Konzern.
- Übernahme der Qenta in Österreich, die später zur Wirecard AT umbenannt wurd. Vor der Qenta hatte die Wirecard keine Plugins for Shops und somit auch keine PCI-konforme Bezahlseite. Jeder Händler musste gegen die API integrieren und seine eigene Bezahlseite erschaffen und diese mindestens jährlich einer PCI Prüfung unterziehen lassen.
Bei allem was danach kam, konnte ich kein Nutzen sehen. Viel Potenzial hatte auch die Übernahme vom MOIP in Brasilien, die eine sehr ausgereifte Lösung hatten. Jedoch wurde MOIP aufertragen, die DE Lösung zu übernehmen und zu nutzen. Sie durften auch an ihrer eigenen Platform nicht weiterentwickeln. Ist wie wenn TESLA plötzlich nur noch DACIA Komponenten verwenden darf an ihren eigenen Autos nicht mehr entwickeln dürfen. Ende vom Lied: Die GFs traten zurück, gründeten eine neue Firma im Brasilien und sorgten dafür, dass alle fähigen Mitarbeiter zu dieser neuen Frima in Brasilien überliefen. Da hat die Dame im Technikvorstand der Wirecard mal so richtig ins Klo gegriffen :-)
Ich darf das sagen ....
handelblatt
https://www.handelsblatt.com/finanzen/...rente-aussehen/26926100.html
> geht eindeutig auf den
Insgesamt wohl unprofitabel, ansonsten hätten Sie die Zahlen nicht frisieren müssen. Und die Gesamfrisur mit 2 Mrd. ist höher als alle Gewinne von Wirecard jemals.
> Umstand der Testatverweigerung von E&Y.
2 Mrd. Cash fehlen ? Wie soll da E&Y testieren. Erfunden Konten, Erfundenes Cash, Erfundene Transaktionen ?
E&Y Deutschland/Europa hatten mal ne genauere Prüfung angesetzt. Leider war das Unglück mit den luschigen Prüfungen 2018 und davor schon geschehen und wird E&Y insgesamt vielel 10 bis 100 Mio. kosten, selbst wenn Sie vor Gericht nicht verlieren. Kosten an Anwälten, ggfs. Vergleichen, verlorenen Mandaten, Verlorenen Mitarbeitern und Reputation.
> Wer steckt wirklich hinter dieser Aktion.
Marshalek und Braun, wer sonst ? Bellinghaus und ein paar andere Mitwissen wird es auch noch geben.
> drückt man sich vor der mehr als gebotenen ENTSCHÄADIGUNG. Das ist der deutsche Michel.
Alle waren gewarnt. Wer nach dem KPMG-Bericht noch in Wirecard investiert hat, benötigt dringend ein Börsenverbot und keine Entschädigung und ggfs. einen Zwangskurs zum Börsen 1:1.
Ähnlich, wie die Gamestop-Anlege (besser Zocker), die jetzt heulen.
Börsenverbot jetzt !!
- wie sehen sie die rolle von bellenhaus und dem finanzchef erfra ? was denken sie könnten diese wohl aussagen und wie schätzen sie wohl deren glaubwürdigkeit ein......
- wie war ihrer ansicht nach die stellung von frau seidl und herrn von knoop in der fa . zu bewerten, gehen sie auch davon aus ,das diese beiden lt. ihren aussagen nichts von diesen abläufen mitbekommen haben
- waren ausser herr kukuies auch mal andere -persönlichkeiten- zu gast bei wirecard, war herr kukies nur einmal vor ort oder mehrmals ? sowas muß doch in der fa. die runde gemacht haben oder ?
stimmt es das, das finanzamt münchen noch bis zu ko. von wirecard vor ort geprüft hat ?
und nur für für mein pers. psychologisches bild von marsalek, was oder wieviele fahrzeuge gehörten zu seinem fuhrpark lol.
was denken sie, könnte uns ruinierten anleger noch weiterhelfen, in welche ecken hat man ihrer ansicht noch nicht geschaut oder sollte man näher hinsehen ?
alle anworten wären natürlich rein hyphotetischer natur.................
danke vielmals......
Wieder nach den Worten der Staatsanwältin: So etwas habe ich in der Form noch nie erlebt.
Der mußte jetzt sein !
also eine gesegnete ruhe für alle...........
man läst sich vom gemeinen volk nicht sagen, alles ungebildetes pack, die sollen die schnauze halten haben keine ahnung, wenn dann was gesagt wird, ist es alles popolistisch oder stammtisch gerede, wenn aber die karre in den dreck gefahren wurde wird es wieder heißen, so , das konnte keiner erahnen , jetzt müssen wir aber gemeinsam die ärmel hochkrempeln und die karre aus dem dreck ziehen und seit neusten kommt noch ein höhnischer spruch dazu, --------------das schaffen wir schon----------.
dieses politikerpack kotzt mich schon seit jahrzehnten an............, ich kann es leider nicht in passendere worte fassen, pardon!.
https://www.stern.de/politik/deutschland/...ussland-ist-30383612.html
meine bescheidenen meinung dazu, davon glaube ich kein wort, marsalek ist sicher nicht ohne wissen des bnd von at ausgeflogen worden, jetzt werden emails vorgelegt, wie schnell kann der bnd sich doch selbst emails zusammenstricken und an irgendwelche redaktionen zukommen lassen, siehe hitler tagebücher