QSC steigt
Dir noch einen schönen Abend.
Dir auch nen schönen Abend !
sowenig ist das auch nicht. Man beachte aber die Kursstärke bei dem Markt !
man muss auch mal den Gesamtmarkt sehen. Bei fallenden Märkten behauptet sich die Aktie mit dem Kurs von ca. 3,30 € im Moment super!
Lasst doch mal den Markt wieder steigen und dann steigt die Aktie auch mit ;-)
Schau hier:
http://www.ariva.de/qsc-aktie/historische_kurse?boerse_id=6
Ich habe absolut keine Schmerzen damit, wenn wir hier keinen Raketenturbo zünden, sondern nach und nach aufwärts gehen. Was mir übrigens auffällt, wenn ich so die Analysten und Stimmen der "Profis" zu QSC lese, ist dass da mit dem letzten Quartalsbericht so ein bisschen eine Trendwende einsetzt.
Um das etwas genauer zu beschreiben: ich hatte das Gefühl, dass bei jedem der letzten Quartalsberichte immer nur etwa folgendes gesagt wurde. "QSC bricht das Kerngeschäft weg.", "Die Umsätze fallen immer weiter.", "Der Umbau zum ITK-Anbieter muss erstmal klappen.", etc. Nach den letzten Zahlen habe ich jetzt zum ersten Mal wieder so etwas wie Optimismus in den Analysen erkennen können. Jetzt wurde an einigen Stellen der Umbau bis hierhin gelobt und die Fortschritte auf dem Weg zum ITK-Anbieter wurden anerkannt und als positiv ausgelegt. Seht ihr das genauso bzw. ist euch das auch aufgefallen?
Ich meine nämlich, wenn sich dieser Trend fortsetzt, sieht es sehr gut aus. Seitens QSC halte ich das für sehr wahrscheinlich - bin sehr zufrieden mit dem bisherigen Weg, wie ja auch aus meinem vorherigen Posting hervorgeht. Wenn also die nächsten Quartalsberichte weiterhin die Erwartungen erfüllen, oder gar übertreffen, dann könnte sich dieser Stimmungswandel noch beschleunigen. Zum Thema Erwartungen vielleicht noch ein paar Sätze.
Die Umsatzerwartung beträgt mind. 450 Mio. - im Schnitt 112,5 Mio. pro Quartal. Bisher: Q1: 113 Mio, Q2: 113,5 Mio.
Die EBITDA Marge soll mind. 17% betragen. Bisher: Q1: 16,7%, Q2: 16,9%
Beim Umsatz waren die ersten beiden Quartale also ausreichend, um die gesteckten Ziele ziemlich genau zu erreichen. Die Marge liegt noch ganz knapp drunter, ist aber steigend und fürs Gesamtjahr sind 17% absolut realistisch. Dazu kommt, dass der Auftragseingang im ITK-Geschäft in Q2/2013 bei 30,5 Mio. lag, gegenüber 12,4 Mio. in Q2/2012, also eine Steigerung von fast 250% in nur 1 Jahr. Diese sind laut Hermann größtenteils langjährige Aufträge.
Das alles sollte dafür sorgen, dass die Analysten bei jedem der nächsten Quartalsberichte mindestens bestätigt werden sollten, wenn nicht gar positiv überrascht und dann darf sich jeder freuen, der hier investiert ist. Was im Fall weiterer Zukäufe hier abgeht, das darf sich jeder für seine feuchten Träume aufheben ;-)
- Natürlich alles meine persönliche Meinung. -
http://www.ariva.de/qsc-aktie/historische_kurse?boerse_id=6
Wenn der Gesamtmarkt fällt, und eine Aktie steigt, dann sollte man diese kaufen. Steigt der Gesamtmarkt, und eine Aktie fällt, dann sollte man sie verkaufen. Das ist meine Einstellung, die natürlich nicht unbedingt stimmen muss.
Deine Einstellung, Ananas, ist sicherlich nicht so verkehrt. Alles was gegen den Trend steigt muss stark sein und umgekehrt. Dazu mal eine kleine Auswertung zu QSC. Die jeweilige Monatsperformance von Dax, TecDax und QSC auf Basis der Schlusskurse im Vergleich (Datenquelle: Yahoo Finance). Der Februar ist natürlich sehr auffallend, genauso stark aber die Monate Juni-August (August bis einschließlich Schlusskurs 21.08.)
Das sind die Kurse vor 3 Jahren. Da lag QSC noch wesentlich unter 3.52 Euro.
Ich denke man muss 6 Jahre zurückblättern um die 3.50 zu sehen.
http://www.ariva.de/qsc-aktie/...7-10-31&secu=210&boerse_id=6
Die Konsolidierung Hatte bei QSC sehr, sehr lange gedauert. Doch vielleicht hast du eine andere Quelle Judas. Meine, dass sind die historischen Kurse von Ariva.
Vor genau 3 Jahren stand QSC recht weit unten, da hast du Recht. Wenn du dir aber den Januar 2011 anschaust, weißt du, was Judas meint:
www.ariva.de/qsc-aktie/historische_kurse
Am 04.01.11 hat QSC laut Ariva auf 3,55 € geschlossen, nach zwischenzeitlichem Intraday-Hoch von 3,84 €. Somit fehlen uns noch ein paar Cent bis zum 3-Jahreshoch auf SK-Basis. Wenn man sich den 3-Jahres-Chart auf finanzen.net oder auch die Daten von Yahoo anschaut, müssen wir allerdings eher auf die 3,65 € warten, bis der "Tatbestand" eines 3-Jahreshochs erfüllt ist. Mir solls egal sein, wo das genau war, solange wir weiter gemütlich in Richtung 4 schaukeln ;-)
Ich hoffe das wir nicht noch mal so lange warten müssen bis wir es knacken.
Ich bin hier erst am 6.8.13 zu einem Kurs von 2,998 € eingestiegen, und auch wenn der Vergleich sicherlich hinkt, aber die Performance ist zurzeit wesentlich besser als bei der BVB-Aktie, die ich am 10.7.13 für 3,10 € gekauft habe und sich seitdem auch recht nett entwickelt hat. Wenn QSC einen ähnlich hohen Bekanntheitsgrad wie der BVB hätte, wäre die Performance wahrscheinlich noch besser...!