Puma die Erfolgsaktie
https://about.puma.com/en/newsroom/corporate-news/2022/02-23…
Wie schätzt Ihr die weiteren Aussichten für das Jahr 2022 ein?
Klingt alles sehr solide, Umsatz steigt Gewinn steigt, und dass trotz der Schwierigkeiten der letzten Zeit. Dividende auch massiv erhöht. Versteh nicht warum der Kurs da fällt.
https://about.puma.com/en/newsroom/corporate-news/...2022--q1-results
Wie schätzt ihr die weiteren Aussichten ein?
https://about.puma.com/en/newsroom/corporate-news/...-2022-q2-results
Überzeugende Zahlen oder wie ist Eure Meinung dazu?
Aber es scheint besser zu laufen als beim großen Konkurrenten. Im besten Fall gewinnt Puma gerade Marktanteile, im schlechtesten Fall sind sie bei der Prognose noch zu optimistisch, was die Börse offenbar unterstellt.
Max0402 "...Bin auch am Überlegen eine erste Position aufzubauen...."
==============================
Die jüngsten lausigen Zahlen von Nike und der ebenfalls wenig erbaulicher Ausblick von Nike, hat Puma und Adidas die letzten Tage mit in das Schlepptau nach unten genommen. So unschön diese Entwicklung ist, so wird vermutlich auf der anderen Seite jetzt schon sehr viel eingepreist im Vorfeld der Zahlen von Puma und Adidas. Neben den gestiegenen Kosten für Produktion&Transport, ist auch global eine gewisse Konsumentenzurückhaltung zu sehen. Das führt zu dem Problem, daß sich die Lagerbestände gegenwärtig deutlich erhöhen und man davon ausgehen kann, daß in den kommenden Monaten Rabattschlachten laufen werden zwischen den Sportartikelherstellern, um diese Lager wieder zu reduzieren. Das macht man u.U. auch mit Verlusten, um schnell gebundenes Kapital freizubekommen und weil natürlich die nächste Kollektion auch schon wieder anrollen wird. Nichts liegt so schwer wie Blei im Regal wie zu alte Kollektionen. Bei Nike war der Anstieg jetzt pralle 44% bei den Lagerbeständen. Wird interessant werden bei den Zahlen von Puma und Adidas, ob es bei denen auch so ähnlich läuft oder ob die das besser hinbekommen haben.
30.9.2022 Nike muss wegen überfüllter Lager Sportklamotten verramschen https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...4f-9e0f-713d06dd19b7 "...Der Konzern hatte die eigenen Lager – wie die Konkurrenten Under Armour, Adidas und Puma in den USA – vor Schulbeginn aufgefüllt, nachdem Lieferungen aus Asien in den vergangenen Jahren unsicher waren. Doch diesmal funktionierten die Lieferketten überraschend reibungslos. Die Folge: Die Ware türmte sich in den Regalen, die Lagerbestände schwollen um 44 Prozent auf 9,7 Milliarden Dollar an, in Nordamerika sogar um fast zwei Drittel...."
Von der charttechnischen Seite her würde ich vielleicht noch ein paar Euro Rückgang abwarten vor Zukäufen, da man durchaus noch zur Unterseite des schwarzen Abw.trendkanals pendeln könnte. Gibt aber natürlich keine Garantie, daß man dort wirklich wieder nach oben abprallt oder man wirklich so tief jetzt weiterfällt. Dafür müßte man wissen welche Kapriolen der Gesamtmarkt noch machen wird im Herbst.
Langfristig dürften sich alle Werte erholen. Die Analystenmeinungen sind positiv und vom Vorstand werden eigne Aktien gekauft.
Aber es ist schon irre, was im Moment angeht. Wer hätte das Anfang des Jahres gedacht.
Geht mir auch alles etwas schnell. Viel Glück allen, die hier weiter reiten ...
Sollte die Gesamtbörse weiterschwächeln und auch Puma noch eine Gewinnwarnung rausgeben, dann würde das Sentiment gegenüber Aktien aus der Sportartikelbranche kurzfristig vermutlich nochmal schlechter (auch wenn sicherlich einiges an negativer Stimmung schon besteht) und es könnte kursmäßig in die horizontale Unterstützungszone von ca. 38-40€ gehen. Auf diese Weise könnte auch die Unterseite des Abw.trendkanals gleichzeitig wieder tangiert werden. Von daher zumindest aus CT Sicht ein interessanter potenzieller Targetbereich, um dort vielleicht dann einen spekulativen Einstieg long zu probieren, in der Hoffnung , daß hier irgendwann das Sentiment gegenüber Sportartikel-Werten viel zu negativ wird und dann langsam die Ersten auch schon gedanklich 2022 abhaken (wo vermutlich jetzt Richtung Jahresende aufgrund der großen Lagerbestände bei allen Sportartikelhersteller viele margenkillende Rabattaktionen laufen werden) und auf Besserung in 2023 wettet. Bleibt natürlich wie immer das Gesamtmarktrisiko, wo bei irgendwas aus der Kategorie "Schwarzer Schwan", es auch undifferenziert noch deutlich tiefer gehen kann. Aber das ist generell bei Aktien so, daß man nicht in einer isolierten Welt lebt.
Ja, das Sentiment gegenüber der Branche ist mies - war es bei den Banken vor 10 Tagen auch. Die CDS schnellten in die Höhe, es war von neuer Finanzkrise die Rede und jetzt? Will keiner mehr was von wissen. Das ist halt die neue digitale Welt. Kann hier genauso schnell gehen. Ich bin mal auf die Zahlen morgen gespannt, denn der Markt hat hier ähnlich katastrophale Zahlen wie beim Konkurrenten sowieso schon eingepreist.....
Ich bin heute früh rein in die Aktie (für einen Trade, ich geb's zu) und wundere mich, wie schlecht diese bei einem ansonsten freundlichen Markt aufgenommen werden. Nachdem sich der Titel vom 52-Wochen-Hoch mehr als halbiert hat, schienen mir die Zahlen heute recht brauchbar zu sein und eben nicht so katastrophal wie bei Adidas und Nike.
Natürlich hat auch Puma mit den zahlreichen Unsicherheiten auf der Welt zu kämpfen, scheinen sich aber deutlich besser zu halten als die anderen. Wo ist also das Haar in der Suppe? Vielleicht die "nur" bestätigte Ebit-Prognose mit 600-700 Mio. für 2022, obwohl bisher schon 600 Mio. eingefahren wurden?. Das könnte bei Erreichen der unteren Grenze für Q4 eine Null beim Ebit bedeuten, oder sehe ich das falsch?
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...tatigt-Prognose-42087355/
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...n-hinterher-CEO-42088227/
Für mich passte hier alles. Charttechnik, Zahlen, extrem negative Stimmung - trotzdem klappt es halt manchmal nicht wie gewünscht....
Für mich ein Kauf für ein Langfristdepot.
Ist aber nur meine Meinung und keine Anlageempfehlung.
dann sollte am besten hier, also bei ca 45 Euro, ein etwas höheres Tief als vor ein paar Tagen etabliert werden, was charttechnisch von Vorteil wäre, soweit ich weiß...
Auch andere wie Baader und RBC äußern sich eher positiv. Man möchte schon gern in die Köpfe derer schauen, die heute verkaufen...
doch eine schöne Erholung in einem sehr freundlichen Umfeld. Darauf kann man aufbauen.
Offenbar spekulieren die Märkte, dass die Notenbanken, insbesondere die Fed, nicht mehr ganz so drastisch auf die Bremse treten, nachdem die Bank of Canada die Zinsen heute "nur" um 50 bp erhöht hat. Die Zinsen am Kapitalmarkt fallen (schon gestern), der Dollar schwächelt, was ja auch Puma helfen könnte.
Was die Fed angeht, bin ich mir so gar nicht sicher. Nächste Woche wissen wir mehr.
9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Ciriaco, claudia, Claudimal, cosmoc, Der_Held, Floretta, Floretta2, GrünerMann, hulkier