Pro & Contra Aurelius (ohne Spam)
Seite 96 von 99 Neuester Beitrag: 17.05.21 18:42 | ||||
Eröffnet am: | 11.05.17 15:44 | von: zwetschgenq. | Anzahl Beiträge: | 3.464 |
Neuester Beitrag: | 17.05.21 18:42 | von: Nobody II | Leser gesamt: | 1.580.082 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 213 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 93 | 94 | 95 | | 97 | 98 | 99 > |
von 0,83 auf 0,76 %.
Bernd17 der hat im März mit mir um einen Kasten Weißbier gewettet dass aurelius bis zum Ende des Jahres Insolvenz ist. Ausgehend von der Cashposition ist dies eig schon nicht mehr möglich.
Da dein Account wegen Schwachsinn gesperrt wurde kannst du mir gerne mit deinem nächsten Nachfolgeaccount schreiben dann lasse ich dir die Adresse zukommen. Gerade in der Vorweihnachtszeit hab ich öfters mal Durst.
Zu Aurelius ich vermute dass die letzte kurserholung daher stamm, dass aurelius nun das zweite Quartal in Folge gezeigt hat, dass man Krise kann. Unternehmen wie aurelius neigen dazu dass sie unter dem NAV notieren. Der Abschlag bei Aurelius war allerdings schon sehr hoch. Wenn man nun den NAV etwas abrundet sagen wir auf 30 (um es leichter rechenbar zu machen) dann haben wir bis vor kurzem über 50 % unter dem NAV notiert. Das ist gerade mit Blick auf die Cashposition ungewöhnlich. Kurzfristig halte ich eine Erholung bis 20 für möglich um die 20 wieder nachhaltig zu überwinden braucht es meiner Meinung nach eine mischung aus:
-Impfstoff wird zugelassen in Europa
-Wirtschaftswachstum in Europa zieht weiter an
-die nächsten q zahlen sollten weiterhin gut sein
Um aus meiner Sicht nachhaltig die 25 zu überschreiten benötigt es:
-weitere käufe um das Portfolio zu stärken
-aussage zur nächsten Dividende/ARP
-Anstiege von Exits in der Vergleichsbranche (damit meine ich nicht explizit nicht bei aurelius. Es sollte aus meiner Sicht reichen wenn die Fantasie) wieder da ist.
Da das Management nicht all diese Ereignisse direkt beeinflussen kann wird der Kurs wohl weiterhin sehr wackelig bleiben. Nach ein paar grünen Tagen in Folge vergisst man schnell dass es auch in die andere Richtung gehen kann. Meiner Meinung nach entsteht hier ein schönes Chance Risikoverhältnis und ich überlege obwohl aurelius schon meine größte Position ist hier seit langem mal wieder nachzukaufen.
Mein ganzes Depot im Überblick.
http://www.daswirtschaftslexikon.com/d/...rückkauf/aktienrückkauf.htm
Bsp. Zim Flugzeugsitze! Wurde zwar zum falschen Zeitpunkt gekauft aber dafür konnte Aurelius nichts denn Corona hat alle erwischt! Das Unternehmen befindet sich momentan in eigen Insolvenz. Wie man merkt handelt Aurelius folgerichtig und gibt die Firma nicht auf aber nicht zu jeden Preis. Nächstes Jahr wird es wohl eine Pleitewelle geben das vorweg nehmen, obwohl die Richtlinien wann ist ein Unternehmen pleite gesenkt wurde, ist richtig denn nächstes Jahr werden wir viele sehr kurzsichtige Entscheidungen sehen weil Gläubiger einfach keine Zeit haben werden das ganze langsam aufzudrösseln um soviel Kapital wie möglich zu Retten und da wird Aurelius einige Chancen haben um Schnäppchen zu kaufen - sei es als Add ons sei es als eigenständige Firmen. Es wird nicht ohne Tränen abgehen aber Aurelius ist dafür gut gerüstet und wir machen damit einen gesunden Profit!
richtig wäre die aussage, dass ein ARP nicht immer sinnvoll ist aber trotzdem hat es für eine Firma wesentlich mehr wirtschaftliche Vorteile als eine Dividende.
eine Dividende wird ausgeschüttet und anschließend ist das Geld weg!
ein ARP läuft in der Regel über mehrere Monate und kann jederzeit beendet werden (siehe Allianz McDonalds, etc) bedeutet, in der Krise konnte Aurelius jeden Tag aufs neue bewerten, ob man uns Aktionäre mit dem ARP "belohnen will" oder ob man es stoppt weil man die Liquidität braucht.
Zweiter wichtiger Unterschied die Anzahl an Dividendenberechtigten Aktien sinkt. Bei gleichbleibender Dividende muss Aurelius also eine deutlich kleinere Summe ausschütten. Gerade für unternehmen die für hohe Dividenden bekannt sind (wie Aurelius) ist das von Vorteil, weil mehr Geld im Unternehmen bleibt. Es gibt sogar Unternehmen die so viele Aktien zurückkaufen, dass man nach einer Dividendenerhöhung trotzdem eine geringere Gesamtsumme ausschüttet als vor dem ARP
Der dritte und entscheidendste Grund für mich ist zurückgekauft Aktien sind erstmal nicht "weg", sondern befinden ich im Unternehmenbesitz. In der Bilanz werden sie gegen das Eigenkapital gerechnet, weshalb manche Unternehmen auch ein negatives EK haben (McDonalds, BAT, etc).
ABER diese Aktien kann das Unternehmen auch jeder zeit wieder verkaufen oder für Übernahmen nutzen (als Zahlungsmittel). Sollte bis dahin der Kurs gestiegen sein hat auch Aurelius etwas davon.
Wer Interesse hat kann ja mal auf :https://aureliusinvest.de/equity-opportunities/...kkaufprogramm-2020/
sich die wöchentlichen Rückkäufe ansehen. Dann wird man feststellen wie viele 100.000 Aktien Aurelius unter dem aktuellen Kurs erworben hat, teilweise wurde sehr viel zwischen 12 und 14 gekauft. Sollte nun die neuste Erholung gehalten werden sitzt Aurelius alleine auf mehreren 100.000 Kursgewinn seiner eigenen Aktien.
Bei einer Rückkehr in den mittleren 20iger Bereich sind wir schon im höheren Einstelligen Millionen Bereich.