K+S


Seite 675 von 722
Neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
Eröffnet am:04.03.14 18:32von: Doc2Anzahl Beiträge:19.049
Neuester Beitrag:04.12.19 13:51von: bayern88Leser gesamt:3.862.935
Forum:Börse Leser heute:143
Bewertet mit:
50


 
Seite: < 1 | ... | 673 | 674 |
| 676 | 677 | ... 722  >  

2288 Postings, 3475 Tage Cameron A.@crunch time

 
  
    #16851
02.04.16 10:44
Eigentlich ist mir der Kursverlauf egal, weil ich eh long bin. Sollte es aber vor der Dividende kräftig nach unten gehen, würde ich nochmal aufstocken. Ich setze hier weiter auf eine feindliche Übernahme. Was ist eigentlich deine Meinung zu den ganzen Swap-Geschäften? Gestern kam schon wieder eine News dazu raus.
K+S AKTIEN News | KSAG88 Nachrichten
News zur K+S AKTIE ✓ und aktueller Realtime-Aktienkurs ✓ K+S: Ein Strich durch alle Bilanzprognosen!
 

4787 Postings, 5670 Tage Diskussionskultureine feindliche

 
  
    #16852
02.04.16 12:44
übernahme halte ich für das unwahrscheinlichste szenarium:

- es gibt die kartellbehörden
- es wäre die mit abstand teuerste variante
- solche sachen erfolgen meist in einer boomphase und nicht in einem depressiven markt
- haben die umweltschützer und politiker k+s mittlerweile einige giftpillen verpasst
- geht die phase der wildwest-methoden in den manageretagen sowieso erstmal einem ende entgegen: wer heute geschäftlichen erfolg haben will, wird immer mehr eine breite akzeptanz benötigen und dementsprechend auf sein image achten

p.s. ich habe mir nochmal gedanken über mackenzie gemacht und könnte mir vorstellen, dass er mit seiner prognose, der kalipreis werde erst im nächsten jahrzehnt anspringen (und dann käme bald auch bhp) das kali wie eine assetklasse interpretiert; erst sollen die finanzmärkte die rohstoffe im allgemeinen wieder hochpreisen, dann kommt er als neuer großverkäufer. allein die mit jansen verbundenen volumina (6-8 mio tonnen, mehr als 10 % des weltmarktes an neuer menge) scheinen angesichts der erstmal nötigen investitionsvorleistungen in meinen augen mehr als einen reinen angebot/nachfrage preisbildungsmechanismus zu implizieren. das problem in meinen augen: die zocker werden ihm keinen basispreis garantieren. im gegenteil: sie stehen für (brutale) volatilität.  

3530 Postings, 4035 Tage Doc2Diskussionsk

 
  
    #16853
02.04.16 15:17
"bitte nach dem nettoergebnis salz 2015 fragen"

Wer soll dir das nennen können?  

Optionen

4787 Postings, 5670 Tage Diskussionskulturetwas genauer

 
  
    #16854
02.04.16 15:38
als meine 170 pimaldaumen wird es einer der anwesenden schon hinkriegen; du kannst es ja auch indirekt fragen, motto: liegt man in der annahme von 170 sehr weit daneben?  

4787 Postings, 5670 Tage Diskussionskulturdas wäre dann

 
  
    #16855
02.04.16 15:46
in meinen augen übrigens etwas in einer bandbreite von bestenfalls 1,5 - 2,3 mrd. eher unteres band, da die ca. 266 ebit I erstmal nicht mehr zu wiederholen sein werden. ein teilbörsengang mit 20-30 % würde sich damit in meinen augen angesichts der damit verbundenen kosten und folgekosten für eine doppelnotierung nicht lohnen.  

3530 Postings, 4035 Tage Doc2Diskussionsk

 
  
    #16856
1
02.04.16 16:05
Der Ungenauigkeitsfaktor liegt darin begründet das die Anleihen nicht auf ein bestimmtes Segment notieren, sondern auf den Gesamtkonzern. Ein weiterer ist das Steuerniveau (eine Mischung aus US und EU Sätzen).

Kein Vertreter von K+S kann hier also genaue Zahlen nennen.
Man kann es über Mittelwerte nähern. Die Gesamtschulden sind bekannt, der Zinsaufwand auch.

Genauer als 170 kann ich es dir also auch sagen.

K+S Salz hat 600,2 Mio Schulden. Der Gesamtkonzern 3978 Mio Euro.
Der Nettozinsaufwand betrug 2014 ca 50 Mio. Eine Berücksichtigung des Finanzergebnisses ist m.E. nicht aussagekräftig, da es zu sehr schwankt und eben eine Abgrenzung schwierig ist.

Fazit: Der Zinsaufwand beträgt also ca 15 % von den 50 Mio. Also wohl so um die 8 Mio Euro p.a.
Nun noch Ertragssteuern (die ja gemittelt auch bekannt sind) berücksichtigen und du erhältst sowas wie ein stark vereinfachtes Nettoergebnis im Salzbereich.

Zusatzinformationen lassen sich m.E. daraus nicht ableiten. Wichtiger ist hier Vermögen vs. Schulden + ROE. Dies ist bereits im Geschäftsbericht ersichtlich.  

Optionen

4787 Postings, 5670 Tage Diskussionskulturdanke.

 
  
    #16857
03.04.16 00:52
p.s. ich habe heute in der faz einen bericht gelesen, in dem sich der boss eines wirtschaftsforschungsinstitutes mit guten gründen über einen kollegen aufregt, der einen bericht über wachsende ungleichheit in deutschland vorgelegt hat. er kritisiert diesen bericht scharf, erinnert z.b. an die 20 mio mann, die seit 1990 dazugekommen sind (und natürlich per se hinterherhinken); außerdem fehlen der statistik die pensionsansprüche, die, bezöge sie man mit ein, noch ein anderes bild ergäben. usw. er schreibt, und dies finde ich in unserem zusammenhang sehr sehr wichtig, dass man solchen studien entgegentreten muss, da die leute sonst, wenn die widerkäuer der medien ihnen dies servieren, es irgendwann auch glauben.

k+s sollte die aktuellen schwierigkeiten mit den umweltaktivisten nutzen, um eine breit angelegte imagekampagne zu starten: beginnend vielleicht mit liebig (wissenschaftsethos), mit landwirten (die sich zu k+s als verläßlichen partner bekennen, der im entscheidenden moment die preise nicht voll ausreizt), dann  hinweise auf den erfolg und die bemühungen der eigenen umweltschutzmaßnahmen, mit klaren angaben über die bedeutung des unternehmens für die ernährung usw usw. - also eine informationskampagne, die deutlich macht, dass hier nicht skrupellose geldgier millardengewinne abschöpft, den etat der erde plündert, die natur zerstört und am ende nur ewigkeitsmüll hinterläßt.

über das unternehmen wird seit geraumer zeit sehr hart und in der sache völlig überzogen berichtet. selbst in der wirtschaftspresse: dort steht steiner fast schon da wie viele unternehmer vom neuen markt, die das blaue vom himmel versprochen und nichts davon gehalten haben. dem muß man schleunigst entgegentreten.  

6200 Postings, 5753 Tage bernd238das blaue vom himmel versprochen

 
  
    #16858
03.04.16 01:13
Niemand hat Steiner zu diesen beiden Aussagen gezwungen:
1. die Aktie von K&S ist mehr als 41 Euro wert!
2. Wir werden liefern!
Bis jetzt war alles nur heiße Luft, weil er nicht geliefert hat, ganz im Gegenteil gibt es neue Probleme anstatt gute Nachrichten!  
So abwegig ist der Vergleich mit Unternehmern vom neuen Markt gar nicht!
Und die Krönung des Ganzen ist die Nachricht, dass sich der Brandstifter zurückziehen will, nachdem die Hütte bereits in Flammen steht!
 

4787 Postings, 5670 Tage Diskussionskulturwie willst du das

 
  
    #16859
2
03.04.16 01:50
wissen, wieviel die aktie wert ist?

steiner hat das auf tilk hin gesagt, der mit den 41 ja eine art endfälligkeitsauszahlung geleistet hätte. und da hat er halt gerechnet, was k+s alles ist: vorhandene kaliwerke, salz, legacy und dann kam er offenbar auf eine andere summe. so abwegig fand ich das gar nicht, schließlich wurde in legacy bereits viel geld investiert, während es noch immer keine erträge daraus gibt. die kommen aber ab 2017 (während die investitionen ende halbjahr 2017 durch sind). also sollte man es ja wohl mitberechnen, wenn man den aktionären ihre aktien endgültig abkauft, oder?

"wir werden liefern": der zeitpunkt, wo man ihn daran messen kann, ist doch ein paar monate später noch gar nicht gekommen. mit liefern meinte er ja nicht, dass er dir im märz einen sack dünger zuschickt.

klar kann man sich fragen, wann die lieferung kommt. ich würde sagen, es gibt dafür ein paar checkpunkte, die man abhaken können muß:

pünktlicher und störungsfreier start legacy
eingehaltener kostenrahmen
EBITDA 2020: 1,6 mrd
Nettofinanzschulden 2020: unter 2 Mrd

tatsächlich wird natürlich ein problem sein, dass zwischen punkt 1/2 und 3/4 eine zeitliche lücke von über 4 jahren klafft und steiner dann nicht mehr in der verantwortung steht.
 

6473 Postings, 6612 Tage brokersteveIch sehe die Übernahme sehr kurzfristig...

 
  
    #16860
4
03.04.16 09:46
Das ist eine einmalige chance für Potash.
So günstig wie aktuell werden sie nie wieder an k+s rankommen.

Potash steht unter Zugzwang, weil vor ihrer Haustüre ein größerer Wettbewerber sich breit macht, der zu günstigeren Kosten produziert.

Die größten Investitionen sind verdaut, dh die Kosten hat Potash sich eingespart.

Jetzt K+s für 35 Euro zu übernehmen, da würden die Aktionäre nach der misslungenen Abwehr der letzten Übernahme ihre Aktien mehrheitlich andienen.
Günstiger wird es für Potash aber nie werden, weil Ausverkaufsmondpreise von 30 Euro oder weniger, da würde die Mehrheit nicht andienen.

Die Frist für die Durchschnittsberechnung eines mindestkaufpreises nach deutschem Recht istbso, dass hier keine hohen Kurse mehr aus der Zeit mit höheren Kursen mehr eingehen.

Potash weiß auch, es gibt ein Zeitfenster, wenn sich das schließt, wird es nichts mehr oder nur zu deutlich höheren Kursen.

Ich Rechne noch vor der HV mit einem Angebot, der Steiner ist Vergangenheit, der wird sich da nicht mehr engagieren oder an dem Deal noch partizipieren, weil,der jetzt auch merkt, dass sie Geister, die er rief, nicht mehr los wird. Politiker und Umweltschützer, die er zur Abwehr aktiviert hatte, fordern öffentlich seinen Kopf und zerstören den eigentumswert der Aktionäre und klagen ihn sogar persönlich an. Der wird sich auch denken, dass er im falschen Film spielt.

So läuft es, wenn man auf die falschen Pferde setzt, Tilk weiß das und er wird zuschlagen, da bin ich mir sicher. Er bekommt für 6 Mrd. zu günstigsten Zinsen und einem guten Dollarstand, eine deutsche Solide Firma, die in fleißiger Manier das gröste neu erschlossene Kaliabbaugebietbd Welt erschlossen hat und einen Weltmarktführer im Salzgeschäaft, dass sie locker für da. 3 - 3,5 Mrd. Euro an die Börse bringen könnten.

Als letztes Argument noch der Hinweis, dass Potash nicht unendlich Zeit hat, weil auch eine BHP Biliton bieten könnten. Die wollen uU in das Geschäft, scheuen aber Mrd. Investitionen mit all den Risiken, dies zu machen. Macht aus meiner Sixht auch keinen Sinn, wenn man so günstig das ganze fast fertig kaufen kann.

Meine Meinung. Ich bleibe Long, weil ich mir sicher bin.

 

1717 Postings, 6196 Tage ESVK2007"Der Steiner ist Vergangenheit"

 
  
    #16861
03.04.16 10:15
Offiziell aber erst im Mai 2017.
Die Frage ist, welchen Einfluss er 2016 noch hat.  

4787 Postings, 5670 Tage Diskussionskultur"Potash

 
  
    #16862
1
03.04.16 13:12
"weiß auch, es gibt ein Zeitfenster, wenn sich das schließt, wird es nichts mehr oder nur zu deutlich höheren Kursen."

wieso? der markt geht doch eher davon aus, dass legacy durch niedrige kalipreise die renditeerwartungen nicht erfüllen kann und die umweltschutzauflagen das deutschlandgeschäft blockieren und schwierige zeiten auf k+s zukommen


 

6473 Postings, 6612 Tage brokersteveKali wird weltweit gebraucht

 
  
    #16863
03.04.16 13:25
Und die Erschließung neuer Felder ist extrem teuer.
Im Gegenteil, der Preis wird steigen, weil eben Minen geschlossen werden.
Das ist die Realität.  

4787 Postings, 5670 Tage Diskussionskultur"das ist die realität"

 
  
    #16864
03.04.16 14:18
die fakten lauten: freitag 1.4.2016, schlusskurs xetra: 19,78 schlusskurs

v. pierer sagte einmal, dass die börse in 9 von 10 fällen richtig liegt

es mag sein, dass k+s eine der ausnahmen ist. aber allzu wahrscheinlich ist das nicht. wesentlich wahrscheinlicher ist, dass die aktie sich kurz- und mittelfristig nicht besonders gut entwickelt.

das gute an deinem posting ist, dass wir es in weniger als 6 wochen mit der realität vergleichen können.

ich hoffe, dass du recht hast und ich mich irre.  

15373 Postings, 5940 Tage king charlesUmweltminister-Wenzel-ermahnt-Hessen-und-K+S

 
  
    #16865
03.04.16 17:26

1486 Postings, 3789 Tage Salzsee..

 
  
    #16866
2
03.04.16 18:21
Das Unternehmen hat in Deutschland überhaupt keine Zukunft.  

40 Postings, 3267 Tage SalzbrezelDem grünen Agraröknom

 
  
    #16867
03.04.16 18:45
sollte wohl auch bekannt sein, das K+S in Niedersachsen ein verlässchlicher Arbeitgeber ist. Vielleicht "droht" man auch mal damit , den Firmensitz von Hannover nach Kassel zu verlegen. Finde sowieso das sein geführtes Ministerium nicht ganz so kooperativ ist wie das hiesige Hessische in dem ich lebe. Aber auch er weiß das es ohne Restbestände nicht geht. Manchmal kann man bei dem Populismus und Sturheit nur mit dem Kopf schütteln. PS. Schönen Sonntag  

40 Postings, 3267 Tage SalzbrezelFirmensitz von esco

 
  
    #16868
03.04.16 19:20
Meinte ich natürlich  

4787 Postings, 5670 Tage Diskussionskulturwenzel hier nochmal

 
  
    #16869
1
04.04.16 02:58

4787 Postings, 5670 Tage Diskussionskulturein entscheidender

 
  
    #16870
04.04.16 03:28
punkt ist sicher, dass es bei den grünen wenige politiker gibt, die kompromißbereit sind. und in meiner generation der geburtenstarken jahrgänge schon gar nicht.

bei vegetariern und veganern fehlt es vermutlich sowieso am grundsätzlichen verständnis für ein unternehmen wie k+s

den atomgiganten, der stahl- und der kohleindustrie haben selbst beste vernetzung mit politik, gewerkschaften und kommunen nichts genutzt.

bestenfalls sagt das umweltschützermilieu: wenn ihr milliarden für den umweltschutz braucht, dann müßt ihr halt eure preise anheben bzw. kann man das zeug nicht sowieso importieren, es gibt doch genug davon  

1374 Postings, 4072 Tage paul76we hier noch..

 
  
    #16871
1
04.04.16 10:42
an evtl.übernahmen glaub dem ist nicht mehr zu helfen!!  

Optionen

4787 Postings, 5670 Tage Diskussionskulturlokalpolitiker sehen

 
  
    #16872
04.04.16 12:56

18468 Postings, 6037 Tage TrashIm Gegenteil

 
  
    #16873
1
04.04.16 13:18
K+S wird grad attraktiver für Übernahmen wie nie zuvor. Wenn Potash jetzt noch ein wenig Geduld hat , bekommen sie K+S für sturmreif geschossen mit ordentlichen Discount (werden sicher nicht mehr 41, sondern 33-35 €) und nehmen locker die EU -Strafen in Kauf , die ihnen für die Umweltverschmutzung aufgebrummt werden. Mal sehen, wieviel Geheuchel dann von den Polit-Selbstverwirklichern wieder kommen wird bezüglich Erhalt des Wirtschaftsstandortes Hessen/Niedersachersen.

Optionen

4787 Postings, 5670 Tage Diskussionskulturinteressant ist auch der

 
  
    #16874
2
04.04.16 15:36
taz-artikel "Kali & Schmutz: Salz-Poker verloren". hier sieht man es eher so, dass das unternehmen im werrapoker vorerst mit den besseren karten dasteht. da die taz vor der freischaltung des artikels eh jeden frägt, ob er für den journalismus zahlen will oder nicht, verlinke ich ihn mal nicht; man kann ihn aber googeln.  

783 Postings, 4036 Tage KoP2014Wenzel

 
  
    #16875
1
04.04.16 18:55
Ich habe hm heute einen Brief geschrieben, mal sehen ob ich eine Antwort erhalte.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 673 | 674 |
| 676 | 677 | ... 722  >  
   Antwort einfügen - nach oben