K+S


Seite 636 von 722
Neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
Eröffnet am:04.03.14 18:32von: Doc2Anzahl Beiträge:19.049
Neuester Beitrag:04.12.19 13:51von: bayern88Leser gesamt:3.865.533
Forum:Börse Leser heute:919
Bewertet mit:
50


 
Seite: < 1 | ... | 634 | 635 |
| 637 | 638 | ... 722  >  

4466 Postings, 4248 Tage reitz@traveltracker

 
  
    #15876
3
23.02.16 11:53
""""Was tun? """""

Möglichkeiten die da wären:

-den Keller zum Atombombenfesten Bunker ausbauen
-alles in physisches Gold umschichten
-Mindestens einen Einjahresvorrat an Lebensmittel mit mehrjährigem Haltbarkeitsdatum anlegen
-Bewaffnung der Familie zur Selbstverteidigung.

Glück auf!
Umbrellagirl  

Optionen

485 Postings, 4057 Tage lafargetraveltracker

 
  
    #15877
23.02.16 11:56
Da meine oben angemerkten Phantasien alle negativer Natur sind und aus diesen nur negative Emotionen generiert werden und man sein Handeln weniger von Emotionen bestimmen lassen sollte, lässt sich daraus kein Tun ableiten. :-)

 

Optionen

6893 Postings, 4557 Tage traveltracker@reitz

 
  
    #15878
1
23.02.16 11:58
Habe ich doch mir gedacht.
Als Pessimist hat man's verdammt schwer: Wenn man gewinnt, verliert man. Wenn man verliert, verliert man auch.  

6893 Postings, 4557 Tage traveltracker@lafarge

 
  
    #15879
23.02.16 11:59
Kein tun ist auch tun. Danke :-)  

485 Postings, 4057 Tage lafarge@ traveltracker

 
  
    #15880
23.02.16 12:09
Das nichts zu tun ist, habe ich nicht gesagt. Nur sollte man die positiven und negativen Aspekte abwägen.

... damit man mich nicht missversteht. K+S ist mittlerweile meine größte Position und ich sehe mit Freuden in die Zukunft (auch wenn ich mir insgeheim Kurse um die 12 Euro wünsche - aber das tue ich schon seit ein paar Jahren, sniff)
 

Optionen

4466 Postings, 4248 Tage reitz@Lafarge

 
  
    #15881
1
23.02.16 12:17
Ich habe auf die Frage von Travel etwas sarkastisch geantwortet, das soll aber nicht heißen, dass man deine Argumente nicht in seine Überlegungen mit einfließen lassen sollte.

""""- weltweite deflationäre Ängste, welche sich, ob begründet oder unbegründet, aufschaukeln und noch eine ganze Weile das Weltpreisgeschehen beeinflussen.""""

Hier sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang oder eine Korrelation mit den Kalipreisen. Die Kalipreise hängen ausschließlich von der Preisdisziplin der 4 Fördergiganten ab.

""""- die Hoffnung, dass der Ölpreis irgendwann mal wieder über 15 Dollar/Barrel steigt und die damit verbundenen drückenden Sorgen und Ängste, wie die Weltwirtschaft so bestehen soll.""""

Auch hier kann ich keine Korrelation zum Kalipreis feststellen.

"""""- sich aufschaukelnde Kriegs- und Krisenängste, welche sich nicht nur irgendwo in anderen Erdteilen abspielen."""""

siehe Pkt. 1+2

"""""- Extremester Vertrauensverlust in große Währungen wie Dollar oder Euro und damit verbundene Auswirkungen bis hin zum Vertrauensverlust in das generelle Währungssystem."""""

Das wäre das Horroszenario schlechthin! Das würde dann aber den Kaliproduzenten entgegenkommen. Dann würde das "Weiße Gold" eben mit Gold bezahlt werden müssen.

""""- Durchbruch einer technischen Neuerung, die es ermöglicht Kalidünger kostengünstiger aus etwas anderem herzustellen oder das man nur noch einen Bruchteil des Grundproduktes benötigt als heutzutage. - ungeahnte Konkurrenzprodukte""""

Wird vermutlich genauso lange dauern, wie die Alchemisten  benötigen künstlich Gold zu produzieren.

""""- politische Repression des Kalisektors in Deutschland bis hin zur Unrentabilität""""

Die Politik hat aller größtes Interesse, dass in Deutschland weiterhin Kali gefördert werden kann. Ich bin mir sicher, dass ein Weg gefunden wird (spätestens 2017):-)

"""""- Grubenunglück bei K&S, was zur Todesfolge vieler Mitarbeiter führt und obendrein noch Umweltunfälle mit horrenden Strafzahlungen""""

Dieser Gefahren sind alle Bergbauunternehmen gleichermaßen unterworfen. Strafzahlungen sind nur dann fällig, wenn Straftaten begangen wurden
-und das schließe ich bei K+S einmal aus.
Für die anderen Schäden gibt es Versicherungen. Siehe hierzu die Schadensabwicklung bei letzten größeren Grubenunglück in.

"""""- und die ganz normalen "Schwarzen Schwäne", die sowieso irgendwann irgendwo kommen.""""

Ich denke, die haben wir bis dato schon zur genüge gesichtet, eine überdimensionale Vogelplage erwarte ich jedenfalls nicht.

Die aller größte aller Gefahren wurde durch den "beherzten" Auftritt von H. Baumgertner in aller letzten Minute abgewendet. Nun könnte so langsam wieder Ruhe in den Markt kommen,
-und da wären wir wieder bei den beiden vorab beschriebenen Szenarien.

Aber wie immer  nur meine pers. Sichtweise.

Gruß
Umbrellagirl




 

Optionen

1492 Postings, 4026 Tage brauner1971@lafarge

 
  
    #15882
23.02.16 12:45
Von deinen 8 negativen Szenarien sind 5 auf alle möglichen Aktien oder Investments anzuwenden, 1 hat etwas mit unvorhersehbarem Schicksal zu tun, 1 ist Quatsch (sorry) und 1 ist evtl wirklich bedenklich (politische Einflussnahme>höhere Kosten).
Wenn du allgemeine Angst hast, musst du dein Geld aufs Sparbuch bringen.
Es ist wirklich beruhigender und man kann besser schlafen. Mir gehts zumindest so. Mit Aktien hat sich bei mir doch einiges Verändert und mein Schlafverhalten ist an einigen Tagen schlechter geworden.
Ich kann es eigentlich nicht 100% abstellen, es ist aber schon besser geworden.
Es hängt also sicher am "Langweiligkeitsgrad" des Investments.  

1492 Postings, 4026 Tage brauner1971Nachtrag

 
  
    #15883
1
23.02.16 12:50
Wenn ich viel Geld erben würde wäre ich sicher entspannter mit dem risikoreichen Anlegen, aber ich denke mal die meisten hier haben viel Gehirnschmalz oder Schweiß gegen Penunse getauscht und sind dementsprechend emotionaler mit vielem.
Mir geht es jedenfalls so.  

1492 Postings, 4026 Tage brauner1971Ach schön.

 
  
    #15884
23.02.16 12:54
Mit dem politischen Punkt liege ich wohl falsch lt. Reitz.
Aber er macht mir trotzdem die meisten Sorgen (Versenkerlaubnis, Bürgerinitiativen usw).  

1492 Postings, 4026 Tage brauner1971@all

 
  
    #15885
23.02.16 12:58
Habt einen entspannten Nachmittag!
Ps: heute Nacht sind doch einige Streuer unterwegs gewesen.
Es soll ideales Salz-Wetter werden.
;-)  

1239 Postings, 5284 Tage Alexander909#15883

 
  
    #15886
1
23.02.16 13:16

Wenn ich viel Geld erben würde wäre ich sicher entspannter mit dem risikoreichen Anlegen

Glaubst Du das wirklich? Wenn Du mehr Geld hättest würdest Du auch mehr anlegen (vielleicht sogar risikoreicher) und ggfls. mehr verlieren. Nehmen wir mal an, Du würdest 2 Mio. € erben, dich reich fühlen und hättest die gesamte Summe bei einem Kurs von 32 € in K+S investiert. Heute hättest Du dann noch knapp 1,2 Mio. €, also > 0,8 Mio. € in den Sand gesetzt (zumindest buchhalterisch). Ich bin mir sehr sicher, daß du dich nicht besser fühlen würdest.

Aber er macht mir trotzdem die meisten Sorgen (Versenkerlaubnis, Bürgerinitiativen usw).

Sehe ich genau so, mit Abstand das größte Problem, weil es K+S spezifisch ist. Fallen die Kalipreise zu stark trifft es mehr oder weniger alle und sie reagieren ggfls. entsprechend. Den Politiker ist es m.E. völlig egal, ob Kali in Deutschland gefördert wird. Wenn es kurzfristig bei der nächsten Wahl ein paar Stimmen mehr gibt, dann wird das entsprechende Szenario bevorzugt. Und der grüne Einfluß ist in Deutschland so groß geworden, da zählt notfalls das Wohlbefinden eines Flussfisches deutlich mehr, als irgendwelche ökonomische Fragen oder ein paar Arbeitsplätze.






 

6893 Postings, 4557 Tage traveltracker@Alexander - #15886

 
  
    #15887
1
23.02.16 13:27
>>Glaubst Du das wirklich?

Ich bin da beim Brauner.
Klar kann man auch 10 Mio auf den Kopf hauen oder alles in K+S rein buttern. Aber der Punkt ist doch: Bei 10 Mio. hast du zumindest eine Wahl ob du solche Dummheiten begehst und bei 1000 EUR eben nicht.
Bei großen Summen kannst du nach Strategien, Assetsklassen, Sektoren, Branchen etc. diversifizieren, dich den Marktphasen anpassen, einen Vermögensverwalter engagieren, dich an einer Bratwurst-Bude beteiligen und was der Teufel noch alles tun um an noch mehr Geld ran zu kommen. Bei wenig Geld ist es immer top oder hop. Und da die Leute generell zu blöd sind, um mit wenig Geld umgehen zu können, dann doch eher hop.  

485 Postings, 4057 Tage lafarge# 15881 - # 15883

 
  
    #15888
23.02.16 13:27
Es stimmt. Die meisten in # 15872 aufgeführten Dinge haben nichts mit Kali zu tun. Aber logische Zusammenhänge spielen an der Börse oft eine untergeordnete Rolle. Im Fall des Falles sind es Emotionen, die zwar nicht ewig andauern, aber doch schon seine Zeit dauern können (Man denke nur an das Thema Verschuldung. Anfang des Jahrtausends und in den 90`ern hat kaum jemand darüber diskutiert, dass die Verschuldung viel zu hoch ist. Da war allgemeiner Konsens, dass nicht die Schulden sondern die Zinsen zurückzahlbar sein müssen. Heute ist das Thema Schulden mit starken Emotionen belastet, weil man meint, die Schulden zurück zahlen zu müssen). Und was die Emotionen auslöst weiß man meistens erst im Nachhinein.

Es ist immer besser mit dem Negativen zu rechnen, als davon überrascht zu werden. Das auszublenden grenzt an Glücksspiel oder grobe Fahrlässigkeit. Und ich kenne keine Glücksspieler oder Hasardeure, die ein Börsenleben erfolgreich überlebt hätten.


In diesem Sinne auf ein erfolgreiches 2016 :-)
 

Optionen

485 Postings, 4057 Tage lafarge# 15887

 
  
    #15889
23.02.16 13:36
Damit widersprichst du einem deiner Statements der letzten Tage (im anderen Forum ?), bei dem ich dir zu 100 % Recht gegeben habe. Es kommt nicht auf die Anlagesumme an sondern auf die Einstellung. Nur wenn du keine Angst vor dem Verlust hast (warum auch immer. Am besten, weil du so von deinen Fähigkeiten überzeugt bist), wirst du auf lange Sicht groß gewinnen. Wer klein säht, wird auch nur klein ernten. Und die meisten, die klein sähen, erleben die Erntephase nicht.

... so, jetzt ist aber genug gequatscht für heute.  

Optionen

4466 Postings, 4248 Tage reitz@brauner1971

 
  
    #15890
23.02.16 13:39
"""""Mit dem politischen Punkt liege ich wohl falsch lt. Reitz.""""


Lies nochmals genau was ich geschrieben habe, hilft Dir womöglich das "wohl" zu streichen;-)

Gruß Ug.  

Optionen

6893 Postings, 4557 Tage traveltracker@lafarge

 
  
    #15891
2
23.02.16 13:40
>>Es ist immer besser mit dem Negativen zu rechnen.

Ein Börsen-Optimist (zähle ich dich mal mit dazu) rechnet mit dem Schlimmsten und hofft das Beste.
Ein Börsen-Pessimist rechnet mit dem Schlimmsten, denkt aber, dass er zum Optimisten mutieren wird, wenn der das Schlimmste eingetreten ist.
Böser Fehler, denn so funktionieren Menschen nicht :-)))  

6893 Postings, 4557 Tage traveltrackerUnd deshalb ist...

 
  
    #15892
1
23.02.16 13:42
...Pessimismus an der Börse für'n Arsch.  

4466 Postings, 4248 Tage reitz@lafrage

 
  
    #15893
2
23.02.16 13:42
""""Es stimmt. Die meisten in # 15872 aufgeführten Dinge haben nichts mit Kali zu tun. Aber logische Zusammenhänge spielen an der Börse oft eine untergeordnete Rolle. """"

Wenn Du von Kursbeeinflussung geschrieben hättest, dann, ja dann wäre ich sehr nahe bei Dir.
Aber mit dem Wohlergehen des Kalisektors, da habe ich meine Bedenken.:-)

Gruß
Ug.  

Optionen

1492 Postings, 4026 Tage brauner1971@Alex

 
  
    #15894
23.02.16 13:45
"Glaubst Du das wirklich? Wenn Du mehr Geld hättest würdest Du auch mehr anlegen (vielleich­t sogar risikoreic­her) und ggfls. mehr verlieren."

Da ist was dran, ich glaube ich bin da aber anders. Ich denke meine gedanklichen Gewinnrelationen und Erwartungen an den Profit würden sich bei mehr Knete zum Anlegen nicht ändern.
Ähhhh... weiss nicht, wie ich es verständlich beschreiben soll. In meinem Kopf ist es aber drin.
Vielleicht so: Ich denke beim Gewinn/Verlust bei höher eingesetzten Kapital nicht in Prozent sondern in Warengegenwert.
Bei Gewinn: dann kann ich nicht 1 Flachbildfernseher kaufen sondern 10.

Bei Verlust: ohgott ich habe gerade 2 Monatsgehälter verloren.

Somit wird es aber auch nicht besser, stelle ich gerade fest. Ohje.
Ich glaube mittlerweile wirklich es ist nicht einfach Millionär zu sein.
 

4787 Postings, 5671 Tage Diskussionskultur15886 (Alexander909)

 
  
    #15895
1
23.02.16 13:50
"Und der grüne Einfluß ist in Deutschland so groß geworden,..."

das sehe ich ganz genauso. das schwierigste an diesem thema ist meines erachtens, dass die lage völlig unberechenbar geworden ist; und eine unglaubliche dynamik aufweist. was gestern noch unvorstellbar war, kann morgen realität sein.

der trend geht ganz klar in richtung vermeintlich cleaner unternehmen.

1 1/2 milliarden smartphonesausstoß pro jahr sind irgendwie dienst an der gesellschaft, während existentiell notwendige dünger und salze in den augen von immer mehr bürgern umweltzerstörung durch raffgierige aktionäre sind

aus dieser nummer wieder herauszukommen wird sehr schwer, da es nur ganz langfristig und durch hohe investitionen in den journalismus erfolge zu verzeichnen gäbe  

4466 Postings, 4248 Tage reitz@Traveltracker

 
  
    #15896
1
23.02.16 13:51
""""Ein Börsen-Optimist (zähle ich dich mal mit dazu) rechnet mit dem Schlimmsten und hofft das Beste.""""

Dafür mußte ich Dir einfach einen Stern schenken:-)

Erlaube mir aber für mich "Schlimmsten" mit "allem Möglichen" zu ersetzen.

Würde ich auch das Schlimmste in meine Betrachtungen mit einbeziehen würde, dann, ja dann hätte ich bis heute nicht einmal eine Frau gefunden:-)

 

Optionen

4466 Postings, 4248 Tage reitz@Diskussionsk.

 
  
    #15897
23.02.16 13:53
""""""aus dieser nummer wieder herauszukommen wird sehr schwer, da es nur ganz langfristig und durch hohe investitionen in den journalismus erfolge zu verzeichnen gäbe """""

Es war nicht leicht, aber wir schaffen das schon:-)

Gruß Ug.  

Optionen

1492 Postings, 4026 Tage brauner1971genug gesabbelt...

 
  
    #15898
23.02.16 13:55
...waren nur allgemeine Gedanken.
Bye, ich lese mit!

@Reitz
dein Tip mit der Mitarbeiterzeitung Scoop war sehr gut. Da entsteht ja wirklich ein sehr komplexes Gebilde in Kanada.
Unsere lieben Frauen sind auch ordentlich dran beteiligt.
Wenn die Mitarbeiterzufriedenheit so wie dort dargestellt ist bin ich einmal mehr zufrieden mit meinem Invest. Ich sehe es an mir selber, wie wichtig das Arbeitsumfeld am Wohlbefinden beiträgt.  

6893 Postings, 4557 Tage traveltrackerlafarge - #15889

 
  
    #15899
2
23.02.16 13:57
Nein kein Widerspruch, da anderer Zusammenhang.
Woanders ging es darum, dass Profitabilität nicht unbedingt direkt mit der Anlagesumme zusammenhängt. Dass widerspricht jedoch nicht nicht Umstand, dass es für jeden einfacher sein dürfte, mit einer größeren Summe profitabel zu sein.

>>Nur wenn du keine Angst vor dem Verlust hast (warum auch immer.
>>Am besten, weil du so von deinen Fähigkeiten überzeugt bist),
>>wirst du auf lange Sicht groß gewinnen.

Habe ich so auch nicht gemeint.
Überzeugung alleine reicht natürlich hinten und vorne nicht aus. Die müsste schon begründet sein. Die Begründung erwächst dann aus dem Umstand, dass man ungeachtet des sicheren Wissens, dass man immer wieder verlieren wird, profitabel bleibt und erst dadurch die Angst verliert, falsch zu liegen. Die Frage ist halt. Wie kommt man dahin ohne zuvor alles zu verlieren, weil die Überzeugung zwar da diese aber noch nicht begründet ist/war. Und da ist ebenfalls ein größeres Kapital von einem unüberschätzbaren Vorteil, sofern man damit pfleglich umgegangen wird.  

1492 Postings, 4026 Tage brauner1971@travel

 
  
    #15900
23.02.16 14:09
Punktlandung!  

Seite: < 1 | ... | 634 | 635 |
| 637 | 638 | ... 722  >  
   Antwort einfügen - nach oben