K+S

Seite 623 von 722
Neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
Eröffnet am:04.03.14 18:32von: Doc2Anzahl Beiträge:19.049
Neuester Beitrag:04.12.19 13:51von: bayern88Leser gesamt:3.952.599
Forum:Börse Leser heute:705
Bewertet mit:
50

Seite: < 1 | ... | 621 | 622 |
| 624 | 625 | ... 722  >  

42 Postings, 6127 Tage pecada21Aktienrückkauf

09.02.16 11:17
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären warum die K+S-Gruppe keine eigenen Anteil zu diesem vermeintlichen "Schleuderkurs" zurückkauft, wenn man selbst doch von einem Wert jenseits der 41,- € überzeugt ist?  

6893 Postings, 4608 Tage traveltracker@pecada

1
09.02.16 11:54
Weil deren Geschäftsmodell ist in einer Kali-Mine zu buddeln und nicht eigene Aktien aufkaufen.
Wenn die Amis diese Perversion zum Normalfall erhoben haben, muss es noch lange nicht heißen dass jede Firma in jeder Situation diesen Mist mit machen müsste.  

4466 Postings, 4299 Tage reitzakienrückkauf?

09.02.16 11:55
@pecada21

mit was denn?
-mit geliehenem Geld?
-mit Geld anstatt Dividende? Darüber wurde hier schon ausführlich diskutiert

-mit den vermutlich übrigen 100 mlln. aus dem Budget Legacy?
Möglich! Mir wäre da aber eine vernünftige Anlage in eine Akquisition lieber!

Glück auf!  

Optionen

2962 Postings, 6048 Tage tommi12Im Interview

1
09.02.16 12:01
Punkt 9 spricht Steiner selbst von der Möglichkeit eines Aktienrückkaufprogramms...  

867 Postings, 4124 Tage YoniKGV, Bewertung etc.

3
09.02.16 12:04
Die gestrige Diskussion zum Thema KGV zeigt mal wieder, dass nichtmal hier das Salzgeschäft nicht angemessen wertgeschätzt wird. Man muss es endlich für eine faire Bewertung (teilweise) ausgliedern, sonst tut das jemand anders.

Die Argumente gegen eine Ausgliederung sind größtenteils Argumente aus guten Tagen: Klar bringt das keinen operativen Mehrwert und verursacht sogar deutlichen organisatorischen und finanziellen Mehraufwand. Synergieeffekte zum Kaligeschäft müsste man je nach Ausgestaltung nicht einmal zwingend aufgeben - aber selbst wenn man das müsste: Mittlerweile würde ich diese zu Gunsten eines Bewertungsaufschlags sogar "opfern".

Hier wird davon gesprochen, dass eine Übernahme insbesondere deshalb unwahrscheinlich sei, da kein Interessent die finanziellen Möglichkeiten hat: Ich behaupte, die Übernahme finanziert sich am Ende eines lohnenswerten Aufwands fast selbst. Der Interessent bringt das Salzgeschäft an die Börse, verkauft anschließend das Spezialitätengeschäft an z.B. Eurochem und steht am Ende mit Legacy und (bei Bedarf) auch noch mit dem europäischen Vertriebsnetzwerk dar.

Ich habe an Steiners Arbeit sonst nicht viel auszusetzen und ich vertraue ihm sogar, dass er mittelfristig entlang der Ergebnisguideline "liefern" würde. Aber er muss sich so langsam schon etwas einfallen lassen, um auch kurzfristig für steigende Kurse zu sorgen um Begehrlichkeiten abzuwürgen.

Wie günstig K+S zur Zeit geworden ist, sieht man nicht über den Vergleich der Kursperformance mit der Peer Group sondern zum Beispiel am um die Nettoschulden von Legacy bereinigten EV/EBITDA, auch wenn das natürlich beim EBITDA ein Blick zurück ist. Ironischerweise sind es aber doch auch beim Blick nach vorne gerade die Peers, die trotz zum Teil geringerer Produktionskosten einen größeren Kalipreis-Hebel haben (kein Salzgeschäft, keinen Einfluss auf den recht preisstabilen europäischen Kleinmengenmarkt durch hohe Logistikkosten und ein fehlendes Netzwerk, keine Spezialitäten).

Optionen

6893 Postings, 4608 Tage traveltracker@tommi

1
09.02.16 12:06
>>Punkt 9 spricht Steiner selbst von der Möglichkeit
>>eines Aktienrückkaufprogramms...

Für manche redet der Steiner vieeeel zu wenig.
Für meinen Geschmack redet er immer noch zu viel. :-)))  

4787 Postings, 5722 Tage DiskussionskulturAfrika

09.02.16 12:21
nachdem dieser zukunftsmarkt vor ein paar tagen ins spiel gebracht wurde

steiner spricht den kontinent 2013 selbst an im finanzbericht; k+s arbeitet sich hier meines erachtens sehr schlüssig nach vorne (zusammenarbeit mit entwicklungshilfeorganisationen, projekte mit endabnehmern etc.).

allerdings, ich wiederhole mich: gut ding wird wohl weile haben wollen

umsatz (inkl. salz)

2012 = 95,5 mio
2013 = 98,5 mio
2014 = 95,5 mio

vergleiche mit dem reich der mitte, wie sie hier im forum gezogen wurden, sind, wenn man die verhältnisse kennt, nicht sehr sinnvoll  

4787 Postings, 5722 Tage Diskussionskultur2012 = 117 mio

09.02.16 12:22
entschuldigung, hatte mich mit den 95,5 verguckt auf meinem zettel  

4787 Postings, 5722 Tage DiskussionskulturYoni,

1
09.02.16 12:25
sehe ich sehr ähnlich

allerdings: was brächte in einer börsenphase wie dieser ein (in welcher quote auch immer) an die börse gebrachtes salzgeschäft ?

doppelte enttäuschung?

befürchte ich.

4466 Postings, 4299 Tage reitz@TOMMI

09.02.16 12:36
"""Punkt 9 spricht Steiner selbst von der Möglichkeit eines Aktienrückkaufprogramms""""

Richtig!

Er hat sich ja auch geäussert, dass ca. 100 mlln aus dem vorhergesehenen Budget von Legacy "übrig" sein könnte,
-und dies könnte man für einen Aktienrückkauf verwenden.
So habe ich es auch, zumindest andeutungsweise formuliert.

Glück auf!  

Optionen

4466 Postings, 4299 Tage reitz@Diskussionk.

1
09.02.16 12:41
""""allerdings: was brächte in einer börsenphase wie dieser ein (in welcher quote auch immer) an die börse gebrachtes salzgeschäft ?"""

Für mich wäre dies keine gute Entscheidung. Weder in einer schwierigen Börsenphase wie dieser, noch zu einem späterem Zeitpunkt. Eine Abspaltung würde verlorene Synergieeffekte bedeuten und zwar für beide Sparten:
Das Salzgeschäft, als auch das Kaligeschäft.

Nur damit der Markt kurzfristig den wahren Wert des Unternehmens besser einschätzen kann, dass wäre mir ein viel zu großes Opfer!
Da lieber etwas länger warten, bis es den Letzten dämmert, aber mit geballter Kraft!

wie immer nur meine pers. Sicht der Dinge.

Glück auf!

Optionen

3530 Postings, 4087 Tage Doc2Ein Aktienrückkaufprogramm

1
09.02.16 12:43
wäre m.E. positiv, wenn man die Verschuldung nicht vorher durch Legacy schon hochgefahren hätte. Ein noch schlechteres Kreditrating und erhöhte Zinsen schlagen viel stärker zu Buche.

Aktienrückkäufe werden ohnehin überbewertet.

K+S könnte einen Aktienrückkaufe mit Dividendenkürzung fahren. Dann nimmt man aber dem Investor die Möglichkeit das Geld in andere Bereiche zu investieren. Ob das der breiten Masse gefällt wage ich zu bezweifeln.

Optionen

4466 Postings, 4299 Tage reitz@Diskussionsk

09.02.16 12:46
"""vergleiche mit dem reich der mitte, wie sie hier im forum gezogen wurden, sind, wenn man die verhältnisse kennt, nicht sehr sinnvoll """

In diesem Ausmaße sicherlich nicht. Aber wenn man sieht, wie lange der Drachen geschlafen hat, und wie rasant dann alles lief, könnte man, gerade auf die momentane Brisanz  bezgl. "Völkerwanderung" sehend, schon seine Fantasie etwas schweifen lassen.

Glück auf!  

Optionen

3530 Postings, 4087 Tage Doc2Und ich mein

09.02.16 12:48
wer wirklich der Meinung ist das K+S aktuell viel zu günstig ist und sich diebezüglich mehr leveraging bei K+S wünscht, sprich K+S soll Schulden zu geringeren Zinsen als den eigenen Eigenkapitalkosten aufnehmen und damit Aktien zurückkaufen kann folgendes machen:

Er fährt einfach das Leveraging nach diesem Schema in seinem eigenen Depot hoch. Dafür muss K+S gar nicht tätig werden.

Sofern sich K+S mit so einem Zug verspekulieren würde, wären die Verluste eben über die Aktie genauso im Depot vorhanden.  

Optionen

4466 Postings, 4299 Tage reitz@Yoni

09.02.16 12:58
"""""Der Interessent bringt das Salzgeschäft an die Börse, verkauft anschließend das Spezialitätengeschäft an z.B. Eurochem und steht am Ende mit Legacy und (bei Bedarf) auch noch mit dem europäischen Vertriebsnetzwerk dar. """"

Was würde dem "Interessenten denn dann noch Interessantes übrig bleiben?

PCS wollte gewichtet 3 Dinge

-Das europäische Vertiebsnetz mit dann Zugang aus seinen amerikanischen Minen zum europäischen Markt, und sozusagen einen Vorposten zu der Putin AG
-Legacy als deutlich günstigster Produzent auf dem amerikanischem Heimatmarkt,
mit konkurenzfähiger Produktion für Asien, als auch Brasilien. Hier ist der neue k+s eigene Hafen in Vancouver von besonderer Bedeutung
-Morton Salt mit all seinen Synergieen zu Legacy und den eigenen Kaliminen als mittlerer weile  äusserst profitabler Salzgigant in den USA und Canada.

Die Salzsparten in Chile würde man ohne Probleme für ordentliches Geld wieder verkaufen können
Die dt. Standorte würde nur noch das hochinteressante!!! SOP produzieren.
Die Salzproduktion würde zusammen mit den unrentablen MOP produzierenden Kaliminen geopfert.

So würde bei einer Übernahme der Hase laufen!:-)

Glück auf!

Optionen

4787 Postings, 5722 Tage Diskussionskulturaktienrückkauf

09.02.16 12:58
"K+S könnte einen Aktienrückkaufe mit Dividendenkürzung fahren. Dann nimmt man aber dem Investor die Möglichkeit das Geld in andere Bereiche zu investieren"

Bei der Dividende sehe ich vor allem den Staat, der sich etwas "nimmt" und dem (Privat-) "Investor" weniger zum "investieren" läßt.

Wie man neulich bei der Münchner Rück gesehen hat, bringen Aktienrückkäufe sehr wohl etwas: nämlich dem Rest der Aktien höhere Dividenden.

Fakt ist allerdings, daß K+S - anders als Munich Re - einen glasklaren Wachstumskurs fährt. Außerdem, das ist mir erst jetzt, bei der Wiederlektüre von K+S Publikationen der letzten Jahre klar geworden, zählt bei K+S die Dividende schon etwas.

@ all, vor allem Reitz: wie deutet ihr/du den starken rückgang von  privataktionären (ausgerechnet zu einer zeit, in der diese eigentlich eher zurück an die börse kamen)?  

4787 Postings, 5722 Tage Diskussionskulturwachstumskurs in diesem

09.02.16 13:02
zusammenhang soll heißen: wenn man größtmögliche kontinuität im dividendenkorridor haben möchte, dann bleibt für aktienrückkäufe nicht mehr viel übrig (denn hohe dividenden - relativ, also 40-50 % vom gewinn - UND nennenswerte aktienrückkäufe kann in eine gefährliche sackgasse führen, wie man in den letzten zehn jahren z.b. bei KPN gesehen hat, wo am ende des tages dann eine kapitalerhöhung mit aktienflutung stand ...)  

6479 Postings, 6664 Tage brokersteveGoldman Sachs hat auf über 5 % aufgestockt !

09.02.16 13:07
Warum habe ich oft genug beschrieben !  

4466 Postings, 4299 Tage reitz@Diskuissionsk

09.02.16 13:13
""""Der Interessent bringt das Salzgeschäft an die Börse, verkauft anschließend das Spezialitätengeschäft an z.B. Eurochem und steht am Ende mit Legacy und (bei Bedarf) auch noch mit dem europäischen Vertriebsnetzwerk dar. """""

Das sind die zwei Schocks, die bei den kleinen Privatinvestoren noch sehr tief sitzen.

Ging es bis 2008 stetig, teilweise "traumhaft" nur noch nach oben, kamen zwei tiefgreifende Ereignisse, die für Angst und Panik sorgten.

2008/2009 der Zusammenbruch der irrwitzigen durch manigfaltige Sonderfaktoren entstandenen Kalipreise ( 865 USD - all time high
2013 der Auftritt Baugertners mit dem Zusammenbruch des BPC.

Beide male brachen die Kurse regelrecht zusammen und es bedurfte immer einige Jahre, bis der Markt wieder beruhigt war. Kleinanleger haben bis heute nicht mehr zurück zu K+S gefunden. Sicher auch ein Grund mit, dass sich nur wenige bemühen/zutrauen, den Markt zu verstehen(lernen).

Eines dürfte aber auch sicher sein. Sollte k+s die Dividendenpolitik ändern, wären die verbliebenen Kleinaktionäre dann auch noch weg.

gruss Ug.

Optionen

4466 Postings, 4299 Tage reitz@brokersteve

09.02.16 13:18
""" Goldman Sachs hat auf über 5 % aufgestockt !
Warum habe ich oft genug beschrieben ! """"

Ja, es darf weiter gespielt werden!:-)

Derzeit hat K+S eine Free Float von 100% !!!!!!

glück auf!

Optionen

867 Postings, 4124 Tage Yoni@reitz

09.02.16 13:30
<<  

Optionen

867 Postings, 4124 Tage YoniSorry, irgendwas hat nicht geklappt:

09.02.16 14:02
""""PCS wollte gewichtet 3 Dinge

-Das europäische Vertiebsnetz mit dann Zugang aus seinen amerikanischen Minen zum europäischen Markt, und sozusagen einen Vorposten zu der Putin AG
-Legacy als deutlich günstigster Produzent auf dem amerikanischem Heimatmarkt,
mit konkurenzfähiger Produktion für Asien, als auch Brasilien. Hier ist der neue k+s eigene Hafen in Vancouver von besonderer Bedeutung
-Morton Salt mit all seinen Synergieen zu Legacy und den eigenen Kaliminen als mittlerer weile  äusserst profitabler Salzgigant in den USA und Canada."""

Da alle Prioritäten zusammen nach Meinung Vieler hier für Potash offenbar nicht finanzierbar scheinen, "opfern" Sie eben das Salzgeschäft um wenigstens Priorität 1 und 2 zu realisieren - so ja das Gedankenspiel.

Es wäre daher mE ein sehr gefährlicher Ritt, sich bei K+S ob der vermeintlichen Finanzschwäche der Peers auf die mittelfristigen Perspektiven zu verlassen. Der Vorstand legt zwar aktuell nicht die Hände in den Schoß, aber was man bisher angestoßen hat (Überlegungen Siegfried-Giesen) liegt in puncto Realisation wieder so weit in der Zukunft, dass man es damit schwer haben wird, den Markt kurzfristig zu überzeugen.

@brokersteve
Goldman ist doch laut Medien "Abwehrberater" auf Seiten K+S - ist deine Theorie, dass die aktiv an einer Übernahme mitwirken oder wie?! Kann ich mir nicht vorstellen.

Optionen

7235 Postings, 3311 Tage damir25K&S Aktie

09.02.16 14:10
@reitz Bei 0% Tagesgeldzinsen und negative Zinsen bei Staatsanleihen müssten K&S Großinvestoren
die Tür einrennen. Woran scheitert es den?
Gardena hat sich mal wegen zu niedrigem Kurs komplett zurückgezogen. (Von der Börse)  

6893 Postings, 4608 Tage traveltracker@damir

1
09.02.16 14:27
>>Woran scheitert es den?

Klingt vielleicht komisch, aber für manchen Großinvestor wird eben der niedrige Preis ein größeres Problem darstellen. Die Marktkapitalisierung ist so mickrig, dass die meisten hier ggf. gar kein Geld rein stecken dürften. Ausserdem sind die meisten auch noch prozyklisch unterwegs. Deshalb schmieren auch die Rohstoffe ununterbrochen ab: Die ein paar Contrarians können gar nicht für so viel Nachfrage sorgen, dass es steigt.

6479 Postings, 6664 Tage brokersteveGoldman kauft, weil Potash ein neues Angebot

09.02.16 14:35
abgeben wird.

Alles weitere ist geschrieben.

K+s ist irrwitzig billig und das kann nicht dauerhaft Bestand haben.

Meine Meinung.  

Seite: < 1 | ... | 621 | 622 |
| 624 | 625 | ... 722  >  
   Antwort einfügen - nach oben