K+S
Meine Güte, "Spekulationen"!!!
Alle Rohstoff-Händler/Produzenten hedgen ihre Geschäfte oder Investitionsvorhaben (ob nun Exxon, ADM oder K+S) gegen die Währungsrisiken! Das hat nix mit Spekulationen, sondern lediglich mit finanzieller Planungssicherheit innerhalb des Konzerns zu tun. Ab und zu werfen diese Absicherungen was ab und ab und zu kosten sie halt was. Aber keiner spekuliert hier dabei auf irgendwas. Ist bloß wieder ein dümmliches Geschwätz seitens "Qualitätsmedien", welches hier auch noch nachgeplappert wird.
Verhandlungsspanne dürfte zwischen 280 und 320 Dollar pro Tonne sein.
Wäre interessant zu erfahren, wie hoch die Lagerbestände der beiden Länder ist.
Von dieser Seite sollte also keine negative Meldung kommen.
Nicht Fisch nicht Fleisch. Ich bleibe trotzdem dabei. Im übrigen habe ich mit keinen kurzfristigen Gewinnen gerechnet.
Entgegen einigen Zweiflern sollte ja nun wirklich nahezu sicher sein dass eine ordentliche Dividende vorgeschlagen werden wird.
Da fragt man sich auch, wo es heutzutage noch gibt, dass milliardenschwere Großprojekte am Ende nicht ein paar Mrd. teurer sondern 100 Mio. billiger werden. Wenn das nicht für Qualität des Managements spricht, dann weiß ich auch nicht, was die Leute sonst noch erwarten. Vielleicht dass der Steiner Brot regnen lässt.
KS verspührt in KS keinen immensen Preisdruck seitens der Düngemittel... Von daher sehe ich keine so großen gefahren die von der Kalipreisentwicklung ausgehen wie bei anderen fast reinen Potashunternehmen...
Die allgemeinen Förderkürzungen sollten zudem Preisstabilisierend wirken....
Heute mittag kommt dann die nächste rutsche,...
..Potash wie es um unsere Perle steht!
** erwarte in den nächsten Wochen den Versuch einer feindlichen Übernahme**
Hä, die hätten sich mit Sicherungsgeschäften verzockt? Dann liegt es doch wohl an den Banken, oder?
Es würde mich nur noch interessieren, wie sich der CEO zu dem gescheiterten Übernahmeversuch geäußert hat ...und zum angeblich höheren inneren Wert als 41 EUR....
Good luck
Vllt. sollte der ein oder andere sich hier mal vor Augen führen, dass eine Aktie eine Unternehmensbeteiligung ist und "eig." für eine langfristige Anlagen gedacht ist. Daher habe ich auch wenig Mitleid dass die Wünsche mancher nach 30,0+X in naher Zukunft und 25-26 für heute nicht eingetroffen sind.
Ich für meinen Teil bin mit den Zahlen zufrieden (höhere Divi, geringe Kosten in Kanada;..) und bleibe daher gerne weiter investiert, sollte sich der Rückschlag ausweiten werden ich gegebenfalls meine Position leicht erhöhen.
schöne Restwoche
Und heute?
Ich sage es noch einmal. Für mich alles im Rahmen der Erwartungen. Vielleicht sogar etwas darüber. Nüchtern betrachtet habe ich mir für heute keine 10% Plus ausgemalt. Allerdings auch keine 3% im Minus ;-)
Nun gut damit muss man bei dem derzeit volatilen Wert eben leben.
So der Knaller sind die Zahlen jetzt nicht, es werden also NATÜRLICH keine "Shorties gegrillt" (dafür bringt ein Kurs um 25/25.50 EUR nämlich auch nichts).
Ebenso wenig ist ein Kurs um 21/22 EUR in Sicht - was für ein Blödsinn.
Und die "anstehende" feindliche Übernahme...gähn.
Es bestätigt sich einfach die Aussage von Steiner am 12. Oktober - die heutige Kappung des Ziels war 1:1 die Ansage. Einige hier investierte sind vielleicht erleichtert, dass es selbst beim Kali nicht so schlecht läuft wie von bösen Zungen (vor allem hier im Forum) prognostiziert. Ja, der Kalipreis ist ja so im Keller - und dann noch erst die Überkapazitäten, Lagerkosten, etc. pp.
Ich würde also mal sagen: "Im Westen nichts Neues". Ich bin drin und bleibe drin - K+S ist ein solides Unternehmen mit guten Ergebnissen in teils schwierigen Zeiten, da ist mehr Luft nach oben als nach unten. Und eine fest eingeplante Dividende ist ja ein guter Grund, ohne Murren zumindest bis Mai durchzuhalten.
Alle, die auf Kurse unter 23.50 EUR warten, werden sich wahrscheinlich eine andere Anlage suchen müssen. Und allen, die auf eine baldige Übernahme spekulieren, würde ich das auch raten.
11. Nov (Reuters) - K+S -CFO in Telefonkonferenz:
* CFO - HABEN KEINEN GRUND ANZUNEHMEN, DASS WIR KEINE NEUE VERLÄNGERUNG FÜR ABWASSER-VERSENKUNG DES WERKES WERRA AB 1.DEZEMBER ERHALTEN
* CFO - DENKEN ÜBER WEITERE EINSPARMÖGLICHKEITEN AB 2017/2018 NACH