K+S
http://www.4investors.de/php_fe/...sektion=stock&ID=95720#ref=rss
wurde es bereits im September ausgelost.
ZUR INFO:
Die Zusammensetzung des DAX 30 wird jährlich im September überprüft. Dabei wird über den Verbleib, das Ausscheiden oder das Aufsteigen eines DAX 30-Unternehmens entschieden. Zusätzlich finden außerordentliche Anpassungen statt, beispielsweise wenn ein DAX 30-Unternehmen Insolvenz anmeldet.
Der Kurs einer Aktie wird von vielen Faktoren bestimmt. Die Aufmerksamkeit die eine Aktie bekommt hängt sicher von ihrer Zugehörigkeit zu bestimmten Indizes ab. Daraus aber steigende oder fallende Kurse ableiten zu wollen macht in meinen Augen keinen Sinn. Vielleicht wird mit dem Papieretwas weniger gezockt wenn es einem kleineren Index zugeordnet wird...
Ich habe den Eindruck hier wird eine Korrellation gesehen wo kaum eine existiert.
Nicht wenige Unternehmen steigen aus dem Dax ab weil ihre Bewertung aus fundamentalen Gründen nicht mehr ausreicht, z.b. weil das Geschäft nicht mehr gut läuft. Genauso steigen meist Unternehmen auf die zuletzt rasant gewachsen sind - oder einen massiven Gewinnschub erzielen konnten (oder beides). Laufen die Geschäfte danach wieder besser bzw. weiter gut, steigen die Kurse. kommt es beim Aufsteiger zu Stagnation oder die Probleme beim Absteiger verschärfen sich, dann werden auch die Kurse weiter nachgeben.
Maßgebend für die weitere Kursentwicklung sind danach immer noch die Geschäftsaussichten des Unternehmens.
Brechen die Aussichten ein wie z.b. bei Lanxess, gehts auch wieder in die andere Richtung. Ist der Kurs aber seit Dax-Rausschmiss gesunken? Nein, weils keinen Grund dafür gibt, die Umstrukturierung läuft und die Kurs-Korrektur ist längst abgeschlossen.
Bei K+S wäre es fundamental ebenfalls ganz knapp geworden. Muss der Kurs deswegen aber vom aktuellen Niveau aus weiter fallen, nur weil die Aktie vielleicht irgendwann nur noch im MDax zu finden ist?
Moderation
Zeitpunkt: 20.10.15 08:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Obszöner Inhalt - Verunglimpfung im Betreff. Bitte auf eine angemessenere Wortwahl achten.
Zeitpunkt: 20.10.15 08:09
Kommentar: Obszöner Inhalt - Verunglimpfung im Betreff. Bitte auf eine angemessenere Wortwahl achten.
Wenn ein Dax Mitglied aus dem Dax ausscheidet, dann flüchten einige Grossinvestoren/ Fonds aus der Aktie, was zu einem Ausverkauf führt und den Kurs kurzfristig unter Druck bringt. So ist es nun mal....Dax Werte haben nun mal eine andere Risikoeinstufng als zum Beispiel SDax Werte oder Ähnliche...
Ist eben wie beim Fussball...Steigt ein Verein aus der erste Liga, so verliert er im übertragenem Sinne einige Sponsoren wegen Prestige und Werbung....
Man braucht sich nur die ausgeschiedenen Dax Werte in der Vergangenheit anschaun...
Der Kurs kommt sicherlich kurzfristig unter Druck...allerdings wird die Aktie auch nicht im Blickpunkt der Derivatenhändler sein, was wiederum gut für die Aktie sein kann, dass sie sich in Ruhe wieder erholen kann.
Für das Management und Prestige des Unternehmens ist es aber ein herber Rückschlag, nicht in der ersten Liga spielen zu dürfen.
Ein Ausscheiden würde sogar eine Übernahme noch wahrscheinlicher machen. Da jetzt die Deutsche Bank als Berater bei Potash für die Übernahme fungiert, würde ich schon Gedanken darüber machen. Momentan ist die K+S mit einer MK von 4,5 Mia weit abgeschlagen Letzter im Daxe.
Es gibt sicherlich noch andere Parameter, auf die es ankommt. Aber momentan ist Pro7Sat mit einer MK von 10 Mia so gut wie sicher im Daxe nächstes Jahr. Da hat K+S momentan keine Chance. Auch was die anderen Parameter anbetrifft.
Ich habe schon lange vermutet, dass hier durch dieses Übernahmegerücht Schützenhilfe für ein Verbleib geleistet wurde. Entweder kommt nächstes Jahr wieder so ein Gerücht, oder K+S wird verkauft, weil das Management Angst vor einem Abstieg hat....oder ..K+S ist weg aus dem Daxe...
19.10.2015 (www.4investors.de) - Die Analysten von Exane BNP Paribas bestätigen das Rating „neutral“ für die Aktien von K+S. Beim Kursziel
... (automatisch gekürzt) ...
http://www.4investors.de/php_fe/...sektion=stock&ID=96976#ref=rss
Moderation
Zeitpunkt: 20.10.15 10:38
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen - Bitte nur kurz zitieren.
Zeitpunkt: 20.10.15 10:38
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen - Bitte nur kurz zitieren.
Moderation
Zeitpunkt: 20.10.15 10:39
Kommentar: Regelverstoß - Doppel-Posting. (Siehe #10358)
Zeitpunkt: 20.10.15 10:39
Kommentar: Regelverstoß - Doppel-Posting. (Siehe #10358)
Das Aktionärskapital liegt so bei 21 Euro. Interessant für einige Spekulanten ist es, wenn sie eine Sicherheit von 40% haben. Shortseller haben die Aktie damals auf die 14 heruntergeprügelt. Entspricht fast bilderbuchmässig der Pufferzone.
Und dann bei 36-40 verkauft. Tolles Gerücht...tolle Gewinne...
Sowas macht man nochmal nach einer gewissen Rugeeriode....ich wette mict euch, dass die Aktie wieder auf die 12-14 heruntergeprügelt wird, damit Jene nochmal bei 40 eine Menge Geld verdienen können. Die Bankster lassen sich sowas nicht entgehen....
Ab so 7% haben die Shortseller es in der Hand, was mit dem Kurs passiert.
Schau nur mal 3d Systems an. Der Kurs war bei 50$...damals und wie jetzt war die Shortquote sagenhafte 35%-40%. Ja...35%-40%!
Was ist passiert? Der Kurs war bis auf 10$ heruntergeprügelt trotz dieser Shortquote.
Wenn die das wollen, dann prügeln die die K+S auf die 12 und können trotztem die 10% da unten aufsammeln, ohne dass der Kurs erheblich steigt.
Ja...die sammeln dann bis 16-18 Euro und verkaufen bei 36-40 Eurp wieder dem Ausleiher....tstts...
Hohe Shortquote bedeutet nicht, dass die Aktie steigen wird...eher ist es umgekehrt, dass die Aktie weiter fällt....
Shortquoten unter 7% muss man eher als Absicherungen gegen Kursverfall sehen...Darüber ist der Kurs einfach in deren Händen...
Fallende Kali Preise.
Ausstehende Genehmigung für Salzlauge Entsorgung läuft 30.11. aus.
Immer mehr Wiederstände von Umweltschützerin/Linken....
Potash auch wieder mit leichten Rückwärtsgang in USA
? ob Canada Projekt wirklich ohne Probleme in Betrieb genommen werden kann.
Scheiß Managment.
Würde mich nicht wundern wenn dieses Jahr noch Gewinnwarnung kommt bis 31.12.
Nase erstmal voll von der Klitsche lieber raus mit Verlust als ein Schrecken ohne Ende. Glaube jetzt auch das wir die 20 sehen nach den Zahlen.
Potash hat als Marktführer fast den gleichen KGV und dann noch der Abstieg in den MDAX = minus 15%
Fazit Risiko zu groß auf dem aktuellen Kursniveau.
Sowas lernt man auf die harte Tour, wenn man solche Aktien schon mal hatte. Glaub mir, ich weiss wovon ich rede.
Du kannst das nicht mit VW vergleichen. Damals waren es die Stammaktien, die in die Höhe geschossen sind, wegen Knappheit und Übernahme.
Ja...wenn eine Übernahme kommt, dann scheissen sich in der Tat die Shortseller in die Hose und bringen ihr Konzept durcheinander.
Eine Übernahme hilft enorm....oder ein Gerücht....ansonsten gilt der übliche Fahrplan...
Überleg mal...Warum gibt es eine so hohe Shortquote? Warum glaubst Du wetten diese Hedgies auf noch fallende Kurse, wenn sie nicht sicher sein würden, dass die Kurse purzeln würden? So doof sind diese Institute nicht....Die haben Spezialisten, die die Märkte besser analysiert haben als Du und ich....die machen das nicht umsonst so....
Wie dem auch sei....ich haben meine Lektionen gelernt und handele nun danach...womöglich sind die falsch....oder auch nicht...da muss jeder wohl seine eigene Erfahrungen machen...
Ich habe auch schon lange davor gewarnt, dass der Kurs auf unter 28 fallen wird, falls die Übernahme platzt....da haben Einige dies als witzig gefunden, weil ja KS niemals mehr unter 38 fallen würde....tststst....ich denke, das Lachen ist denen vergangen...
Wie dem auch sei....Momentane Kurse sind gute Einstiegskurse, was die Fundementalbewertung betrifft. Aber ich würde noch Geld für noch niedrigere Kurse beiseite legen....ich glaube, da kommen die 12-14 wieder....und dann wieder die 40+....
..in Richtung Süden. Vor gar nicht so langer Zeit war das genau umgekehrt, merkwürdig. Eigentlich muss man hier gar nicht groß überlegen und immer das Gegenteil machen...
..mal sehen, vorausgesagt ich habe Recht mit meiner Analyse, was dann so alles wieder für die Aktie spricht! Eins ist nur sicher, den Aktien-Kurs hier beeinflussen wir mit Sicherheit nicht.
Momentan ist da die blaue Supportlinie...CT-mässig möglich, dass jetzt eine Riesenrally a la grüner Linie bevorsteht. Daher meine Erwähnung als gute Einstiegskurse.
Nun sind die Risiken auch da. Falls Support durchbrochen wird, geht es wahrscheinlich entsprechend der roten Linie mit einer Gefahr einer SKS Formation und einem Ziel von 19 und dann nach einer Erholung auf die 15.
Insofern sind die 15 schon eine Gefahr, die man sich nicht ausblenden sollte. Dort ist guter Support. Darunter sieht der Chart eher wie die der Versorger aus mit Ziel gen 10 Euro...
Momentan ist das Gap bei 28 noch offen, welches normalerweise binnen 6 Monaten geschlossen werden sollte. Womöglich geht die grüne Linie nur bis dahin.
Es spricht daher das Gap und der momentane Support für weiter steigende Kurse. Die Shortquote und die Gefahr des Bruchs des Supports für weiter fallende Kurse auf die 19...dann Erholung auf die 27 und dann auf die 15...
Insofern sind die derzeitigen Kurse schon mal gute Kaufkurse, weil auch wenn die Aktie weiter fallen sollte, wir derzeitiges Niveau wiedersehen werden....
Also...Alles offen....Gefahr da ....gute Einstiegskurse....
Wenn der Kurs von einem Tag auf den Anderen von 28 auf die 40 gelaufen ist, wo doch das Angebot bei 41 lag....ja...zum Kuckuck...dann verkauft man eben 30-50% der Aktien und nimmt die Gewinne mit. Fertig. Da wartet man nicht mit seinem Depot auf die 50...70...
Muss Jeder selbst sehen....
K+S ist für mich ein gutes Unternehmen, auch wenn das Management letztens sich wie Hinterwäldler verhalten haben.
Derzeitige Kurse sind gute Kurse. Womöglich kriegt man die Aktien noch billiger...Wer weiss...wegen Produktpreisen...oder sonst noch was...
Aber irgendwann winken auch mal die 40+....60...70...100...davon bin ich überzeugt....wer soviel Geduld aufbringt, der wird wohl irgendwann belohnt. Die Divi ist ja auch da...
Aber die Gefahr kurzfristigem Downs ist real....umso realer, wenn man sich Gedanken um Verbleib im Daxe macht...
Wie dem auch sei...Wenn ich die ganzen Werte im Daxe anschau, dann muss ich schon sagen, dass diese Aktie eine Perle ist. Vielleicht mit MüRü zusammen. Der Rest hat irgendwelche Probleme...
Also...nicht falsch verstehen....Aktie und Unternehmen ist gut...Kurzfristige Downs möglich....Langfristig ein Investment!