K+S
Außerdem war mir nicht bewusst das es hier eine Zensur gibt und wir dich fragen müssen wie unserer Meinung auszusehen hat!
Also mein Freund!
Sag mir nicht was ich schreiben soll und was nicht!
Ganz ehrlich, selbst sofern mal ein auch objektiv betrachtet) "überflüssiges posting" hier und da mal auftaucht, so ist das in diesem thread glücklicherweise mehr als selten, überwiegend, und zwar zu einem enorm hohen Anteil, ist das hier ein sehr "sauberer" und informativer thread, da hält der Doc schon seine Hand drauf (dem ein oder anderen sogar etwas zuviel).
Ich denke, da kannst Du Dich nicht beklagen, selbst wenn es mal 3-4 "überflüssige" Beiträge hintereinander geben SOLLTE.
Also ruhig Blut...
Vielleicht habe ich die falschen Aktien, aber die Prognosen aus der Quelle haben bei mir noch nie gestimmt. Leider.
Rockstone Research: Western Potash mischt den Kali-Markt neu auf und wird zur 'Wild Card'
Auszug:
Western Potash hat einen neuen Minenplan präsentiert, der selbst die grossen Kali-Marktteilnehmer überrascht haben dürfte. Bekanntermaßen ist die Inbetriebnahme einer Kali-Lagerstätte mit immensen Vorab-Kosten verbunden, die sich im aktuellen Marktumfeld als schwer finanzierbar erwiesen haben. Die Legacy Lagerstätte von K+S ist in dieser Hinsicht eine Ausnahme, denn Legacy wird bereits zur Mine entwickelt, wofür mehr als $4 Mrd. Dollar an Kapital finanziert wurden. Schon nächstes Jahr soll Legacy mit der Produktion beginnen.
Die Kosten, um die Milestone Lagerstätte von Western Potash in Produktion zu bringen, lagen laut 2012-Machbarkeitsstudie bei insgesamt $3,3 Mrd. Dollar. Milestone und Legacy sind sog. Zwillings-Lagerstätten, weil sie sich sowohl geologisch als auch wirtschaftlich gesehen stark ähneln (v.a. gleichartige Ressourcengrösse, Mineralisationsgehalte, Vorkommenstiefe und -temperatur, Vorab-Kapitalaufwendungen, Produktionskosten, Produktionsraten, Transportkosten).
Nun konnte Western Potash die Kapitalkosten um 98% auf $81 Mio. reduzieren, d.h. anstatt den $3,3 Mrd. sind nur noch $82 Mio. nötig, damit Milestone in Produktion geht und hohe Gewinnmargen beschert.
Ich kann auch den Kartoffelmarkt billig stürmen, wenn ich in meinem Garten ohne Investitionen anbaue, leider kann ich nur zwei Sack pro Jahr liefern.
-Wurde da vielleicht irgendwas vergessen zu erwähnen, in dieser Nachricht!?
Auszug:
98% Kosten-Reduzierung? Wie soll das möglich sein?
Indem anfangs nur einzelne, bestimmte Kali-Anreicherungen innerhalb der Lagerstätte mittels modernen Horizontalbohrungen angefahren, ausgelaugt und an die Erdoberfläche gepumpt werden. Hierfür ist wesentlich geringeres Kapital nötig, v.a. weil nur das Kali (und nicht auch das begleitende Salz) abgebaut werden soll, sodass keine kostenintensive Separationsanlage und Salz-Abgängebecken (tailings) notwendig sind.
Mit diesem neuen Minenplan können bis zu 12 Jahre lang jährlich rund 150.000 t Kali produziert werden. Bei einem aktuellen Kali-Preis von $315/t bedeutet dies Einnahmen von $47 Mio. Dollar/Jahr bzw. mehr als eine halbe Milliarde Dollar während dieser anfänglichen Minenlebenszeit.
bitte dem ganzen hier keine große Aufmerksamkeit widmen, ist für mich kein seriöses gesprächsthema.
wer möchte kann ja im western potash thread diskutieren.
glück auf!
umbrellagirl
Datum: 06.07.2015 13:02 Uhr•
Bodo Ramelow will eine Übernahme von K+S durch den kanadischen Konzern Potash mit bürokratischen Tricks verhindern. Die Sachlage hat der Linken-Politiker dabei aber nicht richtig analysiert. Ein Kommentar.
Verhindern kann es dieser Linkspopulist schon mal gar nicht, es sei denn er kauft eben Aktien!
Und auch ansonsten ist der Bericht recht stimmig, denn ob man mit solchen eventuellen Maßnahmen nicht genau das Gegenteil von dem, was man ggf. beabsichtigt, erreichen wird, darüber sollte man erst einmal ganz genau nachdenken.....
das schreibt k+s dazu:
""""„PotashCorp hat keine verbindlichen Zusagen zum Schutz der Interessen der weltweit mehr als 14.000 Beschäftigten von K+S gemacht. Trotz mehrmaliger Nachfragen ist es zu dieser zentralen Frage seitens PotashCorp bis jetzt bei Gemeinplätzen geblieben. Allein in Deutschland sind direkt oder indirekt mehr als 30.000 Arbeitsplätze mit der heimischen Rohstoffgewinnung und der Produktion mineralischer Nährstoffe von K+S verbunden.“ so Steiner""""
China übernimmt das kanadische Unternehmen Western Potash Corp. (TSX: WPX; Kürzel: AHE; WKN: A0QZLM; Marktkapitalisierung: 50 Mio. Euro gem. Schlusskurs von gestern)
http://www.be24.at/blog/entry/698882/...s-und-potash-zuvor/fullstory/