K+S
gut das wir dich haben, wir würden es nicht merken
also wie in aller Regelmäßigkeit meldet sich Broke1
mfg Manro
und bist schon in Aktien breit aufgestellt !
Ich hab über 30 Jahre gebraucht um da hin zu kommen wo Du jetzt schon bist !
Gruß
slhunter
Breiter Aufstellen ist besser als nur 2/4 Aktien zu besitzen, was nützen mir ein paar cent Beträge.
mfg Manro
Ich hab das leider nicht geschaft.
bin jetzt 25 und bin seit nem halben Jahr mit einigen Langfristigen Optionsscheinen dabei...Fondssparen tu ich schon seit ich in der Lehre war. Und da ich die Schulbank nun wieder drücke und es vor nem halben Jahr gut aussah mit den Fonds bin ich da raus um bischen um zuschichten.
Leider hatte ich 2009 kein greifbares Geld in der Kasse als Lehrling, und 2011 muss ich zugeben ging irgendwie so an mir vorbei. Dank meinem Dad hatte ich aber schon immer Interesse an der Börse und wenn ich das so mit meinen jetzigen Klassenkameraden vergleiche alle im schnitt 24 hat kaum einer überhaupt eine Ahnung was Börse,Aktien geschweige den Fonds sind :-/. Immer schön Bausparen, Tagesgeldkonto und Sparbuch die Eltern gebens weiter.
Ich hab von 2007-2014 jetzt durch Fondsparen 3000€ nach Steuer rausbekommen und das erste was ich 2008 -2009 rum gemacht habe als alles im Keller war, meine Fonds außerhalb des Sparplan nachgekauft die haben sich dann auch verdreifacht. Wie gesagt hätte ich damals mehr Geld gehabt....leider konnte ich nur für 300€ nachkaufen.
Jetzt erstmal einen Job nach der Schule finden und Aktiedepot kommt dann von alleine. Ich glaube uns Jungen steht eine rosige Zukunft bevor. Ich geh davon aus, solange die EZB weiter Zahlt gibts keinen Crash, ne konsolidierung klar immer möglich. Und die Zinsen werden Jahre niedrig bleiben....Dax 2020 bei 15000 minium. auch 20000 möglich. Meine ganz persönliche Meinung versteht sich. Und was in 10-15 Jahren ist weis leider eh niemand Dax bei 50.000 oder 3. Weltkrieg sucht es euch aus.
Aber es gibt Leute die müssen für diese 10000 ganz schön viel arbeiten
und einige schaffen es trotzdem nicht.
Sieht aus als wenn K+S einfach nur mit dem DAX hochgelaufen ist.
Reitz, Du hattest vor einiger Zeit von Auseinandersetzungen zwischen den früheren Eigentümern von Morton Salt und K+S berichtet. Weißt Du, wie der Stand der Dinge ist? Hat K+S Chancen, einen Teil des Kaufpreises zurückzubekommen? Gibt es Wertberichtigungen? Die dann aufgelöst werden könnten? Oder können die, nachdem es bei MS zur Zeit gut läuft, vielleicht eh in absehbarer Zeit aufgelöst werden?
Wie bewertest Du heute insgesamt den Kauf?
legacy sollte weiter in time sein, das vorhandene Budget mit seinem deutlichen nachschlag in 2013 sollte nicht nur ausreichend sein, sondern es könnte sich auch nach der Inbetriebnahme etwas speck in der Vorratskammer befinden.
wenn die derzeitigen kalipreise gefestigt für dieses jahr bestehen würden, wäre dies für k+s ein deutlicher erfolg -und man könnte sich dann am stärkeren usd so richtig erfreuen. das unter den derzeitigen marktgegebenheiten zu erwartende Ergebnis würde dann auch kursziele von über 30 euro rechtfertigen.
alleine das diesjährige zu erwartende auftausalzgeschäft dürfte einer der Garanten dafür sein.
@runzel
"""""Morton Salt - ein guter Kauf? """""
das wäre zu wenig!
-für mich ein genialer Schachzug. mit dem kauf von morton salt hat man sozusagen den kaliabbau in saskatchenwan mustergültig vorbereitet.
nachdem man in Lindberg, Saaskatoon und in Regina durch mortonsalt solutionminings für salzabbau betreibt, sind durch den erwerb von potashone und seiner kaliabbaustätte legacy für diese Standorte einzigartige synergieeffekte vorhersehbar (Auslastung - vorratslagerung, technisches kno how usw.)
ja richtig, vor ca. 2 jahren gabe es Anstrengungen den damaligen Kaufpreis nach unten zu korrigieren. meines wissens ging es um max. 20 mio. euro. wie der stand der dinge ist, kann ich im Moment nicht korrekt beantworten. wenn ich das nächste mal meinen freund, den pörtner besuche, werde ich mal fragen, ober der geldtransporter schon durch ist.:)
sicherlich nicht dieee große nummer, aber ein außerodentlicher ertrag in der höhe, wären immerhin 0,05 euro mehr dividende für mich:):)
glück auf!
umbrellagir
geht die vielleicht über 29 drüber... ;)
What´s the weather in USA like today?
I hope you have enough snow´n ice... ;)
so you need salt... to keep cars rolling on!
Meinetwegen hätt's da auch bleiben könnnen. Bei dem bisherigen Anstieg und dem heutigen Marktumfeld ist der Kursrückgang aber wohl normal.
wohl weil das Ding läuft und die Meckerer
kein Munition haben ;)
Lehnt euch zurück... und lasst das Ding laufen...
und dann folgert man das evtl. Sell on good News stattfinden wird, deshalb ist es so ruhig
""""K+S vor dem 12.3 noch keine Vorab-Meldung gebracht hat, dass wird zur Zeit negativ gesehen (Zahlen doch nicht so gut wie erwartet)""""
ich bin mir sicher, dass die zahlen so gut wie erwartet(vllt. einen kl. tick mehr) ausfallen, aber es wird keine traumzahlen, so wie es manche "Traumtänzer" erhoffen, geben können.
es gibt nicht nur eine "ruhe vor dem sturm", sondern auch eine danach -und die haben wir derzeit. nach dem rasanten anstieg läuft der titel nun in die range der fairen Bewertung und da ist es nur gut, wenn es nicht in übertriebener weise weiter geht, denn dann wäre eine korrektur umso heftiger.
zudem, das jahr ist noch lange!
glück auf!
umbrellagirl