Portugal Telecom (WKN:895464)
Seite 60 von 101 Neuester Beitrag: 17.08.23 15:36 | ||||
Eröffnet am: | 11.12.12 10:40 | von: Wolfsmond | Anzahl Beiträge: | 3.524 |
Neuester Beitrag: | 17.08.23 15:36 | von: BaLuBaer196. | Leser gesamt: | 660.042 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 64 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 57 | 58 | 59 | | 61 | 62 | 63 | ... 101 > |
wie gesagt bleibe investiert, weil citigroup der Meinung ist, hier handelt sich um eine qualitätsaktie. sie wissen mehr als ich oder Vladimir ilyich uljanow lenin
Heute sind alle Titel aus dem Dunstkreis von Oi und PT gestiegen, Aktien, wie ADR's. Noch besser, heute die Orange Polska, die ich halt' mit der PT vergleiche, allerdings nicht der Dividende wegen, die früher mal bei PT recht ordentlich war - und heute noch bei Orange Polska/ vm. TPSA überzeugt. Den Vergleich musst Du mir schon gestatten, denn dividendenlose Papiere sind problematisch, wenn die erwarteten "Ruck-Zuck-Bewegungen" ausbleiben sollten; dann wohl besser verkaufen. Ich denke, Du bist an Kursgewinnen interessiert. So hoffe ich doch, das dies in Deinem - auch meinem - Interesse eintritt.
Ein neues Datum ist die Berichtssaison bei Oi, gegen Ende März, denn dann wird über das IV. Quartal endgültig zu berichten sein. Wenn die PT-ler dann noch ne' Dividende bekämen, "ich esse dann einen Besenstiel", allerdings aus Schokolade. .... Bis bald.
Das sollte am Montag auch unsere PT SGPS S.A. beinflussen und dürfte die meisten Leser und Schreiber hier interessieren.
Ausgenommen den Uljanow. Der hat überhaupt nicht begriffen, was sich in den letzten 6 Monaten für uns Shareholder verändert hat. Er spricht immer noch von PT Assets und PT Schulden und einer "Hülle" und gar einer "Pleite".
Keine Ahnung, was sein Problem ist, aber auf mich wirkt er wie ein hilfloser und frustierter Anleger mit grossen Buchverlusten und Null Kenntnis der Materie. Da mag ich ihm die Dummschwätzerei sogar verzeihen.
Wie auch immer, PT SGPS S.A. hat so gut wie keine Schulden und definitv auch keine Assets mehr - sei es direkt oder indirekt über Subholdings. Alles verkauft an Oi S.A. Und Oi S.A. verkauft nun wahrscheinlich alles weiter an Altice. Alles nicht (mehr) unser Bier.
Wir halten Oi S.A. Aktien plus ein wahrscheinlich wertloses Darlehen an Rioforte, und das ist so ziemlich alles.
Kursverdoppelung ? Durchaus möglich ! Da bin ich sehr zuversichtlich.
Interessant ist aber auch der Anstieg der US-ADR's an der NYSE gestern, und zwar mit 15,81% und mit sagenhaften 846.361 Stücken dieser ADR's. ... Aber auch Dein bereits eingestellter Wert an der Börse in SAO mit 10,00% (auf 7,15 BRL) besagt doch alles, da hier mehr als 526.000 Stück "über die Bühne gingen". Meine ältere Meldung ging noch von 142.000 Stücken aus (beim PLUS von 4,46%). Ich hatte das gestern nicht weiter verfolgen können. Erst zum Börsenschluss also diese Bewegung, und das ist erst mal gut so!
Kernpunkt bei Oi S.A. ist aber, dass die Schulden neu verhandelt werden, denn offenbar sollen die Anleihen im Euro, die ja auch börsenseitig auf die vm. PT zurückzuführen sind, = weiterhin werthaltig
für die Gläubiger sein. Schulden im Euro wären auch bezahlbar, da die Zinsen viel niedriger sind als
in Brasilien.
Trotz Zinsaufschlag für die Gläubiger (... man spricht von 1% mehr) wäre das ein äußerst gutes Geschäft für bras. Verhältnisse: Kämen doch so die Assets von PT gut rüber, die dann für andere Schulden, nämlich die von vm. Oi, herhalten könnten (... mit deren Abgang an ALTICE S.A.).
Weiß man denn jetzt schon mehr über diesen Deal mit dem Konsortium CorpCo und ALTICE?
==================================================
Interessant könnte auch eine Sicht auf das abgeschlossene Jahr 2014 sein, worüber bis jetzt noch keine Informationen für die interessierte Öffentlichkeit vorliegen (gg. Ende März wäre der Berichtszeitpunkt).
Bis bald.
Kann mir jemand erklären, warum der Kurs bei diesem Titel in einem Jahr nahezu 80% eingebrochen ist? Das ist schon ein extremer Kurssturz und die Bewertungen (KGV von ca. 6 und KBV 0.3) sehen eigentlich sehr günstig aus.
Leider verstehe ich die portugiesische Sprache nur eingeschränkt, und auch bei allem rund um Oi habe ich nicht den völligen Durchblick. Aktuell scheint folgendes zu geschehen, alles unter Vorbehalt, dass ich richtig verstanden habe:
- Oi S.A. hatte am Freitag eine Generalversammlung, an der über die weiteren Schritte bestimmt wurde betreffend Gläubigerverhandlungen, Verkauf an Altice und Reorganisation der Firma mit/in CorpCo.
- An anderer Stelle wurde erwähnt, dass der Verkauf der PT Subholding (Assets) an Altice bis April / Mai beendet sein soll. Der Verkaufserlös von USD 7.4M soll vorallem der Reduzierung von Oi's Schulden in Höhe von total USD 15M dienen. Es gibt auch eine Klausel, wonach dieser Erlös keinesfalls für Dividenden an Oi Aktionäre (und damit auch an uns) verwendet werden darf.
- Altice begann letzte Woche offenbar, Junk Bonds in Höhe von USD 6M auf den Markt zu werfen, um den Kauf von PT zu finanzieren.
- Da unser Anteil an Oi S.A. festgelegt ist, nehme ich an, dass die Übertragung auf CorpCo reine Formsache sein wird und nicht neu verhandelt werden muss. Ein Zeitpunkt, wann diese kotiert wird, wurde nirgends genannt.
@Uljanow
- Ja PT SGPS verdient kein Geld mehr. Allerdings erzielt Oi S.A. Erlöse im brasilianischen Markt, und nach Umstrukturierung sowie Umfinanzierung könnte die Firma durchaus wieder profitabel arbeiten, woran wir notabene beteiligt sein werden.