Polytec - ein solider Wachstumswert
Nun sind alle Werke sehr gut ausgelastet, wie wir kürzlich gelesen haben.
Für mich hat Polytec ein Top Risiko/Chance-Verhältnis. Buchwert 9,80 Euro, Kurs 3,50 Euro...
Dass dich hier jemand als zögerlicher Investor hingestellt hat, kann ich mir nicht vorstellen. Ist doch bei der Menge an Möglichkeiten jedem seine Entscheidung, wo er investiert...
Heute ist Stichtag für die Teilnahme an der HV!
Sieht eben jeder anders, so soll es auch sein.
Hab die Aktie mehrmals gekauft und immer wieder verkauft, zuletzt beim Insiderverkauf bei ca. 11 Euro.
Später wieder mit einer Position eingestiegen und mehrmals nachgekauft. Das mache ich solange, bis der durchschnittliche Einkaufspreis wieder erreicht ist. Dann kaufe ich prinzipiell nicht mehr nach und lasse den Gewinn laufen bis zu einem Zeitpunkt, wo ich keinen weiteren Anstieg mehr erwarte (Charttechnik, Insiderverkauf, Konjunktur...). Mit Verlust habe ich jedenfalls nie verkauft.
Waren aber auch Jahre dabei, wo ich nicht in Polytec investiert war.
Mahlzeit!
09:29 19.05.06
Ad hoc-Mitteilung der Polytec Holding AG (ISIN AT0000A00XX9/ WKN A0JL31):
- Umsatz auf Gruppenebene steigt im Vorjahresvergleich um 13,3% auf EUR 134,2 Mio.
- Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) bei EUR 13,3 Mio.
- automotive systems divison erzielt EBITDA-Marge von 10,5%
- car styling division erhöht Umsatz um 15,7% auf EUR 16,9 Mio.
- Periodengewinn steigt von EUR 1,3 Mio. auf EUR 5,2 Mio.
in Mio. EUR Q1 2006 Q1 2005 Veränderung
Umsatz 134,2 118,5 13,3%
Betriebsergebnis vor
Abschreibungen (EBITDA) 13,3 6,8 95,2%
Betriebsergebnis (EBIT) 8,8 2,8 219,3%
Ergebnis der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit (EGT) 8,0 1,7 375,5%
Konzernüberschuss 5,2 1,3 306,7%
Der aktuelle Quartalsbericht 2006 steht als Download unter folgender Adresse zur Verfügung: www.polytec-group.com/investor
lang lang ists her....
Gab's außer Leberkäse auch was "Bissfestes " für uns Aktionäre?
Bekenntnis zum Börsenotierung?
Neuerliche Rülpser von Huemer sen. zum Aktienkurs und wie wurscht das allen ist?
Ansagen zum nachhaltigen EBIT-Wachstum?
Neue wachstumsbringende Entwicklungen?
Danke, wenn ihr hier Infos aus der HV mit uns teilt!
Es gab keine Infos oder Anfragen wegen weiterer Börsennotierung.
Es gibt schon inovative neue Produkte, wie z.B. ein Batteriegehäuse für E-Autos mit integriertem Unterboden. Dafür wurde von einem kleinen Autohersteller bereits ein Auftrag gebucht. Sollte ein großer OEM anbeißen, würde das einen zusätzlichen Umsatz von ca. 70 Mio. Euro bedeuten.
Die größte Diskussion gab es, weil - wie im Quartalsbericht angeführt - Hr. Huemer sen. den Standort Hörsching um ca. 20 Mio. Euro zurück gekauft hat und diesen jetzt an die Polytec vermietet.
Es wurden 80 Mio. Schuldverschreibungen fällig, die wurden dann mit 60 Mio. Krediten von 3 Banken und eben den Einnahmen durch den Standortverkauf finanziert.
Geschäft dürfte gut laufen, trotz 20 % weniger Autoverkäufe als vor Corona. Bei Traktoren ist man stark dabei.
Polytec sei jedenfalls gut gerüstet, egal ob Verbrenner oder Elektro.
Es wurde auch von Aktionären gefordert, dass deutlich auf die Unterbewertung (10 Euro Buchwert, Kurs 3,50 Euro) hingewiesen werden sollte.
Huemer sen. erwähnte die durchschnittliche Analystenschätzung von 5,18 Euro und meinte, dass das Ziel sei, diesen Durchschnittskurs zu übertreffen.
Entlastung erfolgte jeweils zu 100 %. Anwesend waren knapp 70 Aktionäre.
Spaß beiseite, am 14.8. kommen die Zahlen des nun ablaufenden Quartals, hoffentlich dann schon mit einem positiven Ergebnis.
Der Polytec-Hauptkunde VW steigt bei Rivian ein und investiert in den nächsten Jahren 5 Milliarden Euro. Geld scheint genug vorhanden zu sein bei den großen Autobauern, da wäre es nicht notwendig, die Zulieferer auszuhungern.
"Alle 21 Werke sind sehr gut ausgelastet, betont das von Hörsching aus agierende Unternehmen"
www.krone.at/3386824
Kann also nicht so schlecht gehen, wie du meinst.
Eine Frage der Zeit, dass der Kurs wieder anspringt. 200-Tage-Linie derzeit bei 3,60 Euro, die kann in einem Tag zurück erobert werden:
Kurs: 3,45 Euro - Buchwert 9,80 Euro !
Mittelfristig sieht sich die POLYTEC GROUP strategisch sehr gut aufgestellt, um den Wandel im Automobilsektor für sich in steigenden wirtschaftlichen Erfolg umwandeln zu können. Das hohe Volumen von in den letzten Geschäftsjahren erhaltenen Neuaufträgen zeigt, dass die POLYTEC GROUP mit ihrem Produktportfolio, insbesondere im Bereich der Elektro-Mobilität, aber auch außerhalb des Automobilsektors, über eine sehr gute Marktpositionierung verfügt und für die Zukunft zuversichtlich ist.
https://www.finanznachrichten.de/...mit-positiver-entwicklung-015.htm