Auto- und Batterien-Herstellers BYD
Quo Vadis BYD
Unglaublich, manche meinen wirklich das man an der Börse schnell reich wird.
Anlage Horizont 5 Jahre + xx
Wer nicht an das Unternehmen glaubt soll verkaufen und nicht "raunzen" ...
Alles auf einmal geht halt nicht ...
Man kann locker im Spätherbst zu günstigeren Kursen einsteigen und
in der Zeit woanders investieren.
Das an der Börse nicht immer schnell verdient ist, ist mir auch klar. Aber wenn es, trotz guter Nachrichten und klarer Kaufempfehlung, immer nur Seitwärts oder nach unten geht, bin einfach auch mal wieder draußen.
Werde das Forum weiter beobachten und abwarten...bis die Tage und viel Glück!
Und wo ist das Geld für zwei Monate besser Angelt?
Jetzt hatten sie verkaufsspesen
Jetzt kämpfen sie gegen die Inflation
Wenn sie für 2-4 Monat (Herbst) wo anders investieren fallen wieder 2 mal Spesen an ;-)
Ja tolle Strategie ...
Lernen von Buffet:
In Unternehmen Investieren an die man glaubt
Guter Vorstand
Gute Produkte
Behaltedauer ewig
Da intressieren mich die Kurse jetzt wenig bis garnicht.
Mir gefällt auch die Mischkonzern Strategie. Ein Hocker steht auf drei beine Sicherer ;-)
Das Unternehmen scheint gut aufgestellt zu sein, mit Soliden zahlen.
(Auch unter meinem Erwartungen)
Trotzdem besser als Millionen Verluste wie bei TESLA ;-)
Meine Zusammenfassung und Fazit sind folgende:
- EVs laufen wieder gut nach der Durststrecke aufgrund der unklaren Subventionen. Margen sind allerdings geringer als mit den höheren Subventionen. I.b. der SONG läuft wohl gut.
- Verbrenner laufen nicht gut, es gibt hohen Preis- und Konkurrenzdruck am Markt. Die Stückzahlen sind halt auch zu niedrig. Es wurden insgesamt nur 125T FZGe (Verbrenner) produziert. Das ist natürlich nicht konkurrenzfähig.
- Handy-Montagegeschäft läuft prima, deswegen auch der rasante Anstieg von BYD E. Das ist wohl ein solider Umsatz- und Gewinnbringer, aber nichts, was den Konzern insgesamt nach vorne bringt.
- Batteriegeschäft ist immer noch überschaubar und nicht sehr profitabel (wird aber nur zusammen mit dem Solargeschäft ausgewiesen). Hier ist sicherlich für die nächsten Jahre Potential da, dazu braucht es aber einen größeren Markt (auf dem auch viel Konkurrenz da sein wird) und die notwendigen Batteriekapazitäten in der Fertigung. Insgesamt halte ich dieses Geschäftsfeld für schwer prognostizierbar. Wie groß wird dieser Markt wirklich und wie groß wird die Konkurrenz sein? Hängt wohl entscheidend auch damit zusammen, ob Batterien insgesamt ein eher knappes Gut sein werden oder eher Überkapazitäten da sein werden.
- Solar läuft sehr schlecht und ist sogar zusammen mit dem Batteriegeschäft ins Minus gerutscht. Ich denke, sie sollten den Bereich zu machen.
- Monorails wurde angeblich bereits einige verkauft und es werden Anlagen noch in diesem Jahr an Kunden übergeben. Über das Volumen lässt man sich nicht aus. Bin mir nicht mal sicher, in welchem Bereich die geführt werden.
- BYD hat recht viel Cash verbrannt und es gibt in der Bilanz einen sehr merkwürdigen Anstieg der Forderungen, den sie auf die Elektrofahrzeuge zurückführen. Dadurch werden erhebliche Mittel gebunden. Muss ich mir nochmals genauer anschauen.
Zusammengefasst:
- Immerhin macht BYD auch in der aktuellen Investitionsphase Gewinn.
- Dass der Umsatz nicht gestiegen ist, ist aber schon fast bedenklich, da die Investitionen natürlich Umsatzsteigerungen nach sich ziehen müssen. Aber dazu kann es ja im Lauf des Jahres 2017 oder spätestens 2018 noch kommen.
- Der Bericht ist wie immer recht intransparent. Z. Bsp. ist völlig unklar, wie das Geschäft mit den Bussen läuft oder auch wie hoch der Auftragseingang ist. Das ist eigentlich ein schlechter Witz.
Noch eine Anmerkung zu den Subventionen:
2018 wird das System ja wieder komplett umgestellt und mit diesen 'Pflichtquoten' gearbeitet. Aber ich glaube nicht, dass es schon vollständig spezifiziert ist. Sollte es aber so kommen wie erwartet (dass nur Fa. mit mehr als 8GWh Produktionskapazität gefördert werden, dass die FZGe eine Mindestreichweite haben müssen, die aktuell wohl nur BYD erfüllt und dass 8% der Autos EVs sein müssen und bei Nichterreichung Geld an Anbieter wie BYD fließt, die die Quote übererfüllen), dann profitiert BYD sehr stark davon. Da das System aber noch nicht final verabschiedet ist, sollte man noch nicht verfrüht jubeln. Um wirklich erfolgreich zu sein, muss sich BYD auch auf anderen Märkten durchsetzen. Dazu braucht es aber noch einiges (mehr Produktionskapazitäten für Batterie/EVs und einen Markteintritt bsp.weise in USA oder Europa, der auch ordentlich Geld kosten würde).
Fazit: BYD ist OK unterwegs, aber ich muss meine Erwartungen wohl etwas runterschrauben. 2018 kann trotzdem ein sehr erfolgreiches Jahr für BYD werden.
BYD hat recht viel Cash verbrannt und es gibt in der Bilanz einen sehr merkwürdigen Anstieg der Forderungen, den sie auf die Elektrofahrzeuge zurückführen. Dadurch werden erhebliche Mittel gebunden. Muss ich mir nochmals genauer anschauen.
Ich sehe im Balance Sheet einen Anstieg beim Cash von 7.1m auf 8.3m...seite 18.
Hab ich was übersehen?
Bei Forderungen, kann es sein, das der Anstieg auf die Investionen in die Batariefabrick zurück zu führen ist? Da will man die Kapa in diesem Jahr fast verdreifachen....
Nur so ein Gedanke.. ..
Komme erst heute Abend dazu den Bericht komplett zu lesen, für eine vorabinfo wäre ich dankbar.