NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen


Seite 260 von 2027
Neuester Beitrag: 15.10.24 20:06
Eröffnet am:01.05.19 10:58von: na_sowasAnzahl Beiträge:51.651
Neuester Beitrag:15.10.24 20:06von: franzelsepLeser gesamt:22.303.357
Forum:Börse Leser heute:26.853
Bewertet mit:
96


 
Seite: < 1 | ... | 258 | 259 |
| 261 | 262 | ... 2027  >  

10776 Postings, 2429 Tage na_sowasDa bin ich aber beruhigt,

 
  
    #6476
05.09.19 19:50
da kann ich noch mithalten.  

Optionen

870 Postings, 1994 Tage thojohbe1966@nasowas

 
  
    #6477
05.09.19 19:51
hab vorhin als die Meldung kam gleich noch ein paar Kilo "bestes" bestellt ;)))  

10776 Postings, 2429 Tage na_sowasZur Feier des Tages

 
  
    #6478
1
05.09.19 19:56
aber die Hammer News mit dem GIGA Vertrag kommt erst noch.....bestellst dann ein paar Tonnen ;-)  

Optionen

10776 Postings, 2429 Tage na_sowasWir wissen es!

 
  
    #6479
05.09.19 19:59
Warum emissionsfreier Wasserstoff der beste Antrieb für die Autos der Zukunft ist?

https://robbreport.com/motors/aviation/.../?__twitter_impression=true  

Optionen

870 Postings, 1994 Tage thojohbe1966@nasowas

 
  
    #6480
05.09.19 20:01
gerne, leider bewege ich mich bei meinen Bestellungen immer nur im 2-stelligen Kilo-Bereich, ich baue jetzt seit April 2018 die Nel-Position auf und habe mit Kurse bei 0,29 € angefangen, bin jetzt bei 0,52 Euro
Ziel: … ne schreib ich lieber nicht ;)))  

10776 Postings, 2429 Tage na_sowasNikola in großer Allianz mit

 
  
    #6481
4
05.09.19 20:30
Iveco, Bosch und Hanwha!

-------

"Es war aufregend, Trevor Milton und seinem Wasserstoffabenteuer zu folgen. Wir können jetzt die Konturen eines Kodak-Moments für die traditionellen Lkw-Hersteller erkennen “


---------


Iveco-Eigentümer CNH, Bosch und das Solarunternehmen Hanhwa haben strategische und exklusive Partnerschaften mit Nikola zur Entwicklung von Wasserstoff-Lkw geschlossen. Damit beginnt ein neues Kapitel in der europäischen LKW-Branche.

In dieser Woche wurde die europäische Lkw-Produktion in den Griff bekommen. Am 3. September gab die US Nikola Corp. bekannt und das niederländisch-italienische CNH und Iveco brachten eine bedeutende Kapitalspritze in die Entwicklung von Nikola ein, und heute, am 5. September, folgten Bosch und Hanwah mit einem ähnlichen Deal. Die Kapitalzuführung legt auch den Grundstein für die europäische Investition von Nikola.

In der Pressemitteilung von Nikola heißt es, dass CNH, dem Iveco gehört, 250 Millionen US-Dollar investiert, während Bosch und Hanwha jeweils 100 Millionen US-Dollar investieren. Insgesamt sind dies mehr als 4 Mrd. NOK.

Die Zusammenarbeit umfasst auch die Lieferung von Schlüsselkomponenten, um die Markteinführung von Nikola TWO und Nikola TRE zu beschleunigen. Im vergangenen Jahr gab Trevor Milton, CEO von Nikola, seinen Ehrgeiz bekannt, mit der Produktion seiner Lastkraftwagen in großem Maßstab in Europa zu beginnen. Die Fabriken von Iveco sind nun der Ausgangspunkt dafür. Lesen Sie mehr über die Automobil-bezogenen Informationen in diesem Artikel unter at.no .

Der norwegische NEL Hydrogen, der bereits ein Abkommen mit Nikola geschlossen hat, wird Tankstellen beliefern.

Ändert das Kräfteverhältnis für die Lkw-Produktion in Europa

- Dies verzerrt das Kräfteverhältnis in der europäischen Lkw-Industrie. Wir haben gesehen, dass die großen Unternehmen Daimler, Scania, DAF, Renault und Volvo bisher nicht auf die Herausforderung von Nikola und Korean Hyundai reagiert haben. Dies wird die Temperatur der anderen europäischen Hersteller ansteigen lassen, da wir jetzt eine Verschärfung der Emissionsanforderungen der Behörden gegenüber der Transportindustrie sehen “, sagt Generalsekretär Kristian E. Vik im norwegischen Wasserstoffforum.

Nachdem Nikola im vergangenen Herbst den Start des von Europa entworfenen Nikola Tre angekündigt hatte, war es eine Frage der Zeit, bis Nikola mit Partnern und Produktionsplänen auf europäischem Boden ausgehen würde. Sehen wir die Konturen eines Kodak-Drehmoments für die traditionellen Lkw-Hersteller?

https://www.hydrogen.no/hva-skjer/aktuelt/...ed-iveco-bosch-og-hanwha  

Optionen

2917 Postings, 6368 Tage borntoflyN@sowas

 
  
    #6482
05.09.19 20:41
Sie sind ein Wahnsinn! Danke!,  

10776 Postings, 2429 Tage na_sowasBitte Borntofly

 
  
    #6483
1
05.09.19 20:52
aber hier gibt es noch so einige Wahnsinnige ;-)  

Optionen

81 Postings, 2010 Tage Moneymaker001..

 
  
    #6484
05.09.19 20:54
@na  sowas arbeitest du im Wasserstoff Bereich oder wie schaffst du es dieses Forum mit so viel Information zu füttern ?  

10776 Postings, 2429 Tage na_sowasIntern.Wasserstoffprojekt übertrifft Meilenstein

 
  
    #6485
1
05.09.19 21:05
Eine Flotte von knapp 500 wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen (FCEV) hat mehr als acht Millionen Kilometer zurückgelegt, seit 2015 ein Projekt zur Entwicklung von Wasserstofftankstellen in ganz Europa gestartet wurde.

Hydrogen Mobility Europe (H2ME) gab an, dass mehr als 30 Wasserstofftankstellen (HRS) in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Skandinavien und anderen europäischen Ländern entwickelt wurden und die FCEV allein im Jahr 2018 mehr als fünf Millionen Kilometer zurückgelegt hatten.

Die H2ME-Initiative soll die Kommerzialisierung von Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologien in Europa unterstützen. Das Unternehmen baut nicht nur das weltweit größte HRS-Netzwerk auf, sondern teilt auch bewährte Verfahren und Standards zwischen den 43 Partnern und hilft bei der Entwicklung attraktiver Eigentumsmodelle bei der Nutzung von Taxis, eigenen Flotten und in Städten mit strengen Umweltzielen. Insgesamt sollen bis 2022 49 HRS- und 1.400 Wasserstoff-Brennstoffzellenautos und -transporter zum Einsatz kommen.

Auf der am 25. Oktober in Hamburg stattfindenden Halbzeitkonferenz „Wasserstoff für sauberen Verkehr“ werden weitere Einzelheiten zu seinem Projekt bekannt gemacht. Um das wachsende Netz an Stationen in Europa zu feiern, werden wasserstoffbetriebene Fahrzeuge zu der Veranstaltung fahren aus ganz Europa, die am Vortag der Konferenz in Hamburg ankommen.

Ben Madden, Direktor bei Element Energy und Projektleiter und Koordinator, sagte: „Die Regierungen auf nationaler und lokaler Ebene setzen konkrete Ziele, um die Emissionen zu reduzieren und die Umstellung auf emissionsfreie Mobilität zu beschleunigen. Das H2ME-Projekt zeigt, dass Wasserstoff eine zentrale Rolle bei dieser Verlagerung spielen kann, indem sichergestellt wird, dass alle Verkehrsteilnehmer die Möglichkeit haben, sich an der Umstellung zu beteiligen, da eine schnelle Betankung und eine große Reichweite gewährleistet sind. Wir können bereits heute eine Beschleunigung des Einsatzes von Wasserstoff als Kraftstoff in Hochleistungs- und Hochleistungsanwendungen wie Taxis, Lieferfahrzeugen und Lastkraftwagen beobachten. “

Graham Cooley, CEO von ITM Power und Vorsitzender der britischen Koalition, erklärte: „Die britische Regierung bereitet sich nun darauf vor, ihren Beitrag zur globalen Erwärmung innerhalb von 30 Jahren zu beenden, indem sie ein ehrgeiziges neues Ziel festlegt, um die Treibhausgasemissionen bis 2050 auf Null zu senken.

„Die Bedeutung von Wasserstoff für die Erreichung dieses Ziels in Großbritannien wurde in dem Regierungsbericht hervorgehoben, in dem es heißt, dass kohlenstoffarmer Wasserstoff von einer nützlichen Option zu einem Schlüsselelement wird. Aktualisierungen der Politik sollten neben der Annahme unseres empfohlenen Ziels Folgendes widerspiegeln: „Durch die Stärkung des Beitrags, den H2ME leisten kann, können wir Fortschritte erzielen.“

https://m.forecourttrader.co.uk/news/fullstory.php/aid/17305/  

Optionen

10776 Postings, 2429 Tage na_sowas@mm001

 
  
    #6486
5
05.09.19 21:22
ich komme aus der Energiewirtschaft und weiß daher zu gut das eine Fllächendeckende Ladeinfrastruktur für BEVs schlicht unmöglich ist.
Daher ist für mich Wasserstoff der Antrieb der Zukunft.
Bin seit 18 Monaten in NEL investiert und habe seit dem eine schöne Summe verdient. Dann macht es natürlich um so mehr Spaß aus einer anfänglichen Investition ein kleines Hobby zu machen.
Man wird dadurch nicht dümmer.
Vor 18 Monaten war hier  im Forum noch relativ tote Hose und H2 News noch nicht so einfach zu finden. Und so fing man an zu recherchieren um das Forum auch am Leben zu erhalten. Die Zeiten haben sich schwer geändert, viel schneller als ich es mit erträumt hätte.
Überzeugung, Enthusiasmus, Freude an der Firma und die Aussicht mal mit NEL einen dekadenten Lebensabend zu genießen treibt mich an ;-)

So......nun warten wir auf die NEL News, Fakten bitte Mr. Lokke!
 

Optionen

10776 Postings, 2429 Tage na_sowasHyon

 
  
    #6487
05.09.19 21:32
Hyon AS, das gemeinsam von Nel, Hexagon Composites und Power Cell gegründet wurde.

------------

Hyon Geschäftsführer T.Tronstad:

Wasserstoff-Brennstoffzellen gewinnen im maritimen Bereich an Dynamik!

Innerhalb von fünf Jahren werden Schiffe mit wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen und Batterien einen bedeutenden Teil der Küstenflotte ausmachen, so Hyon-Geschäftsführer Tomas Tronstad.

Auf der Maritime Hybrid and Electric-Konferenz von Riviera in Bergen, Norwegen, sagte Tronstad, das Geschäftsmodell für Wasserstoff beginne an Fahrt aufzunehmen. "Es gibt wirklich einen Druck der Aufsichtsbehörden, einen Druck staatlicher Betreiber, die ihre Kaufkraft nutzen, und einen Druck der (Regierungs-) Behörden, die Kofinanzierungen anbieten." umweltfreundlich und von Unternehmen wie dem unseren, die eine praktikablere Lösung anbieten. “

Das Unternehmen von Tronstad, Hyon AS, das gemeinsam von Nel, Hexagon Composites und Power Cell gegründet wurde, arbeitet an zwei Projekten für Wasserstoffbrennstoffzellenschiffe mit dem Ziel der emissionsfreien Produktion. Eines davon ist Project ZEFF, eine emissionsfreie Schnellfähre, und das andere Project Seashuttle, ein emissionsfreies Küstencontainerschiff mit automatisiertem Frachtumschlag.

Beide Projekte gehören zu den sechs Projekten, die im Rahmen der Pilot-E-Initiative, einem Programm von mehr als 100 Mio. EUR (110 Mio. USD), an dem der norwegische Forschungsrat, Innovation Norway und Enova beteiligt waren, gefördert wurden. Pilot-E zielt darauf ab, die Entwicklung der emissionsfreien Technologie zu beschleunigen. Norwegen verfügt bereits über Vorschriften, nach denen Schiffe, die in seinen Fjorden fahren, bis 2026 emissionsfrei sein müssen.

Seashuttle, das Herr Tronstad auf der Konferenz ausführlich darlegte, erhielt von der norwegischen Regierung 6 Mio. EUR für die Entwicklung von zwei emissionsfreien 200-Container-Küstenfrachtern, die Polen, Schweden und den Oslofjord verbinden. Hyons Partner im Projekt sind der europäische multimodale Betreiber Samskip, der Logistikberater FlowChange, das Technologieunternehmen Kongsberg Maritime und Massterly, ein autonomes Joint Venture für Schiffstechnologie zwischen Kongsberg Maritime und Wilhelmsen.

"Was nicht allgemein bekannt ist, ist, dass Wasserstoff ein gigantisches globales Geschäft ist, mit einem täglichen Verbrauch und einem Umschlag von etwa 70 Millionen Tonnen für die industrielle Verarbeitung", betonte Tronstad. Er sagte, was neu ist, ist die Verwendung für die Stromspeicherung und Energie im Verkehr.

Herr Tronstad verfügt über fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von Brennstoffzellen im maritimen Umfeld und war Projektleiter des Industrieforschungsprojekts FellowSHIP, das seit 2003 die Verwendung von maritimen Batterien und Brennstoffzellen untersucht. Der erste Prototyp einer marinen Brennstoffzelle wurde installiert auf dem Plattformversorgungsschiff Viking Lady von Eidesvik Offshore im Jahr 2010.

Die Seashuttle-Schiffe verfügen über ein hohes Maß an autonomer Technologie und werden mit einem diesel- oder gaselektrischen Antrieb, Batterien und Wasserstoffbrennstoffzellen ausgestattet, um die betriebliche Flexibilität zu maximieren. Möglicherweise werden bis zu 40 verschiedene Antriebsarten zur Verfügung stehen, sagte Tronstad. Die Größe der einzelnen Antriebssysteme wurde noch nicht festgelegt. Die Tests werden jedoch im Labor von Kongsberg Maritime durchgeführt, in dem die Generatoren, Dieselgeneratoren und Propeller in Kombination mit einer physikalischen Brennstoffzelle und Batterien simuliert werden.

Hyon wird bei der Entwicklung der Seashuttle-Schiffe auf die jeweiligen Kompetenzen seiner Joint-Venture-Partner in den Bereichen Wasserstoffproduktion und -speicherung, Hersteller von Wasserstoff-Brennstoffzellenstacks und -systemen sowie Betankung zurückgreifen.

Er sagte, das ursprüngliche Ziel des Betriebs von Seashuttle sei es, für 20% der Küstenroute emissionsfrei zu sein.

Samskip, Europas größtes multimodales Transportunternehmen mit einer Flotte von sechs Schiffen und 300 Lastwagen, will mit Wasserstoff-Brennstoffzellen eine Vorreiterrolle in der nachhaltigen Kurzstreckenseeschifffahrt Norwegens einnehmen. Dazu müssen die Seashuttle-Partner jedoch eine Reihe von Herausforderungen bewältigen, betonte Tronstad. Ganz oben auf der Liste standen behördliche Zulassungen, Sicherheitsbewertungen und die Entwicklung eines nahtlosen Übergangs zwischen den Antriebsarten.

Angesichts verschiedener Schifffahrtsinitiativen, mit denen die ursprüngliche Strategie der IMO umgesetzt werden soll, die Treibhausgasemissionen der internationalen Schifffahrt bis 2050 um 50% zu senken, ist Tronstad zuversichtlich, dass diese Herausforderungen bewältigt werden.

https://www.rivieramm.com/news-content-hub/...n-maritime-sector-56087  

Optionen

2006 Postings, 1988 Tage VestlandShorts

 
  
    #6488
05.09.19 21:41
Update / Meldung von eben:
Shorts wurden Gestern von 3,51 auf 3,65 erhöht.
Fjord, was ist nun mit der Hose? Sind die Beine noch zu lang?
 

Optionen

Angehängte Grafik:
shorts.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
shorts.jpg

2917 Postings, 6368 Tage borntoflyN@sowas

 
  
    #6489
1
05.09.19 21:44
„ man wird dadurch nicht dümmer“ die Rhetorik gefällt mir, aber Was Sie wirklich auszeichnet, ist die Tatsache, dass Sie Ihr Nel Wissen nicht „verpushen“ und deshalb so glaubwürdig sind. Gerade beim Tankstellenvorfall war das besonders eklatant wahrzunehmen. Kritisch sachlich aber auch nicht hyperreflektierend. Das hat mir und möglicherweise vielen anderen auch geholfen Fakten von Hysterie zu trennen.  
Und selbstverständlich weiß ich auch das Engagement von Fjord und seinesgleichen  auch zu schätzen. Ich sage mir immer die Qualität eines Unternehmens erkennt man an der Intelligenz seiner Investoren. Vllt. Bin ich deshalb so zuversichtlich.

Einen schönen Abend  

10776 Postings, 2429 Tage na_sowasHabe ich vorhin auch gesehen

 
  
    #6490
05.09.19 21:46
dürften bald Hotpants sein..... wer's tragen kann.

Nicht zu erklären warum hier Häuser den Bestand erhöhen......grad nach dem Nikola Hype diese Woche.  

Optionen

793 Postings, 2239 Tage Wills@borntofly

 
  
    #6491
05.09.19 21:53
Sehr gut geschrieben. Sie (sonst duzt man sich hier wie üblich in Internetforen, aber bei Ihnen mache ich eine Ausnahme) bieten hier aber auch eine Bereicherung. Weiter so, nach den Hype-gesteuerten Trolls insbesondere zu Zeiten des Tankstellen-Vorfalls macht es jetzt wieder ausnahmslos Spaß, hier im Forum zu partizipieren.  

Optionen

2533 Postings, 2526 Tage Fjord@Vestland

 
  
    #6492
1
05.09.19 22:00
die Hose hat Bestand, ein Felsen in der Brandung, ein besonders geiles Unikat, anwendbar in so manchen Lebenslagen...
übrigens, für Hartgesottene im Sommer als auch im Winter ideal zum Angeln :-))
noch mal zur Erinnerung :  NEL   -  Short      

Optionen

Angehängte Grafik:
nel_short.jpg (verkleinert auf 97%) vergrößern
nel_short.jpg

10776 Postings, 2429 Tage na_sowasAbsolut.....

 
  
    #6493
05.09.19 22:00
Borntofly immer auf den Punkt analysiert.
Super Bereicherung hier, erfreue mich immer an ihrem Text.  

Optionen

858 Postings, 6154 Tage cordialitARD Mediathek zum H2 Bündnis in Bayern

 
  
    #6494
05.09.19 22:01

858 Postings, 6154 Tage cordialitMDR Umschau - Anternative Antriebe im Test

 
  
    #6495
05.09.19 22:03

10776 Postings, 2429 Tage na_sowassymbolische Summe ;-)

 
  
    #6496
05.09.19 22:10
Anstatt dies alleine zu tun, wie es viele Start-ups tun, war es mein Ziel, das beste Partnernetzwerk der Welt aufzubauen, und ich denke, wir haben einen ziemlich guten Job mit CNH Industrial, Bosch, Hanwha und anderen gemacht, sagt Nikola CEO Trevor Milton.

Einer der Lieferanten von Wasserstofftankstellen ist der Norweger Nel, der bereits ein Abkommen mit Nikola in den USA geschlossen hat.

Nel hat in seiner vorherigen Finanzierungsrunde auch eine "symbolische" Summe von 5 Millionen US-Dollar in Nikola investiert.



https://min.e24.no/...nwha-har-investert-over-2-mrd-i-nikola/a/dOpXAq  

Optionen

1479 Postings, 2325 Tage MBo60#na_sowas

 
  
    #6497
1
05.09.19 22:11
gerade wegen den Meldungen der Woche.  Und wenn MW dabei ist wird es noch mehr werden.

Günstige Aktien mit guten Aussichten, ein gefundenes Fressen für short-seller :-(
Das sind die Zecken der Börse.
 

Optionen

793 Postings, 2239 Tage WillsShorties

 
  
    #6498
1
05.09.19 22:46
Ich kapier das dennoch nicht. Gerade wenn es günstige Aktien mit guten Aussichten sind. Wieso geht man dann Short und wie geht das auf? Klar, man kann Unsicherheiten am Markt ausnutzen bzw. evtl. selbst Meinungsmache betreiben. Aber das gros der Anleger ist vom Unternehmen überzeugt und Long, sonst wären sie nicht dabei. Bitte klärt mich auf, wie diese "Parasiten" arbeiten.  

Optionen

505 Postings, 3115 Tage Byakah"günstig" ist relativ

 
  
    #6499
05.09.19 23:57
Je nachdem mit welchen Hoffnungen und Zukunftsaussichten man die Aktie betrachtet, kann der Kurs von günstig bis gerechtfertigt teuer bis hoffnungslos überteuert sein.

Die Shortseller sehen in Nel wohl eher bei letzterem, außerdem reagiert hier der Kurs so schön volatil, bei der kleinsten Unsicherheit oder schlechten Nachricht ist der Kurs direkt wieder unten.  

Optionen

793 Postings, 2239 Tage WillsShorts

 
  
    #6500
06.09.19 01:49
Ja das stimmt, aber relativ günstig oder teuer und hohe Volatilität kann auch in beide Richtungen wirken. Es kann ja auch sehr schnell nach oben gehen. Wieso daher gerade Nel als Spielball der Shortwette missbrauchen?  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 258 | 259 |
| 261 | 262 | ... 2027  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Berliner, Berliner_, DerCEO, Fjord, Grish, RichiRich1