Schaeffler unterbewertet!?
Seite 195 von 395 Neuester Beitrag: 15.11.24 21:51 | ||||
Eröffnet am: | 24.11.15 13:34 | von: MilchKaffee | Anzahl Beiträge: | 10.853 |
Neuester Beitrag: | 15.11.24 21:51 | von: Frieda Friedl. | Leser gesamt: | 4.274.105 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 7.346 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 193 | 194 | | 196 | 197 | ... 395 > |
KGV und Dividende können sich schlagartig ändern.
Genau diese Angst bildet die derzeitige Kursentwicklung ab.
Und das Fiat-Geld langfristig keinen Wertzuwachs erfährt sehe ich genauso. Es geht tatsächlich nur um eine kurzfristige "Geld-Knappheit".
Nur in der Umsetzung des Aktienkaufs sind wir uneins.
Frage: Warum kaufst du jetzt Aktien, wenn du eine "Geld-Knappheit" vermutest?
Meine Herangehensweise: Die weltweiten Börsen müssen sich erst richtig auskotzen - ein massiver Sell-Off. Das ist dann gleichzeitig der Höhepunkt der kurzzeitigen "Geld-Knappheit". An dem Punkt kaufe ich die Aktien auf.
Wann dieser Sell-Off beginnt (bzw. er hat ja schon begonnen) und wann er endet kann ich allerdings nur vermuten.
Und was die Autoindustrie angeht: Als Unternehmer würde ich bestehende und profitable Anlagen laufen lassen, bis der Arzt kommt. Und dass deutsche Ingenieure dümmer sein sollen, als anderswo auf der Welt, wäre mir neu. Was endlich auf den Prüfstand gehört, besser noch weggefegt, ist die unsäglich wirtschafts- und unternehmerfeindliche Politik, die in diesem Land gemacht wird! Anstatt Arbeiter gegen ihre Unternehmen zu mobilisieren, sollte man sich mal fragen, welche Allianz eigentlich Politik und Finanzwirtschaft eingegangen sind?
Hier wurde aber auch einiges an Geld in die E-mob gesteckt.
Momentan laufen die Fertigungen auf hochtouren bei Schaeffer, die Schließungstage waren nur um den Überschuß wegen WLTP, China USA rauszunehmen, die Auftragsbücher sind weiter randvoll es wird bis Jahresende letzlich umdisponiert Kunden vorgezogen die ihre Ware dieses Jahr noch benötigen, da man jetzt mehr Platz hat. Wenn WLPT durch ist (kann bei z.B. VW manche Motorenmodelle momentan garnicht bestellen, daher der Stau bzw. Bestand) kommt das Geschäft was nur nach hinten geschoben wurde um den FreeCashFlow jetzt zu verbessern. Die Angestellten bauen in der Zeit überstunden ab, während das Geschäft voll läuft. Keine Anzeichen von Rückgang, hier wird nur die Produktivität gesteigert und Bestände reduziert die erst Anfang nächsten Jahres abfließen würden.
Der FreeCash wäre nächstes Jahr so oder so gekommen, aber die Aktionäre wollen im Q4 ja was sehen, ist halt immer diese Jahressicht der Dinge :-).
Arbeite bei Schaeffler, sieht alles andere als schlecht aus. Aber man kann jede Firma kaputt reden, oder wie Tesla (mit Kifferchef Musk) soHigh in den Himmel heben. Beabsichtigtes Wortspiel :-)
Wo steht der Buchwert bei Tesla Brini? Hätte mich mal interessiert. Danke
Das ist der Grund, warum ich derzeit Aktien kaufe, welche sich bereits in einer Korrektur befinden. Hinsichtlich des Timings mache ich mir aber keine Illusionen. Weshalb mich auch weiter fallende Kurse nicht wirklich überraschen würden. ;-)
Ich glaube, dass die Aktienmärkte in den nächsten Monaten angesichts einer beginnenden Rezession weiter fallen und damit auch Schaeffler.
Für mich bleibt die Autobraunche auf Sicht der nächsten Monate sehr riskant.
Aber auch ich werde mir wenn die Zeit reif ist ein E-Auto kaufen, bis dahin werden die Autobauer aber wieder ihre Komponenten outsourcen da man die eigenen Leute nicht so knechten kann wie die der Zulieferer. Alles schon mitgemacht, da steht dann Schaeffler, ZF, Leoni, Brose usw. bereit und die Welt dreht sich weiter :- )
Dann schmiert die Branche schneller ab Viele sich das vorstellen können.
Die Aktienkurse nehmen diese Entwicklung bereits vorweg.
Die Süd und Osteuropäer lachen uns aus weil wir unsere gebrauchten Diesel die oft nicht mal 5 Jahre alt sind, fast herschenken. Grad diese Woche einen Bericht über einen bulgarischen Autohändler gesehen der im Monat 4 mal nach Deutschland fährt und mit dem Anhänger seine hier erworbenen Diesel Schnäpchen rüberkarrt und dann dort mit 20 bis 40% Gewinn!!! auf Automärkten an Privatleute verkauft. Steuerfrei versteht sich ;) Keine Grenzkontrollen mehr ist schon was Feines :)))
Tja, da staunt der dumme Michel der sich den Buckel krumm schafft und sich von den Pappnasen in Berlin weiter VERARSCHEN lässt :D
Bis wann glaubst du werden wir diese erreicht haben in Deutschland, bzw. in anderen ländern wie Türkei, Griechenland, Italien, USA ohne Worte, gibt vorreiter wie Norwegen aber der Rest wird noch Jahrzente brauchen, wenns bis dahin nicht doch Wasserstoff wird?
Aber wer recht behält wird die Zeit zeigen, verschiedene Meinungen belegen ein Forum :-)
Der Übergang vom Verbrenner zu was auch immer, Batterie ist für mich keine ausgemachte Sache, wird sich noch Jahre hinziehen, so meine Überzeugung. Bis dahin bin ich vermutlich tot. Ich sehe deshalb keinen Grund, mir Sorgen um meine Aktien von Zulieferern zu machen. ;-)
Kaum ist der Kurs soweit unten, kommen sie alle daher die Schaeffler Untergangs Experten. Alles wird unter gehen (ganz klar für die kleinen Aasgeier die jetzt noch günstiger abstauben wollen). Muss man die Menschheit davor warnen ganz uneigennützig.
Na klar und die Autobranchen Experten, die Schaeffler untergehen sehen, hat man natürlich auch an der Seite. Logisch die prophezeiten den Tod der eigenen Branche. Total glaubwürdi"ironie off".
Die ganze Infrastruktur fehlt hier größtenteils. Ich kann mir diesen Untergangs und "Sie haben alles verschlafen" Müll echt nicht mehr anhören. Es bleibt noch Jahrzehnte Zeit. So viel IQ braucht man für so eine Erkenntnis glaub ich nicht!?
Bin sehr gespannt wie man sich schlägt im letzten Quartal und wie der Ausblick auf 2019 wohl sein mag.
Zurzeit wird ja davon ausgegangen das der Umsatz zurück geht und die Profitabilität deutlich abnimmt.
Ich persönliche denke aber das der Umsatz für 2019 stabil bleibt oder leicht wächst.
Profitabilität muss man mal schauen da viel für Forschung und Entwicklung draufgeht.
Was auch eine gute Idee wäre wäre eine City Garantie für neue Diesel, die Verunsicherung ist noch recht groß und wenn man nicht sicher sein kann das das Auto welches man jetzt neu kaufen würde in zwei Jahren noch in dir Stadt kommt dann kauft man jetzt einfach kein neues Auto ist doch klar.
Absolut lächerlich.
Die Vorstände haben selber kein Vertrauen in Kurssteigerungen, sonst würden sie ein paar Mio. Investieren.
Gut gemeint, schlecht gemacht.
https://www.ariva.de/news/...s-dealings-schaeffler-ag-deutsch-7264074