Schaeffler unterbewertet!?

Seite 187 von 394
Neuester Beitrag: 15.11.24 10:16
Eröffnet am:24.11.15 13:34von: MilchKaffeeAnzahl Beiträge:10.834
Neuester Beitrag:15.11.24 10:16von: Frieda Friedl.Leser gesamt:4.269.952
Forum:Börse Leser heute:3.193
Bewertet mit:
11

Seite: < 1 | ... | 185 | 186 |
| 188 | 189 | ... 394  >  

1555 Postings, 2474 Tage Gaz20ENa toll

14.11.18 16:22
wie jeden Tag jetzt schon bzw. Täglich grüsst das Murmeltier
Früh bei 42 bis 52 nachmittags wieder bei 24 bis 25  

461 Postings, 2201 Tage longterm value12€ bei mir das Ziel und dann Ausstieg

1
14.11.18 16:30
Ich werde jetzz hier mal meinen zweiten Grund (neben der Unsicherheit Entwicklung China) nennen warum ich falls die Aktie es hoffentlich irgendwann mal wieder schafft bei 12€ zu sein dann aussteigen werde (falls keine signifikanten neuen News).

Mir ist klar das dies bei vielen der enthusiastischen Schaeffler Anhänger hier nicht auf große Meinungsübereinstimmung treffen wird. Wie auch immer, hier meine Analyse:

Schaeffler hat gigantisches Weltklasse know-how in Präzisonsmechanik und auch sehr hohes know-how im Bereich innovative Fertigungstechnologien und System Zusammenwirkung beim Antriebsstrang. In einigen Bereichen hat das dazu geführt das man dort eine Monopolstellung hat , z.B. Schlepphebel für den Ventiltrieb im Motor oder dem Zweimassen-Schwungrad im Getriebe. Das ermöglicht fantastische Margen.

Im batteriegetriebenen Auto hingegen fallen alle diese Kupplungs-, Motor- und Getriebeteile, alles zentrale Schaeffler-Produkte, komplett weg.Das ist auch der Grund dafür warum bei Schaeffler mit Abstand der höchste prozentuale Umsatz vom Umstieg betroffen ist (den Artikel dazu hatte nba hier vor ein paar Tagen gepostet).

E-Achse als Kompensation dafür halte ich für einen schlechten Witz (sorry, willyUlli, damit wiederspreche ich auch dir zum erstenmal).
Der CEO hat schon Mitte 2017 auf nachfragen zugegeben das die E-Achse niemals auch nur annähernd die Margen erreichen wird die Schaeffler aktuell bei mechanischen Präzisionsteilen erreicht. Da können noch 100.000 Audi e-tron vorbestellt werden dieses Jahr und es ändert meine Meinung dazu nicht :)
E-Achse wird nie ein Monopol werden , es gibt mindestens 6 große Zulieferer die sie jetzt schon beherrschen. Und nach meinem Wissen beherrschen alle anderen Sie komplett (alle Komponenten) inklusive der Elektronik. Schaeffler ist sogar der einzige der nicht die ganze Kette abdeckt und die Leistungselektronik extern bezieht (Semicron) was die Margen dauerhaft drücken wird

Anders ausgedrückt....ich habe Schaeffler aus einem einzigen Grund gekauft, das ist die Unterbewertung bei den jetzigen Kursen, das Teile ich vollkommen nach dem riesen Aberkauf.

Langfristige goldene Zeiten teile ich aufgrund der oben genannten Aspekte dagegen nicht und bin froh wenn die Aktie die Kurve bekommt und ich mein Ziel von 12€ je sehe...  

1354 Postings, 6215 Tage willyullilongterm, leider nicht viel Zeit

14.11.18 16:58
Heute werden wir ganz klar in den Leoni Sack gesteckt. Ärgerlich dass es nahezu täglich eine Äußerung von Außen gibt die uns zuruckholt.
Zur E Achse.
Bin anderer Meinung.
E Achse ist das Eine.
Mein Favorit der nahen bis mittleren Zukunft ist der Hybrid. Ich schätzte mal bis in die 30 er Jahre rein, locker.
Da partizipieren wir überproportional.
Mein Lieblingskonzept das des Nissan Note Hybrid.
Bei hybrid partizipieren wir überproportional. Meine Meinung.
Mich nerven nur die Storfeuer von außen, da kann man Nachrichten bringen wie man will, Insider Käufe, E Achse. Man will das nicht hören.
Es nervt.
Hab heute mal wieder ni ht hingeschaut, war auf Dienstreise. Hatte mir den Blick sparen sollen.
So schön der Tag war, mit Schäffler am Abend ist alles frustrierend.  

1354 Postings, 6215 Tage willyulliDas wirklich üble ist

14.11.18 17:01
Gestern wars Conti, heute Leoni, Intraday 8% minus.
Die OEMs sind immer noch im Plus.
Morgen gehen die OEMs runter und wir wieder mit.
Es ist ein Teufelskreis und ich hab keine Ahnung wann Schluss ist.
Es nervt.  

461 Postings, 2201 Tage longterm valuewillyulli - hybrid

14.11.18 17:21
Danke für die konstruktive Rückmeldung obwohl du anderer Meinung bist. Finde es grundsätzlich immer gut wenn man auf der Sache ebene mal anderer Meinung ist aber im Umgangston weiter freundlich.

Glaube auch das Hybrid lange Jahre eine Brückentechnologie bleibt. Ob bis in die 30er Jahre finde ich aktuell schwer abzuschätzen. Aktuell nimmt die Errichtung von Ladesäulen schon ganz schön fahrt auf und damit die Basis für rein Elektro. Und ob Hybrid so schnell das jetzt massiv wegbrechende Dieselgeschäft kompensiert werden die nächsten 1-2 Jahre zeigen müssen. Habe da aber auch keine klare Meinung, kann gut sein das es so ist.

4868 Postings, 5272 Tage BirniRosenfeld kauft für gut 40.000€ Aktien

14.11.18 17:27
Was für ein lächerlicher Betrag.
Der weiß genau, warum er nicht mehr investiert.  

136 Postings, 2226 Tage marrickslongterm value

14.11.18 17:30
Mir sind solche kritischen Einwände 100 mal lieber als blauäugiges Schönreden seines Investments.

Ich bin aus dem gleichen Grunde hier investiert,genauso wie in Osram und Dräger. Ich spekuliere auf eine mittelfristige Unterbewertung
in der Aktie und hoffe spätestens dann nächstes Jahr dann auf eine Normalisierung.Wieviel Ich dann abbaue kommt auf die Price Action in
der Aktie an.

Im Moment bewahrheitet sich aber leider, dass man die schwachen Aktien eines Jahres erst gegen Ende des Jahre kaufen sollte.
Das heute war jedenfalls wieder deprimierend... Der Anstieg in Schäffler wurde sofort wieder genutzt um Aktien loszuwerden.

Die Tageskerze sieht mal wieder richtig übel aus.
Ob das Jahrestief hällt ? Es sieht nicht danach aus :/  

1354 Postings, 6215 Tage willyulliGoogle doch mal den Nissan Note als

14.11.18 17:32
Hybrid.
Geniale Technik, absolut bezahlbar, und für die Stadt langt ein kleiner Akku. Das ist auch mit unseren Ressourcen ggf. machbar. Rein E aus meiner Sicht nicht, mit diesen Riesen Akkus für 400-500km. Jetzt nicht und auch später nicht.
Wir kriegen langsam eine E Hype, ich kann das nicht mehr verstehen.
Die Realierbarkeit im PKW und vorallem  im Nutzfahrzeug Bereich wird nicht funktionieren. Hybrid schon.
Mich nervt es wie gesagt. Und ich bin für heute auch echt bedient, deshalb will Ich auch nichts mehr drauf sagen.  

15828 Postings, 9081 Tage Lalapowas war den

14.11.18 17:39
da wieder los ...ist ein Algo in den Irrenmodus gesprungen ...

Hier kann man keine 30 Minuten mal auf"s Klo gehen :-))

Schönen Abend ....  

764 Postings, 3507 Tage Igel 69Also mir reicht das

14.11.18 17:47
Wenn Schäffler mechanische Präzisionsteile herstellt. Die werden immer gebraucht. Das mit dem E Auto lässt auch wieder nach war beim Gasantrieb das selbe. Zuerst schreien alle hier und hinterher will keiner die Karren mehr haben. Die Dilletanten an der Regierung können ja nicht mal den Strom dafür bereitstellen. Wann denkt ihr ist die erste Hochspannungsleitung fertig ist doch wie beim BER. Dümmer geht's immer. Nur zur Info das Zweimassenschwungrad ist als verbesserte Kupplung zwischen Motor und Getriebe montiert und Sachs stellt die auch her.  

461 Postings, 2201 Tage longterm valuemarricks

14.11.18 18:00
danke für die positive Rückmeldung.
Und auch für die Info mit Osram und  Dräger.  Die hatte ich bisher beide noch nicht auf dem Schirm, werde mir die daher mal näher anschauen.  

424 Postings, 6197 Tage SeraphinHybrid

14.11.18 18:00
ist keine geniale Technik, sondern ein Griff ins Klo. Habe heute noch im mm oder einem der anderen großen Magazine auch einen entsprechenden Bericht dazu und auch sonst meine Meinung.

Bei Umfragen zu Plug-in hat sich bspw. herausgestellt, dass die wenigsten ihren Hybriden aufladen. Zweitens eignet sich Hybrid nur auf Kurzstrecken. Da aber über 60% der Deutschen nicht in Großstädten leben, ist das rein elektrische Fahren schnell beendet und muss dann mit meist asthmatischen Benzinern 200kg Mehrgewicht fahren, was den Treibstoffverbrauch wiederum in die Höhe treibt. Gerne wird auch vergessen, dass Deutschland topographisch nur zu einem Teil flach ist, der Rest Mittelgebirge, was Elektro insbesondere im Winter und weiten Strecken, weil min leider nicht immer schnurgerade von A nach B kommt, uninteressant macht.

Wenn, dann hätten sich die deutsche Autoindustrie auf Wasserstoff konzentrieren sollen, was sie aber nach anfänglichen Versuchen wieder haben fallen lassen, die Honks. Dafür kann man sie bei Hyundai und Toyota kaufen und hat dafür ordentliche Reichweiten.

1354 Postings, 6215 Tage willyulliIch denke es ist alles gesagt

14.11.18 18:02
Eigentlich könnten wir dieses Forum jetzt einstampfen.
Was passiert lag nie in unseren Händen und wird es auch nie sein.
Was ich persönlich vermeiden will: Ich will niemanden zu einer Investition überreden oder ihn zum Durchhalten animieren.
Ich fühle mich derzeit mit diesem Investment wirklich  nicht wohl, und das gönne ich auch keinem Anderen.
Sorry für die Depri Gedanken.Ist die Sache nicht wert aber muss halt raus.
Euch schönen Abend. Wechsle jetzt Reifen, das lenkt ab. Ulli  

1354 Postings, 6215 Tage willyulliSeraphin,

14.11.18 18:06
post hat sich uberschnitten.
Werde jetzt auch nicht mehr drauf antworten. Nur so viel, ich bin mit nahezu keinem Argument von Dir konform.
Ich könnte viel drauf sagen, will aber nicht mehr. Ich denke Du hast Dich mit dem Konzept des Note (ein Antriebsstrang, Generatorkonzept) nie beschäftigt.
Aber lassen wir es, von mir kommt nichts mehr. Reichweite Nissan Note übrigens über 1000km....  

461 Postings, 2201 Tage longterm valueSeraphin - Hybrid , Wasserstoff

14.11.18 18:11
teile Deine Meinung voll und ganz.

Das war auch der Grund für mein Szenario das in den 30er Jahren die Autowelt (neue Verkäufe) zu großen Teilen aus Wasserstoff und Elektro  besteht.
Die mit den Einschränkungen Elektro leben können nehmen dann voll Elektro und die anderen Wasserstoff.
Verbrenner und Hybrid werden dann auch noch neu zugelassen aber mit Jahr für Jahr sinkenden anteilen.

In der Übergangsphase bis dahin wird aber der Hybrid eine wichtige Brückentechnologie sein. Ich bin auch nicht begeistert, für mich lohnt sich ein Hybrid nur wenn man mindestens 80% Stadt fährt, sonst wird der Nachteil des Mehrgewichtes nicht vom Elektrovorteil kompensiert. Aber trotz mangelnder Begeisterung sehe ich nicht das voll Elektro so schnell kommen wird. Und Diesel ist Tod, und alle Diesel durch Benziner ersetzten geht auch nicht, dann explodiert CO2. Also muss irgendwas dazwischen liegen und das wird dann wohl hybrid sein.  

4756 Postings, 3081 Tage nba1232echt schade das es hier irgendwie

14.11.18 18:15
gefühlt jeden Tag Rückschläge gibt ohne Ende
aber mal im Ernst gestern ist die Aktie gestiegen bis auf 8,40
heute auf 8,12 gefallen

heist 4 shritte vor und einer Zurück :)

wir können uns hier jeden Tag aufregen das es nicht kontinuirlich steigt und steigt wie wir uns das vorstellen und wie gewisse Kennzahlen es eigentlich vermuten lassen
KGV , Div Rendite , Umsatzwachstum usw alles im grünen Bereich !

Doch was bringt das ?

Hat jemand schon gut gesagt es liegt daran das man mit fallenden Kursen auch richtig gut verdienen kann .... danach eindecken und das ganze wieder nach oben fahren lassen ....
doppelter gewinn

ich würde das mitlerweile auch machen wenn ich nicht davon überzeugt wäre das es jetzt nicht mehr so weit nach unten gehen könnte ...
aber ich werde bei der Börse immer wieder aufs neue Überrascht

ich versuche ja jeden Tag weniger drauf zu schauen und mich niht zu ärgern aber ich schaffe es nicht immer.

Eigentlich wäre es gut sein Dpot lange zeit gar nicht mehr anzuschauen , leider kann ich das gar nicht da ich mein online banking häufig brauche und da sehe ich ja mein Depot wieder: )

Aber dennoch ich starte den Versuch ab jetzt . ich bin gespannt wie lange ich es schaffe .
Am liebsten wäre es mir bis nach der Dividendenzahlenung :)  

461 Postings, 2201 Tage longterm valueSeraphin - Hybrid , Wasserstoff

14.11.18 18:33
"Wenn, dann hätten sich die deutsche Autoindustrie auf Wasserstoff konzentrieren sollen, was sie aber nach anfänglichen Versuchen wieder haben fallen lassen, die Honks."

Das stimmt so allerdings nicht. Zumindest Daimler und BMW entwicken parallel auch Wasserstoffantriebe weiter. Daimler hat ja gerade erst sein erstes Serienfahrzeug, das SUV GLC F-Cell, auf den Markt gebracht. Das wird nur bewusst mit wenig Marketingtamtam gemacht und auch erstmal nicht in die Breite. Aber als backup daran weiter gearbeitet wird.

Hybrid kritisch wenn es Berg auf Berg ab geht sehe ich auch nicht, ich kenne mich da eher weniger aus, aber wenn ich mich richtig erinnere wird ja gerade bei einem rauf und runter Profil viel Energie beim Fahren mit Benziner zur Aufladung der Batterie genutzt. Aber unabhängig von dem Detail macht Hybrid für mich trotzdem nur Sinn wenn man überwiegend Stadt fährt.  

516 Postings, 3327 Tage monti66Bei Steinhoff läuft es wenigsten besser als bei

14.11.18 19:00
Schäffler.  

1354 Postings, 6215 Tage willyulliDoch noch ein Kommentar

14.11.18 19:01
alle arbeiten an H2 Antrieben. Ich arbeite in einer grossen Nutzfahrzeug Firma in der Motoren Abteilung.
Alle sind da dran.
Und Schäffler ist da genauso gefragt. Was Du oxidierst ist erst mal sekundär, Du must den Stoff haben und beherrschen. Bei H2 ist das kleine H2 Molekül das Kernproblem und die Dichtigkeit.
Aber durch welchen Stoff die exotherme Reaktion hervorgerufen wird ist sekundär.

424 Postings, 6197 Tage SeraphinLongterm / Willyulli

14.11.18 19:13
BMW hatte schon vor 10 Jahren daran geforscht aber es nicht vorangetrieben. Es gab den 7er als Hydro.

Ja, jetzt fangen sie an wieder daran zu arbeiten. Wie gesagt, da waren zwei Hersteller schneller. Die kann man nämlich schon kaufen.

Dann setzen Sie sich bitte mal in einen Hybrid und fahren durch die Eifel oder den Schwarzwald. Soviel runter kann es gar nicht, als das es bergauf schon wieder weg ist.

@willyulli: meine Eltern arbeiten für Nissan. Ich kenne die Modelle also sehr gut. Und 1000km sind ja absoluter Quatsch, vor allem im Mittelgebirge. Oder meinen sie nicht, dass die Nissan -Leute nicht selber die Dinger fahren? Und den Note wird es hier nicht mehr lange geben.

Laut Papier müsste mein 520d auch 1400km kommen. Tut es aber nicht, max 1100 und nur wenn ich das Gaspedal streichel.

1354 Postings, 6215 Tage willyulliDer Nissan Note hybrid

14.11.18 19:17
Wir bei uns noch gar nicht verkauft, ist in Japan neu rausgekommen und hat sofort den Prius von Platz 1 verdrängt.
Lese doch mal den Artikel, kannts Du googeln.  

424 Postings, 6197 Tage SeraphinIch kenne den

14.11.18 19:18
Und ich weiß, dass der Note zur Disposition steht.  

1354 Postings, 6215 Tage willyulliHybrid

14.11.18 19:21
E Motor für die Stadt. Kleiner Akku reicht. Ich gebe zu, hier würden Fehler gemacht, die kriegt man in Griff.
Für Uberland würde ich nie elektrisch fahren. Da ist ein sparsamer Benziner voll o. K.
Anders ist das Hybrid Prinzip doch gar nicht gedacht.
Nachdem jetzt Leoni einen Kurssprung ausserborslich gemacht hat sind wir heute tatsächlich die Deppen, von Elring abgesehen.  

1354 Postings, 6215 Tage willyullianbei Link

14.11.18 19:24

424 Postings, 6197 Tage SeraphinWLTP

14.11.18 19:26
und auch nach diesem ist der Normverbrauch abweichend vom Realverbrauch.

Und was die in Japan fahren, ist irrelevant, da Max 100 (Autobahn). Das ist in etwa genauso wenig aussagekräftig wie eine Testfahrt in den USA, wo man ebenfalls mit 65-70 mph gleitet und viel weniger beschleunigt und abbremst.  

Seite: < 1 | ... | 185 | 186 |
| 188 | 189 | ... 394  >  
   Antwort einfügen - nach oben