Schaeffler unterbewertet!?
Sind es Gründe wie Italienkrise, Rezession (oder Nullwachstum) in der Eurozone, Kollaps einiger Schwellenländer die in hoch in Dollar verschuldet sind und deren Schuldenberge in lokaler Währung jetzt explodieren (doppelte Belastung durch stark ansteigende Zinsen für Dollaranleihen und den stark gestiegenen Dollarkurs)
-> Schaeffler wird mitgerissen, aber nicht mehr als der Markt....ja dann könnte es vielleicht die 5 oder 6 € werden
Ist die Ursache aber China dann werden genau die Aktien die in den letzten Monaten massiv an Boden verloren haben trotzdem nochmal überproportional verlieren. Die Autobranche und Zulieferer sind dann ganz vorne dabei, dann könnte es für Schaeffler auch Richtung 3€ gehen.
Das sind aber gott sei Dank alles sehr unwahrscheinliche (aber eben nicht unmögliche) Horrorszenarien.
Die Mieten welche monatlich rein kommen, hätte ich in Aktien, ETFs gesteckt. Aber meine Immos verkaufen und dann (beim Höhepunkt???) ganz in Aktien zu gehen ist schon sehr gewagt. Hoffe für dich dass du noch genug Geld übrig hast bzw. stets welches nachfließt und viiieeel Zeit und Geduld mitgebracht hast.
Ich möchte jedenfalls von meinen Häusern nicht EINES zurück. Und das hat NICHTS mit Geld zu tun, sondern mit dem Zirkus, dem man als Immobilienbesitzer ausgesetzt ist.
Abgesehen davon steht den Immobilien nach meiner Überzeugung der Abstieg in nicht minder großem Ausmaß erst noch bevor, kein Grund also mit meinem Depot unzufrieden zu sein.
Aber Danke für Deine Anteilnahme. ;-)
Habe noch 2 mal zum nachkaufen aber schätzen ist schwierig und Bollingerband mit RSI auch nicht mehr zuverlässig bei Schaeffler!
Schlimmstenfalls müsste 5-8 euro kommen und wünsche euch gute günstige Einstieg! Auch der klügste hat sich geirrt!
Damals habe ich geschrieben daß Schaeffler niemals unter 10 Euro kommt und weiß selbst nicht wie die geschaffen haben unter 10 Euro fallen zu lassen und allein LV glaube ich kaum!
Nur eines vermute ich schon lange daß Schaeffler große Übernahme plant! Meine Vision ist jetzt so weil Konjunkturabschwung werden viele Zulieferer Finanziell Probleme bekommen und Schaeffler werden dann mit Schnäppchen übernehmen! Schaeffler hat damals viel gelernt und diesmal ist viel unauffälliger und viel klüger als zuvor!
Mal sehen was alles noch kommt!
Immobileaktien haben auch Ihre Risiken, allerdings kommt die Miete für die entsprechenden Konzerne (Vonovia, LEG etc) auch weiter falls die Überhitzung bei den Immobilienpreisen nachlässt (im Gegensazt zu Dividenden von zyklischen Aktien falls deren Gewinne/Cashflow wegbricht). Hauptrisiko für Immo-Aktien ist klar ein Zinsansteig, den sehe ich aber aktuell im Euroraum nicht wirklich kommen. Das Potential nach oben ist für Immobilienaktien aufgrund der hohen Bewertungne sicher relativ gering, aber als defensive Beimischung die nicht so stark an internationalen Entwicklungen hängt trotzdem nicht so schlecht. Nicht umsonst haben die bisher kaum verloren in den letzten Monaten.
Wie immer....keine Empfehlung....einfach nur meine Meinung
Auch ansonsten finde ich gut wenn hier jeder seine Meinung schreibt solange freundlich miteinander umgegangen wird. Weisheit mit Löffeln gefressen hat hier keiner, aber wenn man offen ist auch vielleicht andere Meinungen zu akzeptieren kann man vielleicht ja doch das ein oder andere lernen.
Halten tue ich nur das was Alleinstellungsmerkmale hat ...MustHave Immos ..wo ich Publikum gekomme die bereit ist für Luxus/Lage ne Menge Geld zu zahlen ....der Mainstream ist raus und verkauft ..dazu Immos im Ausland ( Meer ) und Bergen ( Ski ) --Lebensqualität halt ab 50 aufwärts :-))
Solange es so weitergeht, macht es keinen Sinn derzeit weiter zu zu kaufen.
Hab aber auch noch nicht so viele. Ist dennoch mein schlechtester Wert im Depot. :- ((
Wie hoch muß die MIete denn sein um da HEUTE noch 4 % rauszubekommen? Eher wird der Gewinn nach Steuern bei 1 bis 2 % liegen. Dass sich das viele nicht geben wollen ist verständlich. Aber eine selbstbewohnet Immo ist was ganz anderes und nie verkehrt. Selbst bei den jetzigen Preisen nicht, sofern man da auch wirklich vor hat viele Jahrzehnte zu bleiben.
Ich sitze das Ganze hier aus. Hoffen wir, dass es Dividende gibt. Es geht irgendwann wieder hoch aber aktuell sieht es übel aus. Das Depot warvor kurzem fast leer. Die Gier etwas zu verpassen wieder zu gross. Es ist immer das Gleiche.
"So viel Potential wie Aktien nach unten haben...
Werden Immobilien niemals haben."
Wenn derzeit 20, 25 und teilweise noch mehr Jahresmieten für Immobilien bezahlt werden, dann ist das einfach verrückt. Und dass diese Käufer nicht rechnen können, oder aber ihr Geld nur waschen, steht für mich außer Frage... ;-)
Ich gehe jetzt erst mal mit Euch unter, Forum hat sich dank einiger weniger gut entwickelt, von Ausnahmen abgesehen.
Bleibt wie immer nur abzuwarten, ich zähle gar nicht mehr mit den wievielten Tag in Folge wir jetzt 4-5 Prozent gefallen sind.
Da hat mich die Gier besiegt! ;-)
passt ja auch zum Kurs
Sondern im Gegenteil jetzt nochmal bei 8,04€ nachgelegt.
Mir konnte auch noch keiner die richtigen Gründe nennen, warum das Ding so abschmiert.
Also gehe ich weiter davon aus -> unbegründet.
Pooh10 hatte schon an dich gedacht, als ich eben die Schlagzeile wegen GE gesehen habe... bei dem Laden ist schon einiges im Argen, da würde ich dir von ganzem Herzen nicht dazu raten. Da lieber noch die Schaeffler, da ist wenigstens das Unternehmen gesund und für die Zukunft gerüstet (immer noch zweithöchste Anzahl an Patentanmeldungen nach Bosch in Deutschland!). Ich habe das Gefühl wir vergessen das alles immer, wenn der Kurs permanent fällt. Schaeffler schläft doch überhaupt nicht... dass man davon ausgehen müsste, es würde die Zukunft nicht meistern können.