Schaeffler unterbewertet!?
die Bewertung bei 8,20 muss man sich mal geben
6,7 % Dividenrendite
KGV 5,6
ja kann man mal machen
dumm nur das viele sich über die Aktie gar nicht richtig informieren und einfach Panik schieben wo eigentlich Gelassnheit angebracht wäre
Continental , Leoni heute im Plus aber bei Schaeffler steht schon wider ein dickes Minus ( stand 9:24 )
glaubt ihr echt das jetzt so viele "normale" Anleger meinen es sei ein toller zeitpunkt um die Aktie beim ALL TIME Low zu verkaufen ? !
warum sollte Schaeffler pleite gehen ?! und sorry davon muss man ja schon reden wenn man die Kurse sieht !
Auch wenn ich von Börse so viel Ahnung habe, wie die Kuh vom Fliegen, meine ich doch zu wissen, dass gerade in Situationen wie dieser jetzt bei Schaeffler das Geld an der Börse verdient, oder aber verloren wird. Warum ist das wohl so?
Weil die vollkommen entnervten privaten Anleger, die weder die Möglichkeiten einer Kursbeeinflussung, noch das nötige Hintergrundwissen haben, was den Derivatemarkt angeht, mit eingezogenen Schwänzen ihre Verluste realisieren. So und nicht anders funktioniert meiner Meinung nach Börse!
Was der eine "verdient", muß er anderen "wegnehmen". Und genau das passiert derzeit. Soweit ich das einschätzen kann, also alles völlig "normal". Die Börse als Ort der Wirtschaft? Ich glaube, das war sie nie.
Ich hätte mich jedenfalls gewundert, wenn das "Rausschütteln" der Zittrigen schon sein Ende gefunden hätte...
Würdest du zum Beispiel diese Aktie A0YBXE kaufen ?
Es gibt da eine Rendite von über fast 20%
Halte den aktuellen Wertverfall für übertrieben, kann mir nicht vorstellen dass es noch weit nach unten gehen wird und wenn doch ist die Dividende vorerst ein netter Ausgleich. Langfristig denke ich werden auch wieder Kurse über 10 kommen.
Zum einen sagst du die Kleinanleger können den Kurs nicht beeinflussen und zum anderen, das die entnervten Kleinanleger, die schmeißen, Schuld sind, dass der Kurs fällt?
Ich stelle nur lediglich immer die Frage in den Raum, ob wir was übersehen haben?
Meiner Meinung nach sind hier nicht die paar Kleinanleger verantwortlich, die ängstlich Kurse realisieren.
Da sind andere Hausnummern unterwegs... und die müssen ihre Gründe haben?
Oder es verfolgen ein paar Marktteilnehmer, die mit entsprechender Cash-Kraft, gemeinsame Ziele.
Aktienmarkt ist m.E. angeschlagen, es wird meines Erachtens Liquidität im größeren Umfang abgezogen
Crash wird es erstmal nicht gehen, vermutlich wird sich das 2019 Wachstum abschwächen, aber durchaus möglich, dass Kurs von 8 Euro bereits sehr nahe am ATL ist und nächsten 2 Jahren eine Normalisierung wieder stattfindet...
Selbstverständlich wirkt sich jede einzelne Kauf- und Verkaufsentscheidung auf den Kurs aus, in Abhängigkeit vom Markt in unterschiedlich starkem Maße natürlich.
Tatsache ist, dass ich den Kurs wohl kaum so beeinflussen kann, wie dies HF oder LV können. Außerdem "spiele" ich mit eigenem Geld, was ein Fondmanager z.B. eher nicht tut.
Wie auch immer: zu jedem Kauf gehört auch ein Verkauf. Ich weiß, dass ich mich wiederhole. Und mein Post war nicht mehr als ein Hinweis genau auf diesen Punkt. Auch heute gibt es Verkäufer UND KÄUFER. Das wollte ich mir und anderen hier in Erinnerung rufen. ;-)
Daher auch die anderen Autowerte und Zuliefere
im Minus.
Jedem ist klar, dass es zu jedem Verkauf auch einen Kauf gibt... je nachdem welche Interessen überwiegen, in die Richtung geht der Kurs.
Deswegen suche ich immer noch nach Gründen, warum das Verkaufsinteresse aktuell immer noch viel höher ist als das Kaufinteresse... auf diesem Niveau?
Nur weiß man eben ums Verrecken nicht, zu welchen Kunststücken die Zentralbanken noch greifen, um den Crash zu verhindern. Und dann steht man plötzlich im Regen...
Mein "Mittelweg": investiert bleiben, Positionen halten. Neue Käufe erst, wenn auch die Indizes heftig reagieren...was sich aber noch hinziehen kann. ;-)
Fakt ist: Mit "Liquidität" hast Du das Problem beim Namen genannt...
Dass die Stückzahlen im Oktober geringer waren, liegt auch sicherlich daran, dass das WLTP-Verfahren die Zulassungen gebremst hat... das spürt der Markt natürlich.
Was aber viele schon wieder vergessen haben ist, dass China die Steuern auf Autos senken will.
Diese Nachricht scheint überhaupt nicht ins Gewicht zu fallen. Warum?
Vielleicht bist du doch eher ein Trader ;-).
Liquiditätskrise usw rofl
Ich hab doch eben gepostet warum die Auto Werte heute fallen.
Und genau das tue ich konsequent. Wann, wenn nicht jetzt? In den letzten Jahren waren mir die Kurse einfach zu hoch gelaufen, weshalb ich mich raushielt.
Mit einer Änderung meiner Taktik hat das alles also nichts zu tun. DAS IST meine Taktik.
B&H
Jetzt bin ich erstmal beim B. ;-)