Schaeffler unterbewertet!?


Seite 156 von 379
Neuester Beitrag: 24.09.24 18:06
Eröffnet am:24.11.15 13:34von: MilchKaffeeAnzahl Beiträge:10.466
Neuester Beitrag:24.09.24 18:06von: navloverLeser gesamt:3.829.588
Forum:Börse Leser heute:29
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 154 | 155 |
| 157 | 158 | ... 379  >  

4756 Postings, 3030 Tage nba1232Muss sagen ich

 
  
    #3876
26.10.18 23:26
Kenne keinen einzigen aus der schaeffler Familie, nicht mal vom sehen her.

Aber wenn die reinen Zahlen stimmen sollten haben wir hier ne mega Rakete.

Mittlerweile ja auch die dividendenrendite enorm, bei ca 6,4%

Falls es weiter nach unten geht stocke ich gerne weiter auf  

5260 Postings, 6654 Tage albinoValeo fette Gewinnwarnung heute nachbörslich....

 
  
    #3877
1
26.10.18 23:40
....Gute Nacht Schäffler Aktie.  Montag gibt es dann ein Schlachtfest.  

2955 Postings, 2605 Tage BigBen 86albino erzähl doch keinen Mist

 
  
    #3878
1
27.10.18 00:12
die Valeo- Gewinnwarnung kam schon heute morgen.

Deshalb auch der heutige Schaeffler-Kursrutsch

https://www.ariva.de/news/...nnwarnung-von-valeo-vertieft-die-7222383  

434 Postings, 2218 Tage Pooh10@willyulli

 
  
    #3879
1
27.10.18 07:24
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich lese da eine gewaltige Portion Frustration heraus und würde auf den einen oder anderen Gedanken gern eingehen. Was die Familie Schaeffler angeht, habe ich keinerlei Meinung. Und ich denke, das ist auch gut so. Denn wenn ich jetzt mein Geld auch noch nach Sympathie verteilen wollte, würde ich ja völlig am Rad drehen. Abgesehen davon frage ich mich, ob in deiner Betrachtung nicht ein fetter Denkfehler sitzt. Nach meiner Überzeugung sind Schaefflers nicht reich, weil sie viel Geld haben, sondern weil sie über jede Menge Kapital verfügen. Dass man mit Geld mehr Geld verdienen kann, als mit einem gut laufenden Geschäft, ist ein noch recht junger Auswuchs dieses Wirtschafts- und Geldsystems. Und spätestens seit die Zinsen bei nahe Null liegen, ist dieses Geschäft praktisch tot. Siehe dazu die Lage der Banken.
Ich glaube deshalb nicht, dass Schaefflers die Firma egal ist. Im Gegenteil. Den bestehenden Reichtum zu erhalten und über die unvermeidliche Krise des Geldsystems hinweg zu retten, funktioniert nur durch den Ausbau des Kapitals. Geld sollte einem guten Kapitalisten so ziemlich egal sein!
Wenn ich mich in die Lage des CEO versetze, dann würde ich mich sehr wahrscheinlich genau so verhalten, wie es hier geschieht: der Aktienkurs würde mich nicht einmal annähernd so interessieren, wie die Entwicklung des Geschäfts. Den ständigen Ruf einiger Aktionäre nach ARP's verstehe ich ohnehin nicht. Mir ist jeder Euro, der in die Firma fließt, in Investition, Forschung und Entwicklung, hundert mal lieber, als ein ARP. Weil ich mich als Aktionär in der Rolle des Kapitalisten sehe und somit an der Mehrung meines Kapitals interessiert bin. Und das, so scheint mir jedenfalls, geschieht doch bei Schaeffler, oder irre ich da? 2000 Patente in 2017, wenn ich mich richtig erinnere. Die fallen doch nicht mal eben so nebenher an. Die Entwicklung des eTron von Audi zeigt mir, auf welchem Niveau hier gearbeitet wird. Deutsche Ingenieure, auch wenn die deutsche Presse uns das gerne glauben lässt und offenbar viele Deutsche auch glauben wollen, sind nicht dümmer, als Ingenieure anderswo auf der Welt. Wenn eine ganze Politikergeneration sich allerdings vorgenommen zu haben scheint, Deutschland zu deindustrialisieren, dann landet man bei rechtswidrigen Abschaltungen von Kernkraftwerken, bei einem planlosen EEG, bei einer überbordenden Bürokratie u.v.m.
Teil 2 folgt.  

434 Postings, 2218 Tage Pooh10@willyulli Teil 2

 
  
    #3880
1
27.10.18 07:46
Wenn die deutsche Politik sich von einem Lobbyverein wie der "Deutschen Umwelthilfe", maßgeblich finanziert von Toyota, dem Pionier der Hybridtechnik, am Nasenring durch die Manege führen lässt, und die deutsche Presselandschaft es nicht für nötig hält, diese Interessenverflechtung aufzuzeigen, dann muß es nicht wundern, dass inzwischen die Deutschen selbst am eifrigsten dabei sind, ihre eigene Industrie zu zerstören.
Ich fahre einen Diesel und finde die darin verbaute Technik genial. Super effiziente und langlebige Technik, die mich jeden Tag begeistert. Dass aus meinem Auspuff kein reiner Sauerstoff kommt, weiß ich nicht erst, seit es die "Deutsche Umwelthilfe" gibt. Und ja, ich bin für jede Verbesserung der Technik, verstehe aber auch, dass dies nicht in Brüssel oder Berlin passiert, sondern in den Ingenieurbüros der Autoindustrie.
Womit ich wieder bei Schaeffler bin.
Ich erwarte die Lösung der anstehenden Probleme genau hier. Warum, so meine Frage, sollten Bosch, Schaeffler, Leoni, Conti und Co. die anstehenden Aufgaben nicht meistern? Die Krise sehe ich als Chance. Jetzt wird sich zeigen, wer in der Vergangenheit seine Hausaufgaben gemacht hat, und wer nicht. Und dass die zukünftige Mobilität und Energieerzeugung durch Brüssel oder Berlin sicher gestellt wird, wäre mir neu.
Noch ein Wort zum Kurs: Ich besitze noch nicht sehr lange Aktien, habe mich aber mein Leben lang dafür interessiert. Mir war deshalb von Anfang an klar, dass man Aktien nicht kauft, wenn sie teuer sind, und nicht verkauft, wenn sie billig sind. Punkt.
Wer sich an diese einfache Regel nicht hält, ist selber Schuld. Ich hatte auch deshalb so lange keine Aktien, weil sie mir viel zu euer erschienen. 2008 / 2009 war ich noch ein Anhänger von Immobilien und habe mich LEIDER nicht für Aktien interessiert.
Teil 3 folgt  

434 Postings, 2218 Tage Pooh10willyulli Teil 3

 
  
    #3881
1
27.10.18 08:23
Für Trading interessiere ich mich auch heute noch nicht. Ansonsten wäre ich jetzt ein reicher Mann. Denn dass die Kurse nach 10 Jahren Anstieg deutlich korrigieren würden, um das zu verstehen, mußte man kein Genie sein. Nur interessiert mich dieser Teil der Börse nicht im Geringsten. Ich bin hier nicht, um zu zocken, sondern um erzkonservativ mein Geld in Kapital zu verwandeln. Leerverkäufe finde ich äußerst seltsam und halte sie auch für schädlich, letztendlich helfen sie mir aber, günstig an gute Aktien zu kommen. Dennoch wundere ich mich sehr darüber, dass man diesen Scheiß nicht einfach verbietet bzw. entsprechend besteuert. Hochfrequenzhandel nützt wem noch mal?
Mit meiner Sicht auf die Börse hat das Alles nicht mehr viel zu tun.
Ich versuche, Anteile von Firmen zu kaufen, die es auch in Zukunft geben wird und die mein Kapital mehren. Wenn sie dann auch noch regelmäßig ein bißchen Geld schicken, ist das um so besser.
Und genau das erwarte ich von Schaeffler.
Was den Kurs angeht, muß sich jeder selbst fragen, ob er eine Aktie handeln, oder an einer guten Firma beteiligt sein will.
Mit Aktien handeln will ich definitiv nicht. Deshalb werde ich zum jetzigen Zeitpunkt, mit knapp "nur" 10% im Minus natürlich auch nicht verkaufen und ich werde es auch bei 50% im Minus nicht tun. Weil mir der Kurs mehr oder weniger egal ist bzw. niedrige Kurse meinem Anlageziel derzeit entgegen kommen.
Ich bin gern Kapitalist, mit Geld auf dem Konto kann ich höchstens weitere Aktien kaufen...in Zeiten, in denen Blut durch die Straßen fliest.
Wer 20%, 30% Buchverlust nicht aushält, hat an der Börse nichts verloren bzw. sollte sein Risikoprofil mal überdenken.
Im Übrigen dürfte der eigentliche Tanz an den Börsen erst noch bevor stehen. Denn die meisten ETF- Inhaber sollten derzeit ja noch in dem Glauben sein, eine sichere Anlage zu halten! Geben die Indizes noch weiter nach, und das werden sie tun, werden nach meiner Überzeugung ETF's massenhaft verkauft und verstärken die Abwärtsbewegung dadurch.
Hierzu aber die gute Nachricht. Mein Engagement in Einzelaktien hat genau dies zum Grund. Warum sollte ich Aktien halten, die ich gar nicht halten will, die aber den Index dominieren? Amazon, SAP und Apple hätte ich gern im Depot, dann aber bitte schon seit Jahren und nicht erst seit gestern.
Der Einbruch der Indizes, wenn er denn tatsächlich stattfindet, was ja zu meinen Lebzeiten nicht mal sicher ist, wird die von mir gehaltenen Einzelaktien natürlich auch tangieren. Den größten Schlamassel sollten die aber schon hinter sich haben.
Und falls nicht? Dann verfolge ich gespannt die Entwicklung des Unternehmens und nicht die der Aktie.
Und kaufe weiter ein, solange mein eigenes Konto das hergibt. "Geld" halte ich als Wertanlage jedenfalls für völlig ungeeignet und in der heutigen Zeit für regelrecht hochspekulativ. Warum sollte ich zusehen, wie die Werthaltigkeit meines Kontos dahinschmilzt, während ich gerade jetzt günstig Unternehmensanteile kaufen kann?
Aber Achtung: in einem ersten Anlauf erwarte ich eher einen deflationären Schock wegen der unvermeidlich erscheinenden Liquiditätskrise und erst im zweiten Anlauf die deflationäre Entschuldung des Staates!
Weshalb ich auch jetzt noch mit rund 20% im Cash bin und vorerst auch bleibe. Die wahren Schnäppchen könnten noch vor uns liegen... ;-)
Allen Investierten gute Nerven und vielleicht noch eine hammermäßige Jahresendrallye, mit der ich mangels Alternativen tatsächlich noch rechne. Aber auch das ist natürlich " nur meine Meinung."  

434 Postings, 2218 Tage Pooh10Sorry, fetter Fehler.

 
  
    #3882
27.10.18 08:53

"wegen der unvermeidlich erscheinenden Liquiditätskrise und erst im zweiten Anlauf die inflationäre Entschuldung des Staates!

 

682 Postings, 2543 Tage John WalkerSchaeffler ist günstig?!

 
  
    #3883
2
27.10.18 10:42
je nach dem, welches Szenario in Bezug auf die wirtschaftliche Situation in der Welt und bei Schäffler annimmt. Aber es gibt Alternativen, die spezifische Risiken der E-Mobilität nicht vorweisen und auch günstig bewertet sind. Der Umbau wird das Ergebnis der nächsten Jahre belastet, bei den Automobilherstellern und bei den Zulieferen. Deswegen muss man die Automobilaktien mit einem Abschlag gegenüber Aktien bewerten, die diese Risiken nicht haben....

Schaeffler ist günstig, aber es verfügt auch über ein höheres Branchen-Risikoprofil, deswegen habe ich 1/3 vom 2018 Gewinn abgezogen, Wachstum 4-5% könnte max. möglich sein, , Schaeffler im Depot für 9-10 Euro ist sicher mittelfristig kein Fehler und würde den meisten anderen Aktien vorziehen.

Performance wird im Vergleich gemessen, historisch gesehen ist Schaeffler super günstig, allerdings sind andere Aktien auch günstiger geworden, KGV ein wenig teurer, aber dort haben wir weniger Risiken und mehr Wachstum, das sind für mich die entscheinden Faktoren: Risiko und PEG

Ich glaube nicht, dass bei Bestätigung der Zahlen ein Kursfeuerwerk folgt, die Zahlen sind bekannt durch letzte U'-Kommunikation und deswegen kein großes Kaufargument, der Ausblick ist hier entscheidend.







 

1354 Postings, 6164 Tage willyulliDanke an Pooh und John W.

 
  
    #3884
1
27.10.18 11:18
Für die teils umfangreichen Infos.
Ich teile diese teils uneingeschränkt, Pooh, dass man Aktien anti zyklisch kauft ist eigentlich ein alter Hut.
Amn darf sich eben nicht von Emotionen leiten lassen.
Ich bleibe Ber dabei, dass Schäffler in der Vergangenheit unglücklich und wissentlich unglücklich agiert hat. Das lässt sich am Kursverlauf ablesen und das hat uns Kleinaktionare viel Geld gekostet, besser Wert am Papier. Klar, wer long ist den kratzt das nicht, man hätte aber für sein eingesetzte Geld mehr Anteile erwerben können.
John, dass E Mobility erst mal den Gewinn belastet bevor irgendwann Früchte getragen werden ist auch klar. Das ist aber immer so und sollte duloch bekannt und auch eingereiht sein.
Schäffler selbst hat ja bekanntgegeben, dass erst in 2020 ein vermarktungsfahiger E Antrieb zur Verfügung steht.
Die Konsequenz wäre gewesen  ich abzuwarten und erst Ende 2019 oder gar 2020 einzusteigen. Zumal Dieselgate, China, Zölle und das neue Messverfahren W..... belastend wirken.
Das alles ist aber bekannt und hat den Kurs ja fast 50% zurückkommen lassen.
Die Frage ist halt wie weit noch.
Meine Ansicht ist und war: die Story passt und deshalb bin und bleibe ich dabei.
11.50.- war halt nicht billig wie ich vermutete.
Der Chart legte nahe, dass da nach unter der Boden gefunden ist.
EU h schönes Wochenende.
Und Pooh, wenn Du jetzt reich wärst, was dann? Gestern sah ich einen Engländer vor seiner Riesen Yacht. Er sass im Rollstuhl.
Geld ist nicht alles.  

1354 Postings, 6164 Tage willyullisorry für meine Rechtschreibung

 
  
    #3885
27.10.18 11:24
schreibe am Handy und die Wortkorrektur führt manchmal eine gewisse Eigendynamik.  

421 Postings, 2872 Tage Ralli9999Die Paralelle zu Lufthansa ist hier für mich

 
  
    #3886
2
27.10.18 11:28
unübersehbar und eher wahrscheinlich als ein, auch seinerzeit bei LH, noch viel weiterer gehender Absturz! Absolut übertriebener und manipulierter Kursrückgang und anschließend die von User nba1232 beschriebene Rakete!

Ist z.Zt. zwar ein anderes Umfeld, aber an der Börse wird von den Big Playern die Zukunft gehandelt und gekauft! Und da wird der Schalter bei dem einen und anderen Unternehmen auch schon mal früher umgelegt, bevor andere darauf kommen!

Gegenüber dem übrigen Automotivsektor ist zum Glück ein weiterer zukunftsträchtiger und wachsender Industriegeschäftbereich vorhanden, der die Automotiv-Rückgänge zumindest ansatzweise kompensiert.

Der bisher von sämtlichen Analysten (beabsichtigt?) unerwähnt gelassene Industriebereich könnte und wird mMn verstärkt Beachtung und Erwähnung von genau diesen erhalten, um den Kurs, in Kombination mit der stärker werdenden E-Mobilität, zu pushen.

 

1354 Postings, 6164 Tage willyulligar nicht erwähnt

 
  
    #3887
27.10.18 11:35
Schon etliche Male geschrieben, jetzt halt nochmal. Ich verspreche mir von Schäffler in Zukunft höchste Kompetenz in Bezug auf die Kombi Verbrenner und E Mobility, meine Meinung zu Hybrid nicht nur als Ubergangstechnologie hab ich ja mehrfach erwähnt.
Ich kenne keinen Zulieferer der hier Mittel bis langfristig höhere Kompetenz vorweisen kann.
Wie seht ihr den Hybrid? Wer glaubt schon an rein elektrische Antriebe in allen Anwendungsbereichen? Ist doch vor allem beim Nutzfahrzeug illusorisch.  

1354 Postings, 6164 Tage willyulli@nba...

 
  
    #3888
27.10.18 11:47
Was Du schreibst ist doch Käse. Wenn Du jemanden kennengelernt hast der Dir bestätigt dass Schäffler alles versuch die Zahlen zu halten.... Seit wann wissen Firmenmitarbeiter relevante Internas?? Und wie soll  bitte Schäffler jetzt die Zahlen positiv beeinflussen die vor 4 Wochen abgeschlossen wurden??
Der MA bekommt mit dass Schäffler heute alles mögliche tut um die Kosten zu senken.
Dass macht jeder grosse Konzern heute und das kommt auch in der Linie an.
Mehr aber auch nicht.  

1354 Postings, 6164 Tage willyulli@dogtrain, Du liest ja immernoch mit

 
  
    #3890
27.10.18 11:53
Sagt doch auch mal was zum Thema, schon ewig nichts mehr gehört....  

434 Postings, 2218 Tage Pooh10Erwartung und Wirklichkeit

 
  
    #3891
27.10.18 14:50
Als vor ca. 20 Jahren der PC die Welt eroberte, meinten viele Analysten zu wissen, dass dies den Untergang der Papierindustrie bedeuten würde. Es kam gänzlich anders. Wohl nie zuvor wurde soviel Papier verbraucht, wie in der Zeit des PC.
Ähnliches erwarte ich bei der Verbrennungstechnologie. Heute nahezu totgesagt, wird sie unter Umständen, durch die Hybridtechik unterstützt, einen zweiten Frühling erleben. Die Energiedichte eines Liters Benzin oder Diesels ist einfach unglaublich! Wenn ich mir vor Augen führe, dass der Akku meines eBikes gerade einmal die Energie von wenigen ccm Benzin speichern kann...  

434 Postings, 2218 Tage Pooh10Für alle Frustrierten

 
  
    #3892
27.10.18 15:23
Weil ich ein paar Fragen an mich selbst hatte, fand ich diese Antwort. Mir hat's geholfen. ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=XlZYV75ehSw  

208 Postings, 2168 Tage dare81Die reichsten Deutschlands Platz 3 für Schaeffler

 
  
    #3893
27.10.18 15:25
https://www.welt.de/wirtschaft/article181353470/...ten-Deutschen.html

sollte man nicht vergessen, wenn man in die Zukunft schaut :-). Benötigte Zukäufe sind also auch kein Problem, müsste mich echt täuschen wenn das hier schief geht!  Dann habe ich auch echt Probleme, puh

Wo seht ihr den Boden, müsste hier doch jetzt echt langsam mal eine Gegenbewegung geben?  

434 Postings, 2218 Tage Pooh10Selbstreflektion

 
  
    #3894
28.10.18 07:41
Je länger ich Aktien kaufe, desto mehr wird mir bewußt, dass ich mich als Investor, und nicht als Trader sehe. Ich möchte an guten Unternehmen beteiligt sein, und nicht mit Aktien handeln. Dass sich das noch als Segen erweisen würde, das wußte ich anfangs allerdings noch nicht. Am Beispiel von Schaeffler wird deutlich, was ich meine. Aufmerksam wurde ich auf die Aktie, als sie von Oben auf die 10 Euro zulief. Eine Abstauber-Order von 9,99 wurde noch am gleichen Tag ausgeführt. Hatte ich erwartet, dass der Kurs weiter fällt? Nein, das hatte ich nicht. Als das dann aber doch geschah, kaufte ich sofort nach, auch ein zweites Mal. Als Trader hätte ich bereits jetzt alles falsch gemacht. Als Investor war und bin ich jedoch der Meinung, alles richtig gemacht zu haben. Denn an meiner Einschätzung der Firma, an meinen Erwartungen bezüglich der Dividende, hatte sich NICHTS geändert! Und genau aus diesem Grund kaufte ich auch weiter nach, alle 50 Cent ein weiteres Paket. Das Letzte bei 8,50. Als Trader wäre ich jetzt vollständig im A....
Auch wenn mein gemittelter EK jetzt bei deutlich unter 10 Euro liegt, hätte ich als Trader nur wenig Hoffnung, in den nächsten Tagen mein Geld wiederzusehen, auch wenn das natürlich nicht ausgeschlossen ist. Aber selbst wenn das passierte, hätte ich keinen Grund, stolz auf mich zu sein, denn ich hätte wirklich ALLES falsch gemacht und wäre nur mit Glück aus der Nummer rausgekommen. Da ich aber von Anfang an zum Ziel hatte, möglichst viele Aktien von Schaeffler für mein Geld zu bekommen, und diese vorerst im Depot zu lassen, womöglich über Jahre, bin ich sehr guter Dinge. Die nächste Order bei 8,00 Euro ist bereits eingegeben. Wann der Kurs dreht, ist mir relativ egal, wichtig für mich ist einzig und allein, dass er es eines Tages tut. Und so besteht meine Wette nicht darin, den möglichst geringsten Kurs zu erwischen, um meine Aktien teurer zu verkaufen, sondern in der Anhäufung von möglichst vielen, dividendenberechtigten Aktien. Verloren habe ich diese Wette nur, wenn Schaeffler Pleite ginge. Damit müßte ich dann leben. Und könnte das auch, wenn auch mit deutlich weniger Geld auf dem Konto.
Fazit: für mich als Investor ist gerade Showtime. ;-)  

1354 Postings, 6164 Tage willyulliHallo Pooh, sehe ich ähnlich

 
  
    #3895
28.10.18 08:42
Nur dass Ich das erste Mal bei 11.20 kaufte, dann ging hoch bis 17.-
Verkauf verpasst. Irgendwann dann doch mit leichten Gewinn verkauft.
Mein long Start war dann  günstig für damals 13, 12, 11. Dann war Geld weg. Was Dein Start bei 10  war war meiner bei 13, ich wusste wo die Aktie herkam und hielt es für billig.
Da bist Du besser dran mit Deinem Einstieg....  

434 Postings, 2218 Tage Pooh10@willyulli Besser dran?

 
  
    #3896
28.10.18 10:07
Stimmt natürlich, wenn man das als Ganze auf die Kosten reduziert. Sieht man das Ganze vor dem Hintergrund der langfristigen Dividendenrendite, sollte das den Kohl kaum fett machen. Natürlich sollte ich auch da durch meinen EK leichte Vorteile haben, nur sollten die marginal sein.Ich bin zu faul, so etwas auszurechnen, aber da die Zinsen auf dem Konto derzeit bei Null sind und vorerst bleiben, ist mir jede Dividende nur recht... ;-)  

434 Postings, 2218 Tage Pooh10@willyulli

 
  
    #3897
28.10.18 10:25
Als Investor hättest Du ja auch gar nicht verkaufen dürfen! ;-)
Worauf es mir ankommt: durch die klare Positionierung als Investor sollte Dein Stresslevel deutlich kleiner sein, und Du kannst Deinen Urlaub, im Bewußtsein, an einer Hammer Firma beteiligt zu sein, viel besser genießen.. ;-)  

1354 Postings, 6164 Tage willyulliPooh

 
  
    #3898
28.10.18 10:44
Danke!  

384 Postings, 4236 Tage United JackValero Frankreich Autozulieferer

 
  
    #3899
1
28.10.18 13:11
Durch Valero Gewinnwarnung sind auch viele andere Autozulieferer Aktien gefallen! Valeo wenn man Chart schaut ist auch damals bis zu 2 Euro gefallen ca 2008/2009 und dann 10 Jahre ist immer gestiegen bis ca 50 Euro! Problem ist jetzt bei Schaeffler wo der Boden ist aber viele haben schon billig gekauft nur nicht günstigste Aktien erwischt! Die werden schon steigen in die Höhe egal ob jemand 12 euro oder 9 Euro gekauft hat! Wenn Schaeffler irgendwann auf 50 Euro kommt auch wenn  keiner glaubt dann wäre jemand der unter 15 euro Aktien gekauft hat schon satte Gewinn! Viele Anleger tut oft weh wenn man bereut nicht noch günstiger Schaeffler Aktien zu kaufen oder Zweifel nochmal nachzulegen! Bald kommt Quartalszahlen dann wird schwer entweder gute Zahlen oder schlechte Zahlen und selbst weiß nicht was kommen wird! Ich vermute Zahlen sind gut aber muss spekulieren ob ich vor Quartalzahlen kaufen oder  nach Quartalszahlen! Auch Problem ist dass wir von der Börse Rückwärtsgang bewegt oder mögliche Crash kommt! Alles reine Kopf , Herz und Bauchgefühlsache ! Meine Strategie ist nur Aktien sammeln auch wenn tiefer fällt ! Je tiefer fällt desto mehr Aktien! Hatte auch Bergbau Vale gemacht und schon viel Gewinn gemacht!  

434 Postings, 2218 Tage Pooh10Meine Erwartungshaltung

 
  
    #3900
28.10.18 13:35
Angesichts der augenblicklichen Nachrichtenlage, muß ein Einbruch der Börse nun wirklich nicht wundern. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ein Großteil der Kurse durch verschuldete Käufer zu Stande kam, ist es wenig überraschend, dass denen der A... auf Grundeis geht. Meine konkrete Frage ist die nach den Alternativen. Cash? Muß jeder wissen, ob er in einer zukünftigen "Megakrise" auf einem Haufen wertlosen Papier sitzen möchte bzw. auf ein paar Zahlen auf dem Computerbildschirm. Ich jedenfalls nicht. Immobilien? Wäre etwa genau so schlau, wie ein Kauf von Schaeffler bei 16 Euro, oder Conti bei 200. Also eher nicht. Gold? Warum nicht, noch dazu zur Zeit noch bezahlbar (auch wenn mir eine Freundin gestern erst einen Krügerrand zeigte, den sie Anfang der 90er für 300 DM! gekauft hat.)
Kurz: der Einbruch der Börse ist für alle, die nach einer guten Anlagemöglichkeit für ihr Geld suchen, meiner Meinung nach ein Geschenk. Aber wie gesagt: nur meiner Meinung nach. ;-)  

Seite: < 1 | ... | 154 | 155 |
| 157 | 158 | ... 379  >  
   Antwort einfügen - nach oben