PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH )
Ich folge Trends.
Danke, dass du das erkannt und klargestellt hast.
Sobald PSI den Abwärtstrend bricht, sowohl fundamental als auch charttechnisch, bin ich gerne bereit meine bearishe haltung zu überdenken und ins Bullenlager zu wechseln.
Bisher hat sich diese Trendfolge als richtig rausgestellt. Also wo ist dein Problem?
,,...
also wie viele Aktien PSI in den letzten Wochen schon zurückgekauft hat?
ich hab ja Ende August schon vermutet, dass es im Grunde ein guter Zeitpunkt für ein ARP ist, da der Kurs vermutlich auf 10 € abschmieren wird. Im Nachhinein könnt man fast denken, der Vorstand wusste das selbst schon (die heutige News hat man insgeheim sicherlich auch vor 4 Wochen schon geahnt) und hat deswegen das ARP gestartet, um jetzt im Oktober/November dann bei 10-11 € aufzusammeln. ( http://www.ariva.de/forum/...len-WKN-A0Z1JH-387078?page=16#jumppos401 )
,,Wird man ja dann in den nächsten Wochen sehen, ab wann man mit dem ARP tatsächlich beginnt. Ich rechne ab Kursen von 11 € und tiefer damit. ( http://www.ariva.de/forum/...len-WKN-A0Z1JH-387078?page=16#jumppos406 )"
,, PSI bleibt im TecDax - PUSH -
Hat man sich offenbar gerade noch so gerettet, weil Süss Micro offenbar an Freefloat eingebüßt hat. Bin mal auf die Liste morgen gespannt.
Zusammen mit dem Aktienrückkauf zwei positive News in kurzer Zeit für die Aktie. Entscheidend dürfte mittelfristig aber die Auftragslage sein.
Mal sehn, vielleicht gehts jetzt kurzfristig ein paar Prozente bis zum Downtrend hoch.
( http://www.ariva.de/forum/...len-WKN-A0Z1JH-387078?page=15#jumppos377 )"
,,Ich hab umfangreich begründet, wieso ich PSI für ein sehr gutes Unternehmen mit Chancen halt, aber für deutlich zu hoch bewertet. Verlang nicht, dass ich das alles nochmals wiederhole! ( http://www.ariva.de/forum/...len-WKN-A0Z1JH-387078?page=13#jumppos348 )"
Komische Argumentation.
Von einer Nachkaufempfehlung meinerseits steht auch nichts in dem von dir zitierten Texten. Also wer hier lügt, ist offensichtlich. Wag dich also bitte zukünftig mit dem "Lüge"-Vorwurf nicht mehr so leicht in die Diskussion! Danke!
Schön auch wie du Postings aus dem Zusammenhang reisst, denn in dem von dir verlinkten Posting schreibe ich eindeutig, dass ich keine Aktien besitze. Du behauptest trotzdem weiterhin, ich hätte Geld mit PS verloren und sollte die Reißleine ziehen. Lügner!
Aber gut, ich halte dir zugute, dass du erst seit wenigen Wochen hier angemeldet bist, wobei ich ja schwer davon ausgehe, dass du irgendeine Nachfolge-ID bist, von wem auch immer.
Geil!
So macht das doch Spaß.
Ursprünglich hab ich bei Singulus wie auch bei PSI nur mal Charts reingestellt, weil ich von anderen Usern über Boardmail gefragt wurde, was ich von den Aktien technisch und fundamental halte. Wenn man dann Widerspruch bekommt, obwohl die Chartlage klar bearish aussieht und das Unternehmen fundamental alles andere als günstig ist, fühlt man sich bemüßigt weiter zu schreiben. Wird dann wie ein Hobby. :)
Kannst dir dein Postings von Anfang Juni ja gerne nochmal anschaun.
http://www.ariva.de/forum/PSI-AG-Die-Zahlen-WKN-A0Z1JH-387078?page=10
Ich hasse es, wenn Leute was von einem Aktienrückkaufprogramm versprechen, wo die Firma selber nicht mal dafür ausreichend Kapital hat. Dazu werden dann noch andere Gerüchte gestreut, nur um die Leute heiß auf die Aktie zu machen. Selber ist natürlich immer kritisch, aber redet andauernd von diesen Pushmeldungen.
Da finde ich es besser wenn man das nicht immer wieder wiederholt, so wie du Katjuschka.
Das einzige was ich dich Fragen würde, wäre ob Du nach deiner Langszeitstudie die Always Ultra für Frauen empfehlen kannst.
hätte da an die bullen aber auch mal ne frage:
welches kgv für 2014 bzw. 2015 würdet ihr denn als gerechtfertigt erachten (frage bewusst nicht nach 2013 denn wenn die nächsten jahre ein ähnliches ergebnis erzielt wird sprechen wir wahrscheinlich eher über kurse von 5 euro - und das auch nur wegen der hoffnung dass es dan mal wieder besser läuft)
Ich bin nicht investiert und habe keine Lust deswegen hier ständig meine Zeit zu investieren. Mir ist dieses ständige Wiederholen von Kat aufgefallen.
Allen investierten viel Glück und vielleicht bespricht ihr eure Gedanken zu der Aktie hier weiterhin.
also mir bringen die meinungen andersdenkender wesentlich mehr als gleiche meinungen.
Wer investiert ist, der will sich mehr informieren als nur ein Meinungsaustausch. Da muß man seine Meinung nicht anderen einreden. Bespricht lieber die Fakten untereinander. Bei einem Investierten hat man immer ein besseren Gefühl, ob er es ernst meint oder einen nur verarschen will.
Man glaubt dem Schrimpf nicht mehr - daher sollte er vielleicht besser seinen Hut nehmen.
aber eben nicht mit welchen die meine meinung haben. was soll ich denn mit denen diskutieren?
ich schau mir doch die entwicklung an und die ist in diesem jahr katastrophal. ich seh zwar steigende auftragseingänge. bringt aber leider nichts wenn weniger ergebnis raus kommt.
und ich mach mir auch gedanken über eine faire bewertung die würde ich in 2014 bei einem kgv von 14 sehen.
daher würde ich den fairen wert bei einer unternehmensprognose von 12 Mio. EBIT folgendermaßen berechnen.
(annahme EBIT beinhaltet assozierte Unternehmen nicht ist ja bei manchen unternehmen mit inbegriffen und sie sprechen immer von Betriebsergebnis. wäre assozierte im EBIT eingeschlossen wäre ergebnis noch ne Mio im EBT niedriger)
EBIT: 12 Mio
eigene prognose
Finanzergebnis -1,7 Mio.
assozierte Unternehmen 1 Mio.
EBT: 11,3 Mio.
St 30% -3,4 Mio.
Jü 7,9 Mio
Anzahl Aktien 15,7
EPS 0,50 Euro
mein persönlich fairer Wert bei KGV 14 für 2014 wäre also 7 Euro
wenn du dich in der branche sehr gur auskennst und mir hier nähere einblicke gewähren kannst wäre ich dir sehr dankbar
In der Branche kenne ich mich nicht aus, aber in der Finanzwelt habe ich eine längere gearbeitet, daher rate ich zur Hut. Ist aber so, dass bei mir bei gewissen Methoden die Alarmglocken läuten und ich dann erstmal lieber Abstand nehme.
und was ich auch nicht erwartet habe ist der schlechte ausblick auf die nächsten 2 jahre. wie oben hergeleitet ist mein fundamental fairer wert ca. 7 euro. (bei der eigentlichen short idee war mein kurziel so ca. 10)
hab die aktie auch schon seit jahren auf meiner short liste. weil eben immer extrem teuer bewertet. aber es wurde eben eine schöne story aufgezogen und psi ist ja zumindest gewachsten und hat auch die ergebnisse gesteigert. daher habe ich immer gewartet bis mal schlechte zahlen kommen.
ich versuche nun eben in diesen foren von leuten aus der branche oder long investoren argumente zu hören die gegen meine überzeugung sprechen. was für mich auf der short seite eben schlecht wäre eine übernahme (wie oben ja geschrieben für mich sehr unwahrscheinlich). daher interessieren mich eben meinungen von denen die an eine übernahme glauben und vor allem warum sie daran glauben.
genauso interesiert es mich warum leute glauben dass es in näherer zukunft wieder deutlich besser laufen soll. eben meinungen von den leuten die long sind oder long gehen wollen sind und hier ein schnäppchen sehen.
wie dem auch sei.
eine Aktie wird in der heutigen Zeit NIE Ihren fairen Wert erreichen!
entweder zu tief oder zu hoch bewertet.
Ich fürchte das hier noch so einige dafür sorgen werden das der Kurs weiter absackt!
da spielen Fundamental, Kgv, etc KEINE ROLLE!
es grüssen die RWE, Aktienrrückkaufprogramm, shorter und Hedgefonds!!
da würde sich der vorstand ja sonst strafbar machen wegen frontrunning. dürfte der bafin bestimmt nicht gefallen.