PNE Wind AG - WindStärke 12
Pne Wind hat schon viel schwierigere Zeiten durch gemacht.
Pne Wind steht eher vor einer Übernahme, wenn du die letzten Tage verfolgt hast.
Warum sollte Pne Wind eine Dividende auszahlen wenn sie vor einer Insolvenz steht.
Kannst du mir das erklären??
...schlechte Stimmung zu verbreiten.
Dazu kann man nur sagen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....
Da braucht man nicht besonders viel von der Sache zu verstehen um an den Zahlen erkennen zu können, dass PNE nicht kurz vor einer Insolvenz steht. Wie vorher schon angemerkt, ist die Zahlung einer Dividende (was nur aufgrund des hohen Cash-Bestands möglich ist) ein deutliches Zeichen gegen eine bevorstehende Insolvenz.
Und welcher chinesische Windkraft-Projektierer macht PNE gerade Konkurrenz? Mir fällt da keiner ein. Oder darf PNE nur Windparks mit deutschen oder dänischen Windrädern planen?
... ich kenne kein Chinesisches Unternehmen, dass Windpark-Projekte plant, und PNE Aufträge wegnehmen könnte!
Ich glaube viele haben immernoch nicht verstanden, dass PNE Wind KEINE Windkraftanlagen produziert, sondern Projekte plant, durchführt, und diese dann verkauft!
Aber dass PNE vor einer Übernahme steht, kann ich auch nicht nachvollziehen...
... ein Gedanke! ;)
Trotzdem würde mich interessieren, warum PNE vor einer Übernahme stehen sollte!?
kann ich auch keine Hinweise entdecken.
Denkbar ist es natürlich schon, dass ein Windrad-Produzent auch versucht als Projektierer einzusteigen, um die eigenen Windräder besser vermarkten zu können. Aber wenn man so darüber nachdenkt ist jedes Unternehmen ein möglicher Übernahme-Kandidat.
Wenn ich pnerminator richtig verstanden habe, sieht er die relativ (für pne) hohen Umsätze bei geringen Kursschwankungen als Indiz für eine Übernahme. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich lasse mich aber gerne vom Gegnteil überzeugen.
REpower signs contract with PNE Wind AG for supplying 54 turbines
http://www.steelguru.com/indian_news/...lying_54_turbines/257159.html
Für jeden WEA-Hersteller wäre PNE doch eine echte Goldgrube. Aktuell sind Windparks mit insgesamt 6515 MW in Planung. Für den neuen Eigentümer ergäben sich also sofort Aufträge mit einem geschätzten Gesamtwert von 6,5 Milliarden Euro. Als netter Nebenverdienst würde noch der Gewinn aus dem Verkauf der fertigen Parks anfallen.
In der Solarbranche sieht man zum Beispiel, dass viele Firmen versuchen dem harten Wettbewerb dadurch zu entgehen, dass man eigene Projekte entwickelt, um dort eigene Module zu verbauen. Ich denke das wäre bei der Windkraft noch lukrativer, weil es hier auch auf Hersteller-Seite noch akzeptable Margen gibt.
...Aktuell sind Windparks mit insgesamt 6515 MW in Planung..
Nachdem seit fast 10 Jahren immer mindestens 5000 MW in Planung sind und nicht einmal ein Promille realisiert wird, glaubt niemand mehr PNE.
Oder zumindest, die die genug Geld haben
Eins versteh ich nicht, als vor Jahren die Aussichten für Pne Wind schlechter standen hatte die Aktie einen Kurs von ca. 3€-4€.
Heute steht Pne Wind viel besser da, der Kurs aber ist am Boden.
Warum??
Seit Tagen ein sehr hohes Handelsvolumen (für Pne Wind Verhältnisse) aber es geht immer weiter gen Süden.
@pnerminator: 2008 hat PNE zum Beispiel ein EBIT von 23,5 Mio Euro erzielt - das rechtfertigt einen Kurs von 3-4 Euro. Dieses Jahr soll das EBIT zwar deutlich höher ausfallen, aber hier gibt es eben noch Unsicherheiten (Verkauf von Gode Wind I und II). Werden diese erfolgreich über die Bühne gebracht sehen wir 3-4 Euro schnell wieder. Scheitern sie, dann dümpeln wir weiter hier unten rum.
....PNE hat bisher Windparks mit einer Gesamtleistung von 814 MW realisiert....
D.h. in 17 Jahren 814 MW.
Pro Jahr 48 MW.
Toll
Aus diesem Grund hat PNE in den ersten Jahren quasi gar keine Parks verkauft - von daher ist dein Durchschnittswert zwar korrekt, aber wenig aussagekräftig für die aktuelle Situation. Er spiegelt vor Allem die lange Vorlaufzeit für die Entwicklung solcher Projekte dar.
Allein die vier genehmigten (!) Offshore-Parks von PNE, die in den nächsten Jahren errichtet werden sollen (Gode Wind I + II, Borkum Riffgrund I + II) weisen eine Leistung von 1210 MW auf. Dazu kommt noch Alles, was PNE Onshore baut.
Was in der Vergangenheit gebaut wurde interessiert mich als Aktionär nebenbei auch herzlich wenig. Wichtig ist, wieviel in nächster Zeit gebaut wird!
Seit wann gehört Borkum Riffgrund I +II PNE?
Und Gode Wind versuchen sie zu verkaufen, was will denn da PNE bauen?
Nicht umsonst ist der Kurs so bescheiden.
EANS-News: PNE WIND AG verkauft Windpark "Kemberg II" an EnBW Energie Baden-Württemberg
--------------------------------------------------
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------
Utl.: • Windpark "Kemberg II" komplett errichtet und in Betrieb
• Fünf Windenergieanlagen mit 10 Megawatt Nennleistung installiert
Cuxhaven (euro adhoc) - Karlsruhe/Cuxhaven, 4. April 2012 - Die PNE WIND AG hat den Windpark "Kemberg II" mit fünf Windenergieanlagen und einer Leistung von 10 Megawatt an die EnBW Energie Baden-Württemberg AG veräußert.
......
http://www.finanznachrichten.de/...energie-baden-wuerttemberg-016.htm
Borkum Riffgrund: Du hast recht, der Eigentümer der Parks ist Dong Energy. Allerdings ist PNE dort weiter als Dienstleister tätig und enthält Milestone-Zahlungen, wenn es dort voran geht. Wenn die Parks also dann gebaut werden, wird auch hier nochmal ein warmer Geldregen auf PNE niedergehen - das meinte ich damit. Im ersten Halbjahr 2012 gibt es zum Beispiel 6 Mio Euro für die Genehmigung von Riffgrund II.
Der Verkauf von Kemberg II ist auf jeden Fall ein guter Start ins Q2.
In 2011 wurden 3,9 MIo Verlust gemacht.
Dong Genehmigung. Diese 6 Mio wurden schon in der 2011 Bilanz verarbeitet.
D.h. die können das nicht nochmal in den 2012er Zahlen berücksichtigen.
Dass Kember II im Bau ist stand in der Bilanz. Ergebniswirksam sind max. 5% des Umsatzes in 2012 (siehe S.9 Unternehmenspräsentation)
Ob und wie die 6 Mio und Kemberg II schon in der 2011er Bilanz verarbeitet sind kann ich nicht so recht nachvollziehen. Wenn das so stimmt wie du sagst, dann wird das Q1 aber wohl auch nicht der große Durchbruch werden.
Hallo,
wenn ich mich erinnere sollen doch die Genehmigungsverfahren für Windparks erheblich vereinfacht werden.
Könnte es nun sein, dass PNE erhebliche Mehrarbeit in der Vergangenheit für die Genehmigunsverfahren geleistet hat als es nun vonnöten wäre?
Warum sollte ein großer Investor denn einen fertig geplanten Windpark mit all seiner Risiken kaufen, wenn er noch nun alles viel einfacher haben könnte.
Ich gehe davon aus, dass die großen Energieverorger zu diesen Parks politisch getrieben werden müssen. Ich glaube nicht, dass die großen OffshoreWindparks in den nächsten 2 Jahren zu so hohen Preisen verkauft werden können. PNE ist in meinen Augen deutlich überbewertet.
Die Belastungen durch die Wandelanleihen kommen auch noch und wirken sich nicht zur Kursverbesserung aus.
LG
Thomas