PNE Wind AG - WindStärke 12
2.090 2 1,54 1,589 1 144
500 1 1,531 1,59 1 6.450
1.000 1 1,53 1,597 1 300
3.850 2 1,52 1,60 1 1.000
800 1 1,516 1,602 1 2.000
250 1 1,515 1,61 2 8.000
2.000 1 1,512 1,617 1 800
250 1 1,51 1,62 1 1.000
250 1 1,505 1,629 1 3.500
http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/pne3.htm
vielleicht springt für PNE ja auch etwas ab.
Im Offshore Bereich sind sie jedenfalls sehr aktiv.
Vielleicht auch attraktiv für eine Übernahme, bei dem geringen Preis,
könnte da wohl Interesse bestehen, muß man aber vorsichtig gestalten,
deshalb kleine Umsätze.
So, Backen aufblasen und kräftig pusten!!!
und auf Deutsch übersetzt:
4. PNE Wind: die deutschen Entwickler von Windparks an Land (onshore) sowie Offshore (offshore) ist besonders attraktiv für Offshore-Projekte Trümpfe in der Hand für das kommende Jahr, vor allem angesichts der Ausstieg der Bundesrepublik Deutschland. Der Offshore-Anteil der Windenergie-Markt wächst doppelt so schnell wie der Markt für Windenergie als Ganzes: 35 bis 40% von 15 bis 20%. PNE Wind hat acht Projekte in der Pipeline, von denen 3 wurden die erforderlichen Genehmigungen erhalten, um es zu entwickeln. Flaggschiff ist Gode Wind II, deren Umsatz in den kommenden Monaten erwartet werden kann. Das wäre der geeignete Rahmen, um potenzielle freizugeben. Es gibt auch eine beeindruckende Reihe von Projekten im Land, sowohl in Deutschland und dem Rest der Welt. Im Anschluss an die 2010 Ergebnisse einer Prognose für das operative Ergebnis (EBIT) wurde für den Zeitraum 2011-2013 von 60 bis 72 Millionen angegeben. So vergleichen Sie 42 bis 54 Mio. EUR für den Zeitraum 2010-2012. Kursziel 2012: 2,25 €
Wollte mir mal eine Meinung der Leidensgenossen einholen. Der Aktienkurs rührt sich ja kaum, meint ihr, dass mit baldigen Impulsen zu rechnen ist?
Mir macht mittlerweile das Marktumfeld ein bisschen Sorgen. EADS hatte vor Kurzem darüber informiert, dass z.B. französische Banken kaum noch Flugzeuge finanzieren können, da es in den eigenen Bilanzen lichterloh brennt.
Bei Windparks "würden" ja ggf. ähnliche Probleme auf uns zukommen oder?
Vielleicht kann mir ja mal jmd. seine Meinung dazu kundtun.
Man braucht hier einfach etwas Geduld. Spätestens 2012, wenn der erste Offshore-Windpark mit Windmühlen bestückt wird, rechne ich mit großen Kurssprüngen. Bis dahin muss man die Sache einfach aussitzen. :) Vielleicht sind aber auch die Q3-zahlen gut - immerhin ging es nach dem Q2-Bericht ordentlich runter, weil die Gewinne da relativ niedrig waren. Das ein Projektierer nicht kontinuierliche Einnahmen hat, sondern nur veim Verkauf eines Parks Geld bekommt (dann aber richtig!), scheint da dem ein oder anderen entgangen zu sein.
Und ich rechne es auch gerne nochmal vor: Wird die Prognose von 60 bis 72 Millionen Euro EBIT bis 2013 gehalten, dann haben wir hier ein KGv von 3.
Zu den Banken: wie auch immer diese Krise ausgehen wird - ich bin mir ganz sicher, den Banken wird es nicht an Kapital mangeln. Sobald der Rettungsschirm unter Dach und Fach ist, wird man Griechenland abwickeln und den Banken (mal wieder) das Geld in den A**** stecken. Aber du hast natürlich recht - sollte das wider erwarten nicht passieren und die Banken tatsächlich mit sich selbst genug zu tun haben, dann würde das auch PNE treffen.
Hier mal das Orderbuch, aktuell. Durch das hohe Angebot von zu verkaufenden Aktien, gegenüber der geringeren Kaufnachfrage, müsste der Kurs doch eigentlich nach unten gehen. Oder?
Würde mich über eine Aufklärung sehr freuen.