Novo-Nordisk - Insulinpräparate

Seite 1 von 140
Neuester Beitrag: 17.07.25 18:51
Eröffnet am:20.01.10 10:39von: elNachoAnzahl Beiträge:4.477
Neuester Beitrag:17.07.25 18:51von: BilderbergLeser gesamt:1.946.245
Forum:Börse Leser heute:2.505
Bewertet mit:
13

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
138 | 139 | 140 140  >  

1634 Postings, 5660 Tage elNachoNovo-Nordisk - Insulinpräparate

13
20.01.10 10:39

Das Geschäft mit Insulinpräparaten ist von der Wirtschafts- und Finanzkrise kaum betroffen.

Aktuell sind weltweit 250 Mio. Menschen an Diabetes erkrankt.

Mit Blick auf die Lebensweise in den Industrieländern dürfte deren Zahl künftig noch zunehmen. Für die Dänen heißt dies: Das Wachstum ist gut planbar  Hoepage: http://www.novonordisk.com/

Key facts

• A world lead within diabetes and haemostasis management
  • Sales totalled DKK 45.6 billion in 2008 (Eur 6.1 billion)
  • In 2008 total insulin market of 52% and modern insulin market share 44%, measured by volume (Source IMS)
  • Some 26,500 Full time employees
  • Focus on core areas with large unmet medical needs: Diabetes care, haemostasis, growth hormone disorders and other biopharmaceuticals
  • Strong global marketing network
  • Listed on NASDAQ OMX Copenhagen, London and New York Exchanges

Angehängte Grafik:
dividend-history.jpg
dividend-history.jpg
3452 Postings ausgeblendet.
138 | 139 | 140 140  >  

744 Postings, 3142 Tage IbRaGuter Artikel

4
15.07.25 16:55
Sehe es leider genau so...

Vorsichtige Einschätzung: Absturz bei Novo-Nordisk-Aktie: Berenberg bleibt bei "Hold"-Bewertung https://www.finanzen.net/nachricht/...4-hold-34-bewertung-00-14628099 https://www.finanzen.net/nachricht/...4-hold-34-bewertung-00-14628099  

2482 Postings, 5393 Tage cordieSchwachsinn Artikel 610 Kronen ausrufen und

2
15.07.25 17:26
dann auf Hold setzen. Völliger Blödsinn  

182 Postings, 1676 Tage Funy Moneymit über 30% Kurspotential und dann

2
15.07.25 17:33
auf Hold setzten, die Disqulifiezieren sich damit selbst , So ein Quatsch ist kaum zu
ertragen und dann folgen die Lemminge noch diesen aussagen, aber ich gebe kein
stück aus meiner  Hand.

302 Postings, 1859 Tage AlterindianerIch

1
15.07.25 19:01
Halte auch einen relativ großen Bestand . 100€ bis Ende des Jahres kann angepeilt werden.  

10343 Postings, 7132 Tage 2teSpitzeHabe eine kleine

15.07.25 19:15
Position mit kleinem Gewinn verkauft, um das Risiko zu minimieren. Rest wird gehalten und irgendwann fett abgesahnt.

10343 Postings, 7132 Tage 2teSpitzeLöschung

15.07.25 19:26

Moderation
Zeitpunkt: 16.07.25 20:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

686 Postings, 2846 Tage bear_hunterNachgekauft!

2
16.07.25 10:17
Ich habe beute nochmal zu glatt 58 EUR nachgelegt. Ja, es ist so, dass  der Wettbewerb im Bereich den Abnehm-Medikamente härter wird, weil günstigere Nachahmerprodukte und neue Anbieter auf den lukrativen Markt drängen, Patente auslaufen etc. Das wird sicher dazu führen, dass die Margen weiter zurückgehen und das Wachstum bei Umsatz und Gewinn sich abschwächt. Das alles ist bekannt und sollte demnach aus meiner Sicht nun ausreichend eingepreist sein. Aber wenn man sich den Kursverlauf des letzten Jahres anschaut, könnte man denken, dass Novo kurz vor der Insolvenz steht. Ich sehe das anders. Novo war mit einem zwischenzeitlichen KGV von um die 40 gemessen an der nachlassenden Wachstumsdynamik schlicht und einfach überbewertet. Nach der Kurskorrektur stehen wir nun bei einem aus meiner Sicht sehr fairen KGV von 16-17. Sofern Gewinn und Umsatz in den nächsten Jahren weiter wie geplant zweistellig zulegen und die Dividende plangemäß Jahr für Jahr weiter steigt, ist das aus meiner Sicht eine gute Basis für eine positive Kursentwicklung in den nächsten Jahren. Novo hat weitere Produktentwicklungen in der Pipeline und der Megatrend Gesundheit und da insbesondere das Feld Diabetes und Übergewicht ist nach wie vor ein Wachstumsmarkt. Aus meiner Sicht hat sich Novo gerade von einem Wachstums- zu einem Value-Wert entwickelt.
Größeres kurzfristig drohendes Risiko sehe ich allerdings noch in der unberechenbaren US-Zollpolitik. Wenn es zum 1. August keine Einigung mit der EU gibt und der Handelskonflikt eskaliert, könnte es nochmal sehr ungemütlich werden für den gesamten EU-Pharmasektor, weil es Herrn Trump überhaupt nicht passt, dass die in den USA reichlich konsumierten Medikamente fast alle außerhalb der USA produziert werden. Sollte es im Zuge dieser Eskalation nochmal deutlich gen Süden gehen, würde ich hier ggf. auch nochmal nachlegen.
Wünschs alle Investierten Gelassenheit und allzeit grüne Depots!  

5532 Postings, 4311 Tage BilderbergEs macht schon einen Unterschied

16.07.25 10:26
ob man 500 STK zu 58€ kauft oder zu vielleicht nur 56€.
Da auch die Konkurrenz größer wird sollte man nicht zu früh ins fallende Messer greifen.
Wenn Analysten auf schlechte Prognosen kommen könnte ja auch etwas dran sein.
Bin bei Redcare schon zu früh rein.
Deshalb bleibe ich hier erstmal weiter an der Seitenlinie.
Aber allen bereits Investierten weiterhin viel Erfolg.  

686 Postings, 2846 Tage bear_hunter@Bilderberg - Timing ist immer schwierig

4
16.07.25 12:18
Ja klar macht es einen Unterschied wenn man 2 EUR günstiger kauft. Ich sage ja auch nicht, dass mein Nachkauf zu 58 EUR der ultimativ beste Kaufpunkt war. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir hier im Verlauf des Jahres auch nochmal tiefere Kurse sehen ist ziemlich hoch, da wir uns mit Blick auf den langfristigen Chart immer noch in einem intakten Abwärtstrend befinden. Den Seitwärtslauf seit Anfang April kann man bestenfalls als ersten Versuch einer Bodenbildung sehen und charttechnisch orientierte Anleger werden hier erstmal abwarten, bis die Bodenbildung auch nachhaltig abgeschlossen ist. Ich bin tatsächlich weniger charttechnisch sondern mehr fundamental unterwegs und finde die Aktie mit 16-17'er KGV in Kombination mit nicht großartiger aber zumindest vorhandener Dividendenrendite von fast 3% nicht unattraktiv als solides mittel-langfristiges Basisinvestment. Da ist die von die angesprochene Redcare (bei der ich übrigens auch investiert bin) eine ganz andere Nummer. Die arbeiten noch nicht profitabel und sind viel stärker auf Wachstum/Marktanteile fokussiert. Hier bin ich auch knapp 10% im Verlust, aber das interessiert mich aktuell relativ wenig, weil ich auch hier eher mittel - bis langfristig unterwegs bin. Und das mit dem zu früh oder zu spät ist immer relativ. Ich habe bei Redcare einen Durchschnittskurs von 104 EUR und die Aktie steht bei 93 EUR. Jetzt könnte man sagen, ich bin zu früh rein aber man könnte auch sagen ich bin viel zu spät rein, denn 2022 hätte man die Aktie auch für 42 EUR kaufen können.  

1343 Postings, 1806 Tage mogge67@Bilderberg

16.07.25 20:08
Du schreibst, die Konkurrenz würde größer werden.
Mich würde wirklich interessieren, wen du als relevanten Konkurrenten für NN ausgemacht hast.
Über Lilly müssen wir in dem Zusammenhang nicht sprechen, die Situation ist bekannt.
Aber welchen Mitbewerber mit wirklich Potenzial siehst du noch?
Und warum?

Beste Grüße  

686 Postings, 2846 Tage bear_hunter@mogge 67 - schärferer Wettbewerb

1
16.07.25 21:06
Ich bin zwar nicht Bilderberg, kann aber gerne kurz erläutern wo ich neben Lilly die neuen Wettbewerber sehe. Lilly und Novo sind die unbestrittenen  Platzhirsche und das werden sie auf absehbare Zeit auch bleiben. Trotzdem erwarte ich, das sukzessive immer mehr Pharmafirmen wie z.B. Sandoz mit deutlich günstigeren Generika in den Markt einsteigen werden. Das ist ein ganz normaler Marktreifeprozess bei Medikamenten. Das passiert immer dann, wenn die ersten Patente ablaufen (siehe auch verlinkten Artikel über den Patentablauf in Kanada unten anbei). In diesem Einzelfall hat sich Novo übrigens ziemlich dämlich angestellt und leider eine simple Patentverlängerung schlicht verpennt.
D.h, sowohl Lilly als auch Novo werden Marktanteile abgeben, was aber in einem weiter wachsenden Gesamtmarkt nicht heißt, dass man nicht trotzdem weiter bei Umsatz und Gewinn wachsen kann. Es hängt natürlich auch viel davon ab, ob es Novo weiterhin gelingt innovative Neuheiten - möglichst schnellen als Lilly - auf den Markt zu bringen. Die Entwicklung von der Abnehm-Spritze zur Abnehm-Pille wird z.B. ganz neue Käuferschichten ansprechen.

https://eulerpool.com/news/all/...tgebuehren-in-kanada-und-die-folgen

5532 Postings, 4311 Tage BilderbergEin Investment hier kann noch warten

17.07.25 09:57
Derzeit geht die Party beim Buchstaben R Up.
Der Gewinn kann dann hier investiert werden, meine Meinung und keine Aufforderung zu irgendwas.  

686 Postings, 2846 Tage bear_hunter@ Bilderberg - bin zweigleisig unterwegs

3
17.07.25 11:25
Bin sowohl bei Novo als auch bei Redcare so ziemlich gleichgewichtet mit dabei. Ich gebe dir aber recht, dass die Dynamik und dabei das Risiko, dass der Kurs nach oben wegläuft bei Redcare zur Zeit deutlich größer ist. Wie schon in vorherigen Beiträgen gesagt, sehe ich Novo eher als Basisinvestment, dass nach über das letzte Jahr sehr schlechter Kursentwicklung nun hoffentlich bald seinen Boden gefunden hat und von da aus dann wieder sukzessive nach oben läuft. Bis wir hier wieder dreistellige Kurse sehen, kann es es allerdings noch sehr lange (und ich denke da nicht im Monaten sondern in Jahren) dauern. Ich bin ja auch eher ein Freund des sukzessiven Bestandsaufbaus über mehrere Tranchen, weil das richtige Timing immer sehr schwierig ist (siehe auch mein Beitrag #3462). Ist natürlich auch alles eine Frage, wieviel Liquidität man zur Verfügung hat. Ich als privater (Klein-)Anleger habe eben auch nur begrenzte Mittel für Aktieninvestments zur Verfügung und muss mich Monat für Monat neu für 1 bis 2 Titel entscheiden, in die ich neu investieren möchte (sofern keine Liquidität aus Bestandsverkäufen zur Verfügung steht). Sofern ich noch gar keine Novo hätte, wären allerdings Kurse unter 60 EUR für mich eine Überlegung wert, ob man auf diesem Niveau ggf. eine erste Tranche kaufen könnte. Wie immer keine Empfehlung irgendwas zu tun.  

5532 Postings, 4311 Tage BilderbergMeine Überlegung dabei

2
17.07.25 11:59
Der Kurs hier kann nicht so schnell steigen wie derzeit bei Redcare.
Also erstmal dort ordentlich Gewinn mitnehmen wenn es soweit ist und dann in Novo umschichten.
Natürlich braucht man auch ein Basisinvestment.
Meines ist Starbucks mit 2360% im Gewinn. Steuerfrei versteht sich.
Allen Investierten weiterhin viel Erfolg.  

686 Postings, 2846 Tage bear_hunter@Bilderberg - kann man so machen aber...

2
17.07.25 14:08
Ich habe nicht vor mögliche spätere Redcare-Gewinne in Novo umzuschichten, was ja dann den Verkauf von Redcare bedingen würde. Novo und Redcare sind für mich zwei komplett verschiedenen Baustellen. Das wird glaube ich schon mit Blick auf die Marktkapitalisierung (Novon 195 Mrd. zu Redcare 2 Mrd.) recht deutlich. Novo ist profitabel und in seiner Branche neben Lilly als Weltmarktführer unterwegs aber mittleiweile schon so groß, dass exponentielles Wachstum eher unwahrscheinlich ist (wird halt eher zum Value-Wert, der auskömmliche Dividende zahlt etc.). Redcare steckt dagegen noch in den Kinderschuhen, arbeitet noch nicht profitabel, ist aber in Europa schon ein relativ gewichtiger Player in der Nische Online-Apotheke. Ich sehe den Online-Medikamentenversand als Mega Trend, der sich durch das seit Jahren anhaltende Apothekensterben und den nach wie vor ungebrochenen Trend des Online-Shoppings noch verstärken wird. D.h., wenn Redcare profitabel arbeitet und mit dem Markt wächst, kann sich die Marktkapitalisierung und damit auch der Kurs in den nächsten Jahren auch verzehnfachen. Du musst halt für dich entscheiden, ob du an diese Story glaubst oder nicht. Fall ja, solltest du die Aktie bis in alle Ewigkeit behalten und weitervererben. das wäre dann nämlich die neue "Starbucks" in deinem Depot. So, das war auch hier meine letzte Ausführung zu Redcare, sonst gibt es wieder berechtigte Beschwerden, denn das ist hier ist ja schließlich das Novo-Forum ;-)  

5532 Postings, 4311 Tage BilderbergKauf von Novo nordisk unumgänglich.

1
17.07.25 14:22
Wie schon beschrieben sind es verschiedene Bereiche.
Aber ein Kauf hier bietet sich schon aus dem Grund an, wenn man einen anderen Wert kurzzeitig zu fast 50% Anteil im Depot hat. Halte aber für einen ersten Einstieg einen Kurs von 56€ für angemessen.
Dann heißt es nicht entweder oder , sondern man setzt auf beide.
Leider wird einem heute zu Tage das Langzeit Invest durch die zu zahlenden Steuer vermiest. Einfach mal zum nachrechnen.
Eine Aktie steht mit 2000% im plus nach 15 Jahren.
Dann zahlt man um die 500% des Gewinns an Steuer.
Das ist das Fünffache des ursprünglichen Einsatzes.
Das System ist nicht dazu gedacht für das Alter anzusparen. Meine Meinung.  

686 Postings, 2846 Tage bear_hunter@Bilderberg - extremes Klumpenrisiko!

3
17.07.25 16:01
Jeder ist seinen Glückes Schmied und ich will hier auf keinen Fall belehrend rüberkommen, aber fast 50% Depoteinteil mit einer Aktie finde ich schon mehr als mutig. Das würde mir persönlich den Schlaf rauben. Kann natürlich gutgehen, kann aber auch total schief gehen (siehe Wirecard) und dann ist die Gesamtperformance für lange lange Zeit in der Grütze. Ich persönlich habe nur einen Wert der 10% erreicht und damit habe ich schon Bauchschmerzen. Meine Zielvorstellung ist eher kein Einzelwert  größer 5% bezogen auf den Kaufwert. Wenn sich das Engagement dann super entwickelt, darf der aktuelle Kurswert auch prozentual höheren Depotanteil haben, da der Maximalverlust seit Kauf dann weiterhin auf dem deutlich niedrigeren Kaufwert beschränkt ist.
Aber jeder wie er mag ;-)  

87 Postings, 3641 Tage fantilSteuern

3
17.07.25 16:21
@Bilderberg, du zahlst immer 25% Steuer plus Soli auf den Gewinn, egal wie lange du die Aktie hältst.
Je länger du sie aber hältst. desto länger kannst du mit den zu zahlenden Steuern Geld verdienen!
Also langfristig zu investieren ist besser als kurzfristig, da du mit den zu zahlenden Steuern sonst nicht mehr arbeiten kannst!  

5532 Postings, 4311 Tage BilderbergDas ist faktisch falsch

17.07.25 17:03
Wer seit 2008 die Aktie hat zahlt erst ab einem Gewinn von 100.000 Euro Steuern.
Einfach mal richtig informieren.
Deshalb tue ich mich auch so schwer mich von dem Wert zu trennen.
Ich kenne das Klumpenrisiko aber bei dem Wert nehme ich es ausnahmsweise in Kauf und werde auch zeitnah reduzieren.
Allen Investierten weiterhin viel Erfolg  

5532 Postings, 4311 Tage BilderbergSo erster Kaufauftrag ist raus

17.07.25 17:05
400 STK zu 56,50€.
Wollte eigentlich bis 56€ warten aber Freitag ist Kauftag.
Nur meine Meinung und keine Aufforderung zu irgendwas.  

4104 Postings, 3229 Tage 2much4u...

1
17.07.25 17:33
Novo Nordisk befindet sich momentan auf meiner Watchlist. Ich warte aber noch zu - und riskiere sogar, dass ich evtl. nicht dabei sein werde... aber vom Chart her wäre es ideal, um nicht zu sagen perfekt, wenn Novo nochmal auf 52 Euro gehen würde. Dann würde ich wohl einen ersten Einstieg wagen mit knappem Stopp bei € 49,50.  

686 Postings, 2846 Tage bear_hunterTest Tief bei 52 EUR

2
17.07.25 18:13
Ja, ist durchaus möglich, dass das Tief bei 52 EUR nochmal angelaufen wird. Der Plan da zu kaufen mit der Hoffnung das die Unterstützung beim Tief hält und der Kurs dann wieder nach oben dreht, ist soweit mein Verständnis reicht, charttechnisch nicht die schlechteste Idee. Auch der relativ konservative Stopp bei 49,50 EUR macht charttechnisch Sinn, weil unterhalb von 50 EUR sieht es technisch relativ dünn aus mit Unterstützung. Ich bleib jetzt erstmal an der Seitenlinie mit meinem bescheidenen Bestand und sollte es tatsächlich nochmal deutlich abwärts gehen (und da reicht schon ein Tweet von Meister Trump zu einem US-Sonderzoll auf alle Pharma-Produkte), dann schaue ich mal, ob ich noch ein paar EUR zum Nachkauf zusammenkratzen kann ;-)  

744 Postings, 3142 Tage IbRaBin auch wieder dabei...

2
17.07.25 18:24
Unabhängig von allem erwähnten Gründen, rechne ich zumindest morgen mit einer Gegenbewegung.
Bin bei 56,40€ rein...  

1197 Postings, 8379 Tage Dr.Stocksollte ausgeführt sein, denn meiner ist auch mit

2
17.07.25 18:34
56,39 € ausgeführt worden (Nachkauf) :-)  

5532 Postings, 4311 Tage BilderbergKenne einige in meinem Bekannten Kreis

17.07.25 18:51
Die heute gekauft haben.
Sollte es wirklich weiter runter gehen wird bei 52€ erstmalig nachgekauft.
Allen Investierten weiterhin viel Erfolg.  

138 | 139 | 140 140  >  
   Antwort einfügen - nach oben