Norwegian Air Shuttle ASA
Genau das hat Norwegian doch in Ihrem Zahlenwerk gesagt.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ir-shuttle-abheben-deal
dafür sind jetzt mögliche Zahlungen von Boeing an NAS LEIDER vom Tisch.
Sieht für mich nach "erzwungenem" Deal aus.
NAS hatte alle MAX gecancelt....warum wohl jetzt die "Bestellung"?
Nach dem Motto.....10 Jahre Rechsstreit in USA und US ANwälte sind teuer und ein US Gericht entscheidet!
oder
wir einigen uns auf Kauf Max zum "Sonderpreis"......ihr braucht ja eh nach 2025 neue Maschinen, wenn euer Leasing ausläuft
SO sieht das für mich aus.
Hätte lieber 300-500 Mio DOllar entschädigung gesehen für 18 gegroundete MAX
Die Klage von NAS gegen Boeing war auf 1 MRd Dollar nicht Nok
Und wenn man sieht was Turkisch airlines und andere alleine für grounding 2020 bekommen hatten.......
a) wer im Januar seinen FLug für Juli gebucht hat - zahlt nicht mehr und der Januar pries war mit altem Ölpreis von der FLuggesellschaft kalkuliert.
b) NAS hat nichts gross geheged um den Ölpreis abzufangen
2. Der Neustart NAS......wurde 75% der Aktien von norwegischen Grossinvestoren für 0,63 EUro die Aktien erworben!!
a) WO jetzt alles fällt - selbst defensive Werte mit toller Dividende und EPS zm Aktienkurs - wie Posts und Telekoms.........da trennt man sich halt gerne von NAS zu 0,88 EUro und hat trotzdem 40% Gewinn und schichtet um in Post oder Telekom oder???
Es bleibt spannend.
Dein Ernst? Mal dran gedacht, dass. Erhöhte Preise der Fluggesellschaft die Zahl der Buchungen negativ beeinflusst? Alter Schwede....
Problem COvid kann wieder kommen - RU weniger Problem, weil die Hauptstrecken NAS INland und RI ENgland sprich Westen und Süden ist.
Problem Kerosinpreis, weil kein Hedging -
dieses Problem kann aber auch zum Gewinner werden. Wenn der Kerosinpreis drastisch fällt - dann gibt es keine Hedgingverluste und hat höhere EInnahmen, da mit hohem Kerosinpreis die Tickets verkauft wurden
Nachfrageeinbruch Luftfahrt Europa, weil weniger Geld zum fliegen......da wird Norwegen glimpflich davon kommen da ÖL und GAS staat
Bewertung:
Fast alle Mitbewerber sind durch COvid mit Schulden überladen.......SAS, FInnair und Resteuropa auch mit Ausnahmen welche, wie NAS über Schutzschirmverfahren den Ballast abgeworfen haben.
wie NAS, COndor, indirekt ITA (alltialia),
ITA....ist gut vergleichbar mit NAS von der Flottengrösse
LH bietet mit der Reederei......Kaufpreis auf 100% AKtien hochgerechnet = 1 MRD euro
Heute ist die Marketcap von NAS auch rund 1 MRD Euro
Herr Spohr von LH hat bilanzielles EIgenkapital gebraucht in 2020.....Neubewertung Swiss hat 5,6 MRD gebracht
die 5,6 MRD für swiss....da müsste ja NAS 2,5 MRD wert sein ENde 2020 und jetzt noch mehr
also die 1 MRD sind für mich ein Kauf
Warum ich noch nicht gekauft hatte?
Angst das Grossinvestoren , die mit 0,63 euro 75% der Aktien gekauft hatten nach Neustart.....diese Aktien schmeissen
Wenn Luftfahrt in EU....dann für mich NAS und Norse Atlantic(habe ich schon)...Condor gibts ja nciht im Aktienangebot
Warum ich noch nicht gekauft hatte?
Angst das Grossinvestoren , die mit 0,63 euro 75% der Aktien gekauft hatten nach Neustart.....diese Aktien schmeisse"
Widerspruch in sich. Einerseits sagst du, dass der Kurs für dich ein Kauf ist. Und im nächsten Satz negierst du deine Meinung gleich wieder. Ich habe NAS im Depot und halte. Ein Kauf bzw. Nachkauf ist NAS für mich aktuell nicht. Zu unsicher die Weltmarktlage. Wenn der Ölpreis und die allgemeine Inflation weiter steigen, dann wird NAS in neuerliche Schieflage geraten.
Nur ist der Gesamtmarkt runter und es gibt nun.....anders als vor 5 Monaten ....jede Menge Schnäppchen
und wie du selbst sagst - kein Nachkauf wegen Unsicherheiten COvid und Kerosin.
Norse atlantic gab es die Aktien für 20 nok ausgabepreis.......ist unwahrscheinlich das ein grosser da schmeisst bei unter 13 NOK
sieht man am Umsat in Oslo heute von 66.000 Aktien
aber das ein Grosser aktuell lieber Gewinn macht bei NAS und in andere umschichtet ist bie 0,62 euro EInstand und aktuell 0,85 euro
eine hohe Wahrscheinlichkeit
und Kleinanleger saugen keine 30% auf von den 75% also geht es nach Süden, sollte es so sein
Moderation
Zeitpunkt: 03.07.22 09:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 03.07.22 09:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
https://www.corporatecrimereporter.com/news/200/...-a-boeing-737-max/
Boing 737Max 8 ?? Da gab es vorher 2 Abstürze. Das komplette Flugzeug ist derart unsicher genaut und wird nur durch Software unterstützung in der Luft gehalten. Da muss nur ein Flieger abstürzen kann Norwegian den Laden endgültig dicht machen.
Norwegian ist außerdem nicht systemrelevant wie andere große europäische Airlines. Betreiben auch kein Fuelhedging. Wenn die Ölpreise weiter steigen, wovon man ausgehen kann, denn das Russland Problem wird nicht in 1-2 Jahren vergessen sein, wirds ebenfalls problematisch. Norwegen verfügt zwar über Öl und Gas nur profitiert die Airline davon nicht. Nur weil der Kurs günstig erscheint würde ich mich keinesfalls blenden lassen. Instituelle sind hier immer noch 20% unter aktuellem Kurs eingestiegen.
Wenn die verkaufen knallt der Kurs richtig in die Tiefe.