Northland Resources
Seite 379 von 463 Neuester Beitrag: 25.04.21 03:02 | ||||
Eröffnet am: | 21.10.10 18:12 | von: Alfgolf2 | Anzahl Beiträge: | 12.552 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 03:02 | von: Susannehyrn. | Leser gesamt: | 1.527.846 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 11 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 377 | 378 | | 380 | 381 | ... 463 > |
Damit hast du Recht, aber....bis zu einem Höchstbetrag. Wenn die Aktien keinen Nennwert haben und jetzt kommts : Das kapital runter gesetzt wird! ...... kann man ganz andere Stückzahlen ausgeben, wenn man das auf dieser Basis dann mit 5 Mio. Aktien der Altaktionäre berechnet.
Hoffe einen Denkfehler zu haben.
ich dacht die Anleihen dienen dazu FRISCHES DRINGEND nötiges Kapital (320 mio) zu beschaffen,damit die Klitsche Gewinnbringend produzieren kann.
Von KOMPLETTER Schuldentilgung ist mir nichts bekannt.
nur 4% bekommt und keine erstrangige Sicherung mehr hat, dafür aber ein Wandlungsrecht, der könnte schon in Versuchung geraten zu wandeln. Wenn sich dann noch abzeichnen würde, dass der Aktienkurs entsprechend steigen wird, weil man doch Geld verdient, wird das die Entscheidung zu Gunsten einer Wandlung wohl fördern.
PS: Bei der HV stimmen die entweder über die Ausgabe einer Zahl X neuer Aktien zum Nennwert ab, oder aber wie hier wohl nur über die Ausgabe von Aktien zu einem Höchstbetrag!? Ob die das überhaupt schnallen?
Mal nebenbei.. bei Lambda gab es auch erst authorisierte Shares und dann einen Resplit bevor die Aktien ausgegeben wurden.
Alles ziemlich wachsweich hier.
es denn nicht auch schon ein "bischen" Betrug ,im Q4/12 einen Gewinn auszuweisen?
Damit den Kurs nach oben zu treiben,um eine weitere KE durchzusetzen? (die ja wie bekannt in die Hose ging).
Das ganze ist nun ein undurchsichtiges Geschreibsel vom MM.
Bin mal auf so manche Antworten gespannt.
In Punkto Finanzierung bin ich mir jedoch relativ sicher:
die 320 Mio (ergo: 8 miliarden Shares) dienen NUR dazu: ausbau der weiteren Mine,steigerung der Produktivität,fertigstellung Hafen Narvik,Zahlen von MM Gehältern+ Boni
NIX mit Schuldentilgung,das wäre NEU!
andere Meinungen? Hefe Joey?
als Aktionär würde eine Zustimmung zu diesem Paket einem Selbstmord gleichkommen, also da kannst die Tochterfirmen, denn nur um die geht es ja, auch in die Inso gehen lassen - da kommt evtl mehr bei rum. Es gibt zweifellos derzeit wirtschaftliche Probleme bei NL, aber wir wissen auch, dass diese bie voller Produktion und einem stabilen Erzpreis in ein bis zei Jahren deutlich geringer sein werden. Daher gibt es meiner Meinung nach auch keinen Grund, dass die Altaktionäre ihr eingebrachtes Kapital auf den Silbertablett den Bondholdern zu einem Spottpreis überreichen.
Man kann nur hoffen, dass in Norwegen ein größerer Aktionär die Sache in die Hand nimmt und die Mehrheiten in der HV organisiert, sodass erstmal der Vorstand vom Hof gejagt wird. Dann brauch man eine Alternativlösung zur Geldbeschaffung, aber da wird es sicher genug Alternativen geben..... .......
Das haben wir ja genug diskutiert, dass es genügend andere Möglichkeiten zur Geldbeschaffung gibt. Mich ärgert halt nur, dass das Geld neuer Anleihen auch nicht vollständig sofort gebraucht wird und man das auch mit BR durch Aktien hin bekommen hätte. Vielleicht ergibt sich ja noch was ganz anderes die nächsten Tage. Die Norweger sollen wohl auch ein starkes Interesse am Fortbestand von NL haben und es wurde ja auch schon mal erwähnt, dass russ. Investoren auch im Gespräch waren. Wenn es noch größere Investoren in Aktien gibt, dürften die doch auch nicht beim Sterben ihres Invests zusehen.
hast du schon eine Antwort,bzw irgend etwas bez der Kapitalherabsetzung? (von 514 mio auf 51.000 CDN)????
Shareholder ganz handzahm...
Verdient habe sie es allemal....
Ich beschäftige mich noch damit. Schwere Kost! Das Stammkapital scheint 51.417.000 CAD zu betragen und wird auf 51.417,00 reduziert. Das Stammkapital ist die Summe der Nennwerte aller ausgegebenen Aktien und die dürften eben 0,10 CAD betragen. Deshalb auch nicht von den 514 Mio aus der Bilanz auszugehen.
Im Prospekt vom 2/2012 steht nämlich auch, dass die neuen Aktien einen Nennwert von 0,10 haben aber zu einem Preis von 6,50 NOK ausgegeben werden.
Denke das hat was damit zu tun, dass man hier die Verluste aus der Bilanz raus haben will. Die Diskrepanz besteht für mich noch darin, dass man hier die Kapitalherabsetzung 10:1 macht und den Resplit 100:1 !? Vielleicht kennt sich da ja jemand besser aus als ich.
Bei Wiki steht dazu:
Ordentliche Kapitalherabsetzung [Bearbeiten]
Die ordentliche Kapitalherabsetzung ist in §§ 222 bis 228 AktG geregelt. Sie kann sowohl nominell als auch effektiv durchgeführt werden. Technisch geschieht dies in der Regel durch die Zusammenlegung von Aktien (z.B. im Verhältnis 10:1, d.h. aus 10 alten Stückaktien wird eine neue Stückaktie). Bei Aktien, die einen Nennbetrag besitzen, muss dieser herabgesetzt werden.
Für die Durchführung einer ordentlichen Kapitalherabsetzung ist es notwendig, dass
- die Hauptversammlung die Kapitalherabsetzung mit einer 3/4-Mehrheit des vertretenen Kapitals beschließt,
- der Zweck der Kapitalherabsetzung im Beschluss festgehalten wird,
- der Kapitalherabsetzungsbeschluss in das Handelsregister eingetragen wird.
Vereinfachte Kapitalherabsetzung [Bearbeiten]
Die vereinfachte Kapitalherabsetzung ist in §§ 229 bis 236 AktG geregelt. Sie ist nur für die nachgenannten Zwecke zulässig:
- Ausgleich von Wertminderungen
- Deckung sonstiger Verluste
- Einstellung von Beträgen in die Kapitalrücklage
Voraussetzungen für die vereinfachte Kapitalherabsetzung sind, dass
- die gesetzliche Rücklage und die Kapitalrücklage zusammen 10 % des nach der Herabsetzung verbleibenden Grundkapitals nicht übersteigen,
- kein Gewinnvortrag vorhanden ist und
- Gewinnrücklagen vollständig aufgelöst sind.
Die schreiben ja auch von:... in Reserven einfließen. Könnte also sein, dass man hier die Kapitalrücklagen aufhübscht und sich der bisher angefallenen Verluste buchtechnisch entledigt um die Anleihen besser an den Mann zu bringen oder ein besseres Rating zu bekommen? Nur so Ideen von mir.
Ist halt auch von Land zu Land verschieden und dazu müsste man wirklich Jurist mit Schwerpunkt Aktienrecht sein. Hoffe die hebeln hier nicht gleichzeitig auch noch Stimmrechte aus die mit den Stückzahlen eigentlich einhergehen.
Nur die Hälfte der Stimmrechte bei der HV zusammen zu bekommen ist wohl auch schwierig, wenn der Streubesitz wirklich so hoch sein sollte.
Schaun wir mal wie es weiter geht. Nur nachdem die Wandeloption für diese neuen Second Lien Bonds Inhaber eigentlich schon den Zinsverlust von 13 auf 4% über die gesamte Laufzeit beim Wandelkurs vorweggenommen haben, traue ich dem MM und dem Söderqvist nicht mehr. Aktionärsfreundlichkeit sieht anders aus. Schönen Abend noch.
soweit ,so schlecht.
Dies wäre dann aber der Supergau nach dem Worstcase!
Stimmen dazu von Facebook? :)
"The agenda is confusing me, i think there are several offers for split, 1. value of the stock will increase after split
2. They wont cancell the old stocks and probably give them away for the new loanholders se agenda #2
Im not sure and sorry for confusing you. You need to look this up carfully, it would mean disaster for stockholders."
""These scumbags just won't quit screwing us over. None of them have any shares so it won't affect them. Come on guys, if you have any shares, contact lawyers, exchanges, politicians... Anybody and everybody. Lets get rid of these idiots. Hvide and his crony antonnsson have left, they made sure the co. Was worthless before they exited. Pareto can't dump us quickly enough. Surely it can't be too difficult to find a good Swedish firm who will stand up for its citizens, against these lying, incompetent meatheads""
""If I had the money, which I've lost due to this stock I would've gone to a lawyer firm and asked them for help, unfortunately people wont risk any more money if the case somehow doesn't hold up in court, and these guys are kinda expert at bending the rules, Pareto has probably bribed someone/people to look the other way, bribe + the court costs is mainly why they are not in jail and getting f*'ked in the ass while dropping the soap.""
Im Moment haben wir hier eine "Schockstarre",ich glaube nicht das jeder realisiert was da kommen KANN/wird.
Ich hoffe aber das Du ,Hefe und ich FALSCH liegen!
2. Subject to resolution 1) and resolutions 3) to 12) being duly adopted and in order to restructure the Company's equity, decision to reduce the share capital of the Company from its current amount of CAD 51,417,889.90 down to CAD 51,417.89 without the cancellation of existing shares in the Company.
3. Subject to resolutions 1) to 2) and resolutions 4) to 12) being duly adopted and in order to restructure the Company's equity, decision to approve a reverse stock split of the issued shares of the Company by exchanging 100 existing shares against 1 new share and consequently to exchange all of the 514,178,899 shares in the Company against 5,141,789 new shares;
ok Stammkaptital: 51.417.889,90 : 1000!??? = 51.417.89 CAn Dollar
Danach/Zeitgleich ein Split: 514.178.899: 100= 5.141.789 Aktien
Soweit richtig? ...
NEUES STammkapital 51.000 CDN bei 5.141.800 Aktien
und nun rechnet mal....
ISt das ganze den so zulässig? :)))
was passiert denn in so einem Fall mit Leuten die entweder z.b. 9500 Aktien haben? Diese können ja sicher keine 9,5 Aktien bekommen!?
Mir dämmert es langsam....den Resplitt brauchen die für den Kurs. Wie das mit der Börse Toronto läuft, kann ich nicht sagen, weil ich mich da nicht mit beschäftigt habe. Aber! Die müssen den Nennwert runter bekommen, sonst können die keine neuen Aktien im Wandlungsfall ausgeben. Weil keine Aktien unter Nennwert ausgegeben werden dürfen! Also unter 0,10 CAD könnte man nichts ausgeben. Bei dem Angebot an die Anleihegläubiger zu wandeln ist das aber zwingend notwendig.
Z.B. 9500:100= 95 Stück -Dann nimmst deinen EK Preis und teilst den durch 95 Stück. aber ich blicke noch nicht richtig durch-die schreiben nur von Canada.
Es ist überall Stockstarre und die Minuszahlen sind nicht mehr so gewaltig. Aber in Amerika schon mehr
als bei uns ----