Nordex vor einer Neubewertung
Es fehlt nur ein Funke, aber ich glaube der wird erst am 11. November das Feuer erfachen.
Moderation
Zeitpunkt: 18.11.14 07:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Werbung - für threadfremde Aktien
Zeitpunkt: 18.11.14 07:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Werbung - für threadfremde Aktien
16,00€ +19,85% 29.10.14
Deutsche Bank AG
17,00€ +27,34% 23.10.14
Norddeutsche Landesbank (Nord/LB)
18,00€ +34,83% 25.09.14
Warburg Research
19,50€ +46,07% 25.09.14
Commerzbank AG
16,00€ +19,85% 25.09.14
Independent Research GmbH
17,60€ +31,84% 25.09.14
Goldman Sachs Group Inc.
19,00€ +42,32% 25.09.14
HSBC
13,70€ +2,62% 11.07.14
Ja, das gap ist auch noch da. also alles möglich.
mal schauen also
verrückt das hier welche draufspringen, ok für einen 5c oder 10c Zock aber riskant.
Siemens AG 09:47:11 87,24 € -0,08%
vor < 1 Min (10:01) - Echtzeitnachricht
Die letzten Krisen, speziell 2008 hat ja viel mit der Entwicklung der Rentenmärkte zu tun. Fremdkapital war ja durch das Bündeln von „Schulden“ durch Investmentbanken mehr und mehr durch das Fehlen von entsprechendem Eigenkapital, aus Sicht der Beurteilung von Risken völlig aus dem Ruder geraten. Die Folgen waren in Wahrheit viel Ärger, als wahrgenommen. Es wurde nach heutigen Schätzungen in etwa eine Summe von 15 Bill.$ in die Bankenwelt gepumpt und zwar nicht zur Stärkung der Liquidität, sondern zur Stützung der „Kreditabschreibungen“. Das entspricht immerhin ca. einem Viertel der gesamten Weltwirtschaft.
Um so einen „Crash“ nicht nochmals zu wiederholen, ist man ja heute versucht, das Thema Eigenkapital in den Banksystemen zu stärken.
Das bedeutet aber auch wieder die Risken über einen gesunden Eigenkapitalmarkt zu besichern.
Und nun kann man vielleicht gut verstehen, warum solche Unternehmen wie Nordex die hohe Bonität genießen. Das Unternehmen agiert in einem aufstrebenden Markt, hat eine stabile Entwicklung, gute Produkte und Dienstleistungen, motivierte Mitarbeiter usw.
Nicht unüberlegt sind ein Tycoon, wie Warren Buffet, in diesem Marktsegment immer stärker engagiert.
Die Ausblicke von Dr. Zetschky bis ins Jahr 2017 mit einer Umsatz-Steigerung von durchschnittlich jährlichen 8,5 % sind ja tatsächlich ein Superausblick. Nur die Ungeduld und „möchte morgen reich sein“ Typen, können es nicht erwarten. Die werden unterm Strich vielleicht es noch schaffen, bei einem mehrjährigen durchschnittlichen Kursanstieg Verluste zu erwirtschaften. Auch ein Kunststück!
Wenn man nur mal als fiktive Vorstellung mit einer Aktie jedes Jahr im Schnitt zehn Prozent Nettogewinn erwirtschafte, hat sich mein Wert in sieben Jahren ohnedies verdoppelt. Ich denke Frau Klatten und andere haben Geduld. Vielleicht sind sie deshalb so reich?
Früher gabs mal die Bauernregel, prozentuales Umsatzwachstum sollte KGV entsprechen.
Warum das KGV bei 8 Prozent Wachstum auf 25 bis 30 steigen soll ???
Nicht's gegen diesen Berufsstand (ganz im Gegenteil)
aber Finanzindustrie/Börse ist da eher Branchenfremd.
Liebe vergeht, Hektar besteht.....
Alle 10-15 Jahre werden neue Zeiten ausgerufen, KGV ist dann natürlich unwichtig. Genauso wie Tesla muß Nordex sein KGV erstmal verdienen. Ob sie das mit 8 Prozent schaffen oder eher in absehbarer Zeit das KGV zurückkommt, ist noch offen.
Aber klar, jetzt ist alles anders
Ich möchte jetzt nicht meine Schätzungen abgeben (die liegen um 20 bis 25% höher und auf der Höhe von Goldman Sachs), aber dass es deutlich klar wird hier mal die durchschnittlichen Gewinn-Analystenschätzungen:
2014e:
EPS: 0,51 € (+ 264% zu 2013)
EBITA: 125,9 Mio. € (+ 51% zu 2013)
2015e:
EPS: 0,68 € (+ 33% zu 2013)
EBITA: 149,1 Mio. € (+ 18% zu 2013)
2016:
EPS: 0,88 € (+ 29% zu 2013)
EBITA: 168,3 Mio. € (+ 13% zu 2013)
Und noch was: Bei der Betrachtung des schnöden KGV gehört nicht nur das erwartete Gewinnwachstum dazu, sondern natürlich auch die Bilanzsituation. Nordex hat eine Cashnettoposition von knapp 200 Mio. €, also rd. 2,40 € pro Aktie und wenn man das berücksichtigt, dann würde das 2015er KGV aktuell bei nur 15,6 liegen und das 2016er KGV bei nur noch 12. Genau das ist auch der Grund warum auch so gut wie alle Analysten Kursziele über 16 € ausrufen.
Aber das KGV sagt ja nichts über Zukunft aus, sondern ist ein Momentwert. Die Range in der man KGV’s früher betrachtet hat, war weit niedriger als heute. Und zu Zeiten der New Economy gabs nicht selten KGV’s in dreistelliger Höhe und darüber. Wenn der Energiemarkt weiter so wächst (Bevölkerungswachstum!), lässt sich heute noch gar nicht erahnen, was da alles noch kommen wird!
Also ich würde diesen Wert nicht überbewerten. Im Gegenteil, ich finde die Entwicklung der Gewinnsituation bei Nordex recht gut.
Umsatzwachstum kann man durchaus kalkulieren, Gewinnwachstum ist aber schon sehr spekulativ.
Und weil Bevölkerungswachstum und Wachstum alternative Energien steigt auch Nordex. Schon wieder was gelernt.
Ist das nicht dasselbe Argument wie vor einigen Jahren. Bevölkerungswachstum und alternative Energien steigen. Als kauft Q Cells, Solarworld, Solon. KGV ist nur ein Momentwert und nicht so wichtig.
Für alle genannten "Wachstumswerte" wurden Gewinnsteigerungen von 20 oder mehr Prozent vorhergesagt.
Das Ergebnis kennen wir ja.