Nordex vor einer Neubewertung
Quelle: 11.07.14 08:53
aktiencheck.de EXKLUSIV
Die Kurskorrektur der Nordex SE-Aktie ist eingeläutet. Die Unterstützungen der
Trendlinien GD5 (15,07 Euro), GD10 (15,62 Euro), GD20 (15,95 Euro), GD30
(16,10 Euro), GD38 (15,94 Euro) und GD50 (15,27 Euro) wurden nach unten
durchbrochen und sorgten für Verkaufssignale der Chartanalyse für die Aktien von
Nordex SE.
Auch die Ausbruchslinie des 2009er Jahreshochs im Bereich von 14,80 Euro wurde
nach unten durchschlagen und sorgte für ein weiteres Verkaufssignal der
Chartanalyse.
Alle Hoffnungen der Nordex-Bullen ruhen nun auf der Ausbruchslinie des
November-Verlaufshochs im Bereich von 14,40 Euro.
Fällt auch diese letzte Unterstützung der Chartanalyse, dann droht der erneute
Kursrutsch für die Nordex SE-Aktie bis hinab auf die intakten Aufwärtstrends der
GD100 (13,07 Euro) und GD200 (12,04 Euro).
Clevere Investoren greifen derzeit nicht ins fallende Messer und warten klare
Kaufsignale der Chartanalyse für die Nordex SE-Aktien ab
Mit freundlichen Grüssen
Aber ich denke, dass der Kursverlauf fundamental eh´nicht zu erklären ist, sondern künstlich von den Marktteilnehmern hervorgerufen bzw. unterstützt wird. Wenn der kurs so weit unten ist, wie die Investoren es sich wünschen, werden sie einsteigen und dann geht´s wieder bergauf. Vorher sicher nicht.
schon komisch die halten ja immerhin über 30% an Nordex...
http://www.ariva.de/nordex-aktie/bilanz-guv
Klar hätte man auch ein SL bei 15,60 € setzen können, aber wer sagt denn, dass nicht dann durch ne News oder großen Investor das als SL fischen durchgegangen wäre und man am ende verloren hätte? Kurzfristig lässt sich die Börse nicht vorhersagen und ist immer Spekulation wo am ende die Trader, weil sie profesionelles Werkzeug haben und die Banken, wegen der Tradinggebühren, verdienen.
Langfristig kann man aber als Kleinanleger verdienen indem man in ein gesundes, unterbewertetes Unternehmen investiert, sein EK ggf. verbilligt (also Kursschwächen zum Nachkaufen nutzt), und dann wartet! Dazu gehört natürlich nebenbei sein Investment durch News und Geschäftzahlen regelmäßig zu hinterfragen, aber sicherlich nicht täglich oder stündlich!
Einen crash kann ich mir beim besten willen momenten nicht vorstellen, wo sollen denn die Großen dann hin mit dem Geld, bis die Zinsen wirklich wieder vernünftiges niveau erreichen, wenn überhaupt, werden noch Jahre vergehen...
Geht man von einem Ausbruch bei 14,30 aus und dem Hoch bei 17,00 €, dann liegt die ehemal. Unterstützung 15,66 exakt in der Mitte, d.h. der erste Rücksetzer war ein oft vorkommendes 50% retracement oder wie das heißt und um das M komplett zu machen musste es die 14,30 wieder testen. CA ist aber manchmal auch verblüffend...
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-weiter-ausdehnen-3715498
Es bleibt daher abzuwarten, ob die Nordex-Aktie sich an dieser Zone stabilisieren kann oder mit weiteren Verkaufssignalen in Richtung einer Unterstützung, die bei 13,14/13,32 Euro beginnt, abrutscht. - See more at: http://www.4investors.de/php_fe/...2892#sthash.lf7EMvm8.m0UXdxJy.dpuf
Wie beurteilst Du das Risiko, dass Nordex noch den GD100 testen möchte?
:-)
Wie schon gesagt: Ich nehme an kurzfristiger Spekulation nicht mehr teil. Ist doch affig an diesem theater teilzunehmen gegen einen übermächtigen Gegner. Der Markt wird schon langfrstig den fairen wert der Nordex ermitteln.
Ich würde momentan, wenn ich Cash zur Verfügung hätte, die Gelegeheit zum Nachkaufen nutzen und falls es auf GD100 (gleichzeitig April-Hoch) gehen sollte bei 13,30€ und GD200 12,30 (Märzhoch), nochmals nachlegen. Weil es ohne EE langfristig nicht geht, und weil Nordex (Produkte und Management) eine Perle ist.
"Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für Nordex von 9 auf 10 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. Der Aufwärtstrend bei den Margen der Windkraftanlagenbauer dürfte über das dritte Quartal hinaus weitergehen, schrieb Analyst Sean McLoughlin in einer Branchenstudie vom Mittwoch. Für die Auftragsentwicklung im kommenden Jahr gewinne die Marktpositionierung sowohl geografisch als auch produktseitig an Bedeutung. Sein bevorzugter Branchentitel bleibe Vestas. Das höhere Nordex-Kursziel begründete der Experte mit dem Aufwärtspotenzial bei den Margen./gl/men"
"Die britische Investmentbank HSBC hat Nordex von "Neutral" auf "Underweight" abgestuft, das Kursziel aber von 10,00 auf 13,70 Euro angehoben. Die positiven Absatz- und Margentrends der Windanlagenbauer dürften in der zweiten Jahreshälfte an Dynamik verlieren, schrieb Analyst Sean McLoughlin in einer Studie vom Freitag. Die langfristigen Wachstumsaussichten der Branche halte er zwar noch für positiv, doch seien sie inzwischen eingepreist. Er stufte die Nordex-Aktie ab, da seines Erachtens die Markterwartungen an das Unternehmen zu optimistisch "
Und jetzt würde ich einmal überlegen, welche wirklich neuen Erkenntnisse zw. den beiden ANALysen der HSCB liegen respektive mit welchen FAKTEN der ANALyst der HSBC seine Meinung begründet.
Ach ja, es gab jüngst im Rahmen des eingetrübten Umfeldes eine massive Shortattacke.
Eine indirekte Auswirkung glaube ich zu verstehen: wenn der Kurs dennoch steigt, muss er die Aktie selbst kaufen, um durch den Kursgewinn den Verlust des Shortpapiers auszugleichen.
Gruß
@ALL: Spätestens mit der Herabstufung von HSBC und den Shorties erinnert mich die jetzige Situation hier sehr stark an die Situation vor ungefähr einem Jahr bei Dialog. Dort waren deutlich mehr Aktien leerverkauft und ein zwei Analysten haben auch auf VERKAUFEN gesetzt. Der Titel war aber auch damals schon von guten fundamentalen Gründden gestützt. Trotzdem war der Kurs ein ziemliches Auf und Ab.
Das Ende vom Lied ist, dass Dialog jetzt 3mal so hoch wie im Tief steht und es durch Übernahmefantasien zum letzten Kursschub kam.
Auch das könnte ja eine Parallele zu Nordex sein.
Ich bleibe long investiert, weil ich fundamental überzeugt bin.
Bei Dialog habe ich leider den Fahler gemacht und bin nach dem ständigen auf und ab auf halber Strecke raus, was im Nachhienein natürlich viel zu früh war.
Allen ein schönes Wochenende!