Nordex vor einer Neubewertung
Wenn sich das nicht zu einer allgemeinen Bankenkrise verdichtet, haben sich die Backfische schnell wieder trockengelegt und es geht weiter in normalen Bahnen.
trotz Habecks Rede
Das wird auch die Tage wenn die AKW´s abgeschaltet werden hoffentlich auch an Querulanten die die Windkraft nicht auf ihrem Gebiet haben wollen merken (:-)
Die 50 Nordex N133-Turbinen, die voraussichtlich 2023 in Betrieb gehen werden, verfügen über einen 133,2 m langen Rotor mit einer überstrichenen Fläche von 13.935 m2. Mit einer Kapazität von 240 MW wird der Windpark South Kyle voraussichtlich genug Strom erzeugen, um den Bedarf von etwa 170.000 Haushalten jährlich zu decken und gleichzeitig bis zu 300.000 Tonnen Kohlendioxidemissionen pro Jahr auszugleichen.
https://www.windkraft-journal.de/2023/03/25/...133-turbinen-ab/186115
https://www.heise.de/forum/heise-online/...gen/posting-42461278/show/
Windräder auch von Nordex sind nicht die Lösung, meine Meinung.
weiß jemand, ob die Kapitalerhöhung heute durchgeführt wurde? Wenn ja, wir hoch ist die Verwässerung?
Bei Investor Relations von Nordex gibts keine Meldung dazu. Seltsam, das ist ja schon eine relevante Information.
Da habe ich also nichts offizielles übersehen.
Mich interessiert schon der Kurs, welcher zugrundegelegt wurde. Die Aktie ging ja zuletzt kräftig runter, so daß Acciona mehr als den aktuellen Marktpreis pro Aktie bezahlen muß, wenn der Durchschnittskurs der letzten Wochen die Basis ist.
Vielleicht verrät Nordex dem Fußvolk ja die Details, wenn die Quartalszahlen bekanntgegeben werden.
Man kann das aber schon sehr sauber auf der Nordex Seite lesen unter "Hauptversammlung".
Jetzt habe ich es auch gefunden bei den Dokumenten der Hauptversammlung. Ich hatte auf Investor Relations gesucht.
Nordex hat sich im Sommer 2022 sinnlos ein Darlehen von Acciona mit 14% Verzinsung geben lassen, obwohl die Anleihe erst Anfang 2023 ausgelaufen wäre/ist.
Zum Vergleich: das "alte" Darlehen von Acciona war mit 10% verzinst. Wozu im Sommer 2022 nun um 40% die Verzinsung anheben - ohne NOT?
Ein Darlehen bei Varta für 250 Mio d.h ähnliche Größenordnung wurde mit 1,4% Zinsen aufgenommen.
Warum als NORDEX mit 14% d.h. den 10fachen Wert - bei Laufzeit 4 Jahre - damit diese die Aktionen günstig abstauben kann??
Von solchen windigen Aktien lasse ich lieber die Finger.
Nettes Wortspiel.
Vermutlich steht es in dem Zusammenhang. Aktuelle Pressemitteilung.