Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1634 von 1717
Neuester Beitrag: 15.01.25 21:17
Eröffnet am:20.06.13 10:12von: ulm000Anzahl Beiträge:43.921
Neuester Beitrag:15.01.25 21:17von: alter_Schwe.Leser gesamt:14.137.153
Forum:Börse Leser heute:10.624
Bewertet mit:
103

Seite: < 1 | ... | 1632 | 1633 |
| 1635 | 1636 | ... 1717  >  

96 Postings, 1121 Tage 911turbo1979bisher...

25.02.22 18:43
...wurd er immer belächelt, jetzt will sein Trotzkopf durchsetzen, teilweise konnte ich ihn bisher verstehen, USA kann auch ziemlich unverschämt sein, aber...

...mit der Maßnahme hat er(fast)auf der ganzen Welt verkackt...

@Oberpräsident, bisher hab es nicht in Betracht gezogen, aber nach der Aktion und der kompletten Mißachtung aller Diplomatischer Bemühungen(Vorgeführung aller die da waren)traue ich ihm alles zu  

1493 Postings, 5131 Tage krahwirt@911, ich vermute mal, dass Du noch nicht

2
28.02.22 02:25
so lange auf unserer schönen Welt wandelst,  sonst wäre Dir der Satz über die Bürokratie nicht leichtfertig über die Lippen gekommen.

Niemand in unserer Verwaltung interessiert, was gewählte Volksvertreter in DE sich wünschen oder umgestellt sehen möchten, niemand. Schema F und gut ist. Rotmilan, bestimmt schon gehört, in Spanien bereits abgehandelt, wird in deutschen Amtsstuben, gerade jetzt erst ein Thema. Zeitlicher Ausgang ungewiss.

Diese Amtsstubenfiguren sind die geringst motivierten Mitmensch inunser Gesellschaft. Für diese Vögel zählt nur, Freitag 12 Uhr Pumpe, Amtsstuben immer auf 24 Grad,  Null Verantwortung und minimales Risiko.

Ich meine zu wissen, dass aktuell die Flughafen des Rotmilan geprüft wird, und da ahne ich, vor 2 - 3 Jahren wird man da in DE mit keiner Antwort rechnen können.

Da hilft auch nicht hoffen. Friedrich der Grosse hätte die faulen Brüder durch die Amtsstuben geprügelt, hier gibt es das 14. MONATSGEHALT. ARMES Deutschland.  

486 Postings, 1890 Tage Renepleifuss@krahwirt

28.02.22 05:36
Ein Teil der Aussagen mag stimmen. Ein Teil. Der Rest nicht. Es gibt solche Personen in jeder Funktion in jedem Bereich überall im Lande!
Es gibt aber auch extrem leistungsfähige Personen in unserer Verwaltung!
Die Politik muss nur wollen das Windräder gebaut werden dann geht's ganz Fix. Und in paar Jahren haben wir doppelt so viele wie Jetzt an Land.
Der Wille muss da sein und nicht nur Reden. Tun müssen sie es...  

29 Postings, 1465 Tage MagSparbucholliNich.Trauriger Anlass, dafür schöner Anstieg

28.02.22 10:20
Schöner Anstieg heute morgen.

Bin mal gespannt, wenn die US-Boys aktiv sind wo wir dann stehen. Europaweit geht es jetzt geeint Richtung erneuerbaren Energien.

Ob wir die 15€ heute wiedersehen?  

1664 Postings, 2527 Tage JuPePoWindkraft ahoi...

2
28.02.22 10:31
Mit dem politisch motivierten, dauerhaften Kappen bzw. Verknappen der Einfuhr fossiler Brennstoffe aus Russland ist völlig klar, dass man bei uns den Ausbau der alternativen Energien rapide beschleunigen muss.  
Das betrifft natürlich auch insbes. die Windkraft. Und das wird natürlich auch NORDEX zugutekommen. Die werden es ja hoffentlich demnächst doch mal in die Gewinnzone schaffen.
Der Aktienkurs nimmt diese Erwartung schon mal ins Kalkül und ist in den letzten Tagen kräftig angesprungen. Da an der Börse immer die Zukunft gehandelt wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Shareholder künftig vermehrt Grund zur Freude haben werden.  

5925 Postings, 7971 Tage KleiVolle Zustimmung

7
28.02.22 10:50
das sehe ich genauso!

Es wäre töricht zu glauben, die politische Gemengelage hätte keinerlei nachhaltig positive Auswirkungen auf einheimische Unternehmen aus Wind- und Solarenergie.

Das Streben nach energetischer Freiheit und die signifikant explodierten Energiepreise geben jede Menge Rückenwind für eine hohe Rentabilität von Investments in Wind- und Solarenergie.

Allen voran sind negative Szenarien für Nordex m.M.n. nun nahezu auszuschliessen, weshalb es zumindes schonmal keinen Grund geben dürfte, hier eine Shortposition zu "RISKIEREN"!

Ja - ich halte es für ein erhebliches Risiko, was die Leerverkäufer nun DRINGEND aus ihrer Bilanz nehmen MÜSSEN!

Diese ca. 5% sind aktuell noch "sichtbar" short. Vielleicht kommen noch weitere 2-3% hinzu.

Nur 1% sind 1,6 mio Aktien. 5% sind  Mio Aktien und 7-8% sind dann 11,2 - 12,8 mio Aktien!

Heute wurde bisher nichtmal 1% gehandelt und davon bestimmt erst ein Bruchteil von den Leerverkäufern. Auf Grund der politischen Gemengelage ist es anzunehmen, dass auch weitere Investoren einen Teil des Geldes, was sie im Aktienmarkt freisetzen NICHT als Inflationsausgesetzem Cash und auch nicht in Anleihen investieren, sondern in die Gewinner der Situation, die aus der aktuellen politischen Gemengelade resultiert.

Somit dürften noch fast alle Leerverkäufer aktuell zuschauen und der Hut wird immer enger....

AKO Capital LLP
Nordex SE
Historie
DE000A0D6554
1,76 %
2022-02-24

PDT Partners, LLC
Nordex SE
Historie
DE000A0D6554
0,57 %
2022-02-24

Arrowstreet Capital, Limited Partnership
Nordex SE
Historie
DE000A0D6554
1,00 %
2022-02-04

AHL Partners LLP
Nordex SE
Historie
DE000A0D6554
0,70 %
2022-01-05

Gladstone Capital Management LLP
Nordex SE
Historie
DE000A0D6554
0,98 %
2022-01-03

96 Postings, 1121 Tage 911turbo1979in Anbetracht der Umstände...

28.02.22 10:50
...erhöhe ich mein persönliches Kursziel von 20 auf 40 Euro ;D...

...passt uff, jetzt wo die meisten extrem "shortrausgeekelt" sind gehts schneller hoch, als man gucken kann, Verkaufslemminge sind offenbar zu berechenbar, dafür sind jetzt kaum noch Verkäufer da, die den Kurs unten halten könnten ;DDD...

...und zum Thema Amtsstubenfiguren, treff da sehr oft auf denselben Typus und immer mit denselben Problemen mit denen, alles verkomplizieren(anstatt eine Sache einfach zu erledigen, auf Formulare verweisen, auf andere Zuständigkeiten verweisen, auch wenn man an richtiger Stelle ist)und Schuld von sich Weisen, alles zuletzt noch erlebt, dann macht man sich lieber die Arbeit einen Brief zu schrieben, daß man nicht zuständig ist, anstatt eine einfache Bestätigung für etwas...

...kommt mir Bekannt vor Politiker weisen auch gerne Schuld von sich, übernehmen keine Verantwortung oder reden Niederlagen zu einen Sieg(Schöngerede)und solche Rückradlosen Volksvertreter, da wundert mich nicht, daß Putin diese nicht ernst nimmt...

...aber zurück zu Nordex, es freut mich, daß trotz der unfähigen Politik, alle begriffen haben, daß wir Windkraft brauchen, ich geb momentan keine meiner Nordexaktien her ;DDD  

1082 Postings, 5692 Tage b336870shortseller

1
28.02.22 10:51
Heute kommt die Stunde der Wahrheit.

Das lange Warten auf die  -  Trendwende für Kurssteigerungen - ist in vollem Gang.

Die Shorter kommen mit eindecken nicht mehr nach.  Bin gespannt wie weit die LV - Quote
zurück geführt wird. Nun sind - Alle - die Long sind die Gewinner.     -----Es wurde Zeit ----  

96 Postings, 1121 Tage 911turbo1979Leerverkäufer und Shortpositionen...

2
28.02.22 11:17
...wünsche allen die auf fallende Kurse gesetzte haben, Verluste und  Knockouts-ausgelöse, so brutal und skrupellos wie sie die Aktie runtergeshortet...

...will Shorterpanik sehen, was habe ich letztens noch geschrieben? Wer traut sich am nächsten am Tiefstpunkt? Jetzt fallen viele den Abgrund runter ;DDD

...wenn der Anstieg so weiter geht sehen heute noch die 16 ;DDD

...und zum Thema Rußland, das Regime Putin muß entmachtet werden, die umfangreichen Sanktionen werden im Land früher oder später zu Unruhen führen, leider erst durch diese Sanktionen...

...jetzt droht er auch noch mit Atomwaffen, weg mit dem, verhandeln kann man sowieso nicht mit dem(lügt nur rum), der hat sich jetzt seine versalzene Suppe selber eingebrockt und kriegt sie nicht mehr ausgelöffelt, jetzt müssen WIR militärisch abschrecken  

450 Postings, 8365 Tage SteffexOhh ...was sehen meine trüben Augen

1
28.02.22 11:20
beim ersten Blick auf den Kurs heute.  ** Freude **
Hey Ulm... wir sind an der 200 Tageslinie.  :-)
Wer hätte gedacht, dass Du wieder so schnell über einen Kauf nachdenken musst ?! ;-)

Ich gratuliere allen, die unter 12..13..14 Euronen (nach)gekauft haben. Ich war leider nicht dabei ...  

96 Postings, 1121 Tage 911turbo1979der Kurs war sogar nahe 11...

28.02.22 11:35
...leider, leider nicht tiefer, hatte noch zwischen 10 und 11 einige Orders :/

...allerdings zwischen 12 und 13 hatte noch einige gekauft ;)

...will jetzt nicht sagen, hatte es doch vorher gewußt(so einen Krieg kann man nicht voraussehen),
allerdings hatte zumindest erahnt, daß wir uns schon nahe des Tiefstpunktes bewegt haben...

...die Unverschämtheit der "Brutalshorter" rächt sich endlich, schneller als ich erahnen konnte ;D
Wo sind die Forumschlechtredner jetzt?
Ich hoffe sie glotzen "dauerheulend" auf den stetigen Nordexanstieg, jeden Tag mehr und mehr und mehr...  ;DDD

915 Postings, 2085 Tage MC_JaggerBin ab

2
28.02.22 12:23
heute auch mit 300 Stück dabei. Viel Erfolg allen Investierten. :)  

96 Postings, 1121 Tage 911turbo1979wenn an so einem schlechten Börsentag...

28.02.22 12:31
...Nordex schon so läuft, was passiert erst, wenn die Börse ins plus dreht? Oder lebt die Windkraft momentan in ihrer eigenen Welt?

Wo ist eigentlich dieser us21 oder wie er sich nennt? Kursziel 7 Euro?

Putin redet von einem Naziregime, hier kostenlos mal etwas Geschichtsunterricht für alle Russen:
- Hitler hat behauptete Polen greift Deutschland an...
...wie absurd, so ein kleines militärisch unterenwickeltes Land sollte damals das aufgerüstete Deustchland angreifen?
Vergleicht mal Rußland und Ukraine, seht ihr Parallelen?
- Hitler wollte die Sudetendeutschen schützen und ist in Tschechien einmarschiert?
Parallelen?
- Hitler hat der Welt immer mit Krieg gedroht und seine Forderungen immer weiter hochgeschraubt.
Parallelen?

Wer setzt hier Nazimethoden ein?
Wie absurd, daß die kleine Ukraine Rußland angreifen soll...
...Rußland sollte sich was schämen, schande über Rußland, schande über Putin, schande an jeden, der diese Aktion unterstützt...

...wünsche Rußland einen wirtschaftlichen Niedergang, solange bis das Putinregime gestürzt und Putin Leiche wie Mussolinis behandelt wird(von eigenen Leuten gelyncht), ich hoffe denen geht jetzt die Sause, vielleicht bleiben sie ja auch mit ihrer großen Armee im Schlamm stecken, wie damals die deutsche Naziarmee ;DDD

viel Glück an die Naziarmee Rußland...  

353 Postings, 6781 Tage CoolhawkHossa, 16 Euro - kaaching

28.02.22 12:51
Das ging fix. Auch wenn mir das ganze Umfeld wie jedem wohl nicht schmeckt, warum wir hier steigen, nehm ich es doch gern mit. Die Frage ist doch aber wohl ähnlich wie die, wie nach der Bundestagswahl. Da gab es auch massig Vorschusslorbeeren und dann wieder ein Einbruch. Nun das gleich Spiel, wie weit geht es also heute und in den nächsten Tagen/Wochen hoch, bis wir wieder zur Realität zurückkehren, und der Kurs aufgrund von Lieferproblemen, Rohstoffpreisen, Frachtkosten etc. wieder den Sinkflug antritt....

Nein, in der aktuellen zeit bleibt es wohl schwierig etwas richtig richtig  zu machen. Vielleicht läuft Nordex noch in Richtung 17-18€, dann würde ich wohl erst einmal mitnehmen. Klar ist das Thema Windenergie sehr zukunftsträchtig, aber wenn derzeit eine AK47 in Russland umfällt stehen wir auch ganz schnell wieder bei 12 Euro...

ich wünsch euch allen ein gutes Händchen...  

221 Postings, 3313 Tage BausparerBetriebsversammlung heute 15:45

28.02.22 12:56

96 Postings, 1121 Tage 911turbo1979ein Punkt zum Überdenken...

28.02.22 13:02
...sollte der Konflikt sich aus irgendeinen Grund entspannen, werden die Rohstoffpreise abschmieren, so der allgemeine Aktienmarkt momentan...

...im Moment sehe ich aber keine Entspannung, ansichts der atomaren Drohung sieht es eher so aus, daß Putin langsam merkt, er hat sich verrannt und jetzt mit dem Rücken zur Wand steht...

...aber leider sind solche Leute die gefährlichsten, wenn sie merken es geht bergab, reißen sie noch alles runter was geht... :/  

5925 Postings, 7971 Tage Klei@Coolhawk

3
28.02.22 13:04
das ist doch wohl klar, dass die Regierung für ihre Aufträge die Mehkosten für Fracht und Rohstoffe übrnehmen muss, wenn eine zeitnahe Herstellung und Belieferung aus dieser Dringlichkeitssituation verlangt wird.

Das ganze wird hier sicherlich keine zweite "Maskenausschreibung" werden, an der man sogar ausländische Hersteller beteiligen wird um zum günstigsten Preis zu kommen!

Das wäre ja mehr als Hahnebüchen....

Es wurde ja bereits gesagt, dass Unternehmen leiden werden und es keine Schadenersatzpflicht für durch die Anktionen entstehenden Schäden besteht.

Anders wird es aber mit Sicherheit behandelt, wenn man die eigene Versorgung des Landes für die ausgerufene "energetische Freiheit" umsetzen WILL und MUSS!

Natürlich sollte der Staat sich nicht ausnehmen lassen und das wird man auch nicht tun.

Aber die Gesamtsituation in der Welt dreht sich gerade GANZ GEWALTIG!

Ich will damit sagen, dass die Situation das Streben nach "energetischer Autarkheit" und "energetischer Freiheit" extrem ultra signifikant verstärken wird.... ja exponentiell verstärken wird.

Die erzielbaren Margen dürften für die Hersteller somit exponentiell stärker in die Höhe schnellen, als die Rohstoff.- und Frachtkosten es könnten.

Angebot nd Nachfrage ist unterm Strich der Grund, wieso NORDEX genau JETZT sein Margenproblem gelöst bekommt und dies ist die Kernaussage, weshalb man selbstverständlich dann auch zu früheren Bewertungsniveaus aufsteigen sollte.

Diese liegen nicht bei 20, 30 oder 40 Euro sondern ganz bestimmt höher.

Wieviel der Kurs davon zeitnah vorwegnimmt wird sich zeigen!

Eine Rückkehr zur 12 Euro Marke halte ich für ausgeschlossen!  

96 Postings, 1121 Tage 911turbo1979der Dax...

28.02.22 13:52
...erholt sich so langsam, der Nordexchart erinnert mich so ein bißchen damals an Neue Markt Aktien, die ne ganze Zeit gestiegen sind...

...in diesen Charts gabs es auch immer wieder nach schnellen Anstiegen, so leichte Gewinnmitnahmen, bevor der nächste Gipfel gestürmt wurde ;)  

353 Postings, 6781 Tage Coolhawk@Klei Deine Wort in welchem Ohr auch immer...

28.02.22 14:03
...ich hoffe inständig da würdest Rechtbehalten. Doch bei den Wirrungen der letzten 1-2 Jahre, welche uns auch unsere führenden Politiker eingebrockt haben, habe aber dazu meine Zweifel.

--> Offtopic
Und ja, ich finde die Situation in der Ukraine auch schlimm, der "normale Bürger" ist auch hier wieder der Dumme, hier wie dort. Nur geht es den Leuten da wirklich ums überleben. Schlimm das es diese Situation nach 30 Jahren Ende des kalten Krieges wieder gibt. Ich bin ein Freund davon, das die Sichtweise am Tellerrand nicht enden sollte und man sich auch eigene Gedanken machen sollte, wieso und warum etwas geschieht.

https://www.heise.de/tp/features/...ch-gegeben-3492309.html?seite=all

Ein netter Text, aus dem Jahr 2016, doch im jetzigen Zusammenhang durchaus lesens und denkeswert. Da könnte die ein oder andere Sache im anderen Licht leuchten....wenn man es so sehen will. Und ja, ich verurteile das Vorgehen Putins zutiefst und völlig aus der Zeit...
--> offtopic Ende

700 Postings, 1512 Tage wolf1611Beschleunigung der Energiewende

28.02.22 15:01
She ich ähnlich wie Vor-Poster

Ohne den Irrsinn, den Herr Putin gerade durchzieht, hätte er und seine Oligarchenclique noch jahrelang mit Gas und Öl absahnen können, aber das ist in Geschichtsbüchern ja nicht erwähnenswert.

Jetzt wird er sicher auch von den energiepolitischen Wechseln - und der nun auch noch beschleunigt - etwas überrascht, da zukünftige Einnahmen wegbrechen, die der russische Staatsapparat ja dringend braucht.

Das ganze wird Wind, Sonne und Wasserstoff nochmal einen kräftigen Schubs geben - und sehr gut, Vertreter der alternativen Energien auch im eigenen Land zu haben.

Ich denke, ich bleibe hier auch weiter long  

915 Postings, 2085 Tage MC_JaggerNews

1
28.02.22 16:27
Nordex schließt Rotorblatt-Fertigung in Rostock - 600 Jobs betroffen - 28.02.2022 - News - ARIVA.DE  https://www.ariva.de/news/...g-in-Rostock-600-Jobs-betroffen-10021666  

221 Postings, 3313 Tage BausparerGrössere Rotorblätter können in Rostock nicht

1
28.02.22 16:57
Hergestellt werden

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...gung-in-rostock-11087015

Davon seien rund 600 Mitarbeiter betroffen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Als Begründung nannte die Firma ein schwieriges Wettbewerbsumfeld und eine Verschiebung der Nachfrage nach größeren Rotorblättern. Diese könnten am Standort Rostock nicht hergestellt werden. Mit dem Betriebsrat soll ein Sozialplan verhandelt werden.  

6169 Postings, 5226 Tage sonnenschein2010wie kann das sein?

28.02.22 17:21
größere Rotorblätter können in Rostock nicht hergestellt werden?

Ulm hatte ja bereits angemerkt, dass der Standort duchaus interessant bleibt,
wo kommen die Rotorblätter denn jetzt her?  

6169 Postings, 5226 Tage sonnenschein2010es lohnt sich die komplett ad-hoc zu

1
28.02.22 18:03
verlinken und zu lesen:

https://www.nordex-online.com/de/2022/02/...gung-am-standort-rostock/

"Vor diesem Hintergrund sind die Kosten für die Blattproduktion in Rostock im globalen Produktionsverbund und im weltweiten Projektgeschäft der Nordex Group trotz aller bereits eingeleiteten Maßnahmen der Kostensenkung am Standort Rostock nicht wettbewerbsfähig. Zudem werden am Standort Rostock Rotorblätter für Turbinen mit maximal 149 Meter Rotordurchmesser hergestellt. Der globale Trend geht zunehmend zu leistungsstärkeren Anlagen und zu immer längeren Rotorblättern. Insofern werden der Bedarf und damit die Nachfrage nach Rotorblättern, die in Rostock hergestellt werden können, künftig weiter sinken.
...
Neben der Rotorblattfertigung betreibt die Nordex Group in Rostock einen Produktionsstandort zur Fertigung von Maschinenhäusern, Naben und Triebsträngen (DMR). Zudem sind Mitarbeiter des Engineering sowie der Service-Organisation in Rostock tätig. Diese Mitarbeiter sind von der Maßnahme nicht betroffen."  

5925 Postings, 7971 Tage KleiWichtige Info zu Nordex

3
01.03.22 01:08
ebenfalls aus der heutigen AdHoc:

" Für den FDP-Bundestagsabgeordneten Hagen Reinhold ist die Nordex-Entscheidung unverständlich. "Bei den deutschen Ausbauzielen für die Windenergie brauchen wir jeden Windkrafthersteller", sagte er. Er verwies zudem darauf, dass Produktionen aus Drittländern künftig beim Import wieder versteuert werden. Der Kostenvorteil falle im großen Maße weg. "

Vor allem der letzte und vorletzte Satz sind ein signifikanter hinweis darauf, dass die Margen für Nordex steigen werden!

Vielleicht geht man jetzt ja auch ins Gespräch mit der Regierung, die einem sicherlich finanziell unter die Arme greifen wird, um für Deutschland diesen wichtige Produktionsstandort aufrecht zu erhalten!

Durch Umbeu / Erweiterung der Produktionsanlagen kann man zukünftig dann auch längere Rotorblätter fertigen!

Seite: < 1 | ... | 1632 | 1633 |
| 1635 | 1636 | ... 1717  >  
   Antwort einfügen - nach oben