Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1630 von 1717
Neuester Beitrag: 15.01.25 21:17
Eröffnet am:20.06.13 10:14von: Rene DugalAnzahl Beiträge:43.921
Neuester Beitrag:15.01.25 21:17von: alter_Schwe.Leser gesamt:14.140.877
Forum:Börse Leser heute:2.790
Bewertet mit:
103

Seite: < 1 | ... | 1628 | 1629 |
| 1631 | 1632 | ... 1717  >  

353 Postings, 6782 Tage CoolhawkEs nervt einfach nur zur Zeit...

1
09.02.22 12:02
Die Aktie ist das beste Beispiel dafür. Den einen tag wollen dir alle Erzählen, wie schlecht die Aktie ist, alle grünen Aktien gehen down, unprofitabel etc ect. 5% runter..

Oh Gott, über Nacht ist was Passiert? NICHTS! Und siehe da, alle greifen wieder zu, eben 6% im Plus. Mit Bewertung haben wir es hier gerade weniger zu tun, die Banken und andere Investoren treiben wohl Spielchen und bei solchen Schwüngen kommt auch was bei rum. Banken erzielen wieder fette Margen aus dem Investmentgeschäft...

Solange noch soviel Unsicherheit im Markt ist, Umsetzung grüner Vorhaben, Rohstoffknappheit, verstopfte Lieferketten und und und, solange werden wir wohl dieses Spiel hier, als auch großen Gesamtmarkt haben. Das ist wirklich bescheiden, doch sehe ich hier nicht, wir Nordex derzeit die Kurve nach oben bekommen könnte...

Ich wünsch euch was...  

96 Postings, 1122 Tage 911turbo1979so, versuche hier jetzt nochmal die...

1
09.02.22 12:32
...ungeschminkte Wahrheit zu schreiben, in der Hoffnung, daß mal nicht gelöscht wird...

...hatte ja vor einiger Zeit mal geschrieben, daß der langfristige Kursverlauf einen Chart zwischen 12 und 17 anzeigt und man gut damit bedient ist, unter 13 zu kaufen...

...offenbar gibt es hier Interessensgruppen, die hier trotzdem weiter Panik schüren, die wollen wohl nicht, daß man kauft, sondern lieber in Panik raushaut...

...ich glaub nicht, daß dies gute Samariter sind, die einen vor Kursverlust schützen wollen, sondern entweder selber billig kaufen wollen und einen "Kaufboom" vermeiden wollen oder einfach nur unten halten, damit in alle Ruhe Glattstellen können  

2893 Postings, 4538 Tage US21Ungeschminkt

1
09.02.22 13:57
Für mich abschließend, mich wundert dass du deine subjektive Meinung als die "ungeschminkte Wahrheit" bezeichnest.

Weder du noch ich noch irgendjemand anders weiß wo der Kurs in einer Woche oder in einem Monat steht.

In diesem Thread sind 95 Prozent der Postings positiv. Da wundert es mich schon wenn man sich über wenige kritische Posts so aufregt.

Mich wundert auch, daß dann immer gleich Verschwörungstheorien in bezug auf irgendwelche "Interessengruppen" kommen. Und ist klar, daß positive Meinungen nichts damit zu tun haben daß man selbst engagiert und an steigenden Kursen interessiert ist.

Aber ist klar, wenn deine Meinung die ungeschminkte Wahrheit ist, dann können andere ja nur falsch liegen und böse sein.

Und ist klar, ich habe im Dezember bei 14,80 vor fallenden Kursen gewarnt. Heute steht der Kurs bei 13,40, da sind die Leute ja echt auf mich reingefallen.

Weiterhin viel Glück mit deiner garantierten Gewinneraktie.  

Optionen

96 Postings, 1122 Tage 911turbo1979*lol*

09.02.22 16:01
...du kannst deine Meinung haben und sagen wie du möchtest, n Problem kriege erst, wenn man andere Meinungen/Nachrichten löscht...

...der vergangene Chart ist eine Tatsache und dort kann man ganz genau sehen, daß der Kurs immer wieder unter 13 gedrückt wird, mehr brauch ich dazu nicht zu sagen...  

7591 Postings, 2711 Tage CoshaWer betreibt wo welche Turbine ?

2
09.02.22 16:27
Neues Tool auf Turbine.com

https://wind-turbine.com/tools/wkamap  

1120 Postings, 1434 Tage SouthernTrader@ulm000 Leerverkäufer / Green-Tech

4
09.02.22 20:07
Vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Leerverkäufer "machen" die Kurse nicht alleine und sind nicht "schuld" an der Kursentwicklung.

Leerverkäufer sind für mich Indikatoren, weil sie Trends in der Kursentwicklung massiv verstärken können - und zwar in beide Richtungen. Wetten Leerverkäufer auf niedrigere Kurse - wie derzeit bei Nordex - profitieren sie ausschließlich dann, wenn der Aktienkurs in den Keller geht.

Wie erreicht man das? Mit sogenannten Robotrades, die je nach Handelsvolumen selbst mit kleinen Aktienpaketen, die auf dem Markt geschmissen werden, den Kurs nach unten drücken. Fallende Kurse lösen bei Anlegern Verunsicherung aus, insbesondere in Momenten, in denen mit steigenden Kursen gerechnet wird. Hinzu kommen Stop-Loss-Marken, die für die Leerverkäufer sichtbar sind. Werden diese Marken erreicht, werden automatisch Aktienverkäufe ausgelöst, was wiederum den Kurs weiter nach unten treibt.

Beliebt ist es auch, den Kurs mit Robotrades am Morgen nach oben zu treiben und eine Bullenfalle zu legen. Wenn Anleger einsteigen, um den Kursanstieg nicht zu verpassen (FOMO), wird mit Verkäufen der Kurs wieder gedrückt. Plötzlich stehen Neueinsteiger mit Verlusten da und werden unruhig.

Haben wir hier in den letzten Monaten alles mehrfach erlebt.

Aber das passiert ausschließlich dann, wenn ein Unternehmen auch genügend Anlass dazu bietet, "short" zu gehen. Das trifft auf Nordex im aktuellen Marktumfeld in vielfacher Hinsicht zu. Explodierende Rohstoffpreise und Frachtkosten, Lieferkettenprobleme, Chip-Knappheit, die Windrad-Havarie, die Verzögerungen bei der Energiewende, Corona-Pandemie etc. etc....

Dass mit Aktien "die Zukunft" gehandelt wird, funktioniert nur so lange, wie es ausreichend Gewinnchancen gibt. Doch wann bei Nordex die Gewinne sprudeln werden, ist unklar bzw. schwer berechenbar.

Mit dem Vergleich mit den Green-Tech-Aktien allgemein wäre ich allerdings vorsichtig. Beispiel Plug Power:

Nordex         Plug Power
Marktkapitalisierung:       2 Mrd. Euro       11 Mrd. Euro
Umsatz 2020:            4,65 Mrd. Euro   306,5 Mio. (!) USD
Gewinn je Aktie 2020:       -1,13 Euro   -1,68 USD

Das gilt für viele Unternehmen im Wasserstoff-Bereich. Hier wird ausschließlich die Zukunft gehandelt. Ich bin da auch investiert, aber es ist ein völlig anderes Risiko.

Ich bin völlig bei dir, dass die Zinserhöhungen hier massive Auswirkungen haben werden. Aber auch hier ist Nordex nach der Kapitalerhöhung viel besser aufgestellt, als die Wettbewerber.

Auch das dürfte dazu beitragen, dass Nordex weitaus weniger nachgegeben hat, als andere Green-Tech-Aktien.

Abgesehen davon: Ich bleibe davon überzeugt, dass Nordex in diesem Jahr bei nachlassenden Lieferkettenproblemen und der Durchsetzung höherer Preise wieder profitabler wirtschaften wird. Der heutige Kursverlauf ist nur eine Momentaufnahme, hat aber nach dem Absturz gestern wieder etwas Mut gemacht. Viel Glück allen Investierten! SouthernTrader  

1120 Postings, 1434 Tage SouthernTraderKapitalmarkt ist ziemlich kaputt

1
10.02.22 12:35
Ein Blick auf die Zahlen von thyssenkrupp und die Auswirkungen auf den Aktienkurs verdeutlichen, wie kaputt der Kapitalmarkt ist und wie schwierig es werden wird, selbst bei Zahlen, die deutlich besser als erwartet ausfallen, zu steigen.

"Die Auftragslage ist bei thyssenkrupp weiter robust: So stieg das Neugeschäft im ersten Geschäftsquartal um ein Drittel auf 10,4 Milliarden Euro. Die Erlöse erhöhten sich in den drei Monaten per Ende Dezember um 23 Prozent auf rund 9 Milliarden Euro, wie thyssenkrupp mitteilte. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) sprang von 78 Millionen auf 378 Millionen Euro. Umsatz- und Ergebnis fielen damit höher aus, als von Analysten prognostiziert. Unter dem Strich kehrte der Konzern, der sich derzeit in einem tiefgreifenden Umbau befindet, wieder in die schwarzen Zahlen zurück. So betrug der Nettogewinn 106 Millionen Euro. Hier hatte das Unternehmen im Vorjahreszeitraum noch einen Verlust von 145 Millionen Euro verbucht."

"Nach anfänglichen Kursgewinnen haben die Aktien von thyssenkrupp am Donnerstag ins Minus gedreht. Der Abschlag betrug zuletzt 1,43 Prozent auf 9,12 Euro. Damit fiel der Kurs wieder unter die 200-Tage-Linie als Indikator für den längerfristigen Trend. Nach einem sehr soliden ersten Geschäftsquartal sei die Gewinnprognose für 2021/22 "eine kleine Enttäuschung", sagte ein Händler. Der Industriekonzern rechnet mit einem operativen Gewinn (Ebit) von 1,5 bis 1,8 Milliarden Euro. Die Markterwartung liege mit 1,75 Milliarden Euro bereits nahe dem oberen Ende dieser Spanne, so der Händler. Zudem liege der freie Mittelzufluss um fast 16 Prozent unter der Konsensschätzung."

Also: EBIT um 300 Mio. Euro gesteigert. EBIT-Konsens der Analysten für das Auftaktquartal 2021/22 war 268 Mio. Euro. Und: Von 145 Mio. Euro Verlust auf einen Nettogewinn von 106 Mio. Euro. Aber beim operativen Gewinn wird für 2022 "nur" 1,5-1,8 Mrd. Euro erwartet. Das ist natürlich enttäuschend, weil es "nahe dem oberen Ende" der Analysten-Erwartung liegt.

Vergleicht das mal mit den zu erwartenden Nordex-Zahlen und zieht dann eure eigenen Schlüsse.

Noch ein wichtiger Hinweis für Nordex: Stahlpreise sind weiter gestiegen, das hat das Ergebnis von thyssenkrupp beflügelt und drückt bei Nordex weiter auf die Marge....

Am Kurs heute sieht man sehr schön, wie der Anstieg gestern mit Robotrades beliebig wieder nach unten gedrückt wird. Dass vorgestern bei Kursen von unter 12,50 Euro kein Leerverkäufer reduziert bzw. gecovert hat, ist auch kein gutes Zeichen. Ohne Investoren, die nachhaltig aufstocken, und ohne positive Bekenntnisse zu Nordex aus dem Markt bleibt es mittelfristig schwierig.

Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ab-als-erwartet-11021377  

3027 Postings, 1337 Tage maurer0229Ist leider so, wenn auch sehr bitter!

10.02.22 13:04

96 Postings, 1122 Tage 911turbo1979Robotrades...

10.02.22 13:35
...erklär den Begriff mal genauer, wie dies vonstatten geht...

...bin noch von der alten Schule, unter Leerverkauf verstehe ich, daß man sich Aktien leiht und diese massiv ins Bid schmeißt, wenn das Bid schwach gefüllt ist, dazu kommen dann die nervösen Käufer(teilweise auch Daytrader)die schnell wieder verkaufen + Stop losses die ausgelöst werden  

96 Postings, 1122 Tage 911turbo1979...

10.02.22 13:47
...die geliehenen Aktien kauft man dann natürlich billiger und gibt diese dann zurück, besonders wenn man vorher ein Shortpapier mit Hebel gekauft hat, kann man so große Gewinne auf Kosten wachstumsorientierter Anleger machen, hinzu kommt ein nervöser Handel, der viele Anleger vom Kauf abschreckt...

...bei "Übershorten"(auf biegen und brechen Verkaufen, ohne schlechte Nachrichten)gibt es später oft einen "Shortqueeze", da Aktien ja wieder zurückgekauft werden müssen, da könnten sich die Shorter gegenseitig ein Ei legen, da dann jeder der schnellste sein möchte, der zum billigsten Kurs zurückkauft, insbesondere wenn mehrere Shorter am Werk sind...

...wer traut sich am nächsten an den Abgrund, bevor alle wieder wie bekloppt zurückkaufen quasi...  

96 Postings, 1122 Tage 911turbo1979Löschung

10.02.22 18:43

Moderation
Zeitpunkt: 13.02.22 16:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

1120 Postings, 1434 Tage SouthernTrader@911turbo1979 Robotrades

3
10.02.22 19:56
Robotrades sind vereinfacht gesagt durch Algorithmen gesteuerte Käufe und Verkäufe von Aktienpaketen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man über entsprechende Pakete verfügt, die man auf den Markt werfen oder kaufen kann. Oftmals sieht man Pakete mit runden Zahlen, 100, 200, 400, 2000 Aktien, die gekauft oder verkauft werden, manchmal auch wiederkehrende Pakete mit "unrunder" Stückzahl. Im Plug Power-Forum wurde das mal beschrieben, aber ich komme nicht dazu, das rauszusuchen. Abhängig davon, wie die Algorithmen programmiert sind, werden Kurse in eine bestimmte Richtung bewegt. Und das unabhängig davon, ob es gerade gute, schlechte oder keine Nachrichten gibt.

Gibt hier einen schönen aktuellen Artikel zum Hochfrequenzhandel beim Deutschlandfunk: https://www.deutschlandfunk.de/...-die-macht-der-algorithmen-100.html  

1120 Postings, 1434 Tage SouthernTraderQube Research & Technologies Limited

1
10.02.22 20:05
Der Leerverkäufer Qube hat seinen Anteil gestern von 0,52% auf 0,44% reduziert und rutscht damit unter die Meldeschwelle. Vielleicht wenden sich die Shorties langsam anderen, noch lukrativeren Zielen zu. Mit Nordex haben sie schließlich genug verdient. Und die Unterstützung bei +/- 12,50 Euro hat nun mehrfach gehalten.  

486 Postings, 1891 Tage RenepleifussGibt es neue

11.02.22 12:28
Infos?
Oder warum steigt sie seit ca. 11:30 ?  

1576 Postings, 1982 Tage Egbert_reloadedJa, gibt es

1
11.02.22 12:41
Der Lionell aus den drölfzigtausend Nachbarthreads hat seine Meinung geändert und kauft jetzt wie wild Nordex-Aktien.  

32 Postings, 1789 Tage RentenanlegerHabeck sieht zu, wie Windbranche Milliarden-Gewinn

11.02.22 12:42
Habeck sieht zu, wie Windbranche Milliarden-Gewinne einheimst

https://www.focus.de/finanzen/...-milliarden-gewinne_id_51484724.html  

96 Postings, 1122 Tage 911turbo1979gute frage, habe kein Nachricht gesehen...

11.02.22 12:51
...vielleicht so wie ich gesagt habe, daß die Leerverkäufer ihre geliehenen Aktien wieder Glattstellen müssen oder der Wert ist vielleicht "Überverkauft", aus Charttechnischer Sicht ist die 12 Euro offenbar eine unüberwindbare Hürde, wenn man langfristig denkt ist dies ja auch eine gute Gelegenheit...

...Börsenhandel ist ja nichts anderes als Angebot und Nachfrage und die Nachfrage...

...in Zukunft wird die Nachfrage nach Energie sehr groß sein(schon jetzt haben wir in Deutschland, wenn auch zum Teil selbst erzeugt, einen Engpass)...

...und wenn die Coronakrise sich endlich mal zurückentwickelt, werden die Lieferschwierigkeiten und die Rohstoffkosten(Ukrainekrise und Kriegsangst nimmt leider auch noch Einfluß auf die Rohstoffkosten)sich dann auch mal "normalisieren"

1120 Postings, 1434 Tage SouthernTrader@Renepleifuss Warum steigt Nordex?

11.02.22 12:58
Wie in den vergangenen Tagen und Wochen steigt und fällt der Aktienkurs von Nordex ohne Nachrichten.

Man kann hier: https://www.finanzen.net/timesandsales/nordex schön beobachten, dass gerade große Aktienpakete gekauft werden, viele 400er-Pakete und große Pakete mit 2000 bis 4000 Aktien. Das sind vermutlich keine Kleinanleger.

Insgesamt sehr erfreulich. Aber man sollte sich davon nicht blenden lassen. Genau so wie heute ging es in den vergangenen Tagen nachrichtenlos in den Keller.

Das einzig Positive: Es wird ein Doppel- oder gar Mehrfach-Boden bei +/- 12,50 Euro wieder und wieder bestätigt. Das lässt ein kleines bisschen hoffen, dass es von hier aus irgendwann wieder hoch geht.

Was ich überall lese - aktuell bei den Autoherstellern - ist ein langsames Nachlassen der Probleme mit den Lieferketten. Aber ob das auch für Nordex gilt, wissen wir nicht.  

1120 Postings, 1434 Tage SouthernTraderJefferies belässt Nordex auf Buy - Ziel 20 Euro

1
11.02.22 13:28
Es gibt doch News. Jefferies hat die Einstufung für Nordex auf "Buy" mit einem Kursziel von 20 Euro belassen. Der Analyst hält den Analystenkonsens im Jahr 2022 für zu niedrig. Das ist doch mal eine schöne Nachricht!

Jefferies belässt Nordex auf 'Buy' - Ziel 20 Euro
11.02.2022 - 09:44 | Quelle: JEFFERIES, Constantin Hesse

NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für
Nordex auf "Buy" mit einem Kursziel von 20 Euro belassen. Der
Windkraft-Anlagenbauer sei einer der Top 3 bei Anlagen auf Land, schrieb Analyst
Constantin Hesse in einer am Freitag vorliegenden Studie. Angesichts starker
Auftragsbestände hält er den Analystenkonsens im Jahr 2022 für zu niedrig
angesetzt. 2022 sollte ein weiteres Wachstumsjahr sein und 2023 sollte Nordex
wieder profitabel werden./tih/gl

Veröffentlichung der Original-Studie: 10.02.2022 / 16:38 /
ET Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 10.02.2022 / 19:00 / ET

Quelle: https://www.finanztreff.de/analyse/...dex-auf-buy+ziel-20-euro/334140  

96 Postings, 1122 Tage 911turbo1979ein Schelm wer nicht dabei denkt,...

11.02.22 13:33
...daß die Kurse mit Absicht runtergedrückt werden, um Kleinanleger "rauszuschütteln" und selber diese Aktien billig einzusammeln...

...es sie so aus, als wenn schon soweit "geschüttelt" wurde, daß Interessenten jetzt nur noch beim Kauf aus dem Ask größere Aktienpakete sammeln können...

...wenn jemand andere Vermutungen oder besser Nachrichten hat, immer her damit ;)  

1576 Postings, 1982 Tage Egbert_reloadedLöschung

1
11.02.22 13:59

Moderation
Zeitpunkt: 15.02.22 11:51
Kommentar: Regelverstoß - fehlende Quellenangabe

96 Postings, 1122 Tage 911turbo1979@ Egbert...

11.02.22 14:31
...du mußt aber auch zugeben, daß die großen Kursschwankungen ein zu denken geben ;)

wenn das Stimmt was du sagst und fast nur Fonds in diesen Wert inverstiert sind, dann versuchen die Fond sich ja gegenseitig ihre Aktienpakete abzujagen/zuzuschieben bei den Umsätzen...

...vielleicht kommen ja jetzt die "Umweltfonds" und investieren, immer mehr Kleinanleger haben ein Interesse an "Umweltaktien"...

...langfristig könnte es echt Sinnvoll sein, der Markt sollte natürlich auch berechenbarer werden ;D  

1576 Postings, 1982 Tage Egbert_reloaded@911

11.02.22 14:45
So ähnlich ist das auch mit den Fonds. Klassische Aktienfonds sind eher long orientiert, Hedgefonds sowohl long als auch short (mitunter beides unterschiedlich stark zur Absicherung) und die MarketMaker sichern sich sowieso über Termingeschäfte ab. Man bräuchte schon mehrere tausend Kleinanleger, um den Kurs in eine Richtung zu bewegen. Und dazu müssten diese auch noch koordiniert agieren. Als Fond hingegen ist es finanziell überhaupt kein Problem, ein paar Millionen Aktien zu kaufen, zu verkaufen oder leerzuverkaufen. Andere Profis könnten auf eine Übernehme weiterer oder aller Anteile durch Acciona spekulieren.  

PS. Ob Kleinanleger ein Interesse an Umweltaktien haben? Keine Ahnung. Meist haben unbedarfte Kleinanleger nur ein Interesse an steigenden Kursen. Was ja legitim ist. I  

96 Postings, 1122 Tage 911turbo1979in diesem Fall...

11.02.22 16:16
...meinte ich Kleinanleger, die mit Aktienhandel nicht vertraut sind und ihr Geld den Fonds für Umweltaktien zur Verfügung stellen...

...Fonds arbeiten ja in der Regel nicht mit eigenen Geld, sondern mit Fremdkapital, welches vermehrt werden soll...

...immer mehr Kleinanleger haben Interesse an "unweltkonforme Unternehmen" , was meinste warum immer mehr Unternehmen "greenwashing" betreiben...

...die Generation die jetzt grad Erwachsen wird hat ein noch größeres Interesse daran, außerdem wird gerade für diese Generation der Aktienhandel über Aps stark vereinfacht  

471 Postings, 5230 Tage schalkmanLöschung

12.02.22 11:41

Moderation
Zeitpunkt: 14.02.22 09:29
Kommentar: Off-Topic

Seite: < 1 | ... | 1628 | 1629 |
| 1631 | 1632 | ... 1717  >  
   Antwort einfügen - nach oben