Nokia (moderiert)


Seite 73 von 189
Neuester Beitrag: 02.09.24 14:58
Eröffnet am:31.05.13 20:37von: diowanAnzahl Beiträge:5.706
Neuester Beitrag:02.09.24 14:58von: Highländer49Leser gesamt:624.552
Forum:Börse Leser heute:38
Bewertet mit:
14


 
Seite: < 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... 189  >  

639 Postings, 4372 Tage diowanÜbernahme...

 
  
    #1801
2
21.06.13 13:12
...hin oder her. Ich persönlich hoffe nicht, dass Nokia von irgendjemanden übernommen wird, sondern seine Eigenständigkeit behält. Weder von Huawei, noch von Lenovo und auch nicht von Microsoft!

Ich weiß jetzt nicht, mit welchem Ansatz Microsoft an diese Übernahmegespräche herangegangen ist, aber alle Investierten sind wohl der gleichen Auffassung, dass der aktuelle Kurs nicht dem tatsächlichen Wert von Nokia entspricht. Sonst wären wir ja nicht investiert. Einziges logischer Grund wäre für mich gewesen, dass Microsoft das eigene Ökosystem ähnlich wie Apple hätte komplettieren wollen.

Prinzipiell ist Nokia deshalb in einer hervorragenden Verhandlungsposition, weil MS ohne Nokia das Projekt "Windows Phone" gleich wieder eintüten könnte. Nokia könnte IM ABSOLUTEN NOTFALL auch mal übergangsweise mit Android sich über Wasser halten oder ihr eigenes Asha-OS ausbauen.

Grundsätzlich sind Microsoft und Nokia aber schon sehr voneinander abhängig und eigentlich müssen beide großes Interesse daran haben, dass die Zusammenarbeit so gut wie möglich funktioniert. Und ich gehe davon aus, dass alle Beteiligten auch über diese Professionalität verfügen.

In diesem Sinne freue ich mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit der beiden ohne irgendwelche Übernahmen! :)  

10 Postings, 4172 Tage ltt_analystHuawei exklusiver Partner !?

 
  
    #1802
3
21.06.13 13:21

Durch die Übernahmegerüchte ist Nokia im Fokus der Analysten. Der allgemeine Tenor bei einer fundamentalen Betrachtung Nokias ist, dass die Vermögenswerte deutlich über der aktuellen Marktkapitalisierung liegen.

- Nokias NSN-Anteil = 6 Mrd. $
- Nokias Patentportfolio 6,5 Mrd $ (5 Mrd € x 1,3225 = 6,612602032 Mrd $; u.U. gewisse Redundanz mit NSN-Anteil)
- Barreserven = 6 Mrd $ (4,5 Mrd € x 1,3225 = 5,951341829 Mrd $)
- HERE Devision (inkl. Navteq) = 3,5 Mrd $

=  ~ 22 Mrd $ (obige Vermögenswerte) vs.14,5 Mrd $ (Marktkapitalisierung)

Das ganze ohne Devices & Services (Lumia Smartphones und Asha Featurephones). Positiv also, dass das jetzt ins Bewußtsein der Analysten/Medien gerückt wurde! Das potenzielle Interesse an einer Übernahme bringt Sicherheit, dass im Fall der Fälle für den aktuellen Marktpreis verkauft werden kann. Ein Investment hat damit einen sicheren Boden, ein absoluter Absturz/Totalverlust ist sehr unwahrscheinlich.

Für mich hat die Devices & Services -Division durchaus Potenzial:

Asha-Featurephones:
- sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
- ein lebendiges Ökosystem (Appstore mit großem Angebot) ist zweitrangig; wichtigste Apps sind vorinstalliert (WhatsApp, Facebook, EA-Spiele...)
- Nokia Apps, besonders Navigation
- Dual-Sim-Unterstützung, Datenkomprimierung (wichtig in 2G Netzen), sehr lange Akkulaufzeiten, robuste Geräte
- farbliche Anlehung an Lumia-Serie, einheiltlichere Vermarkung, bessere Wahrnehmung im Markt 
- beliebte Marke in relevanten Märkten, hohe Assoziation mit Qualität
- gute Position in einigen wachstumsstarken, wo Nachfrage nach Featurephones groß ist
- etablierte Beziehungen zu Providern in den entsprechenden Märkten
- "abgeschlossene?" Markkonsolidierung, viele etablierte Smartphonehersteller haben dieses Segment aufgegeben
- niedrige Herstellkosten, anscheinend kann Nokia, eine gewisse Masse vorausgesetzt, bei 100 $ Handys Geld verdienen
- Android-Konkurrenz muss Lizenzgebühren an Microsoft/Nokia zahlen, in diesem Preisbereich durchaus relevant
 

Wenn sie es schaffen die Ertragstärke aus Q4 2012 dauerhaft  zu erreichen mit einem Gewinn von 200 Mio. €, sagen wir mal 500 Mio im Jahr. KGV von 10 angesetzt, haben wir hier einen Vermögenswert von 5 Mrd. €. Naja schon optimistisch..
 

Lumia Windows Phone 8 Smartphones:
- breites Produktportfolio, in allen Preissegmenten
- Alleinstellungsmerkmale (Windows Phone, prägnante Farben, beste Kamera)
- mit dem Lumia 925 endlich ein richtiges Flaggschiffgerät (Haptik, Design, beste Kamera, neueste WP8 Version, sogar schneller als Samsungs S4 trotz schlechterer Hardware)
- viele Produktankündigungen (EOS mit 41px-Kamera)
- schöne Geräte, gutes Preis/Leistungsverhältnis (Lumia 620 und tiefer), gute Kritiken
- Exklusive Stellung bei Partner Microsoft, gemeinsame Vermarktung (Werbung, Stores) und Zuschüsse

Wie sich hier die Lage entwickelt ist sehr spekulativ. Wenn wir langfristig ein vorsichtig optimistisches Szenario anlegen:
- 40 Mio Lumias im Jahr    x  191 € (durchschnittlicher Verkaufspreis Q1 2013) = 7,6 Mrd € Umsatz
- Marge von 10 % = 760 Mio € Jahresgewinn
- KGV von 10 angesetzt = 7,6 Mrd €

Devices & Services -Division = ~ 16,5 Mrd $ (12,5 Mrd  € x 1,3225 = 16,53125 Mrd $)

Gesamtwert: 38,5 Mrd $ (Aufschlag von 24 Mrd $, +165%)

Wenn Elop so argumentiert hat, ist er natürlich nicht auf Gegenliebe bei Balmer gestoßen. Egal. Wichtig, dass Elop Nokia nicht unter Wert verkauft hat. Jetzt darf sich das natürlich nicht auf die gute Zusammenarbeit zwischen Nokia und Microsoft auswirken. Insgesamt müssen mehr WP8-Smartphones verkauft werden. Damit sich das auch für Microsoft lohnt und sie diesen Bereich nicht stiefmütterlich behandeln.

Nokia sollte vorschlagen, Huawai als zweiten exklusiven Partner aufzunehmen. Alle anderen Hersteller (Samsung, HTC) haben anscheinend kein ernsthaftes Interesse an der Plattform. Das Trio Nokia, Huawei, Microsoft muss dann versuchen den Markt weiter aufzumischen: WP und Ökosystem weiterentwickeln/pushen. Von mir aus soll Microsoft ein Surface-Phone bauen. Ziel ein 10% Marktanteil im Smartphonemarkt.

 

17475 Postings, 4286 Tage börsianer1Hallo 1Chr

 
  
    #1803
21.06.13 13:55
wenn der Ballmer tatsächlich sowas gesagt hat wie aktiencheck.de schreibt, dann ist der Mann nicht zurechnungsfähig.

Das ist einfach unprofessionell, so geht man nicht mit Geschäftspartnern um, vor allem nicht mit Nokia, dem Verkäufer Nummer 1.

Ich hoffe jetzt noch mehr, dass Nokia gute Zahlen liefert und dem Irren aus Redmond auf diese Weise die rote Karte zeigt.  

417 Postings, 4607 Tage aurelius1963Hallo Wann kommen die....

 
  
    #1804
21.06.13 13:59
Zahlen ?
Vielen Dank  

17475 Postings, 4286 Tage börsianer118.07.

 
  
    #1805
21.06.13 14:14

13664 Postings, 5445 Tage 1chrNope boersianer

 
  
    #1806
21.06.13 14:17
Fuer den chef vom MS hat nokia einfach nicht den stellenwert den du und viele ihm hier unterstellen.... Er hat nokia dahin geknebelt, sein OS auszuliefern, und wenn das nicht klappt sucht man sich halt nen neuen. Es gibt genug hersteller und in china kommen dank android jedes jahr neue smartphonehersteller hinzu.... Nokia ist keinesfalls hier der grosse gewinner. Nokia ist ballmers versuchskaninchen fuer neue mobile betriebsysteme. Mehr nicht.  

Optionen

17475 Postings, 4286 Tage börsianer1Nope nope 1Chr

 
  
    #1807
21.06.13 15:18
Dass Nokia einen sehr hohen Stellenwert für MS hat, sieht man an Ballmers verbalem Ausraster. Nokia kann MS am ausgetreckten Arm verhungern lassen. Ohne Nokia ist WP tot.

Mobile ist der Zukunftsmarkt. und wer sagt denn, dass MS oder wer auch immer Nokia überhaupt kaufen können?

MS lebt von Software, die WP Lizenzen müssen verkauft werden, Mobile boomt, Nokia hat also eine sehr gute Position.  

11580 Postings, 4259 Tage XL___..

 
  
    #1808
21.06.13 15:27
Nokia kann MS am ausgetreckten Arm verhungern lassen. Ohne Nokia ist WP tot.

LOL

Notfalls bastelt MS ein eigenes Surface Phone zusammen. MS hat über 50 Milliarden Cash. Gibt so viele Hersteller denen es schlecht geht, da kann Microsoft aussuchen wen sie kaufen. HTC verkauft von einem Androidmodell fast so viel wie Nokia im Quartal von allen Lumias. Und da glaubt börsianer tatsächlich Nokia könne MSFT am langen Arm verhungern lassen...  

4028 Postings, 5872 Tage salzburger76zumindest positiv

 
  
    #1809
21.06.13 16:01
bei dem allgemeinen Marktumfeld diese Woche, dass die Widerstand bei 2,90 geknackt wurde und so wie es aussieht, hält dieser auf Wochenbasis. Charttechnisch sollte somit für nächste Woche der stärkere Widerstand bei 3,02 in Angriff genommen werden, sollten uns keine Hiobsbotschaften erreichen.  

17475 Postings, 4286 Tage börsianer1Hallo XL

 
  
    #1810
1
21.06.13 16:02
BMW verkauft 10% von Toyota, deshalb kauft Toyota BMW. LOL


Elop selbst hat MS dazu aufgefordert, ein eigenes Smartphone anzubieten.
Wo also soll das Problem für Nokia sein?

Das Problem hat MS, es muss im Mobile Sektor Fuß fassen, koste es was es wolle. Nokia kann sich zurücklehnen, erfolgreich Lumias verkaufen und abwarten was sich so tut.

MS muß Marktanteile gewinnen, um seine Software verkaufen zu können. Vlt versucht Knallkopp Ballmer es alleine. LOL

Die große Fresse hat Ballmer ja. Elop wird dem Heini das Maul gestopft haben.  

1225 Postings, 4291 Tage zocker_schweizinteressanter artikel

 
  
    #1811
21.06.13 16:15

 meine englisch ketnissse dachte ich immer seinen gut habe aber gerade mühe den untersten part richtig zu übersetzen :

hat suggests it could be time for Microsoft to cut the line on this once big mobile phone fish that has shriveled to a something more like 

http://www.forbes.com/sites/chrisversace/2013/06/21/if-not-together-whats-ahead-for-nokia-and-microsoft/

was haltet ihr von diesem artikel ?

 

 

1225 Postings, 4291 Tage zocker_schweizso wie ich den letzten part

 
  
    #1812
21.06.13 16:23

 verstehe soll microsoft die beziehungen zu nokia auflösen ???

so verstehe ich das fazit des arktiels ;

That suggests it could be time for Microsoft to cut the line on this once big mobile phone fish that has shriveled to a something more like a smartphone guppy.

wäre ein schlechtes zeichen und kommt mir vor wie in den staaten nun geben nokia stimmung gemacht wird oder was haltet ihr davon ?

forbes ist ja kein unbekanntes blat weltweit

 

4028 Postings, 5872 Tage salzburger76Gar nichts halte ich davon!

 
  
    #1813
3
21.06.13 16:23
Auch nur eine persönliche, oder gekaufte Meinung von einem Schreiberling.

Im Moment sieht es so aus, dass man wieder mal Nokia schlecht hinstellen will. Irgendwie macht es den Anschein, dass man nicht will, dass der Kurs steigt und versucht das zu verbreiten über generelle miese Stimmung in den Medien.

Was mich nur wieder stört ist, dass Elop keinen Muck`s von sich gibt.

Fällt wieder in das Kapitel: Krone gesucht für die schlechteste IR Politik!  

11580 Postings, 4259 Tage XL___..

 
  
    #1814
21.06.13 16:28
""Elop selbst hat MS dazu aufgefordert, ein eigenes Smartphone anzubieten.
Wo also soll das Problem für Nokia sein?""

Nun, unter Elop ist Nokia in die Verlustzone gerutscht und von Platz 1 auf Platz 10 der Smartphonebauer gerutscht. Da ist es sicherlich auch kein Problem wenn Nokia auf Platz 20 abrutscht und die Verkaufszahlen weiter halbiert.  Da kann sich Nokia auch weiterhin zurücklehnen.

Bei solchen Aktionären kann Elop machen was er will. Der muss nur was von Strategie erzählen und börsianer1 und ellshare finden es gut.Selbst wenn die Inso zum Konzept gehört.  

29057 Postings, 4160 Tage Max84salzburger76, bin ganz deiner Meinung!

 
  
    #1815
21.06.13 16:29
Mich würde auch nicht wundern wenn die Übernahme plötzlich unter Dach und Fach sehr bald sein und es offiziel verkündet wird!

Was mir aber nicht so gut gefällt ist, dass das Volumen langsam wieder abnimmt...  

29057 Postings, 4160 Tage Max84XL, also, dass bei dir noch keine Zunge abfällt

 
  
    #1816
21.06.13 16:31
ist echt verwunderlich! Du erzählst immer das gleiche! Nerft dich das selbst nicht?  

11580 Postings, 4259 Tage XL___@Max,

 
  
    #1817
21.06.13 16:34
fass dir an deine eigene Nase.  

4028 Postings, 5872 Tage salzburger76Seit Mittwoch

 
  
    #1818
21.06.13 16:37
Mittag, hat der Dax fast 450 Punkte eingebüßt, dass darf man auch nicht aus den Augen lassen. Im Gegensatz dazu ist Nokia einige Prozentpunkte gestiegen, also mal nicht unzufrieden sein.  

1225 Postings, 4291 Tage zocker_schweizwo ich mir ziemlich sicher bin ist,

 
  
    #1819
1
21.06.13 16:45

 dass nokia eben sicher mehr lumias verkaufen wird in q2 als in q1 also um die 7 millionen und sich dadurch sicher der  marktwert verbessern kann, nur wen wir ehlich sind was sind schon 2 millionen mehr in 3 monaten.... auch das nokia  501 und 201 (neuen ashas) gehen nun in q2 auch an den start zudem ist das 105 in indien bereits seit 10 april im markt und ich zweifle zurzeit ob sich die featurephone absätze stark verschlechtern.

das 105 könnte der renner sein in den armen ländern 35 tage standby mit radio in solch armen ländern für 15 dollar $ (preise habe ich aus der erinnerung sind nicht genau aber ca )

wird wiedermal sehr spannend und rein vom kurs her mit 0.26 prozent im plus in den usa sieht es  nicht aus als würden sich viele für nokia interessiere.

 

29057 Postings, 4160 Tage Max84also man muss ja den Kursverlauf von NOKIA

 
  
    #1820
21.06.13 16:46

1146 Postings, 4334 Tage MAktienNokia / Microsoft

 
  
    #1821
1
21.06.13 16:52

Leider wissen wir nicht wann die Gespräche die Gespräche mit Nokia stattgefunden haben. Seit einigen Wochen wirbt Microsoft verstärkt für Nokia....wenn ich Microsoft wäre würde ich dies erst mit erfolgreichen Verhandlungen beginnen.

Gab es überhaupt wirklich Gespräche? Falls es Gespräche gab...dann ist ja schon mal klar, dass Nokia grundsätzlich käuflich ist und das könnte für andere Unternehmen bedeuten, dass diese in Verhandlungen treten. Nokia ist sicherlich für einige Interessant...insbesondere strategisch...

Wenn die Vereinbarung mit Microsoft endet wird Nokia entweder einen sehr guten Deal aushandeln oder neben WP8 auch auf Android setzen und damit sicherlich großen Erfolg haben.

Microsoft kann WP8 auch anders durchsetzen......mit einem Kauf von HTC oder durch einen "teueren" Deal mit Samsung.....S5 läuft nur mit WP8....

Es bleibt spannend und langfristig überwiegend die Chance bei Nokia deutlich.......

Leider fehlt mir eventuell die Zeit .....

 

 

639 Postings, 4372 Tage diowanLumia mit Dual-Sim?

 
  
    #1822
21.06.13 17:22
Sehen wir Ende des Jahres ein Einsteiger-Lumia mit Dual-Sim?

http://www.nokiapoweruser.com/2013/06/21/...han-lumia-520-in-pricing/

Würde sicherlich auch wieder eine Zielgruppe bedienen. Diejenigen, die vielleicht mal was anderes als nen Asha haben wollen. ;) Mir gefällt es, wie Nokia immer mehr Käuferschichten aufgrund des vielfältigen Produktportfolios bedient. Bald wird sich Samsung noch beschweren, dass Nokia ihre "Strategie" geklaut hat. ^^  

1225 Postings, 4291 Tage zocker_schweizin indien spielt nokia ne riesenrolle ;-))

 
  
    #1823
21.06.13 17:23

 

http://www.snapdeal.com/products/mobiles-mobile-phones?q=Price%3A999%2C56599&sort=plrty

http://www.saholic.com/all-mobile-phones/10001

http://www.edabba.com/catalog/single-gsm?limit=50&sort_by=sell_high_to_low

http://www.flipkart.com/phones?otracker=hp_menu_new_header_Mobiles%20%20Tablets

 

es ist ein millionenmarkt ;-))

und soll die microsoft vorstellungen nächste woche http://www.buildwindows.com/ kommen kann

a: positiv werden für nokia kurstechnisch

b falls micorsoft tatsächlich ein eigenes phone präsentieren wird , hoffe ich das nokia ein android rausbringen wird ;-))) sollten sie sowieso :-) warum eingleisig fahren ... ein schokolade verkäufer verkauft auch nicht nur nussschokolade ;-)) ok zugegeben zu wenig recherchiert doch dies wäre bestimmt vielleicht kurzfristig für nokia doof doch mittelfristig eher positiv ;-)) da eben android etc  zudem wäre micorsoft blöde nokia an den karren zu fahren ;-) = meine meinung ;-)

 

17475 Postings, 4286 Tage börsianer1Hallo zocker_schw

 
  
    #1824
2
21.06.13 17:29
der englische Text da oben von Forbes.

Frei übersteht steht da: MS soll den ehemals dicken Hecht Nokia von der Angel lassen, der Guppy (Kleinfisch) lohnt sich nicht.

Gemeint: Nokia soll alleine weitermachen und MS soll nicht weiter fischen.  

538 Postings, 4569 Tage karlstadtbörsianer

 
  
    #1825
2
21.06.13 17:34

Wie ich sehe, arbeitest du weiterhin an deinem Heldendenkmal für Mr. Elop. Mir erscheint er leider derzeit eher als Käpitan, der durch zweifelhafte Entscheidungen den Tanker Nokia in Seenot gebracht hat:

  • Elop hat das Schicksal eines Weltkonzerns an ein nicht im Markt etabliertes Betriebssystem und an einen, wie sich zeigt, unzuverlässigen Partner gekettet. Kein verantwortungsvoller CEO würde so etwas tun.
  • Elop ist für ein katastrophales Change Management verantwortlich: Er hat die eigenen Produkte schlechtgeredet (Ratner-Effekt) und hat zu früh auf WP gesetzt (Mit dem "toten" WP7 wurde praktisch eine ganze Produktreihe verheizt)
  • Durch das Einstampfen von eigenen Betriebssystemen, die in Konkurrenz zu WP standen (Meego und Meltemi), hat Elop nahezu jede Möglichkeit eines Plan B zunichte gemacht und die Abhängigkeit gegenüber MS vergrößert
  • Durch die schleppenden Verkäufe im Smartphonebereich aufgrund eines unpopulären Betriebssystems hat Elop aus einem  Weltmarktführer einen Hersteller unter ferner liefen gemacht. Selbst den Heimmarkt hat er verloren
 

Das traurige Resultat aus all dem ist, dass Nokia nach knapp drei Jahren Elop offenbar nur noch als Übernahmekandidat gehandelt wird. Wenn man die Übernahmeabsichten von MS in Betracht zieht, kann man verschwörungstheoretisch natürlich auch argumentieren, dass er seinen Job exzellent gemacht hat. Vielleicht baut man ihm ja dann ein Denkmal in Redmond, wenn der Plan aufgeht.

 

 

 

 
Angehängte Grafik:
nokia-elop-titanic.jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
nokia-elop-titanic.jpg

Seite: < 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben