Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Die Umsätze mit der Tesla-Aktie waren vor drei Jahren nicht wirklich höher als im Jahr davor und danach.
https://www.ariva.de/chart/images/...~J1~H0~I1~L1~w940x420~U5years~W1
Die Stückzahlen an gehandelten Aktien waren vor drei Jahren sogar eher im unteren Mittelfeld.
https://finance.yahoo.com/quote/TSLA/history/...mp;period2=1729447743
Das heißt es tauschten Ende 2021 gar nicht so viele Aktien den Besitzer...was auch Rückschlüsse auf die Anzahl neuer Käufer zulässt. Aber ja, schade dass diese nun auf Verlusten sitzen. Börse ist nunmal keine Einbahnstraße, und gerade bei volatilen Aktien wie Tesla kann man auch mal in die Verlustzone rutschen. Besonders leid tuts mir um die, die auf die ganze Panikmache Ende 2022 gehört haben und ihre Aktien verkauft haben bzw. nicht mutig genug waren, um diese sensationelle Einstiegsgelegenheit zu nutzen.
Viele Aussagen, die Tesla/Musk je gemacht hatten, würden sie gerne ungeschehen machen!
Das Netz vergisst nichts!
Tip am Rande:
Mal nach 1000 Solardächer googeln!
Die anderen Bären hatten wenigstens den Anstand es zuzugeben.
Und das mit den 1.000 Solardächern bestätige ich dir gerne zum hundertsten Mal: ja da ist offensichtlich etwas nicht gut gelaufen.
Wer viel bewegt, dem gelingt naturgemäß nicht alles. Mich interessiert aber nicht das was nicht gelungen ist sondern das was gelungen ist und was wahrscheinlich noch gelingt. Und das ist beides gewaltig, offensichtlich zu groß für Kleingeister.
gibt es dazu vergleichswerte aus der peer group, zb. von toyota, bmw, vw, byd, mb....?
Reine Wunschträume? Dann schau doch mal auf die Fakten
- Die "Konkurrenz" ist mit ihren Trucks schon viel länger am Markt. Trotzdem verkauft Tesla mehr CyberTrucks als F150 Lightning, Hummer, Silverardo EV, Rivian R1T usw. usw. zusammen.
- Der CyberTruck ist das meistverkaufte Auto über 100t Dollar in den USA
- Der CyberTruck wird in den USA öfter verkauft als jedes BEV der Konkurrenz. Viermal soviel wie das erfolgreichste VW Modell in den USA der ID.4
- Die Produktion zeigt einen blitzsauberen exponentiellen Hochlauf über die letzen vier Quartale
Hast du dir den Link von Streuen mal angeschaut? Vermutlich nicht!
https://x.com/SawyerMerritt/status/1845940356615229699
Entweder man kauft die Aktie und lässt sie lange liegen, oder man lässt die Finger von Tesla. Die einzigen die sonst kräftig verdienen sind die Emittenten dieser Abzockpapiere und die Broker.
ich gehe in den nächsten jahren von steigenden gesamtmärkten aus, tesla wird da vermutlich auch mit hochgezogen. in der vergangenheit war es oft so, wenn in den medien vieles schlecht geredet wurde mit der wirtschaft, waren das ganz gute kaufzeitpunkte.
die sind vorwiegend in EU - und wird man langsam in Q4 diesen Jahres sehen.
US sollte man auch langsam in Q4 mehr sehen, und dann in Q1 25 - Hier die A6/Q6 Audi Varianten und E Macan, und einige ID Buzz. Mehr wird für US nicht neu angeboten und wohl auch in dosiertem Volumen. Aber wird wohl eher sehr zyklisch sein, je nachdem wie die Boote fahren. EU hat klar Prio wegen den gesetzlichen Regelungen.
Der E Auto Absatz in Europa wird sich in 2025 vermutlich locker verdoppeln wegen den neuen Regelungen - ausser bei Tesla, hier wird der Absatz vermutlich weiter zurückgehen aufgrund der Modellpalette und mehr Wettbewerbern.
Ihr werdet immer mehr wie eine S.., die bösen Medien wieder..jeder kritische Kommentar ist Fake..
Als Auto interessierter und Mercedes/BMW fan, lese ich viel lieber kritische berichte darüber was alles kacke bei den beiden läuft und da gibt es reichlich. Der Unterschied ist eben, das keiner der CEO sich derart politisch äussert, Verschwörungstheorien, Rassismus verbreitet und schon gar nicht ständig Sachen verspricht die man nicht halten kann.
Tesla macht einfach alles richtig und keiner kommt an Tesla vorbei, schliesslich will ein jeder mal einen Tesla besitzen..LoL
Was ist eigentlich mit der Ankündigung FSD in China, hat dem Kurs damals ordentlich angeschoben..und nun? Heisse Luft wie alles seit 2019.
Seit 2019 als Elno den CT vorstellte Kam nix neues von Tesla.. ausser Ankündigungen. Aber die sind ja bekanntlich Teslas Markenzeichen. Mit Model Y und Model 3 in die Zukunft..lach
Echt jetzt? Gesamter E-Auto Absatz verdoppelt (!) sich, nur (!) Tesla verzeichnet Absatzrückgang??
Da verwette ich meinen Aluhut, dass das nicht so kommt...
In Europa werden die großen OEM´s aufgrund der Regulatorik mehr E Modelle bringen müssen. Sieht man ja auch z.B. zuletzt Renault mit Renault 4 und 5, Skoda Elroq usw. nebenbei mehr Chinesen.
Es wird also deutlich mehr angeboten werden, auch in den Segmenten wo Tesla unterwegs ist, mit 3 und Y. S und X spielen eh keine rolle mehr in EU. Daher wird sich in meinen Augen der Absatzrückgang von Tesla in EU eher beschleunigen. Wird man vermutlich schon in Q4 24 sehen.
aufgrund dessen die folgende Aussage kam
"Die "Konkurrenz" ist mit ihren Trucks schon viel länger am Markt. Trotzdem verkauft Tesla mehr CyberTrucks als F150 Lightning, Hummer, Silverardo EV, Rivian R1T usw. usw. zusammen."
• Tesla Cybertruck: 16,692
• Rivian R1S: 7,245
• Ford F-150 Lightning: 7,162
• GMC Hummer Truck/SUV: 4,305
• Silverado EV: 1,995
macht zusammen 20,707 Stück, ganz ohne usw.usw. und ohne Rivian R1T
Man muß wohl Tesla-Jünger sein, um 16,7k für MEHR zu halten als 20,7k +x.
Oder in der 4. Dimension rechnen ;-)
"The Rivian R1S is an all-electric seven passenger, mid-size, off-road SUV manufactured by Rivian."
https://en.wikipedia.org/wiki/Rivian_R1S
Dann kannst ja gleich noch Teslas Model Y dazuzählen, und schon ergibt Deine Rechnung noch weniger Sinn.
Absolut sonnenklar, so lange die Aktie nicht auf dem ATH notiert, aber gut: manche müssen sich das erst kompliziert herleiten...
https://www.acea.auto/files/...ease_car_registrations_August-2024.pdf
Wie jetzt die anderen Hersteller (die ja in Europa einen Marktanteil von ~85% haben) ihren Absatz in 2025 so weit steigern wollen, dass sich der BEV-Absatz locker verdoppelt, während Teslas Absatz weiter sinkt - nun, das würde ich jetzt eher unter der o.g. Wunschtraum- Kategorie abheften...
Unabhängig davon haben doch die ganzen BEV noch größere Akzeptanzprobleme in den USA bzw. erreichen nicht die erhofften Verkaufszahlen.
Rivian wird dauerhaft mit so homöopathischen Mengen zumindest anhand der Fahrzeugverkäufe nicht überleben, der Lightning erreicht noch bei weitem nicht die Vormachtstellung seiner Benzinbrüder und der CT ist ebenfalls noch „minimal“ von den erhofften Verkaufszahlen entfernt.
Das wurde sich nicht unbedingt ändern, wenn die Derivate älter werden und die erste Nachfragewelle abgearbeitet ist. Hier bedarf es einer deutlichen Erhöhung der realistischen Reichweite, die preislich in der Region der ICE Modelle liegen müsste (oder Donald bestraft zukünftig ICE und förder BEV…).
In Q4 wird der Absatz vermutlich größer sein als letztes Jahr Q4 23 - obwohl sicher viele Hersteller die Q4 Auslieferungen in Q1 25 schieben werden. Das wirkt sicher dämpfend.
In 2025 kommen neue Modelle + sicher Vertriebsaktivitäten (mehr Marketing, Verkaufsaktionen, geringere Preise etc.).
In Q1 2025 wird man starke Absatzsteigerungen im Bereich E sehen.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/18615273-tesla-aktie-gut
Wollte nur nochmal zeigen, dass der BEV-Absatz der übrigen Hersteller in 24 genauso stark zurücking in Europa, wie der von Tesla. Aber das wusstest Du natürlich. Von daher überraschen mich Deine Prognosen schon etwas, dass nun die anderen Hersteller ihren Absatz in 2025 locker verdoppeln sollen.
Nur Geduld, die zahlt sich schließlich aus, oder?
Genauso wie die Hersteller in 24 ihren Absatz steuern, um die derzeitigen Ziele zu erreichen.
Man muß ja nicht immer VW group als Bsp. bringen - nun mal Stellantis:
Neue Modelle, welche jetzt oder absehbar hochlaufen, um in 2025 Absatz zu generieren:
Citrön C5 Aircross, Citrön ec3, e-3008, e-5008, e-408, Opel Grandland E, Fiat Grande Panda
sicher habe ich noch welche vergessen... ist nur ein OEM.