Gigaset ab 2011 - Informativ und immer am Ball ..
Seite 868 von 979 Neuester Beitrag: 13.01.25 09:08 | ||||
Eröffnet am: | 25.03.11 08:17 | von: hokai | Anzahl Beiträge: | 25.469 |
Neuester Beitrag: | 13.01.25 09:08 | von: HonestMeyer | Leser gesamt: | 4.369.543 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.703 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 866 | 867 | | 869 | 870 | ... 979 > |
Hinzukommt, dass Gigaset jedes der letzten Quartale immer neue Smartphones präsentierte. Die IR wird mit Sicherheit (wenn man sie bzgl. dieses Themas anschreibt) keine weiteren Informationen herausgeben, sondern den Überraschungseffekt abwarten und die Allgemeinheit insgesamt an der Sache teilhaben lassen und informieren. Warten wir den März noch ab und selbst wenn es erst im April soweit ist, wäre es mir egal. Die Smartphones laufen ja bereits jetzt sehr gut auch ohne MiG-Siegel.
Was die Präsentation eines neuen Smartphones angeht, glaub ich durchaus, dass die IR so einen Termin bestätigen würde, wenn auch nicht das genaue Datum, aber zumindest bestätigen, dass eine Präsentation in Kürze geplant ist. Man müsste halt nur mal fragen.
Ich treibe mich seit knapp 2 Jahren regelmäßig auf Gigaset-Seiten rum, Banner-Werbung (vermutlich über Google AdWords) sehe ich seit kurzem allerdings zum ersten Mal.
Als ich die IR von Gigaset letztes Jahr bereits einmal anschrieb, wurde mir auch nichts bestätigt (aus Gründen der Gleichberechtigung gegenüber anderen Aktionären). Die IR anzuschreiben ist folglich (zumindest für Leute ohne näherere Kontakte) überflüssig und sinnlos. Es wird stets auf den Blog oder andere Gigaset-Veröffentlichungsseiten verwiesen.
https://www.inside-handy.de/news/48293-gigaset-android-oreo-update
Moderation
Zeitpunkt: 06.04.18 09:36
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Anlegen einer Doppel-ID
Zeitpunkt: 06.04.18 09:36
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Anlegen einer Doppel-ID
Eigentlich lassen sich Politiker am liebsten vor Ort sehen wenn´s läuft......:-))
Viel Berichterstattung war nicht dabei, anbei der ganze Text:
BOCHOLT
NRW-Verkehrsminister besucht Gigaset
Hendrik Wüst informiert sich über Bocholter Telefonhersteller
Freitag, 23. März 2018 - 16:06 Uhr
Bocholt - Vor etwas mehr als drei Jahren war Hendrik Wüst zum letzten Mal zu Besuch bei Gigaset in Bocholt. Damals war der Rheder Landtagsabgeordnete wirtschaftspolitischen Sprecher der CDU-Fraktion. Am Freitag besuchte Wüst als NRW-Verkehrsminister das Unternehmen für Kommunikationstechnologie
Beim Gang durchs Bocholter Werk zeigen Klaus Weßing (links) und Stephan Mathys (rechts) NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst eines der vielen Schnurlostelefone, die Gigaset produziert. Foto: Sven Betz
„Hier hat sich eine Menge getan“, bilanzierte der 42-Jährige im Pressegespräch. Damals sei es in den Gesprächen vor allem um die Restrukturierung des Unternehmens gegangen, jetzt habe der Aufbruch in die Zukunft im Mittelpunkt gestanden. Wüst: „Gigaset ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie sich ein Industrieunternehmen erfolgreich auf den Weg in die Digitalisierung gemacht hat.“
Begrüßt wurde der NRW-Verkehrsminister unter anderem vom Vorstandsvorsitzenden Klaus Weßing und dem neuen Finanzvorstand Stephan Mathys. Sie berichteten, dass Gigaset 2017 zum ersten Mal seit vielen Jahren den Umsatz wieder habe steigern können, und zwar um gut drei Prozent auf rund 293 Millionen Euro. „Wir wollen unsere neuen Geschäftsfelder weiter vorantreiben und weiter wachsen“, sagte Weßing.
Zum rund zweistündigen Besuch gehörte auch eine Werksführung und Präsentationen der Gigaset-Geschäftsbereiche Smart Home und Smartphones.
Das ist ein weiteres Indiz dafür, dass die MiG-Smartphones kommen werden. Bis dahin will Gigaset vermutlich die "alten" Smartphone-Modelle restlos verkauft haben. Auch dass die Smartphones in Verbindung mit der WM kommen ist nun wahrscheinlicher.
Q1 2016 betrug der Umsatz 61,9 und in Q1 2017 58,4 Mio. Wenn ich mich nicht komplett verschätze, dürfte Gigaset in Q1 2018 deutlich über diesen Zahlen liegen. Das GS270 und das GS370 wurden hauptsächlich in Q1 verkauft, darüber hinaus konnte ich eine deutliche Zunahme von Amazonbewertungen im Q1 2018 vernehmen (vor allem auch bei DECT-Telefonen) Setzt man dies alles nun ins Verhältnis zu den alten Quartalen dürften demnach alle Bereiche in diesem Quartal gewachsen sein. Meine Schätzung liegt bei knapp 75 Mio. Umsatz für Q1. Mal sehen was Ende April verkündet wird.
Ich frag mich ja eh wie genau du auf diese äußerst optimistische Prognose von 75 Mio Umsatz in Q1 gekommen bist. Man sollte lieber in Foren den Ball flach halten. Sonst gehen solche Prognosen ach hinten los. Gigaset wird sicherlich dieses Jahr überzeugen, aber man sollte da nicht gleich 30% Umsatzwachstum erwarten, auch nicht in einem Quartal. Über 16 Mio € in Q1 mehr, ist arg übertrieben für meinen Geschmack.
Die Fantasie kommt bei der Gigaset-Aktie eh nicht aus dem Umsatzwachstum, sondern eher daher, dass sie bisher eher stiefmütterlich behandelt wurde, was mit der Historie im alten Kerngeschäft zu tun hat. Jetzt ist man breiter aufgestellt und kann nach der Restrukturierung einfach enorme Hebel auf den Nachsteuergewinn zeigen, ohne großes Umsatzwachstum haben zu müssen. Wobei es schon wichtig ist, dass man nun erstmals seit Jahren überhaupt wieder wächst. Für die Psyche ungemein wichtig. Nur reichen eben auch 5% Umsatzwachstum, um wieder sehr interessante, günstige Bewertungsmultiplen zu bekommen.
Bzgl. Umsatz sehe ich es einfach so, dass die knapp 60 Mio. der letzten beiden Jahre arg wenig sind. Wenn ich mir einen der Hauptkonkurrenten AVM anschaue https://de.wikipedia.org/wiki/AVM_(Unternehmen), der mit 700 MA knapp 490 Mio. im Jahr umsätzt, ist das ein gewaltiger Unterschied. Des Weiteren ging es bspw. 2012 auf 2013 auch schon mal knapp 30% mit dem Umsatz nach unten, dass sollte in die andere Richtung also auch möglich sein. Insgesamt sehe ich aber für Q1 einen konstanten bis leicht gestiegenen Kernmarkt der Haustelefone, die normale Steigerung bei den Geschäftskunden, gute Steigerung bei Smart-Home und sehr gutes Wachstum bei den Mobile-Devices. Wenn ich jetzt die gestiegene Anzahl bspw. der Amazon-Bewertungen nehme und diese ins Verhältnis zum Umsatz setze, halte ich knapp 25-30% für nicht unwahrscheinlich.
aber ein lange akkulaufzeit ist z.b. wichtig für mich. und auch die restlichen parameter des gigaset gs370 plus sind ja jetzt nicht so übel. ich denke es gibt viele, denen es ähnlich geht. aber bis q1-präsentation ist es ja noch ein ganzes stück hin
ist denn eine neue reihe smartphones geplant von gigaset? meine, hier mal was davon gelesen zu haben...stichwort: made in germany
@Akademiker Berlin,
sorry, aber ich halte deine Argumentation für völlig abwegig. Man kann nicht aus Amazon Rezensionen auf Umsatzzuwächse schließen. Das funktioniert ja nicht mal, wenn man Amazon-Verkaufs-Rankings nutzt. Das führt bei Spielerherstellern, Elektronikherstellern aller Art ja auch nicht zum Erfolg. Dann wird es bei größerer Anazhl von Rezensionen erst recht nicht funktionieren. Das zeigt nur, dass was wir ja bereits wissen, also das es nun Gigaset-Smartphones etc. gibt, und sich daher auch sukzessive mehr Rezesionen einstellen, nachdem sie diese Produkte ein paar Monate haben. Zudem muss man auch oftmals Fake-Rezensionen bedenken.
Auch den Vergleich mit AVM kann ich nicht nachvollziehen. Was hat deren Umsatzgröße mit dem Wachstum eines einzigen Quartals bei Gigaset zu tun?
Ich würde mich ja freuen, wenn du recht hättest, und dann entschuldige ich mich im Juni mit Vorlage der Q1-Zahlen bei dir in aller Form. Aber ich halte deine Umsatzschätzung für viel, viel zu hoch. Wenn es 15% Wachstum würden, wäre ich schon hellauf begeistert.
Mal davon abgesehen, selbst wenn du der Meinung bist, dass es so einen hohes Wachstum geben könnte (Gigaset selbst ist viel konservativer), solltest du in öffentlichen Foren nicht so hohe Erwartungen schüren. Das ist für die Kursreaktion auf die Zahlen eher kontraproduktiv.
Da ich fast gar nichts zu Aktien schreibe, die ich nicht im Depot habe, vermute ich mal du spielst auf QSC an. Inwiefern werden die profitieren?
Ich weiß bei QSC ja nie so recht, in welche Richtung sie gehen wollen. Vor 1-2 Jahren wollten sie altes Kerngeschäft ja noch verkaufen, u.a. an Ecotel, nur das die dafür nicht die Finanzmittel hatten. Jetzt schwenkt man beim Vorstand wieder um, was Diskussionen im QSC Forum auslöste. Ich geb zu, hinsichtlich Strategie sehe ich bei QSC nicht mehr durch. Insofern kann ich auch nicht beurteilen, wie sie profitieren werden.
Spielt aber für Gigaset erstmal keine Rolle. Ich gehe davon aus, dass es hier keine riesigen Vorteile bringt, aber durchaus einen sichtbaren Effekt in dem Segment der Festnetztelefone.
Jedenfalls fallen mir zwei Dinge dazu ein.
1. Ist QSC denn bei diesem Produkt ohne Konkurrenz? Nur weil ISDN abgeschaltet wird, heißt das ja nicht, dass das QSC Produkt so angenommen wird, dass man mehr Kunden bzw. Umsatz macht als vorher mit den auslaufenden Produkten/Dienstleistungen per ISDN bei QSC. Bei Gigaset seh ich da durchaus eine gewisse Marktstärke im Segment der Festnetztelefone, da sich die meisten Unternehmen aus diesem Bereich völlig zurückgezogen haben, da sie Festnetz für einen toten Markt halten.
2. Bei Gigaset seh ich einfach durch die günstige Bewertung eine gute Basis zum Investieren. Man hat für 2018 etwa ein KGV von 11 und ein EV/Ebitda von 3. Daher ziehe ich Gigaset unabhängig von der ISDN-Frage einer QSC halt vor.
Wenn es ganz toll läuft verdienen sie 2 Mio.. Das sind immerhin eine Verdopplung ggü. 2017. Aber auch ein KGV von 50.
In meinen Augen ist der Laden nicht seriös. Das sieht man ua. daran, dass sie ihren Abschluss am 30.4. vorlegen, dem allerletzten Tag innerhalb der gesetzlichen Frist.
Leute geht Pfandflaschen sammeln, das ist profitabler als in Gigaset investieren. Und für 3 Pfandflaschen gibt es 1 Gigaset-Aktie.
Und was den Termin angeht, ist es völlig normal, dass man seinen GB Ende März bis Ende April vorlegt. Dir ist aber schon klar, dass die vorläufigen Zahlen bereits am 1.Februar veröffentlicht wurden?
KGV18 von 11 bedeutet im übrigen weniger als 9 Mio Überschuss. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Gigaset in diesem Jahr beim Umsatz um 5-7% wächst, was ich erwarte, auf Grundlage der Vorstandsaussagen der letzten Monate. Ich glaub die 5-7% sind nicht sonderlich ambitioniert.
Du kennst nun meine Einschätzung aus den anderen Posts und wir schreiben gerne noch einmal im Juni. Wenn ich die Gesamtlage anschaue und alle meine Bewertungsfaktoren miteinbeziehe, kommt meine in den letzten Posts genannte Einschätzung mit vielleicht +/-5% ziemlich genau hin.
Eine Bürgschaft von NRW scheint wohl nicht mehr notwendig, zumindest steht hier nichts davon. Montag ist Pressekonferent, bin auf den Ausblick für 2018 gespannt!